Loslassen - wie?

als er endlich angekommen ist, hat er es nicht geschafft, den ring loszulassen - und das obwohl er unter ihm so gelitten hat. er hat ihn einfach schon zu lange getragen. :zauberer1 :rolleyes:
:)

Das ist ein anderer Fall. Da geht es um das letztendliche Loslassen seinerselbst. Das gelingt natürlich nie.
Ist aber der letzte Schritt eines spirituellen Weges (der nie gegangen werden kann). Also hier eher irrelevant.
Hier geht es um die klebrigen Alltagsdinge - Freund loslassen, old habits loswerden, selbstverbesserungen, etc
 
Werbung:
Magst Du das mal an einem konkreten Beispiel aus Deinem Leben erläutern? Mich würde etwas interessieren, dass jahrelang an Dir klebte und sich in den unterschiedlichsten Facetten zeigte und dass Du nun dauerhaft (also mindestens seit 5 Jahren) losgelassen hast mit der von dir vorgeschlagenen Programmänderungsstrategie.

Viele Grüße

Tanita
Du brauchst nicht Ein konkretes Beispiel - es geht immer gleich
allerdingst (und hier hakt es meist) musst du arbeit und regelmäßigkeit (disziplin) investieren.
Das heißt konkret einige Wochen, jeden Tag, mindestens drei mal (morgens mittags abends) - diese Übung [Jetztsituation > Schritte > gewollte Endsituation vor deinem geistigen Auge] durchgehen, die Konzentration anwenden. wochenlang täglich mehrmals

thats it

funktioniert ausnahmslos
aber wer machts
 
mit der lösung sich zu befassen, bedeutet eigentlich, sich mit dem problem zu befassen. :D aber auf eine konstruktive art natürlich.
wahrscheinlich hast du gemeint, dass man sich nicht in der (scheinbaren) auswegslosickeit eines problems verlieren sollte.

man sollte vorsichtig sein, dass man eine bewusste ablenkung von dem problem nicht mit verdrängen (des problems) verwechselt. verdrängen ist nicht die richtige lösung.
:)

Hallo Regenbogen

ich sehe das anderst....ich meinte, diejenigen, die ein Problem haben reden immer wieder von diesem Problem, aber gehen nicht an die Lösung.
Positives Denken wäre hier angebracht, dies hilft eine Lösung zu finden und sich nicht immer wieder zu sagen.... oh ich kann das Problem nicht lösen.
Jedes aber auch jedes Problem ist lösbar.....denn wenn man es nicht löst oder gar verdrängt, kommt es irgendwann wieder zum Vorschein und muss dann doch gelöst werden.

Lg Yogi333
 
Du brauchst nicht Ein konkretes Beispiel - es geht immer gleich
allerdingst (und hier hakt es meist) musst du arbeit und regelmäßigkeit (disziplin) investieren.
Das heißt konkret einige Wochen, jeden Tag, mindestens drei mal (morgens mittags abends) - diese Übung [Jetztsituation > Schritte > gewollte Endsituation vor deinem geistigen Auge] durchgehen, die Konzentration anwenden. wochenlang täglich mehrmals

thats it

funktioniert ausnahmslos
aber wer machts

wie viel mal hast du das schon geschafft? und wie lange hast du vorher geklebt?
oder sind dir diese fragen zu konkret? ;)

was gilt von deiner behauptung: "es geht immer gleich" oder "einige wochen/wochenlang täglich mehrmals"? :rolleyes: (woher nimmt man die kraft/energie dazu?)

es geht da um praktische ratschläge und dazu wird ein konkretes beispiel gebraucht - auch wenn du anderer meinung bist.
sonst ist nur eine theorie.
:)
 
Wenn du dich mit den Gedanken beschäftigst, dich vielleicht fragst was hast du falsch gemacht etc. ,dann bist du noch nicht darüber hin weg. Es gibt in meinen Augen nur eine Chance etwas anderes dafür zu setzen egal ob gedanklich oder in einer Tätigkeit, sonst wirst du bei deinem inneren Kampf immer den kürzeren ziehen.Das heist beständiger Fortschritt in eine andere Richtung, ist der einzige Ausweg.
LG Sundar
 
Hallo Regenbogen

ich sehe das anderst....ich meinte, diejenigen, die ein Problem haben reden immer wieder von diesem Problem, aber gehen nicht an die Lösung.

hallo yogi!

über andere zu sprechen, ist immer leicht, denn man steckt nicht in ihrer haut. ;)
oder sprichst du auch von dir selbst?
Positives Denken wäre hier angebracht, dies hilft eine Lösung zu finden und sich nicht immer wieder zu sagen.... oh ich kann das Problem nicht lösen.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ihnen wirklich so erscheint - nämlich unlösbar. ein außerstehender sieht es natürlich anders.
Jedes aber auch jedes Problem ist lösbar.....
kann ich generell nicht so sagen. stell dir z.b. vor, dass du mit deinen kindern morgen in ein kz abtransportiert sein sollst oder dass dir dein arzt sagt, dass du oder dein mann oder dein kind in kurzer zeit sterben wirst/wird? ( besonders schlimme beispiele.)
aber es genügt schon, wenn dir dein mann ankündet, dass er dich und eure kinder in einem monat verlassen wird und zu einer anderen frau und ihren kindern nach ausland zieht. :zauberer1

denn wenn man es nicht löst oder gar verdrängt, kommt es irgendwann wieder zum Vorschein und muss dann doch gelöst werden.

Lg Yogi333

manche probleme sind so schlimm, dass man sie nicht einmal verdrängen kann. :rolleyes:
:)
 
Hallo liebe Huperzia,

mit Gewalt funktioniert gar nichts. ANNEHMEN wie es ist. Das Loslassen kommt dann zur rechten Zeit von ganz alleine.

Wie ich Deine Zeilen verstanden habe, handelt es sich um Deine scheinbar große Liebe. Du glaubst, wenn Du ihn losläßt, könnt Ihr Euch beide weiterentwickeln um dann irgendwann wieder zusammenzukommen; ist das richtig?

Ich glaube, Du willst mit Deinem Verstand (Ego) etwas "regeln" und blockierst Dich damit nur. Du rennst mit diesem Willen immer wieder gegen eine Wand und kommst nicht weiter. Daran erkennst Du, daß es einfach nicht Dein Weg ist.

Durch langjährige, mediale "Arbeit" durfte ich erfahren, daß wirklich ALLES vorherbestimmt ist. Wenn der "universelle Plan" eine gemeinsame Zukunft für Euch vorsieht, dann wird es so sein - ganz egal, wie auch immer Du Dich verhältst.


Alles Liebe
Petra
 
meistens ist es nun mal so... die die lernen sollten etwas fest zu halten... wollen lernen los zu lassen :zauberer1

klingt komisch... is aber so.

:katze3:
 
Werbung:
Ja, aber was ist mit dem freien willen?:confused:

Nettefee wird Dir sicherlich noch selbst antworten. Ich wollte aber auch was dazu sagen:).
Der "freie Wille" ist meines Erachtens abhängig vom Bewußtheitsgrad eines Indivduums. Bewußtheit wiederum bedeutet nicht nur "helle im Hirn", sondern im gleichen Maße "helle im Fühlen". Letzteres wird mE unterschätzt. Ich sehe hier im Forum z.B. ganz viele Leute, die unglaublich "helle im Geist" sind und sich schon Zusammenhänge erschlossen haben, die der Mehrheit der Menschheit wie Chinesisch vorkommen müßen. Und dennoch mutmaße ich mal, dass es ihnen so geht wie uns allen. Sie sind deswegen auch nicht glücklicher:) als der Rest der Menschheit und müssen ihre Täler durchwandern.

Das Threadthema ist da ein gutes Beispiel. Der Geist hat bemerkt, dass das Kleben auf Dauer destruktiv ist und nur weiteres Leid bringt. Also schlußfolgert der schlaue Geist, er müsse nur Loslassen und sucht nach der richtigen Strategie. Und er findet jede Menge Strategien und macht sich an`s Werk. Da Geist aber schlau ist, bemerkt er irgendwann, dass keine nachhaltig zum Erfolg führt. Es mag gelungen sein, sich Punkt X abzuwürgen (loszulassen); dafür taucht dann aber plötzlich Punkt Y auf (= Punkt X in anderem Gewand). Und so geht es weiter und weiter und der mensch wird älter und älter und wundert sich, weshalb er, der doch mit einem "freien Willen" ausgestattet ist, immer wieder in dieselben Fallen tappt.

Ich meine, dass das damit zu tun hat, dass die "Bewußtheit im Fühlen" völlig unterschätzt wird, - obwohl wir alle von unserem Gefühlen bestimmt werden. Und mit der Fühlbewußtheit funktioniert es gerade anders herum als mit der "Geistbewußtheit". Wenn Du da ein Problem erkennst, dann mußt Du mitten hinein, - iss leider ix mit Lösungsstrategien. Dort lernt man dann Aushalten und Spüren, Geduld usw. Dort geht man nicht hinaus in die Welt, um etwas zu bewegen. Dort geht man rückwärts in sich hinein, um alles zu erlösen. Ist aber ein langer und oftmals sehr steiniger Weg. Dennoch meine ich, dass sich der sog. "freie Wille" erst dann einstellt, wenn wir vollbewußt sind. Bis dahin folgen wir unseren Konditionierungen und denen können wir selbst dann nicht entgehen, wenn wir merken, dass wir gerade im Begriff sind, ihnen wieder zu folgen. Der Geist ist schlau, aber nichts ohne das Fühlen. Ist wie mit Männlein und Weiblein;).

Liebe Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben