Loslassen - wie?

Kann mir denn niemand sagen wie es funktioniert jemanden in Liebe gehen zu lassen? :(

LG Hupi

Du darfst mich gerne eines Besseren belehren, aber "Loslassen" funktioniert so lange nicht, wie Du dir die Frage stellst, wie Du es nun loslassen sollst:).

Wenn Du etwas in der Hand hälst, dass Du loslassen möchtest, dann fragst du auch nicht, wie das geht. Du läßt es einfach los, oder? Weil es ganz einfach ist. Wenn Du etwas im Herzen festhälst, was Du gerne loslassen möchtest, dann funktioniert das so nicht. Denn Du hälst ja ebenso daran fest, wie du gerne loslassen willst. Und somit klebst du daran. Ist bitter, aber so ist das Leben.
Bei mir gibt es auch so einiges, dass ich gerne loslassen würde und woran ich so klebe. Habe soviele Loslasstrategien ausprobiert, dass es für die Ewigkeit reicht. Funktioniert nicht. Nicht dauerhaft. Manchmal kann man sich das für eine Weile vormachen, aber es kommt immer wieder. Richtig widerlich, diese Klebrigkeit;).
Also, anstatt wie verrückt etwas loslassen zu wollen, was mit Patex an einem festgeklebt ist, würde ich vorschlagen "Aushalten". Hinspüren, Zuhören mit viel Geduld. Vielleicht verschwindet es ja dann - nach einer Erstverschlimmerung - von selbst.
Liebe Grüße

Tanita
 
Werbung:
Habe soviele Loslasstrategien ausprobiert, dass es für die Ewigkeit reicht. Funktioniert nicht.

funktioniert schon. aber du hast es eben nur ausprobiert

Die Klebrigkeit kam ja auch nicht von heute auf morgen, sondern wurde wiederholt und eingeschliffen und mit viel emotionalem tamtam verstärkt.
Dasselbe musst du natürlich auch mit dem neuen Programm machen - ein paar Wochen mehrmals täglich umprogrammieren.
Das funktioniert sehrwohl. (wenn man es macht)
 
funktioniert schon. aber du hast es eben nur ausprobiert

Die Klebrigkeit kam ja auch nicht von heute auf morgen, sondern wurde wiederholt und eingeschliffen und mit viel emotionalem tamtam verstärkt.
Dasselbe musst du natürlich auch mit dem neuen Programm machen - ein paar Wochen mehrmals täglich umprogrammieren.
Das funktioniert sehrwohl. (wenn man es macht)

Magst Du das mal an einem konkreten Beispiel aus Deinem Leben erläutern? Mich würde etwas interessieren, dass jahrelang an Dir klebte und sich in den unterschiedlichsten Facetten zeigte und dass Du nun dauerhaft (also mindestens seit 5 Jahren) losgelassen hast mit der von dir vorgeschlagenen Programmänderungsstrategie.

Viele Grüße

Tanita
 
Magst Du das mal an einem konkreten Beispiel aus Deinem Leben erläutern? Mich würde etwas interessieren, dass jahrelang an Dir klebte und sich in den unterschiedlichsten Facetten zeigte und dass Du nun dauerhaft (also mindestens seit 5 Jahren) losgelassen hast mit der von dir vorgeschlagenen Programmänderungsstrategie.

Viele Grüße

Tanita

ja, man muss die jeweils individuelle situation so genau wie möglich kennen, um wirksame, funktionierende ratschläge geben zu können.
allgemeine - und dadurch bloß oberflächliche - ratschläge, können da nicht viel oder überhaupt nicht helfen.

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass je länger auf einem etwas klebt, um so schwieriger ist es, sich davon zu befreien. für das loslassen braucht man dann immer mehr energie, die vielleicht gar nicht vorhanden ist. :rolleyes:
manchmal bleibt wirklich nichts anderes übrig, als geduldig zu warten, bis es sich von alleine auflöst.
:)
 
Du darfst mich gerne eines Besseren belehren, aber "Loslassen" funktioniert so lange nicht, wie Du dir die Frage stellst, wie Du es nun loslassen sollst:).

Wenn Du etwas in der Hand hälst, dass Du loslassen möchtest, dann fragst du auch nicht, wie das geht. Du läßt es einfach los, oder?
oder auch nicht, *g*
ich habe mich an frodo (der herr der ringe) erinnern müssen. er machte den unglaublich beschwerlichen und langen weg nach mordor, um dort den ring zu vernichten.
als er endlich angekommen ist, hat er es nicht geschafft, den ring loszulassen - und das obwohl er unter ihm so gelitten hat. er hat ihn einfach schon zu lange getragen. :zauberer1 :rolleyes:
:)
 
manchmal bleibt wirklich nichts anderes übrig, als geduldig zu warten, bis es sich von alleine auflöst.
:)

Eine ganz wichtige Sache!
Geduld ist ein guter Freund vom Onkel Loslassen.
Geduld mit sich selber aufzubringen, hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Sich einfach mal Zeit zu geben, die Dinge reifen zu lassen oder heilen lassen zu lernen, halte ich für ganz wichtig.

LG
 
Danke für eure Beiträge! :umarmen:

Aber es ist extrem wichtig für mich (und ihn) diesen Menschen loszulassen, damit er seinen Weg finden kann und ich mein Leben in den Griff bekomme.
Es handelt sich um große Liebe, aber solange nicht beide auf sich selbst gestellt sind, kann sie nicht gelebt werden.

Die Gefühle für ihn hindern mich daran mich auf mich zu konzentrieren, deshalb habe ich gefragt.

Kann mir denn niemand sagen wie es funktioniert jemanden in Liebe gehen zu lassen? :(

LG Hupi

Hallo!
Ich würde sagen dass es wichtig ist die momentane Situation anzunehmen zu akzeptieren wie sie ist,auch wenns schwer ist annehmen aber WERTFREI - ES IST WIE ES IST,es ändert eh nichts ist ja trotzdem wies ist dann kommt auch die Energie die Kraft und die Eingebung und Hinweise wie es weitergeht.Unterstützen könnte das Ganze dann noch die Wünsche was du haben möchtest die stellst du dir vor in Gefühl,Wort und Bild OHNE nachzudenken wie der Weg dorthin führt!
Meine Weisheit dazu probiers mal
 
Eine ganz wichtige Sache!
Geduld ist ein guter Freund vom Onkel Loslassen.
Geduld mit sich selber aufzubringen, hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Sich einfach mal Zeit zu geben, die Dinge reifen zu lassen oder heilen lassen zu lernen, halte ich für ganz wichtig.

LG

Hallo liebe Sayalla,

dein Geschriebenes finde ich toll....hab ich so auch noch nicht gelesen.
Aber es steckt viel Wahrheit drin.
Loslassen = Loslassen funktioniert nur, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt. Wenn man sich nicht mehr damit befasst, löst es sich von alleine. Die Zeit kann man dann für etwas viel schöneres nutzen.
Wenn man sich mit einem Problem befasst wird es nicht weniger, sondern um so mehr und größer. Man sollte sich nicht mit dem Problem befasssen, sondern mit der Lösung.

Lg Yogi333
 
Hallo liebe Sayalla,

dein Geschriebenes finde ich toll....hab ich so auch noch nicht gelesen.
Aber es steckt viel Wahrheit drin.
Loslassen = Loslassen funktioniert nur, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigt. Wenn man sich nicht mehr damit befasst, löst es sich von alleine. Die Zeit kann man dann für etwas viel schöneres nutzen.
Wenn man sich mit einem Problem befasst wird es nicht weniger, sondern um so mehr und größer. Man sollte sich nicht mit dem Problem befasssen, sondern mit der Lösung.

Lg Yogi333

mit der lösung sich zu befassen, bedeutet eigentlich, sich mit dem problem zu befassen. :D aber auf eine konstruktive art natürlich.
wahrscheinlich hast du gemeint, dass man sich nicht in der (scheinbaren) auswegslosickeit eines problems verlieren sollte.

man sollte vorsichtig sein, dass man eine bewusste ablenkung von dem problem nicht mit verdrängen (des problems) verwechselt. verdrängen ist nicht die richtige lösung.
:)
 
Werbung:
oder auch nicht, *g*
ich habe mich an frodo (der herr der ringe) erinnern müssen. er machte den unglaublich beschwerlichen und langen weg nach mordor, um dort den ring zu vernichten.
als er endlich angekommen ist, hat er es nicht geschafft, den ring loszulassen - und das obwohl er unter ihm so gelitten hat. er hat ihn einfach schon zu lange getragen. :zauberer1 :rolleyes:
:)

Da hast du wirklich ein schönes Beispiel gefunden:). Es ist mE nach tatsächlich so, dass uns dass, was wir als unangenehm und destruktiv empfinden, uns gleichzeitig derart fasziniert, dass wir es eben gar nicht loslassen wollen. D.h. wir wollen es genauso loslassen, wie wir es eben nicht wollen. Das ist wie mit der Faszination des Ekels;).
Ich glaube, mit Willenskraft und Affirmationen alleine geht da gar nichts, zumindest nicht wirklich. Irgendwie gilt es, die innere Kraft aufzubringen, sich zu ergeben, ohne aufzugeben. Und ich schätze mal, das braucht Zeit. Zu so einer inneren Haltung muß man heranreifen und ohne Geduld geht das nicht.

Liebe Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben