Loslassen - nur WIE?!

Wenn Emotionen das Handeln bestimmen,kann das verhängnisvolle Folgen haben.
Wer sich nur von Gefühlen leiden läßt,wird LEIDEn lernen müßen!
Je geringer das Denkvermögen umso intensiver die Gefühlswelt.Je schwächer der Wille.
So entstanden manche vERBRECHEN.Muß nicht sein,kommt aber vor.
Wo-will man heutzutage was werden mit und durch Emotionen? Es zählt nur der Verstand und/oder der eigene Wille.Durchsetzen kann man sich ausschließlich nur mit Willenskraft.
 
Werbung:
Manchmal meint man sehr ähnliches mit sehr unterschiedlichen Ausdrücken/ Theorien/ Attributionen ... .
(

Interessanterweise führt die Sedona-Methode auf recht einfache Art und Weise zum buddhistischen Prinzip des "nicht anhaftens".
Persönlich fand ich das nicht nur spannend sondern auch extrem hilfreich.

:)
 
Rutengänger;3703735 schrieb:
Wenn Emotionen das Handeln bestimmen,kann das verhängnisvolle Folgen haben.
Wer sich nur von Gefühlen leiden läßt,wird LEIDEn lernen müßen!
Je geringer das Denkvermögen umso intensiver die Gefühlswelt.Je schwächer der Wille.
So entstanden manche vERBRECHEN.Muß nicht sein,kommt aber vor.
Wo-will man heutzutage was werden mit und durch Emotionen? Es zählt nur der Verstand und/oder der eigene Wille.Durchsetzen kann man sich ausschließlich nur mit Willenskraft.

Es gibt nichts zu suchen, zu erreichen oder gar zu finden. Alles ist da.
Gedanken sind an Emotionen gekoppelt. Emotionen erzeugen Gedanken.
Abhängiges Entstehen. Karma.
Das, was gedacht wird, ist das, was den Menschen und sein Leiden ausmacht.
Die Ursache des Leidens sind die Geistesgifte.
Hass, Neid, Gier, Unwissenheit und Verblendung.
Der Mensch erzeugt sein Leid durch seine eigenen Gedanken.
Nicht das, was wir denken oder erfahren mußten verbindet uns, sondern das, was wir fühlen.
Gefühle sind besondere Lehrmeister, sie zeigen den Weg zu sich selbst. Hin zum Handeln im Nichthandeln.
 
Rutengänger;3703735 schrieb:
Wenn Emotionen das Handeln bestimmen,kann das verhängnisvolle Folgen haben.
Wer sich nur von Gefühlen leiden läßt,wird LEIDEn lernen müßen!
Je geringer das Denkvermögen umso intensiver die Gefühlswelt.Je schwächer der Wille.
So entstanden manche vERBRECHEN.Muß nicht sein,kommt aber vor.
Wo-will man heutzutage was werden mit und durch Emotionen? Es zählt nur der Verstand und/oder der eigene Wille.Durchsetzen kann man sich ausschließlich nur mit Willenskraft.



Ich habe mal in einem Silve Mind Controll Seminar gehört:

Bei einem Kampf zwischen Wille und Vorstellung wird die Vorstellung siegen. das ist von Coue

und Einstein sieht es so:

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: »Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.« begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."


das los-lassen kann durch verschiedene Wege geschehen
nur sind nicht alle gleich leicht... aber letztendlich führen sie alle
zum Ziel...

aber den Weg zu lieben der zum Ziel führt
bringt die Leichtigkeit des Seins
und dann ist es eben kein Zwang den Felsbrocken des Sisyphus
jeden Tag neu den Berg hochzu rollen zu müssen
dann wird es zum Spiel und spielend leicht...


LG Ali:umarmen:
 
Wie kann man sich von einer Sache (bzw. Menschen) lösen, die einem sehr belastet? Wie kann man lernen - loszulassen?!

Tag aus, Tag ein die gleichen Gedanken... man kann es nicht abschalten... bekomme dadurch Schlafstörungen, Migräne, Depressionen...

Kann mir jemand helfen?!

Da gibt es mehrere Ansätze.
Bachblüten gegen das Kreiseldenken.
Abklärung, ob du familiensystemisch sprichwörtlich in den Seilen hängst.
Auflösung dieser Verstrickung.
Schwermetallausleitung gegen die chronischen Schmerzen und Depressionen.
Oder was ganz Anderes.

:)
 


Ich habe mal in einem Silve Mind Controll Seminar gehört:

Bei einem Kampf zwischen Wille und Vorstellung wird die Vorstellung siegen. das ist von Coue

und Einstein sieht es so:

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: »Der Mensch kann wohl tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.« begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."


das los-lassen kann durch verschiedene Wege geschehen
nur sind nicht alle gleich leicht... aber letztendlich führen sie alle
zum Ziel...

aber den Weg zu lieben der zum Ziel führt
bringt die Leichtigkeit des Seins
und dann ist es eben kein Zwang den Felsbrocken des Sisyphus
jeden Tag neu den Berg hochzu rollen zu müssen
dann wird es zum Spiel und spielend leicht...


LG Ali:umarmen:


Wie wunderbar. :danke:
 
loslasen und sich finden dann wieder loslassen und sich neu entdecken..
das hermetische löse und binde..
und wenn die innere sonne aufgeht...hat man losgelassen...:)
erster schritt ...die gedanken sind vom liebem gott ...kommen aus dem feuer ...aus dem auch du geworden bist...egal wie irdiisch sie auch zunächst sein mögen ...durch dich ist sprache und das wort ...fleisch geworden ...
man kann auch sagen ...du bist gott als mensch und schnackst dich um kopf und kragen...manchmal:D
 
loslasen und sich finden dann wieder loslassen und sich neu entdecken..
das hermetische löse und binde..
und wenn die innere sonne aufgeht...hat man losgelassen...:)
erster schritt ...die gedanken sind vom liebem gott ...kommen aus dem feuer ...aus dem auch du geworden bist...egal wie irdiisch sie auch zunächst sein mögen ...durch dich ist sprache und das wort ...fleisch geworden ...
man kann auch sagen ...du bist gott als mensch und schnackst dich um kopf und kragen...manchmal:D

ja Sternenatemzug
das ist das innere Feuer
und mir gefällt deine tiefe Mystik
so wie ich Rumi so sehr liebe

und eben das dann zu leben und sich auszudehen
so wie die Kraft des Herzens

LG Ali:umarmen:
 
Werbung:
Hm ..., da habe ich aber etwas andere Informationen. Das Einschätzen und Bewerten geschieht in einer Zeitspanne von 500 Millisekunden – 7 Sekunden außerhalb unseres Bewußtseins im Hypocampus. Mit dem Bewußtsein wird am Ende dieses Prozesses lediglich ein Fokus auf eine wichtige Sache gesetzt.

Was wir letztlich bewußt entscheiden zu glauben, ist lediglich die Wahl zwischen bereits vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten. Die Auslösung der Gefühle und Emotionen geschieht über die Botenstoffe bereits beim Abgleich von eingehenden Informationen mit den Erinnerungen auf mögliche Entwicklungen: Da gibt es also keine Möglichkeit zum bewußten Eingreifen auf die Gefühle.

Merlin

Die Informationen sind gar nicht so anders, aber: das Gehirn (mit all seinen Strukturen) ist sehr lernfähig, wobei die grundlegenden physiologischen Abläufe natürlich erhalten bleiben.

Diese Lernfähigkeit kann in beide Richtungen gehen, auch ins "Verlernen" oder "Falschlernen" (humorvoll anschaulich beschrieben in Watzlawiks bekanntem "Anleitung zum Unglücklichsein").
 
Zurück
Oben