Loslassen lernen - können

Werbung:
Hi...

Na ich schon...

Ich halte es sogar für enorm wesentlich, dass ein Mensch das lernt unter Menschen....denn wäre dem nicht so, dann könnte ein Anderer mir niemals näher kommen als zu der Ebene der reinen Halluzination von Verständnis.

Wäre doch sehr deprimierend....wenn unsere Kommunikationsfähigkeiten so eingeschränkt wären.

Noch dazu ist die Fähigkeit zur Präzisen Kommunikation letztlich eine Brücke zur Thelepatie, allein durch das Kommunikative Abstimmen von Gefühlen und Eindrücken.

Grüße
Qia:)

Hi...

ich glaube, verstanden zu haben, dass du meinst, dass die Kommunikation mit Worten Menschen näher zusammenbringen kann als auf der Ebene der Halluzination von Verständnis. Da bin ich anderer Meinung. Nähe kann nur dann entstehen, wenn wir uns gefühlsmäßig verstehen. Wenn die Schwingungen unserer Gefühle in Resonanz gehen.

Das berühmte Eins-Sein z.B. ist doch kein leeres Wort und wenn dus schon mal erlebt hast und dein dazugehöriges Erleben noch so gut beschreibst, wirds für jemanden, der es noch nie gefühlt hat, einfach nicht nachvollziehbar, also nach-fühlbar sein, einfach weil er dieses Gefühl nicht kennt.

Es ist nicht möglich, mit Worten, noch mit Umschreibungen oder Metaphern in einem anderen Menschen Erfahrungen erschaffen, die er noch nicht gemacht hat. Du kannst nur die schon gemachten Erfahrungen eines Menschen abrufen und dann gibts vielleicht Resonanz = Verstehen auf allen Ebenen des Mensch-Seins.

Verwende soviele Worte oder Metaphern wie du willst, um jemandem zu "beschreiben", wie z.B. eine Quitte schmeckt. Er wird es niemals wissen, also ein eigenes Erleben dazu haben, solange er keine gekostet hat. Wenn du deine Erfahrung dann auch noch bewertest und sagst, dass eine Quitte "gut" schmeckt und wenn er sie kostet, dann stellt sich für ihn auf einmal raus, dass sie für ihn "schlecht" schmeckt, was hast du dann übermittelt? Er kann doch niemals aufgrund deiner Beschreibungen feststellen, ob sie ihm schmeckt oder nicht!

Du kannst einem 12jährigen, der sich noch nie für Mädchen interessiert hat, nicht "erklären", wie es sich anfühlt, wenn er "verliebt" ist, denn du weisst zwar, wie sich "verliebtsein" in deinem System anfühlt, kannst aber niemals wissen, wie er es mal wahrnimmt, wenn er selbst verliebt ist, usw.

Mit Menschen, die die gleichen oder ähnliche Erfahrungen wie du schon mal gemacht haben, die "gleichen" Gefühle schon mal gefühlt haben, kannst du dich darüber autauschen, wie sie es empfunden haben und wirst auch da immer wieder auf gewisse Unterschiede treffen, weil sich Gefühle in jedem Körper anders anfühlen. Ihr könnt euch dann also drauf einigen, dass du Angst soundso empfindest und dein Gesprächspartner soundso - dann ist Verstehen da, weil einer weiss, WIE es der andere empfindet.

Wozu soll ich die Kommunikation mit Worten, also auf der Ebene des Hörens oder Lesens, als einzige benutzen, wenn ich doch ein denkendes, riechendes, schmeckendes, hörendes, sehendes, UND fühlendes Wesen bin. Ich brauch doch nicht NUR die Worte zu hören, wenn ich mit jemandem rede, ich hab doch auch alle anderen Sinne (und manche auch noch die sogenannten übersinnliche Fähigkeiten) damit ich einen anderen in seinem So-Sein voll und ganz erfassen kann. Du schränkst doch dadurch, dass du glaubst, alles und jedes mit Worten vermitteln zu können, deine Kommunikationsfähigkeiten auf ebendiese ein. Es ist doch auch schon wissenschaftlich erwiesen, dass Worte nur 7% der gesamten Kommunikation ausmachen - wozu sollte ich auf die anderen 93% verzichten, nur weil ich der Ansicht bin, dass ich alles allein mit Worten übermitteln kann?

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
Hi...

ich glaube, verstanden zu haben, dass du meinst, dass die Kommunikation mit Worten Menschen näher zusammenbringen kann als auf der Ebene der Halluzination von Verständnis. Da bin ich anderer Meinung. Nähe kann nur dann entstehen, wenn wir uns gefühlsmäßig verstehen. Wenn die Schwingungen unserer Gefühle in Resonanz gehen.

Das sehe ich anders. Ich habe oft genug erlbet, dass solche Resonanzen nur Kurzfristig waren.

Das Einzige was geholfen hat diese Resonanzen zu bewahren, war die verbale Kommunikation.

Das berühmte Eins-Sein z.B. ist doch kein leeres Wort und wenn dus schon mal erlebt hast und dein dazugehöriges Erleben noch so gut beschreibst, wirds für jemanden, der es noch nie gefühlt hat, einfach nicht nachvollziehbar, also nach-fühlbar sein, einfach weil er dieses Gefühl nicht kennt.

Einerseits hast Du recht, allerdings kann dieses EINSsein auch einfach nur das Gefühl der Angstlosigkeit in der Nähe eines Menschen sein, der die geleichen Ansichten hat wie ich.

Das ist für mich aber keine gewünschte Resonanz als "Endlösung", denn auch solche Resonanzen werden ins Wanken kommen, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht.

Wenn sich zum Beispiel heraustellt, dass die beiden einfach Disfunktionale Ansichten haben.

Auch hier hilft wieder die verbale Kommunikation zur Synchronisation der Gefühle und Gedanken.

Es ist nicht möglich, mit Worten, noch mit Umschreibungen oder Metaphern in einem anderen Menschen Erfahrungen erschaffen, die er noch nicht gemacht hat.

Wer hat behauptet, dass das das Ziel ist?

Abgesehen davon verstehen JENE Menschen nicht einmal ihrer Erfahrungen, wenn sie die richtigen Begrifflichkeiten dafür nicht haben.

Sie können es zwar fühlen, es aber nicht differenziert begreifen.


Du kannst nur die schon gemachten Erfahrungen eines Menschen abrufen und dann gibts vielleicht Resonanz = Verstehen auf allen Ebenen des Mensch-Seins.

Und Du kannst machbare Erfahrungenbeschreiben, so dass der Andere weiß, womit ers zu tun hat, wenn er damit in Berührung kommt.

Ohne das allerdings, hat er diese Möglichkeit nicht.


Verwende soviele Worte oder Metaphern wie du willst, um jemandem zu "beschreiben", wie z.B. eine Quitte schmeckt. Er wird es niemals wissen, also ein eigenes Erleben dazu haben, solange er keine gekostet hat.

Aber Du kannst ihm sagen: Dies ist eine Quitte, um ziu wissen wie sie ist, kannst Du hineinbeissen.

Vielleicht hätte ers vorher nie probiert.

Was meinst Du, wieviele Menschen immernoch sterben würden, wenn man über die Giftigkeit von Substanzen nicht reden könnte?


Wenn du deine Erfahrung dann auch noch bewertest und sagst, dass eine Quitte "gut" schmeckt und wenn er sie kostet, dann stellt sich für ihn auf einmal raus, dass sie für ihn "schlecht" schmeckt, was hast du dann übermittelt? Er kann doch niemals aufgrund deiner Beschreibungen feststellen, ob sie ihm schmeckt oder nicht!

Man hätte ja auch die Wahrheit sagen können: Ich weiß nicht, ob sie DIR schmeckt.

Du kannst einem 12jährigen, der sich noch nie für Mädchen interessiert hat, nicht "erklären", wie es sich anfühlt, wenn er "verliebt" ist, denn du weisst zwar, wie sich "verliebtsein" in deinem System anfühlt, kannst aber niemals wissen, wie er es mal wahrnimmt, wenn er selbst verliebt ist, usw.

Aber Du kannst ihm anhand der Wirkungen, die Du kennst, erklären, wie sich Liebe sicherlich NICHT anfühlt.

Nämlich als ABHÄNGIGKEITSGEFÜHL......Ohne Dich kann ich niemals sein.

Das ist keine Liebe, und das kann man ihm erklären.


Mit Menschen, die die gleichen oder ähnliche Erfahrungen wie du schon mal gemacht haben, die "gleichen" Gefühle schon mal gefühlt haben, kannst du dich darüber autauschen, wie sie es empfunden haben und wirst auch da immer wieder auf gewisse Unterschiede treffen, weil sich Gefühle in jedem Körper anders anfühlen. Ihr könnt euch dann also drauf einigen, dass du Angst soundso empfindest und dein Gesprächspartner soundso - dann ist Verstehen da, weil einer weiss, WIE es der andere empfindet.

Wozu soll ich die Kommunikation mit Worten, also auf der Ebene des Hörens oder Lesens, als einzige benutzen, wenn ich doch ein denkendes, riechendes, schmeckendes, hörendes, sehendes, UND fühlendes Wesen bin. Ich brauch doch nicht NUR die Worte zu hören, wenn ich mit jemandem rede, ich hab doch auch alle anderen Sinne (und manche auch noch die sogenannten übersinnliche Fähigkeiten) damit ich einen anderen in seinem So-Sein voll und ganz erfassen kann. Du schränkst doch dadurch, dass du glaubst, alles und jedes mit Worten vermitteln zu können, deine Kommunikationsfähigkeiten auf ebendiese ein. Es ist doch auch schon wissenschaftlich erwiesen, dass Worte nur 7% der gesamten Kommunikation ausmachen - wozu sollte ich auf die anderen 93% verzichten, nur weil ich der Ansicht bin, dass ich alles allein mit Worten übermitteln kann?

Liebe Grüße,
Love is Freedom

Wer hat denn gesagt, dass man auf die 93 % verzichten soll? Ich nicht.

Für Deine Ansichten schreibst Du ne Menge in einem Forum, wo es die 93% nicht gibt, findste nicht?

Wozu machst Du das?

Grüße
Qia:)
 
Das sehe ich anders. Ich habe oft genug erlbet, dass solche Resonanzen nur Kurzfristig waren.

Das Einzige was geholfen hat diese Resonanzen zu bewahren, war die verbale Kommunikation.

Na, da hast du offenbar andere Erfahrungen als ich, aber jetzt kann ich gut verstehen, warum dir die verbale Kommunikation so wichtig ist.

Einerseits hast Du recht, allerdings kann dieses EINSsein auch einfach nur das Gefühl der Angstlosigkeit in der Nähe eines Menschen sein, der die geleichen Ansichten hat wie ich.

Das ist für mich aber keine gewünschte Resonanz als "Endlösung", denn auch solche Resonanzen werden ins Wanken kommen, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht.

Wenn sich zum Beispiel heraustellt, dass die beiden einfach Disfunktionale Ansichten haben.

Auch hier hilft wieder die verbale Kommunikation zur Synchronisation der Gefühle und Gedanken.

Ich meinte mit Eins-Sein nicht das Eins-Sein mit EINEM anderen Menschen, sondern mit "allem was ist" und dann ists völlig gleichgültig, welche Ansichten ein anderer hat und es gibt auch nichts zu synchonisieren.

Wer hat behauptet, dass das das Ziel ist?

Abgesehen davon verstehen JENE Menschen nicht einmal ihrer Erfahrungen, wenn sie die richtigen Begrifflichkeiten dafür nicht haben.

Sie können es zwar fühlen, es aber nicht differenziert begreifen.

Ich hab nie behauptet, dass das ein Ziel ist, sondern nur, dass es nicht möglich ist, Gefühle, die ein Mensch noch nie gefühlt hat, jemandem nur mit Worten begreiflich, also erfassbar zu machen und hab dir einige Beispiele dafür genannt.

Und Du kannst machbare Erfahrungenbeschreiben, so dass der Andere weiß, womit ers zu tun hat, wenn er damit in Berührung kommt.

Ohne das allerdings, hat er diese Möglichkeit nicht.

Genau das kannst du nicht, du kannst lediglich beschreiben, was DU empfunden hast, als du diese Erfahrung gemacht hast - dass ein anderer dann weiss, womit ers zu tun hat, bezweifle ich - siehe Quitte.

Den Versuch kannst du gerne machen - kauf ein paar exotische unbekannte Obstsorten und koste NUR eine davon. Dann beschreib alle deine Geschmacks-Empfindungen (also nicht die visuellen oder kinestetischen) jemandem anderen und der soll dann, nachdem er ALLE gekostet hat, herausfinden, zu welcher Frucht deine Beschreibung gehört. Wetten, das geht daneben, wenn du ihm nicht beschreibst, wie die Frucht, die du meinst, aussieht, sich in der Hand anfühlt oder wie groß und schwer sie ist. Gefühle sehen nicht irgendwie aus, sind nicht groß oder klein oder hart oder weich oder leicht oder schwer - eben so wie der Geschmack.

Oder noch einfacher, du hast ja behauptet, dass du deine Gefühle mit Worten übermittlen kannst - tus hier einfach, nimm irgendeines deiner Gefühle und beschreib es, umschreib es oder erklär es uns mit Metaphern und die Menschen hier können dann antworten, um welches Gefühl es sich handelt. Das wär echt spannend.

Aber Du kannst ihm sagen: Dies ist eine Quitte, um ziu wissen wie sie ist, kannst Du hineinbeissen.

Vielleicht hätte ers vorher nie probiert.

Was meinst Du, wieviele Menschen immernoch sterben würden, wenn man über die Giftigkeit von Substanzen nicht reden könnte?

Wir sind doch davon ausgegangen, dass ich behauptet hab, dass ich meine Gefühle nicht mit Worten übermitteln kann und du behauptest hast, dass du es kannst - wenn du es also kannst, dann braucht er doch die Quitte nicht mehr zu kosten, denn dann hast du ihms ja schon übermittelt. Und meines Wissens nach ist "giftig" kein Gefühl, sondern eine Eigenschaft einer Substanz, und ich hab nie gesagt, dass man das nicht mit Worten vermitteln kann.

Aber Du kannst ihm anhand der Wirkungen, die Du kennst, erklären, wie sich Liebe sicherlich NICHT anfühlt.

Nämlich als ABHÄNGIGKEITSGEFÜHL......Ohne Dich kann ich niemals sein.

Das ist keine Liebe, und das kann man ihm erklären.

Abgesehen davon, dass ich inhaltlich deiner Ansicht bin, hat dies nichts mit dem Thema zu tun, denn du kannst auch nicht ein Gefühl mit der Abwesenheit eines anderen erklären, so dass dies irgendwer, der keine Erfahrung dazu hat, verstehen könnte. Das ist so ähnlich wie: Eine Quitte schmeckt nicht wie eine Romiromi und nicht wie eine Kunquarz.

Wer hat denn gesagt, dass man auf die 93 % verzichten soll? Ich nicht.

Für Deine Ansichten schreibst Du ne Menge in einem Forum, wo es die 93% nicht gibt, findste nicht?

Wozu machst Du das?

Nein, du hast lediglich behauptet, dass du deine Gefühle mit Worten vermitteln kannst, und ich denke, dass dies nicht möglich ist.

Ne Menge find ich übrigens eine sehr eigenartige Bezeichnung für 34 Beiträge in einigen Monaten.

z.B. darum, mich hier mit dir darüber auszutauschen, ob man Gefühle mit Worten alleine jemandem anderen verständlich machen kann. Find ich einfach interessant, aber bis jetzt hab ich noch nicht feststellen können, dass das, was du behauptest, auch stimmt. Ich frag mich daher, woher du die Gewissheit nimmst, dass dich die Menschen verstehen, wenn du über deine Gefühle schreibst.

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
Werbung:
Nein, du hast lediglich behauptet, dass du deine Gefühle mit Worten vermitteln kannst, und ich denke, dass dies nicht möglich ist.

Gefühle sind einfach nur Informationen, die durch mehrere Chakren gehen, Ja, ich kann sie weitgehend vermitteln, weil man die Informationen der Gefühle extrahieren kann.

Es sind die gleichen Informationseinheiten wie unsere Gedanken, nur anders verarbeitet.

Gehe ich über das Mittel der Bilder, eben so, wie das Gehirn arbeitet, dann kann ich das Bild, was ei Gefühl vermittelt beschreiben.

Ich kann das Fühlen jedoch nicht verbal vermitteln.

Wäre es anders, dann könnte ich meinen Job direkt an den Nagel hängen.

Ne Menge find ich übrigens eine sehr eigenartige Bezeichnung für 34 Beiträge in einigen Monaten.

Ich bezog das auf ein einziges Posting.

z.B. darum, mich hier mit dir darüber auszutauschen, ob man Gefühle mit Worten alleine jemandem anderen verständlich machen kann. Find ich einfach interessant, aber bis jetzt hab ich noch nicht feststellen können, dass das, was du behauptest, auch stimmt. Ich frag mich daher, woher du die Gewissheit nimmst, dass dich die Menschen verstehen, wenn du über deine Gefühle schreibst.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe.....zeitweise wars mühsam, aber der Aufwand hatte sich gelohnt.

Allerdings kam von der Anderen Seite auch der entsprechende Einsatz.

Wegen dem Liebesbeispiel: Ich kann ihm sagen: Wenn Du Dich über die Freude eines Anderen freust, auch wenn er diese Freude ohne Dich empfindet, dann liebst Du.

Ebenfalls liebe Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben