Loslassen lernen - können

Und? Wozu hat man dann Sprache?

Ist Sprechen und Verstehen über Sprache keine Erfahrung?

Sollten die eigenen Worte vielleicht NUR die Erfahrung abbilden? Oder sollte die eigene Sprache sich auf Erfahrung beziehen?

Grüße
Qia:)


Ich schrieb von "festhalten" an Worten. Wenn du jede Erfahrung in Worte kleiden kannst, ist das doch toll...ich kann es nicht.

LightandKi
 
Werbung:
Ich schrieb von "festhalten" an Worten. Wenn du jede Erfahrung in Worte kleiden kannst, ist das doch toll...ich kann es nicht.

LightandKi

Na, deswegen frage ich ja. Was ist denn das: "Festhalten an Worten" ?

Ist das nicht ein Phänomen, dass nur Menschen kennen, die zu wenig nachfragen?

Wenn Beschreiben nicht funktioniert, hilft manchmal Umschreiben....Metaphernbildung.

Grüße
Qia:)
 
Hi Qia,

ich kann z.B. Gefühle niemals mit Worten, auch nicht mit Metaphern übermitteln. Wenn ich dir z.B. sage, dass ich traurig bin, dann weisst du zwar, wie sich Traurigkeit in deinem System anfühlt, hast aber keine Ahnung davon was ich wirklich fühle und wie ich meine Traurigkeit wahrnehme. Und Begriffe wie z.B. Ärger, Zorn oder Wut sind sehr schwer zu erfassen, da sie für jeden etwas anderes be-deuten.

Für mich ist Sprache etwas, auf das wir uns geeinigt haben, damit wir uns auf der Ebene der Gedanken austauschen können. Auf der Ebene der Gefühle hilft sie nicht sehr viel, da sind Mißverständnisse vorprogrammiert, wenn man nicht mit-fühlen oder sich in jemanden anderen ein-fühlen kann - und das wiederum geht nur, wenn ich mich im Zustand der Leere befinde, wenn sich also meine eigenen Gefühle nicht dreinmischen in meine Wahrnehmung.

Aber mit fällt grad auf, dass wir damit weit weg vom Thread-Thema sind. Falls du dich darüber weiter austauschen willst, dann wärs vielleicht besser, einen eigenen Thread aufzumachen.

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
Hi Qia,

ich kann z.B. Gefühle niemals mit Worten, auch nicht mit Metaphern übermitteln.

Hi...

Na ich schon...

Ich halte es sogar für enorm wesentlich, dass ein Mensch das lernt unter Menschen....denn wäre dem nicht so, dann könnte ein Anderer mir niemals näher kommen als zu der Ebene der reinen Halluzination von Verständnis.

Wäre doch sehr deprimierend....wenn unsere Kommunikationsfähigkeiten so eingeschränkt wären.

Noch dazu ist die Fähigkeit zur Präzisen Kommunikation letztlich eine Brücke zur Thelepatie, allein durch das Kommunikative Abstimmen von Gefühlen und Eindrücken.

@Thread eröffnung....Halte ich für unnötig, da der Fluss der Infos hierherführte.


Grüße
Qia:)
 
Hi...

Na ich schon...

Ich halte es sogar für enorm wesentlich, dass ein Mensch das lernt unter Menschen....denn wäre dem nicht so, dann könnte ein Anderer mir niemals näher kommen als zu der Ebene der reinen Halluzination von Verständnis.

Wäre doch sehr deprimierend....wenn unsere Kommunikationsfähigkeiten so eingeschränkt wären.

Noch dazu ist die Fähigkeit zur Präzisen Kommunikation letztlich eine Brücke zur Thelepatie, allein durch das Kommunikative Abstimmen von Gefühlen und Eindrücken.

@Thread eröffnung....Halte ich für unnötig, da der Fluss der Infos hierherführte.


Grüße
Qia:)

Hallo Qia,

Wieso hältst du es für so enorm wichtig, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit so zu präzisieren? Es gibt andere Kommunikationsebenen (Gestik, Mimik, z.B.) oder eben auch das sogenannte "wortlose" Verstehen. Ist es nicht so, daß DIESE Art der Kommunikation bei uns eher langsam verkümmert, weil wir uns viel zu sehr auf Reden konzentrieren und damit teilweise sogar ZERREDEN? Oder eben letztendlich MISSVERSTEHEN, weil Worte oft für jeden eine andere Bedeutung oder/und einen unterschiedlichen emotionalen Inhalt haben???

Könnte man nicht vielleicht sogar sagen, daß zwischenmenschliches Verstehen immer mehr erschwert wird, durch zuviel Gewichtung aufs Reden und daß die nonverbale Kommunikation immer mehr verlernt wird???

@Tresor-Diskussion Seiten vorher:

Du hattest gesagt, was ich schrieb, stimme nicht und stelltest mir mehrere Fragen, die ich dir beantwortete und nun meinerseits u.a. nach deinen anderen Erfahrungen fragte, bekam aber hierauf keine Antwort mehr???

Gruß, Luckysun
 
Wieso hältst du es für so enorm wichtig, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit so zu präzisieren? Es gibt andere Kommunikationsebenen (Gestik, Mimik, z.B.) oder eben auch das sogenannte "wortlose" Verstehen. Ist es nicht so, daß DIESE Art der Kommunikation bei uns eher langsam verkümmert, weil wir uns viel zu sehr auf Reden konzentrieren und damit teilweise sogar ZERREDEN? Oder eben letztendlich MISSVERSTEHEN, weil Worte oft für jeden eine andere Bedeutung oder/und einen unterschiedlichen emotionalen Inhalt haben???

Könnte man nicht vielleicht sogar sagen, daß zwischenmenschliches Verstehen immer mehr erschwert wird, durch zuviel Gewichtung aufs Reden und daß die nonverbale Kommunikation immer mehr verlernt wird???


Liebe Lucky!

Gefühle ausdrücken zu können ist sehr wichtig, sowohl verbal als auch nonverbal. Das Mißverstehen kann daraus resultieren, daß wir zuwenig hinterfragen, gerade dort, wo wir die Chance des persönlichen Dialoges nicht haben, s. Internet. Nur weil in der menschlichen Entwicklung, auch ausbildungsmäßig, der Verstand dem Gefühl folgt, dürfte das kein Grund sein, eine verbale "Sprachlosigkeit" als wünschenswert erscheinen zu lassen (s. zuviel oder zuwenig Wichtung auf eine Form des Ausdrucks).

Ich sehe die Entwicklung vielmehr positiv - in eine Richtung der Ausgewogenheit, da sich derzeit bei vielen "Nonverbalen" der verbale Ausdruck wunderbar ausformt.

Liebe Grüße
La Dame
 
Liebe Lucky!

Gefühle ausdrücken zu können ist sehr wichtig, sowohl verbal als auch nonverbal. Das Mißverstehen kann daraus resultieren, daß wir zuwenig hinterfragen, gerade dort, wo wir die Chance des persönlichen Dialoges nicht haben, s. Internet. Nur weil in der menschlichen Entwicklung, auch ausbildungsmäßig, der Verstand dem Gefühl folgt, dürfte das kein Grund sein, eine verbale "Sprachlosigkeit" als wünschenswert erscheinen zu lassen (s. zuviel oder zuwenig Wichtung auf eine Form des Ausdrucks).

Ich sehe die Entwicklung vielmehr positiv - in eine Richtung der Ausgewogenheit, da sich derzeit bei vielen "Nonverbalen" der verbale Ausdruck wunderbar ausformt.

Liebe Grüße
La Dame

Hallo, werte Dame,

da haben wir ja schon wieder das sprachliche Mißverständnis....*grins*
Ich meinte natürlich nicht, daß Sprechen als kommunikatives Mittel nicht wünschenswert ist oder daß nonverbale Kommunikation ALLEIN zu wünschen sei. Ich meinte eigentlich eher, daß oft einfach zuviel Gewicht auf das gelegt wird, was gesprochen wird und daß z.B. oft auch hinterfragt wird, wo es mir an sich unnötig erscheint (vor allem, wenn derjenige mir gegenübersteht und ich alle Signale die er sendet, zur Auswertung präsent habe), Haarspalterei oder Wortklauberei ist oft an der Tagesordung, unter der Begründung, das Gegenüber möge sich doch bitte KLAR ausdrücken....

Ich finde eben einfach, daß sehr häufig ZUVIEL geredet und zerredet wird, statt still zu verstehen... du verstehst????:liebe1:

Gruß, Luckysun
 
Hallo Qia,

Wieso hältst du es für so enorm wichtig, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit so zu präzisieren? Es gibt andere Kommunikationsebenen (Gestik, Mimik, z.B.) oder eben auch das sogenannte "wortlose" Verstehen. Ist es nicht so, daß DIESE Art der Kommunikation bei uns eher langsam verkümmert, weil wir uns viel zu sehr auf Reden konzentrieren und damit teilweise sogar ZERREDEN? Oder eben letztendlich MISSVERSTEHEN, weil Worte oft für jeden eine andere Bedeutung oder/und einen unterschiedlichen emotionalen Inhalt haben???

A) Hat jeder Mensch die Fähigkeit zu lernen, die Bedeutung von Worten nachzufragen.

B) Ist es reine Faulheit, die zu der Furcht führt, man könnte etwas zerreden, was auch heißt, man kann seine Gedanken nicht richtig fassen und auch nicht bewusst im moment schlüssig bewahren. (da hilft Meditation)

C) Gestik und Mimik sind genauso unpräzise, wenn man sie NUR und AUSSCHLESSLICH aus SEINEM eigenen persönlichen Erleben interpretiert. (WEIL man Gestik und Mimik ebenfalls anders Interpretiert als andere Menschenn) Also hilft auch hier wieder die verbale Kommunikation zum Klären des Verständnisses.

Könnte man nicht vielleicht sogar sagen, daß zwischenmenschliches Verstehen immer mehr erschwert wird, durch zuviel Gewichtung aufs Reden und daß die nonverbale Kommunikation immer mehr verlernt wird???


Im Gegenteil.
Allerdigs muss man sich erstmal klar machen, was denn für ECHTES Verstehen überhaupt notwend ist.

Meine Erfahrung zeigt, dass die Emotionen und das unwissen über Kommunikation erst zu den Problemen führt.

Erste Regel: Frage NACH, wenn Du MEINST etwas verstanden zu haben.

Grüße
Qia:)
 
hallo,

ich suche entweder gute literatur oder eine hilfestellung zum thema loslassen alter muster und denkvorgänge. hat jemand gute erfahrungen?

Ich kann dir sagen,LIEBE bedeutet loszulassen!
das ist auch wieder das Prinzip von

S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S !!!

die vecken von der Formel wie z.B. RASA Latein für binden....
und in der mitte das TENET Latein für halten.....
wie auch das PORO Latein für lösen!


Die wohl mächtigste Formel der Magie als solches was man daraus filtert...für sich und andere!

Dein Körper ist doch auch nur geliehen...wer glaubt,dass er ihn behalten darf wird am ende leiden!

Der Geist / die Seele waren schon immer da- sie möchte erfahren....
Du bist verantwortlich dafür,was der Geist erfährt!

Es ist alles nicht so schwierig,wenn man dafür bereit ist sich aufzugeben um platz für die Wahrheit in sich für sich und andere zu schaffen!

Es gibt nur EINE WAHRHEIT!..........:trost:
 
Werbung:
Ich kann dir sagen,LIEBE bedeutet loszulassen!
das ist auch wieder das Prinzip von

S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S !!!

die vecken von der Formel wie z.B. RASA Latein für binden....
und in der mitte das TENET Latein für halten.....
wie auch das PORO Latein für lösen!


Die wohl mächtigste Formel der Magie als solches was man daraus filtert...für sich und andere!

EINE der mächtigsten, dem stimme ich zu.

Dein Körper ist doch auch nur geliehen...wer glaubt,dass er ihn behalten darf wird am ende leiden!

Dem stimme ich NICHT zu, weil es der OBEREN Formel letztlich wiederspricht.

Seit wann muss ein "Kind des Göttlichen" sich etwas leihen?

Der Geist / die Seele waren schon immer da- sie möchte erfahren....
Du bist verantwortlich dafür,was der Geist erfährt!

Dem stimme ich zu.

Es ist alles nicht so schwierig,wenn man dafür bereit ist sich aufzugeben um platz für die Wahrheit in sich für sich und andere zu schaffen!

WOZU genau sollte man SICH aufgeben? Oder meinst du vielleicht bestimmte "Gedanken und Haltungen" (Ego) ?

Es gibt nur EINE WAHRHEIT!..........:trost:


Dem stimme ich zu.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben