Loslassen lernen - können

hallo,

ich suche entweder gute literatur oder eine hilfestellung zum thema loslassen alter muster und denkvorgänge. hat jemand gute erfahrungen?

Hm, ja Bücher vielleicht zu einem geringen beigefügten Teil.
Aber die Hilfestellung eigentlich erhälst du in deinem Leben, jeden Tag, und immerfort, Erfahrungen und Reife, verändern auch die Denk und Verhaltensmuster u.s.w.

lg
 
Werbung:
Manche Muster wirklich wieder zu verlernen, beinhaltet harte und jahrelange Arbeit an sich selbst


Das ist natürlich ein starkes belief, ein starker Glaubenssatz, der kaum andere Erfahrungen zuläßt...

Wie machen das Menschen, die mit dem Rauchen aufhören? ...durch jahrelange, harte Arbeit ?
Wie machen das alkoholabhängie Menschen, die von heute auf morgen das Glas stehen lassen ? ...durch jahrelange, harte Arbeit ?

Muß man unbedingt immer etwas "verlernen" ? Könnte es sein, dass man manchmal einfach "neues" dazu lernt ? Könnt es sein, dass manche Muster durchaus ihre Berechtigung hatten und ab einem gewissen Punkt vielleicht überflüssig werden ?


tja, Fragen über Fragen...

Schönen Abend noch
LightandKi
 
Wenn es tatsächlich so einfach ist, sich zu erinnern, würden mich die Techniken sehr interessieren, mit denen es geschieht.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Habe mich vor einigen Tagen an einen Nachbrarsjungen erinnert, der mich und meine Schwester auf dem Hof damit bedrohte, er würde unseren Vater umbringen oder aufhängen - wenn..., ja wenn... Was, wenn? Oder, weil... Was weil? Das weiß ich nicht mehr, was er in diesem Moment für ein Problem hatte oder der Auslöser für seine Drohungen gewesen ist.

Was könnte ich also jetzt tun, mich fragen etc., um mir diesen Tag komplett ins Gedächtnis zu rufen, um wieder zu wissen, was eigentlich los war?

Dich von einer Fachfrau oder einem Fachmann dabei begleiten bzw. führen lassen. - Das könntest du tun, wenn es dich belastet...

LightandKi
 
Dich von einer Fachfrau oder einem Fachmann dabei begleiten bzw. führen lassen. - Das könntest du tun, wenn es dich belastet...

LightandKi

Nun, daß habe ich auch vor (allerdings nicht wegen dem Nachbarjungen). es klang hier heute so, als wäre es sehr einfach, wieder an die Erinnerungen zu kommen. Ich versuche mich jetzt schon seit Monaten zu erinnern, kommt aber nichts. Naja..., ich mache es scheinbar irgendwie "falsch".

Kaji
 
Nun, daß habe ich auch vor (allerdings nicht wegen dem Nachbarjungen). es klang hier heute so, als wäre es sehr einfach, wieder an die Erinnerungen zu kommen. Ich versuche mich jetzt schon seit Monaten zu erinnern, kommt aber nichts. Naja..., ich mache es scheinbar irgendwie "falsch".

Kaji


Du machst gar nichts falsch. Sehe doch "sich-nicht-erinnern-können" bitte zunächst einmal als einen Schutz für dich. - Wenn es innerhalb einer therapeutischen Gesprächsreihe notwenig wird, Muster zu bearbeiten, die sich ggf. aus einem traumatischen Erlebnis heraus gebildet haben, gibt es sicher Wege dorthin. - Aber eben bitte unter fachmännischer Anleitung. Manchmal kann es notwenig werden, eben tiefer zu arbeiten als auf der Verhaltensebene, aber das ist nicht zwingend.

Nur..wenn du eine Blutvergiftung hast, gehst du doch auch zum Arzt anstatt an dir selbst herum zu doktern. - Es kommt halt auch darauf an, wie schwer dich etwas in deinem Leben belastet. - Wenn du einen schweren, selbst erlebten Unfall aufarbeiten willst, ist das etwas anderes als wenn du dein Verhalten bezüglich des Geschirrs ändern willst, das sich vielleicht ständig in der Küche stapelt.

Gruß
LightandKi
 
Du machst gar nichts falsch. Sehe doch "sich-nicht-erinnern-können" bitte zunächst einmal als einen Schutz für dich. - Wenn es innerhalb einer therapeutischen Gesprächsreihe notwenig wird, Muster zu bearbeiten, die sich ggf. aus einem traumatischen Erlebnis heraus gebildet haben, gibt es sicher Wege dorthin. - Aber eben bitte unter fachmännischer Anleitung. Manchmal kann es notwenig werden, eben tiefer zu arbeiten als auf der Verhaltensebene, aber das ist nicht zwingend.

Nur..wenn du eine Blutvergiftung hast, gehst du doch auch zum Arzt anstatt an dir selbst herum zu doktern. - Es kommt halt auch darauf an, wie schwer dich etwas in deinem Leben belastet. - Wenn du einen schweren, selbst erlebten Unfall aufarbeiten willst, ist das etwas anderes als wenn du dein Verhalten bezüglich des Geschirrs ändern willst, das sich vielleicht ständig in der Küche stapelt.

Gruß
LightandKi

Hallo LightandKi,

nun, das ist alles schon klar. Ich habe lediglich auf diesen Thread reagiert... Und um eine Therapie werde ich wohl nicht drum rum kommen, wenn ich wirklich etwas aufarbeiten möchte...

Übrigens, interessant, daß Du eine Blutvergiftung erwähnst als Beispiel. :)

Kaji
 
hallo,

ich suche entweder gute literatur oder eine hilfestellung zum thema loslassen alter muster und denkvorgänge. hat jemand gute erfahrungen?
Also liebes kaffeheferl, loslassen tust du das, was nicht (mehr) "zu dir" gehört.

Beim Loslassen gilt, dass es ein Prozess ist, wo du Dinge parallel machst, obwohl du dazu neigst sie nacheinander zu stellen zB:

auf das Herz zu hören, deine Intuition, was richtig oder falsch ist
...zu diffenzieren, was echt und unecht ist

zu differenzieren, welche Resonanz von "früher" kommt und welche noch aktuell ist

zu differenzieren, ob und wann deine Motivation egoistisch ist...



Wenn du dann die Ursachen und Umstände begreifst, die zu den Folgen führten

und du (dir) verzeihen kannst, ohne wegzusehen...

und du das richtige Timing zu findest, dann lässt dus... "durch"
ganz unspektakulär.


Caya
 
Werbung:
Wenn es tatsächlich so einfach ist, sich zu erinnern, würden mich die Techniken sehr interessieren, mit denen es geschieht.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Habe mich vor einigen Tagen an einen Nachbrarsjungen erinnert, der mich und meine Schwester auf dem Hof damit bedrohte, er würde unseren Vater umbringen oder aufhängen - wenn..., ja wenn... Was, wenn? Oder, weil... Was weil? Das weiß ich nicht mehr, was er in diesem Moment für ein Problem hatte oder der Auslöser für seine Drohungen gewesen ist.

Was könnte ich also jetzt tun, mich fragen etc., um mir diesen Tag komplett ins Gedächtnis zu rufen, um wieder zu wissen, was eigentlich los war?
hm, also ich lege mich dann immer hin, mache die Augen und dann erinnere ich persönlich mich immer an irgendein Bild zu einer Situation. Meine Erinnerung kommt so zu mir zurück, als Bild. Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist. jo und dieses Bild visualisiere ich und bei mir geht dann dieses Bild in der Tat an, ich kann es riechen,fühlen wie es war etc. Und von da aus blicke ich mich um und erinnere mich, es ist ein Prozeß. Wenn ich das gesamte Bild um mich herum innerlich wiederhabe und ich innendrin dann z.B. die gesamte Situation auf dem Innenhof sehen und mit meinem inneren Auge abfahren kann, dann kommt mir doch meist auch der Zusammenhang, warum mir dieses Bild bisher entfallen war, denn mein damaliges Gefühl erreicht mich wieder in seiner Gänze. Das ist für mich persönlich dann der Schlüssel, der meinem Gehirn neue Verknüpfungen ermöglicht und die Erinnerung wird eingespeichert. Das merke ich dann immer drei Tage lang als Ziehen im Schädel. :) naja, ich habe die Bilderschau aber für mein Leben auch schon einigermaßen hinter mir. ahja, und ich hatte die ersten 8 Jahre meines Lebens vollkommen verdrängt, wußte nix mehr von mir und meinem kindlichen Gefühl.
So mach ichs. Sonst wüßt ich nix. Hypnose noch.
:liebe1:
 
Zurück
Oben