Loslass-Prinzip

Katharsix schrieb:
.... Und ich frag mich: Was genau soll da losgelassen werden? Worum gehts da?

Hallo Karthasix,
Ego ist ja gerade das, was es loszulassen gilt.

Genau das hab ich befürchtet und auch geahnt. Zuerst muss man es wahrscheinlich erkennen .... dann annehmen .... und dann wieder loslassen. Weil die Reise wahrscheinlich weitergeht.

In mir keimen jetzt eine Menge Fragen den Spalt zwischen dem Ego und dem Selbst betreffend, diese seltsame Trennung. Aber ich lass es lieber. Ich werde mich disziplinieren und mal im schweigen üben :) Grundsätzlich weiß ich ja jetzt, worums geht.

lGK
 
Werbung:
Lola Prinzip
ein sehr mächtiges Prinzip
das mächtigste was ich kenne...

oh... ich liebe Lola:liebe1:


Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Loslassen kann man nicht wollen. Es ist auch kein wirkliches Prinzip. Jedenfalls keins, das man bewusst steuern kann. Das passiert einfach. Und zwar in dem Augenblick, wenn was Altes restlos überholt und nicht mehr gültig ist. Man spürt es. Man spürt den Augenblick des Loslassens. Er kommt ganz plötzlich und es ist ein wirklich überwältigendes Gefühl: kann passieren vorm TV, auf dem Clo, im Supermarkt - absolut und vollkommen unspektakulär. Und von einer Sekunde zur anderen fühlt man sich frei - und das seltsame dabei ist: das, was man loslassen musste, kommt genauso plötzlich unbefangen auf einen zu und die eigene Einstellung ermöglicht ebenfalls urplötzlich einen normalen Umgang (mit was auch immer) - auf jedem Fall mit dem, mit dem man haderte. :)
Vielleicht wird uns in dem Moment des Loslassens bewusst, dass es da eigentlich gar nix gibt, was man loslassen muss. Weil wir eh nix auf Dauer besitzen können. Unsere Gedanken, festhalten zu müssen, lösen sich auf. Vielleicht ist das der einzige Sinn des Lola-Prinzips. Who knows?! Es funktioniert auf jeden Fall - auch als Prinzip. Das aber, weils eben prinzipiell so ist. Aber lernen kann man's nicht. Man muss es leben. Man muss festhalten, um das Loslassen zu lernen.

:liebe1: v-p
 
Nochmal kurz was: alles ist gegenpolig - so ist unsre seltsame Welt aufgebaut, möglicherweise auch nur in unsrer Wahrnehmung.
Zum LOSLASSEN brauchts das FESTHALTEN.
Zum LEBEN den TOD....usw.

Loslassen bedeutet für mich in dem Fall, dass man den Gegenpol als solchen akzeptiert und somit in sich selbst integriert hat. Der Moment der Integration des ANDEREN (nicht nur physischer Form) ins EIGENE ICH ist das sagenannte LOSLASSEN. Er (der Gegenpol) geht über in mich. Er wird nicht mehr im Aussen gesucht. Der Drang des Menschen geht immer irgendwie in Richtung Vervollkommnung. Ist ja auch logisch irgendwie. Was sollten wir sonst hier? Schaffen tun' zwar die wenigsten - aber das ist wie in einem Computerspiel. Je fortgeschrittener ich bin, desto schwieriger die Aufgaben. Und manchmal muss man da auch von festgefahrenen Lösungsansätzen LOSLASSEN, weil sie einen nicht mehr weiterbringen. Die Muster sind überall gleich.

:morgen: v-p
 
Hmmm, ja, versteh ich schon auch. Altes loslassen. Wie läßt man Altes los, das ist mein Problem. Und wie erkennt man Altes, das loszulassen ist? Wenn es weg will? Das is nicht immer so eindeutig. Launisch eigentlich. Wann ist was restlos überholt und nicht mehr gültig? gibt es da eindeutige Zeichen? Signale? Ich sags mal so .... ich "mach" mir die Gedanken nicht um das Alte, die sind einfach da wenn sie da sind. Es gibt da auch so ein Nebeneinander, besser ein Miteinander von Altem und Jungem. Auch eine Möglichkeit vielleicht. Das Leben schenkt täglich Neues und verwirft trotzdem auch Altes nicht zwingend. Was von Wert ist bleibt ewig. Anderes geht. Vergeht.

Was sind Gedanken eigentlich? Muss ich direkt mal suchen obs da nicht schon einen Thread gibt.

Naja, ich weiß schon. Letztdendlich muss ich eh selber draufkommen. :)
 
Wie läßt man Altes los, das ist mein Problem. Und wie erkennt man Altes, das loszulassen ist? Wenn es weg will?

Das Loslassen passiert von alleine. Und es findet statt, wenn man was abgearbeitet hat. Ja, wenn es weg will und soll. Einfach zu erklären ist das nicht. Aber in dem Moment, wo es stattfindet, dann ist das ein echtes AHA-Erlebnis.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben