Lorbers Offenbarung?

du weisst aber schon dass Jakob Lorber (* 22. Juli 1800 in Kanischa, damals Herzogtum Steiermark; † 24. August 1864 in Graz dieses wissen nicht haben konnte.?


Weistt du damals gab s diese Teleskope noch nicht.
 
Werbung:
Siehst du genau darum geht es.
Wenn jemand zu mir sagt: Kennst du die Bibel?
Dann kann ich nur sagen: Ja gewissermaßen oder ehrlicher: naja ein wenig.

Wer behauptet die Bibel zu kennen den nehme ich nicht ernst.
Ich kenne sehr viele Schriften von Lorber aber dass ich alles kenne wäre vermessen.

In der Bibel steht vieles was man nicht nachvollziehen kann, ich glaube da muss ich keine Beispiele bringen.

Bei Lorber ist es auch so.

Aber was mich bei Lorber "faszinierrte" war das Wissen über astronomische Kenntnisse die in seiner Zeit niemand wissen konnte.

hast du Fragen? dann frag.

lg
hadde

Also mir gefallen Menschen immer sehr gut, die über etwas herziehen, das sie selbst gar nicht kennen u. nur von jemanden vom hören sagen etwas wissen.:D

Das erinnert mich immer an die Mundpropaganda z.b. für einen Zahnarzt. Was hört man da nicht alles von Leuten, wie schlecht der Arzt ist.. u. dann probiert man ihn trotzdem aus, u. merkt, - der ist ja voll in Ordnung....

Oder bei Mechanikern, der eine lobt den, der andere schimpft über ihn.. usw.



Genau so is es... es gibt bei Lorber aber sehr vieles, was faszinierend ist.

Und es geht ja auch nicht darum, das man das Werk auswendig lernt, sondern das man den Urheber (der für mich eindeutig Jesus ist, muss ja kein anderer glauben:D )

verstehen u. lieben lernt.

Und auch das Werk "von der Hölle bis zum Himmel" lässt einem zusammenhänge erkennen, das die Hölle sich jeder selbst schafft, u. das Jesus da jedem entgegenkommt, aber natürlich nur, wenn derjenige es will.

Da gibt es keine ewige Verdammung, aber es gibt auch keine Erlösung aus der Hölle, wenn sich jemand so richtig wohl darin fühlt....

Wenn ich aber die Offenbarung lese, wie ein "weltliches " Lehrbuch, hm.. dann werde ich ganz bestimmt sagen "So ein Schwachsinn.."
 
du weisst aber schon dass Jakob Lorber (* 22. Juli 1800 in Kanischa, damals Herzogtum Steiermark; † 24. August 1864 in Graz dieses wissen nicht haben konnte.?


Weistt du damals gab s diese Teleskope noch nicht.

Ah ok, kann ich akzeptieren. Er wusste nicht was ein Schwarzes Loch ist, also hat ers halt Mittelsonne genannt. Und weiter?

ciao, :blume: Delphinium
 
Also mir gefallen Menschen immer sehr gut, die über etwas herziehen, das sie selbst gar nicht kennen u. nur von jemanden vom hören sagen etwas wissen.:D

Das erinnert mich immer an die Mundpropaganda z.b. für einen Zahnarzt. Was hört man da nicht alles von Leuten, wie schlecht der Arzt ist.. u. dann probiert man ihn trotzdem aus, u. merkt, - der ist ja voll in Ordnung....

Oder bei Mechanikern, der eine lobt den, der andere schimpft über ihn.. usw.

Schlechter Vergleich. Vielleicht hat dein Lorber ja tolle Dinge vorausgesagt aber das entbindet ihn eben nicht daß er Frauen für zweitwertige Menschen (mindestens) und Juden offensichtlich für noch weniger gehalten hat. Drum kann ich mir dann auch schlecht vorstellen, daß Lorber identisch mit Big J sein soll, weil Big J hätte sowas sicher nicht gesagt, ich glaube der hätte mehr Grips und Anstand besessen :)

Und im übrigen, wenn ich nen Zahnarzt kenne der total gut in seinem Job ist, aber Antisemit, dann geh ich sicher nicht zu diesem Zahnarzt. Jedenfalls nicht um meine Zähne machen zu lassen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Also mir gefallen Menschen immer sehr gut, die über etwas herziehen, das sie selbst gar nicht kennen u. nur von jemanden vom hören sagen etwas wissen.:D

Das erinnert mich immer an die Mundpropaganda z.b. für einen Zahnarzt. Was hört man da nicht alles von Leuten, wie schlecht der Arzt ist.. u. dann probiert man ihn trotzdem aus, u. merkt, - der ist ja voll in Ordnung....

Oder bei Mechanikern, der eine lobt den, der andere schimpft über ihn.. usw.



Genau so is es... es gibt bei Lorber aber sehr vieles, was faszinierend ist.

Und es geht ja auch nicht darum, das man das Werk auswendig lernt, sondern das man den Urheber (der für mich eindeutig Jesus ist, muss ja kein anderer glauben:D )

verstehen u. lieben lernt.

Und auch das Werk "von der Hölle bis zum Himmel" lässt einem zusammenhänge erkennen, das die Hölle sich jeder selbst schafft, u. das Jesus da jedem entgegenkommt, aber natürlich nur, wenn derjenige es will.

Da gibt es keine ewige Verdammung, aber es gibt auch keine Erlösung aus der Hölle, wenn sich jemand so richtig wohl darin fühlt....

Wenn ich aber die Offenbarung lese, wie ein "weltliches " Lehrbuch, hm.. dann werde ich ganz bestimmt sagen "So ein Schwachsinn.."

guybrusch,

sollte es zutreffen was lorber hier nachgesagt wird, dass er ein ausgewachsener antisemit war, so gehören seine aussagen auf dem mishaufender geschichte, aber nicht in internet ... wann begereifst du endlich, dass antisemitismus keine freie meinununsäusserung ist, sonder ein verbrechen!


shimon a.
 
guybrusch,

sollte es zutreffen was lorber hier nachgesagt wird, dass er ein ausgewachsener antisemit war, so gehören seine aussagen auf dem mishaufender geschichte, aber nicht in internet ... wann begereifst du endlich, dass antisemitismus keine freie meinununsäusserung ist, sonder ein verbrechen!


shimon a.

Hier gehts doch nicht um Antisemitismus. Und um keinen Aufruf zur Vernichtung irgendeiner Rasse oder Religionsgemeinschaft.
Den wenn du verstehen u. lesen würdest, dann würde dir wahrscheinlich auffallen, das der Jesus von Lorber jedem VOlk ein bisserl auf den Zahn fühlt

Diese Anschuldigungen des Antisemitismus haben MEl Gibson u. sogar die Bibel auch erhalten, soviel mal das eine.


Mehr sage ich nicht dazu, als das ich echt schon ein wenig sauer bin.
 
http://www.jakob-lorber.at/stellung.htm

eine gute Stellungnahme zu Kritiken..


Auszug aus Grosses Ev. Johannes, Bd 1

jl.ev01.211. Kapitel





15] Also sollt ihr Griechen durch euren schlauen Wuchergeist ja nicht mehr die ohnehin armen Juden nötigen, Geld von irgend jemandem auf Verschreibung von Zinsen zu borgen, um eure ungerechten Forderungen entfertigen zu können.


***

ist das Antisemitisch?
 
[HGt.01_004,09] Sage es den Kindern, und sage es allen, sie mögen sein, welcher Religion sie wollen – ob Römische, ob Protestanten, ob Juden, ob Türken, ob Brahmi, ob finstere Heiden –, kurz für alle soll es gesagt sein: Auf der Erde gibt es nur eine wahre Kirche, und diese ist die Liebe zu Mir in Meinem Sohne, welche aber ist der heilige Geist in euch und gibt sich euch kund durch Mein lebendiges Wort, und dieses Wort ist der Sohn, und der Sohn ist Meine Liebe und ist in Mir und Ich durchdringe Ihn ganz, und Wir sind eins, und so bin Ich in euch, und eure Seele, deren Herz Meine Wohnstätte ist, ist die alleinige wahre Kirche auf der Erde. In ihr allein ist ewiges Leben, und sie ist die alleinseligmachende.

Aus Haushaltung Gottes
 
Personenkult. Die intensive Beschäftigung mit und Ausrichtung auf Gott führt durch die die Einsamkeit. Dort, am tiefsten Punkt von einem selbst gibt es keine Propheten und keinen Guru mehr, oder Vordenker, an dem man sich festhalten kann.
 
Werbung:
Personenkult. Die intensive Beschäftigung mit und Ausrichtung auf Gott führt durch die die Einsamkeit. Dort, am tiefsten Punkt von einem selbst gibt es keine Propheten und keinen Guru mehr, oder Vordenker, an dem man sich festhalten kann.

Irgendwie stimmt das ja was du schreibst... aber
bevor man die Einsamkeit sucht (findet?) muss man vorher alles durchleuchten und hinterfragen.
Erst dann ist Einsamkeit zur Gottfindung zielhaft.

lg
hadde
 
Zurück
Oben