Hey,
mein Vorschlag wäre auch, die Aufmerksamkeit Deiner Tochter von der unbedingten Wichtigkeit mathematisch-naturwissenschaftlicher Logik oder der Betrachtung als "Problem" (für Deine Tochter) abzuziehen. Diese Gewichtung ist durch Sozialisation konditioniert - ich sags mal so : Ein befreites Herz (also ein wacher "EQ" in harmonischer Kombination mit einem brauchbaren IQ) ist schlauer und flexibler als ein nur mit Gerümpel vollgestellter Kopf
. Logik im verwertbaren Sinn sollte sich deshalb nur auf halbwegs effizientes Selektieren, Ordnen und Herausfiltern von Information bzw. zur Auswahl solcher Information beschränken - alles andere ist Spezialisierung und auf die verstehen sich meines Wissens nach Insekten am besten
......
Viele Mathe-/Physik/-Logikkoryphäen die ich kannte haben eigentlich nur ihre Ignoranz und Unsicherheit hinter ihrer Logik und ihren Terminologien versteckt und waren als Menschen oft Pfeifen....und so wie du deine Tochter beschreibst steckt die solche Zeitgenossen locker in die Tasche (und selbst wenn nicht- bringt das den Motivationsansatz für sie heraus um den es mir geht
)
Ich habe ich erst Jahre nach meinem Schulabgang von mathematisch-physikalischen Sachverhalten , Theoremen und Experimenten gehört und darüber gelesen die einen Aha Effekt bei mir auslösten - nicht. dass ich es vom mathematischen Ansatz her verstanden hätte- aber da wurde mir klar wofür man sowas brauchen kann - und wieviel interessanter als langweilige Versuchsanordnungen und kryptische Zahlenkolonnen und - Gesetze an der Tafel Naturwissenschaft eigentlich sein kann-mir diesen Bezug als "Nicht-Mathematiker" zu vermitteln, das hat die Schule bei mir niemals hinbekommen (und nur mein Zeichentalent und räumliches Vorstellungsvermögen konnte in der Geometrie noch für ein gewisses Verständnis und eine gewisse Kompensation sorgen)- ähnlich wie deine Tochter war ich in Sprache und Kommunikation viel besser als in Naturwissenschaften.
Wenn ich dann noch über Leute lese die aufgrund autistischer "Störungen" (natürlich, was nicht "normal" ist muss zwangsläufig "annormal" sein) komplexe
Rechenoperationen als visuelles Farbspiel wahrnehmen und so auch locker , quasi ohne Anstrengung abarbeiten ziehe ich unsere Fixierung und Dominanz auf "Logik", "Sachverstand" und "Naturwissenschaft" noch mehr in Zweifel als bisher schon....