Logisches Denken

Was ist es denn für ein Thema, was sie nicht versteht? Es gibt ein paar gute Bücher, die einem sowas nahe bringen können (sind eher unterhaltsam als mathematisch, aber gerade dadurch kann sich die Tür öffnen)

...derzeit steht sie bei Kurvendiskussionen (hoffentlich richtig geschr.)an...
ja das mit nachlesen hab ich ihr auch schon vorgeschlagen weil sie wahnsinnig gern liest und selbst schreibt (in Deutsch dadurch 1er), vielleicht hilft das wirklich..
lg mummin
 
Werbung:
...derzeit steht sie bei Kurvendiskussionen (hoffentlich richtig geschr.)an...
da ist sie schon sehr weit, ab wann fingen die Probleme an, schon in der Grundschule?


ja das mit nachlesen hab ich ihr auch schon vorgeschlagen weil sie wahnsinnig gern liest und selbst schreibt (in Deutsch dadurch 1er), vielleicht hilft das wirklich..
lg mummin
ich recherchier mal, ob ich was passendes finde...

LG
Ahorn
 
....das mit logisch Denken war immer schon also auch immer Schwierigkeiten in Mathe aber ab der 10ten fings richtig an mit non kapisch...
....find ich nett von dir dast uns recherchierst...

danke mummin
 
Ich würde sagen es kommt auch darauf an welche Schule deine Tochter besucht. In der Hauptschule hat mich mein logisches Denken in Mathe weitergebracht aber in der HTL hatte Mathe meiner Meinung nach nicht mehr viel mit logischem Denken zu tun.

Logisches Denken kann man schon erlernen wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und sich immer fragt: Warum ist das so? Bei Gebäuden, Straßen, Natur …
Ich habe mein logisches Denken auch daher, dass ich schon von klein auf immer gehandwerkt habe. Dabei treten dann immer wieder Probleme auf die es dann zu Lösen gilt. Allerdings wird ein Mädchen das wahrscheinlich nicht machen wollen und unfreiwillig bringts auch nicht viel.

lg
 
...kann man logisches Denken erlernen...
lg mummin

ich glaub fast irgendwie denkt ja jeder logisch
der algorythmus der logik ist halt unterschiedlich
so glaubt der eine das ist logisch oder nicht...

genauso wie ja jeder sich das für sich beste produkt (gerät/auto/...) kauft, und glaubt das es gut ist ... sonst würde es ja nicht gekauft werden
derjenige der aber etwas anderes kauft (andere marke und anderes verhältnis qualität quantität) ist ebenso überzeugt das es das beste ist
... es kauft sich ja niemand schrott

ebenso denkt keiner unlogisch ... so zb am morgen aufstehen und zu sich sagen: "heute machst ich alles unlogisch!!!"
(da fährst dann mit dem auto gegen den baum weils unlogisch ist ..., derjenige der aber wirklich gegen den baum fährt wegen einen ausweichmanöver oder auch ein suizid für denjenigen ist es wieder logisch das er gegen den baum fährt gibt noch viel blödere bsp. )

ich glaube nicht das man es lernen kann
es kann sich aber der algorythmus der eigenen logik entwicklen

lg vom liber
 
Logisches Denken kann man schon erlernen wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und sich immer fragt: Warum ist das so? Bei Gebäuden, Straßen, Natur …
Ich habe mein logisches Denken auch daher, dass ich schon von klein auf immer gehandwerkt habe. Dabei treten dann immer wieder Probleme auf die es dann zu Lösen gilt. Allerdings wird ein Mädchen das wahrscheinlich nicht machen wollen und unfreiwillig bringts auch nicht viel.

lg
...da sagst du ganz was richtiges und glaub mir ich war schon immer auf das bedacht das meine Kinder mit offenen Augen durch die Welt gehen sie haben immer ihre vielen Fragen gehabt (die ich so gut wie möglich beantw. hab) sind neugierig und aufgeweckt auch jetzt noch und gerade weil sie immer sagt aber warum is das so (bei Mathe eben) und keine Erklärung bekommt von den Lehrern (ich kenn mich da leider nimma aus, da bereut man wenn man nicht weiterging) das ist für sie frustrierend....
mummin
 
... und gerade weil sie immer sagt aber warum is das so (bei Mathe eben) und keine Erklärung bekommt von den Lehrern (ich kenn mich da leider nimma aus, da bereut man wenn man nicht weiterging) das ist für sie frustrierend....
Es gibt leider viele Mathelehrer, die in ihrer eigenen Logik schwimmen - und kein Verständnis haben, wenn ein Schüler mit einer anderen Logik an die Sache geht. Das ist sehr schade, denn in Mathe kann die durch Lehrer fabrizierten Defizite leider nicht mit Fleiss ausgleichen, sondern nur durch eine verständliche Erklärung...
Und Kurvendiskussion ist nun ein Thema, bei dem viele Eltern auch keine Ahnung mehr von haben (wozu braucht man die denn überhaupt, wenn man nicht gerade Physiker o.ä. werden will).

LG
Ahorn
 
Und Kurvendiskussion ist nun ein Thema, bei dem viele Eltern auch keine Ahnung mehr von haben (wozu braucht man die denn überhaupt, wenn man nicht gerade Physiker o.ä. werden will).

LG
Ahorn

...ja du redest ihr aus der seele genau das sagt sie auch immer...es baut sie auf das es doch Menschen gibt die sie verstehn...übrigens die Bücher die du ihr geraten hast sie hat sich schon eins bestellt, Analysis für Dummis hat sie angsprochen mal sehn...

lg mummin
 
Werbung:
Hey,

mein Vorschlag wäre auch, die Aufmerksamkeit Deiner Tochter von der unbedingten Wichtigkeit mathematisch-naturwissenschaftlicher Logik oder der Betrachtung als "Problem" (für Deine Tochter) abzuziehen. Diese Gewichtung ist durch Sozialisation konditioniert - ich sags mal so : Ein befreites Herz (also ein wacher "EQ" in harmonischer Kombination mit einem brauchbaren IQ) ist schlauer und flexibler als ein nur mit Gerümpel vollgestellter Kopf :D. Logik im verwertbaren Sinn sollte sich deshalb nur auf halbwegs effizientes Selektieren, Ordnen und Herausfiltern von Information bzw. zur Auswahl solcher Information beschränken - alles andere ist Spezialisierung und auf die verstehen sich meines Wissens nach Insekten am besten :D......
Viele Mathe-/Physik/-Logikkoryphäen die ich kannte haben eigentlich nur ihre Ignoranz und Unsicherheit hinter ihrer Logik und ihren Terminologien versteckt und waren als Menschen oft Pfeifen....und so wie du deine Tochter beschreibst steckt die solche Zeitgenossen locker in die Tasche (und selbst wenn nicht- bringt das den Motivationsansatz für sie heraus um den es mir geht :))

Ich habe ich erst Jahre nach meinem Schulabgang von mathematisch-physikalischen Sachverhalten , Theoremen und Experimenten gehört und darüber gelesen die einen Aha Effekt bei mir auslösten - nicht. dass ich es vom mathematischen Ansatz her verstanden hätte- aber da wurde mir klar wofür man sowas brauchen kann - und wieviel interessanter als langweilige Versuchsanordnungen und kryptische Zahlenkolonnen und - Gesetze an der Tafel Naturwissenschaft eigentlich sein kann-mir diesen Bezug als "Nicht-Mathematiker" zu vermitteln, das hat die Schule bei mir niemals hinbekommen (und nur mein Zeichentalent und räumliches Vorstellungsvermögen konnte in der Geometrie noch für ein gewisses Verständnis und eine gewisse Kompensation sorgen)- ähnlich wie deine Tochter war ich in Sprache und Kommunikation viel besser als in Naturwissenschaften.

Wenn ich dann noch über Leute lese die aufgrund autistischer "Störungen" (natürlich, was nicht "normal" ist muss zwangsläufig "annormal" sein) komplexe
Rechenoperationen als visuelles Farbspiel wahrnehmen und so auch locker , quasi ohne Anstrengung abarbeiten ziehe ich unsere Fixierung und Dominanz auf "Logik", "Sachverstand" und "Naturwissenschaft" noch mehr in Zweifel als bisher schon....
 
Zurück
Oben