Logisches Denken

...es is so meine Tochter sagt sie kann nicht logisch denken drum is sie in Mathematik schlecht darauf sagte ich ob man das wohl lernen kann logisch zu denken ...und drum meine Frage hier....

Da können sich deine Tochter und ich die Hand reichen! Genau das war auch immer mein Argument warum ich in Mathe so schlecht war :schnl:
 
Werbung:
Das liegt an den Lehrern, die nicht logisch erklären können.
Die Kinder meinen dann, sie wären zu dumm.
Ist umgekehrt. :D
 
Indigomädchen;1023997 schrieb:
Das liegt an den Lehrern, die nicht logisch erklären können.
Die Kinder meinen dann, sie wären zu dumm.
Ist umgekehrt. :D

ooohja! ich kenne eine menge unfähiger lehrer, die verzweifelt versuchen ein billy- regal aufzubauen und dann darauf bestehen, es von der steuer absetzen zu können :nudelwalk
 
Liebe mummin17

Versuch die Zahlen als Dinge zu sehen, vielleicht hat deine Tochter nur keinen Bezug zu Zahlen?

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Versuch die Zahlen als Dinge zu sehen, vielleicht hat deine Tochter nur keinen Bezug zu Zahlen?

Nein das glaub ich nicht den ich hab ihr früher in der Volksschule schon logisches denken mit Beispiele im täglichen Leben erklärt und sie is echt nicht dumm sie geht in eine höhere Schule (was ja nichts heißen mag) aber sie hat das nie begriffen was ich mein und wirkli das waren einfache Sachen sie denkt immer ums Eck.....:confused:
 
Ich habe immer Erfolg, wenn ich das Ganze ins praktische Leben "übersetze".
ZB: Mengenlehre: Ich nehme dir von 100 Euro 30 Euro weg - wieviel Restmenge bleibt :D
Meist ist die Lösung nur die Übersetzung, das Vereinfachen.
Wieviel sind 1 1/2 Drittel von Hundert?
 
Logisches Denken. Nüchtern und objektiv und wertfrei. Ist für mich sehr wichtig und genießt einen genauso hohen Stellenwert wie meine Spiritualität und meine Empathie. Der schwierige Teil ist IMHO, den logischen und emotionalen Part miteinander in Einklang zu bringen. Wenn das gelingt und beide vertragen sich, hat man einen wundervollen Ratgeber :zauberer1

ciao, :blume: Delphinium
 
...es is so meine Tochter sagt sie kann nicht logisch denken drum is sie in Mathematik schlecht darauf sagte ich ob man das wohl lernen kann logisch zu denken ...und drum meine Frage hier....

ok, da kann ich dann besser antworten:

Ob man Mathe versteht oder nicht, liegt oft am Lehrer, ob er die Sprache spricht, die man versteht - oft ist das leider nicht der Fall.
Das Gute an der Mathematik ist, wenn man es einmal kapiert hat, ist der Rest einfach.
Ich würde zu einem Nachhilfelehrer oder einer Nachhilfelehrerin raten, der/die auf einer ähnlichen Wellenlänge wie Deine Tochter liegt (und auch ums Eck denkt)- dann ist das mit der Logik auch kein Problem mehr

LG
Ahorn
 
Das mitn Nachhilfelehrer is mißglückt es gibt anscheinend keinen der ihr das so erklären kann damit sies kapiert
Das Gute an der Mathematik ist, wenn man es einmal kapiert hat, ist der Rest einfach.
...ja ...sags ihr sie findet das selber schon gar nicht mehr witzig den sie möchts ja begreifen....
mummin
 
Werbung:
Das mitn Nachhilfelehrer is mißglückt es gibt anscheinend keinen der ihr das so erklären kann damit sies kapiert
ich hatte einen Nachhilfeschüler, der völlig dicht gemacht hatte, ich habe für ihn glücklicherweise die richtige Sprache gefunden (erstmal über Lehrer gelästert, bevors ans Lernen ging), dann war er aufnahmefähiger und die Prüfung sogar mit einer Drei bestanden (das ist super, dafür dass er am Anfang nichts geblickt hat und sogar noch Angst vorm Lehrer hatte!). Warscheinlich geht es Deiner Tochter ähnlich - blockiert von dem Gedanken: "ich kann es ja eh nicht!"
Es hängt nicht nur vom Erklären ab, auch von der Wellenlänge... Aber da mir das Mumintal zu weit weg ist, kann ich nicht mal eben vorbeikommen und es versuchen, ihr näher zu bringen...

Was ist es denn für ein Thema, was sie nicht versteht? Es gibt ein paar gute Bücher, die einem sowas nahe bringen können (sind eher unterhaltsam als mathematisch, aber gerade dadurch kann sich die Tür öffnen)

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben