Logik

Carl Sagan, der die Erklärung in The American Humanist nicht unterzeichnete, begründete seine Entscheidung, 'weil er glaubte, und immer noch glaubt, dass der Ton der Erklärung autoritär ist'.

Dass diese Entscheidung richtig war, kann man verstehen, wenn man versteht, dass etwas nicht allein deswegen wahr ist, weil eine Autorität es sagt ( => Argumentum ad verecundiam).

In der Philosophie und Argumentationstheorie nennt man ein Argument genau dann schlüssig, wenn es gültig ist und wenn all seine Prämissen tatsächlich wahr sind.

Nun das ist einfach, denn entweder kann man etwas Wahres sagen, weil man es begründen kann, oder man kann nichts Wahres sagen, wenn man es nicht begründen kann.

Für den letzteren Fall sagt Ludwig Wittgenstein: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Tractatus logico-philosophicus, Satz 7, Frankfurt am Main 2003, ISBN 3-518-12429-3, Seite 111)

Und wenn Carl Sagan sagt: "Dass wir die Astrologie denken können ohne einen Mechanismus ist relevant, aber fadenscheinig." und er verweist auf die Kontinentaldrift, die vor Wegener niemand kannte.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, denn er ist in Harmonie mit dem was Wittgenstein sagte und das in Harmonie ist mit dem, dass es nur dann schlüssige Argumente gibt, wenn alle Prämissen wahr sind.

In der wissenschaftlichen Kritik über die Astrologie scheint eine Vorstellung eine große Rolle zu spielen, und zwar ist es die Vorstellung, die wohl nicht nur in der Physik gängig ist, und die auch in dem obigen Satz von Carl Sagan zum Ausdruck kommt, die von => Mechanismen μηχανή mechané ausgeht, welche eine => Funktion haben.

Wenn man die Phänomene der Natur auf diese Weise betrachtet, dann kann man das in Einklang bringen mit vielen Phänomen der Natur, einschließlich der Logik, denn der (logische) Schluss folgt den (wahren) Prämissen.

Aber leider impliziert diese Vorstellung eine Gefahr, denn dann, wenn etwas ohne Ursache ist, wenn es nur IST, und nicht eine Funktion ist, welche z.B. ein WERDEN beschreiben kann, wie bei einer Maschine, kann das zu einem Verständnisproblem werden.

Ein Beispiel dafür ist das, was die Physiker Zeit nennen.

Zitat: "Das Wort Zeit bezeichnet die vom menschlichen Bewusstsein im Alltag als aufeinanderfolgend wahrnehmbare Reihenfolge im Auftreten von Ereignissen. Die menschliche Wahrnehmung von Zeit ist als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin beschreibbar. In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist."

Wenn man es genau liest, dann wird hier von 'aufeinanderfolgenden Ereignissen' und von Zeit, welche deswegen, weil Ereignisse einen Mechanismus erkennen lassen, dies zugleich der Zeit zugewiesen wird.

Außerdem wird gesagt, dass in der Physik die Zeit eine Dimension in unserem Universum und eine fundamentale messbare Größe ist. Es wird zwar hinzugefügt, dass die Zeit zusammen mit 'dem Raum' etwas bildet, aber untersuchen wir das.

In der Mathematik ist es ein Irrtum, wenn man etwas durch 0 teilt, denn das Unendliche kann es nicht geben, es führt zu Widersprüchen. Das Zählbare ist immer etwas, dass um 1 größer werden kann, aber das wäre für etwas Unendliches nicht möglich, denn nur etwas Endliches kann um 1 größer werden.

Wenn nun Zeit etwas sein soll, dass von der Vergangenheit kommend zu Zukunft hin beschreibbar sein soll, dann kann man fragen, ob denn die Zeit aus der Unendlichkeit kommt und in die Unendlichkeit geht. Nun, hier kann man ebenso erkennen, dass das zu Widersprüchen führt wie in der Mathematik. Und wenn man fragt, wann ist die Zeit zuende, und wo hat sie ihren Anfang, dann führt das auch zu Widersprüchen, auch weil 'jegliches materielle Geschehen in 'Zeit und Raum eingebettet' sein soll, denn z.B. ist in der Physik erkannt, dass Energie erhalten wird und es ist erkannt, dass die Masse der Materie gleich einer Energie ist multipliziert mit Vakuum-Permeabilität und multipliziert mit der Vakuum-Permittivität ( m[kg] = E * mu0 * epsilon0 [ 1 J = 1 VAs = 1 kg m² s-² ] ).

Energie kann also nicht 'zuende' sein und sie kann auch keinen Anfang haben. Energie IST (einfach).

Trotzdem ist es als richtig erkennbar, dass Ereignisse, also z.B. ein Umwandlungsprozess von einer Form der Energie in eine andere Energieform nicht immer rezipok ist, man also nicht einfach den Prozess von einem Automotor umdrehen kann und durch Energie aus Schwarzbrot und einem Sportler wieder flüssiges Benzin als Ereignis bekommt. Es gibt einen => Vektor zu erkennen und dieser Vektor ist ein Vektor in der Energie.

Den (vektoriellen) Strom der Energie kann man physikalisch messen, aber auch wenn man nackt in der Sonne liegt, kann man das empfinden.

Aber Zeit kann man physikalisch nicht messen, denn Zeit ist etwas, das keine => physikalische Observable ist. Zeit ist eine soziale Konvention, wie 'oben' oder 'vis a vis'.

Und auch wenn Physiker das in Ihren Theorien gerne (aus Bequemlichkeit) verwenden, hat Zeit noch niemand messen können.

Nun, das ist nicht nur ein Problem der Physik, wenn sie denn den Mechanismus von Zeit ( und für den Raum ist es das gleiche Problem) nicht belegen kann.

Es darf nun die Frage des Carl Sagan anders gestellt werden, denn wenn das Argumentierte hier richtig ist, dann bedarf es zwar einer Struktur, wie z.B. der Ordnung der Materie oder Energie (Kristall, Plasma, Flüssig usw.), aber nicht notwendig immer eines Mechanismus' der einem Phänomen zugrunde liegt.

Und tatsächlich argumentieren Astrologen nicht erst seit Ptolemäus Strukturen, wie die Elemente, Erde (fest), Wasser (flüssig), Luft (Gas), und Feuer (Plasma), welche erkennbar keinen => Mechanismus enthalten.

Das berühmte 'Wie oben so unten' lässt etwas (wieder-)erkennen, nämlich, dass z.B. die Strukturen der astrologischen Elemente ebenso als Strukturen (die keine Mechanismen sind) von den Physikern anerkannt werden.

Aber sehen wir das an, was Carl Sagan noch argumentiert:

"Astrologie kann durch das Leben von Zwillingen geprüft werden.

Es gibt viele Fälle in, welchen ein Zwilling durch Blitz getötet wird in der Kindheit, oder sagen wir bei einem Reitunfall, während der andere Zwilling lebt bis zu einem wohlhabenden hohen Alter.

Jedes war genau im derselben Ort und innerhalb Minuten von dem Anderen geboren.

Genau stiegen die gleichen Planeten auf bei ihrer Geburt.

Wenn Astrologie gültig wäre, wie konnten zwei solche Zwillinge solche profund verschiedenen Schicksale haben?"

:)

T.
 
Werbung:
Nun das ist einfach, denn entweder kann man etwas Wahres sagen, weil man es begründen kann, oder man kann nichts Wahres sagen, wenn man es nicht begründen kann.
Ich will deinen Monolog nicht stören Tucholsky, aber du gehst von einer falschen Prämisse aus, wenn du von Logik und Wahrheit sprichst. Du hast dabei nämlich nur eine Logik im Sinn: die mathematische. Es gibt aber 4 Arten der Logik, gemäss den 4 Elementen. Das sind:

die Muss-Logik (Luft), auch die mathematische Logik genannt
die Ist-Logik (Erde), die Logik der Tatsachen
die Soll-Logik (Feuer), die ethische-moralische Logik
die Kann-Logik (Wasser), die problematische Logik

Kommunizier- und begründbar ist nur eine davon: die Luft-Logik, deren Vertreter du offensichtlich bist. Man kann aber sehr wohl auch etwas Wahres erkennen und sagen, ohne es zu begründen, guckst du hier, da habe ich erklärt, warum das so ist:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1029688&postcount=33

Und das ist nur eine Erkenntniskraft des Menschen: Merkur, die Logik. Es gibt noch eine zweite Erkenntniskraft des Menschen: Jupiter, der Glaube- und doch sind beide nur Kräfte des Ich, des Verstandes also. Astrologie erschliesst sich aber nicht durch den Verstand, sondern durch die Stille des Verstandes- darum überlasse ich dich nun wieder deinem Monolog.

:)
 
;) Mensch Simi - Deine Logik erscheint logisch und ist´s doch kein Monolog - wie Du logisch zu erkennen glaubst - logisch ist Dein Irrtum. Wie viele Arten; Ebenen der Kommunikation sind uns bekannt - nicht nur durch´s geschriebene Wort - wollt ich nur schnell sagen und bin schon fort ;) - von wegen Monolog! Ts! ;)
 
... und wenn Du so GANZ genau... - ... das es gar keine Monologe geben kann ;)

ach bin ich heut krümelkackerisch - aber lieber so als kakerlagisch oder lethargisch - ach mei isch und ich mit mich ;) - was für ein Trialog ;)
 
Zitat von Tucholsky

..... Unterzeichnet von 183 anderen einschließlich 18 Nobel-Preisträgern


Carl Sagan hatte es abgelehnt das zu unterzeichen und hat es begründet ....

... DAS macht mich verwundert - tatsächlich
WAS ist ihre Motivation - DIES getan zu haben

... bin ich mir GANZ sicher EINER Sache - warum sollte ich dann SOVIEL Kraft und Energie aufbringen - um gegen eine Sache - die ja so Null und Nichtig und Nicht - relevant - weil nicht logisch und nicht beweisbar... - erscheint in den Krieg zu ziehn

... stell mir grad vor - WER SOWAS noch initieren könnte - "?" - gegen die - die von Bewusstsein sprechen - den ORT hat man auch noch nicht gefunden ;) - aber alle Welt redet davon

aber Ok - ich denke einfach - man muss - um WEITER leben zu können - jede Möglichkeit und auch die Möglichkeiten des UNmöglichen betrachten, beobachten... - die VIELfalt erhalten - DAS IST etwas - WAS wohl nicht SO einfach ist - aber ich denke an Kompromiss und an die Fähigkeit diesen mit Kultur zu leben
 
*schmunzel*
Ganz, also wirklich GANZ genau genommen gibt es nur Monologe.
Ja - SO geschrieben - hast meine Stimme ;)
Ganz + Ganz = Ganz - ganz logisch "EinEindeutig" wie in der Mathematik ;)
 
Bauernschläuelogik, umgansprachliche Vernunftlogik, transzendentale, Freges, mit Schlußlehre, sind nur einige von vielen Möglichkeiten, das Denken in Gleise einzuzwängen, uns Korsett anzupassen, ein Ausdruck menschlichen Einfallsreichtums, und zugleich ein Maßstab für Einschränkung.

Simis Logik teile ich nicht. Einteilung nach 4 Elementen ist für mich nicht schlüssig. Hab allerdings keine Idee parat. Muß in mich gehen. Wenn Gott und meine Vernunft wollen, komme ich zu einer Erkenntnis, die mich befriedigt. Vielleicht,vermutlich, hoffentlich. Sicher, sicher weiß ich es heute noch nicht. Sicher weiß ich es nur, daß ich mir nicht leicht machen werde, weder den Weg des geringsten Widerstandes noch des billigen Kompromisses gehe. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Es gibt zwei Erkenntniskräfte: Logik und Glaube.
Glaube bedarf keiner Erkenntnis, bestimmt nicht zwingend. Logik ist ein gebastelter Gleis, um Gedanken an die Leine zu nehmen, damit sie sich den wilden Pferden gleich nicht vergaloppieren. Zunächst einmal. Draus bastelt man Konstruktionen, die wir annehmen. Oder nicht.
 
Zitat von Tucholsky:
Nun das ist einfach, denn entweder kann man etwas Wahres sagen, weil man es begründen kann, oder man kann nichts Wahres sagen, wenn man es nicht begründen kann.
... du gehst von einer falschen Prämisse aus, wenn du von Logik und Wahrheit sprichst.
Hi Simi,

1.) Meine Prämisse die Du zitiert hast, spricht nicht von Logik und Wahrheit.

2.) Wovon ich ausgehe ist meine Freiheit.

3.) Wenn DU hier eine falsche Prämisse begründen kannst, dann freue ich mich natürlich, dass Du das hier diskutieren willst. :)
Es gibt aber 4 Arten der Logik, gemäss den 4 Elementen. Das sind:

die Muss-Logik (Luft), auch die mathematische Logik genannt
die Ist-Logik (Erde), die Logik der Tatsachen
die Soll-Logik (Feuer), die ethische-moralische Logik
die Kann-Logik (Wasser), die problematische Logik

Man kann aber sehr wohl auch etwas Wahres erkennen und sagen, ohne es zu begründen, ...

... Astrologie erschliesst sich aber nicht durch den Verstand, sondern durch die Stille des Verstandes- darum überlasse ich dich nun wieder deinem Monolog.

Soweit ich das verstehe - ich bin blond - sprichst Du hier von anderen, also weiteren Logiken, als der => Logik, dessen Teil die Mathematik ist.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann soll das begründen, dass mein Argument oder Prämisse: " .... entweder kann man etwas Wahres sagen, weil man es begründen kann, oder man kann nichts Wahres sagen, wenn man es nicht begründen kann. " falsch sein soll.

Aber so wie ich das verstehe wird das Gesagte nicht dadurch unwahr oder falsch, weil Du aussagst, dass es auch noch andere Logik gibt.

" Ignoratio elenchi / Irrelevant conclusion

The fallacy of Irrelevant Conclusion consists of claiming that an argument supports a particular conclusion when it is actually logically nothing to do with that conclusion."

Ich glaube es ist ein Irrtum, wenn man aus dem, was hier argumentiert wird von mir, schließt, dass mir andere Strukturen als logische nicht zugänglich sind. Mitnichten. Und wenn Du die gut 800 Beiträge liest, die ich hier im Esoterik-Forum geschrieben habe, kannst Du auch etwas finden, was ich über den Verstand oder die Stille geschrieben habe.

In diesem thread geht es aber nicht um die Stille. Es geht hier um => Logik und Astrologie und natürlich, wie man es im top sehen kann um logische Trugschlüsse von 'Astrologie-Kritikern'. Ich denke, Logik ist ein adäquates tool um logische Trugschlüsse zu analysieren, und ich denke, es sind dessen viele, welche z.B. aus dem Verstand der akademisch konditionierten Astronomen geschlossen werden, welche z.B. sagen 'Astrologie IST Unsinn' und/der Nobel-Preisträger, die etwas unterzeichnen, wie dem oben Zitiertem


Die Alokalität und Zeitlosigkeit der spirituellen Dimensionen kann man erkennen, wenn man möchte.

Die Ordnung aller physikalischen Kräfte kann man erkennen, wenn man möchte.

Mit Logik kann man nicht heizen und mit Lichtphotonen kann man kein mathematisches Problem lösen.


"Wenn ich mich mit dem Allernötigsten bescheide,
das aus der Arbeit sich ergibt von Arm und Hand,
bin ich vor jedem Schicksalswechsel völlig sicher.
So sein nun Unglück oder Heil mir zuerkannt!
Die Poesie ist mein Zelt auf meines Lebens Reise:
hoch bei den Zwillingssternen hab ich meinen Stand.
Hat nicht das Himmelsrad in seinem Lauf beschlossen,
dass ins Verderben sich noch alles Glück gewandt?
Wenn nun die Welt dir naht, so naht dir auch das Unglück.
O Wunder ob des Nahns, das uns zugleich verbannt!
Wenn doch der Tod nur das Ergebnis ist des Lebens,
wo ist dann zwischen tun und lassen die Scheidewand?

Ich war nicht imstande, mich dem Lernen dieser Algebra und der anhaltenden Konzentration nach ihr zu widmen, wegen der Hindernisse der Launen der Zeit. Wir sind des Wissens beraubt worden, außer einer Gruppe von Leuten, klein an der Zahl, die mit viel Mühe und Interesse im Leben die Gelegenheit ergreifen, wenn die Zeit schläft, sich der Untersuchung und der Vervollkommnung einer Wissenschaft zu widmen. Die Mehrheit der Leute, die Philosophen nachahmen, verwechseln das Wahre mit dem Falschen, und sie tun nichts außer betrügen und Wissen vorzutäuschen, und sie verwenden nicht das, was sie von den Wissenschaften wissen, außer zu niedrigen und materiellen Zwecken und wenn sie eine bestimmte Person sehen, welche das Wahre sucht und die Wahrheit bevorzugt und sein Bestes tut, um das Falsche und Unwahre zu widerlegen und Heuchelei und Betrug vermeidet, machen sie aus ihm einen Dummkopf und verspotten ihn."
(Omar Khayyam)

LG

T.
 
Werbung:
Bauernschläuelogik, umgansprachliche Vernunftlogik, transzendentale, Freges, mit Schlußlehre, sind nur einige von vielen Möglichkeiten, das Denken in Gleise einzuzwängen, uns Korsett anzupassen, ein Ausdruck menschlichen Einfallsreichtums, und zugleich ein Maßstab für Einschränkung.

:thumbup:

Wenn Gott und meine Vernunft wollen, komme ich zu einer Erkenntnis, die mich befriedigt. Vielleicht,vermutlich, hoffentlich. Sicher, sicher weiß ich es heute noch nicht. Sicher weiß ich es nur, daß ich mir nicht leicht machen werde, weder den Weg des geringsten Widerstandes noch des billigen Kompromisses gehe.

:thumbup: :thumbup:

:blume:

T.
 
Zurück
Oben