Logik als universelle Sprache?

Werbung:
@Elfman

Danke für das Video!

Der Lesch erklärt 's aber auch gut:


Vor allem geht er darauf ein, dass Quanteneffekte nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten, die in unserer Alltagswelt garnicht vorkommen.
Sie müssen künstlich erzeugt werden.
Insofern ist es müßig, Quanteneffekte auf den Mond oder Kühlschränke zu projizieren, es trifft schlicht nicht zu.
 
Großer Gott! Jetzt wird schon vor lauter Hilflosigkeit der Wikipedia-Papagei Herr Lesch zitiert, wenn man keine eigenen Formulierungen zustande bringt.
Ein sehr aufmerksamer und analytischer YouTube-User, hat sich neulich wie folgt und zurecht äußerst kritisch zu den Harald-Lesch-Videos geäußert:

Zitat:
”Herr Lesch ist ein simpler Nachplapperer der zurzeit etablierten Meinung, eine Art Wikipedia-Papagei. Ob dies ein Zeichen für Intelligenz und Vorstellungskraft ist, ist fraglich. Im Mittelalter hätte Herr Lesch ebenso mit vollster Überzeugung verkündet, dass das geozentrische Weltbild der Wahrheit entspricht und sich dabei in seiner üblichen volksgefälligen polemischen Art und Weise, die Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz so sehr zu begeistern scheint, über Kopernikus und Galilei lächerlich gemacht.”

Diesem Kommentar möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.
Insbesondere finde ich den zweiten Satz äußerst gelungen formuliert und auf den Punkt gebracht.
 
Großer Gott! Jetzt wird schon vor lauter Hilflosigkeit der Wikipedia-Papagei Herr Lesch zitiert, wenn man keine eigenen Formulierungen zustande bringt.
Ein sehr aufmerksamer und analytischer YouTube-User, hat sich neulich wie folgt und zurecht äußerst kritisch zu den Harald-Lesch-Videos geäußert:

Zitat:
”Herr Lesch ist ein simpler Nachplapperer der zurzeit etablierten Meinung, eine Art Wikipedia-Papagei. Ob dies ein Zeichen für Intelligenz und Vorstellungskraft ist, ist fraglich. Im Mittelalter hätte Herr Lesch ebenso mit vollster Überzeugung verkündet, dass das geozentrische Weltbild der Wahrheit entspricht und sich dabei in seiner üblichen volksgefälligen polemischen Art und Weise, die Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz so sehr zu begeistern scheint, über Kopernikus und Galilei lächerlich gemacht.”

Diesem Kommentar möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.
Insbesondere finde ich den zweiten Satz äußerst gelungen formuliert und auf den Punkt gebracht.

Hm, du hast jetzt dieses Zitat nicht nachgeplappert? :D
Du solltest dir mal einige Videos von ihm ansehen, dann würdest du bemerken, dass er sich sehr wohl Gedanken macht und es auch gut hinkriegt, Sachverhalte verständlich zu erläutern.
Das kann man nur, wenn man sie selbst verstanden hat.
Klar weiß auch er nicht alles, woraus er aber keinen Hehl macht.
 
Großer Gott! Jetzt wird schon vor lauter Hilflosigkeit der Wikipedia-Papagei Herr Lesch zitiert, wenn man keine eigenen Formulierungen zustande bringt.
Ein sehr aufmerksamer und analytischer YouTube-User, hat sich neulich wie folgt und zurecht äußerst kritisch zu den Harald-Lesch-Videos geäußert:
Das bezeugt einfach nur die Arroganz des Schreibers, der sich und sein (scheinbares) Wissen über das Wissen von Lesch stellt.

Es ist Unsinn, zu behaupten alles was auf einfache Art und Weise dargestellt wird, wäre weniger wert als kompliziert vorgetragenes Wissen. Die Menschheit kann froh sein über jeden populärwissenschaftlichen Vortrag, da damit auch Laien Zugang zu wissenschftlichen Themen bekommen.

LGInti
 
Es ist Unsinn, zu behaupten alles was auf einfache Art und Weise dargestellt wird, wäre weniger wert als kompliziert vorgetragenes Wissen.
Ja, es könnte sein, dass damit ein jeder den Schlüssel der Erkenntnis in Händen halten könnte. Ein Gedanke, den mancher nicht ertragen kann – denn die Macht, Gier und Habsucht beschränkt sich nicht nur auf das Materielle. Wer schon im Geistigen nicht bereit ist zu teilen, dem wird das wohl auch im Materiellen oder den Gefühlen schwerfallen.


Merlin
 
Werbung:
Wer schon im Geistigen nicht bereit ist zu teilen, dem wird das wohl auch im Materiellen oder den Gefühlen schwerfallen.
Ich bin nicht überzeugt, dass man Geistiges teilen könnte.
Man kann es allenfalls Mitteilen, aber dann verdoppelt es sich und wird nicht etwa geteilt.

Auch Anteilnahme, oder viele nennen es auch Empathie, ist in Wirklichkeit keine Anteilnahme.
Denn um dich an meinem geistigen Gefühl der Freude über das schöne Wetter teilhaben zu lassen, musst du dir selbst ein solches Gefühl erschaffen.
Aber dann reden wir über 2 Gefühle, die Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten haben, eine Verdoppelung, und kein Gefühl, das geteilt wurde.

Ist es nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben