Löwenkönig und die Medizin ...

Nicht auf Raunzen, sondern auf die Realtät eines Patienten.



Damit also als Patient eher uninteressant. Übrigens dürfte nur die allgemeine Auflistung nicht funktionieren, ich habe mittlerweile die Themen bekommen.



Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Konsumentenschutzes (der ich mich aber ebenfalls anschieße). Ich kann nicht den Bock zum Gärtner machen. In der eigenen Organisation gleich Patienten so unter Druck setzten oder ihnen ihre Problemfälle so plausibel erklären, dass gleich nciht mal eine Beschwerde draus wird.
Überprüft und beurteilt gehört in einer neutralen Stellen. Und dazu gehören nicht einmal die Omnbudsstellen der Länder, da die auch bei den Spitalserhaltern aufgehängt sind, und die daher ebenfalls ein vitales Interesse haben Probleme und vor allem Schadenersatzzahlungen (letztendlich worst case aus dem Gesundheitsbudget der Länder) zu vermeiden.



Danke, ich gehe schon den richtigen Weg.



Richtig. Und? Denn braucht ein Arzt der diese verweigern möchte aber sehr gute Gründe, denn was will er nach dem kurzen Überfliegen (von Lesen kann keine Rede sein, verstehen leider anscheinend noch weniger) eines Arztbriefes mehr wissen als ein Reha-Arzt der einen 3-5 Wochen lang erlebt und alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt hat und auch noch Spzialist für diese Art von Reha ist?

Ich verstehe nicht, was Du begründen möchtest? Dass Alle Ärzte Genies sind? Dass alle Ärzte automatisch richtig handeln? Dass alle Ärzte alles wissen? Was hättest Du denn gerne? Du möchtest anscheinend mit deiner Darstellung nur Aussagen disqualifizieren, die deinen hehren Bild eines Arztes widersprechen ... Gott in Weiss - sagt wohl alles.

Hast Du eigentlich iwas unternommen in Richtung Patienenanwälte bzw. an irgendeiner Stelle Dich beschwert?
 
Werbung:
Hast Du eigentlich iwas unternommen in Richtung Patienenanwälte bzw. an irgendeiner Stelle Dich beschwert?

Nein, ich habe mich nicht beschwert. Ich habe dem Spital einen Bericht der Vorkommnisse mit den 4 wichtigsten und lebensbedrohlichsten Punkten geschickt, ohne die Abteilung zu vernadern, denn das isind sowiso systemische Probleme im Pflegebereich. Die Konsequenzen daraus zu ziehen ist Aufgabe der Spitals-QS. Und da habe ich auch keine Überprüfungsmöglichkeit (ausser ich komme wieder mal hin, was ich doch gerne vermeiden würde).

Abgesehen davon, dass die Mitteilung ja nur ein Spital betrifft, und ich da hier ja poste, damit alle anderen in ihren Spitälern und bei ihren Ärzten hier ein offenes Ohr und Auge für die Vorgänge haben, die letztendlich auch ihnen als Betroffene mal schaden können.

Was weitaus wichtiger ist - sowohl für mich persönlich als natürlich auch für alle Patienten - ist die Qualität der praktischen Ärzte und Fachärze im Feld, die keinerlei Qualitätssicherung unterliegen. Weil mir diese Unfähigkeit und Desinteresse mittlerweile 2 Jahre verringertes Einkommen und den Verlust von Perspektiven eingebracht hat. Nicht zu vergessen auch gesundheitliche Nachteile - also genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich bewirken sollten. Und das ist weder im persönlichen Sinn noch im Sinne es Sozialsystems.

Und vor allem ist es etwas, das jedem hier im Forum und landesweit passieren kann ... also muss hier an der Qualität gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an @Babylon ! Du hast meinen Tag um ein herzliches Lachen bereichert.

Nachdem ich dich ja (zeitweise) sogar ernst nehme, habe ich dem Spital nachträglich noch geschrieben. Genau 3 systemische Mängel im Pflegebereich.
In weiser Voraussicht habe ich schon eine Stellungnahme des Pflegedienstes angefordert, mit der Androhung die Beschwerde an andere Stellen weiterzugeben.

Die Antwort des Pflegedienstes ist ein Standardbrief, dass auf Grund der verstrichenen Zeit die Vorwürfe nicht mehr überprüft werden können - und das bei systemischen Mängeln die es mit hoher Wahrscheinlich heute noch gibt :cry:.

Es muss wirklich unheimlich schwierig sein, zu überprüfen ob die Schwestern tatsächliche die Funktionen des Patientenrufes erklären oder alte Menschen gefüttert werden ....

Danke @Babylon! Ich überlege jetzt, mit dem Thema an eine Zeitung zu gehen. So kann es nicht sein, das hier Patienten grob fahrlässig gefährdet werden, wegen Dingen die einen minimalen Aufwand erfordern würden.
 
...

Danke @Babylon! Ich überlege jetzt, mit dem Thema an eine Zeitung zu gehen. So kann es nicht sein, das hier Patienten grob fahrlässig gefährdet werden, wegen Dingen die einen minimalen Aufwand erfordern würden.

Deshalb hatte ich nachgefragt. Ich denke, es wär schon gut, wenn Du das public machtest. Da gibts ja verschiedene Stellen, neben den Patientenanwälten zB auch heute konkret oder auch die Volksanwaltschaft. Schließlich hattest Du durch diese ganze Geschichte auch erhebliche Verdiensteinbußen.
 
Deshalb hatte ich nachgefragt. Ich denke, es wär schon gut, wenn Du das public machtest. Da gibts ja verschiedene Stellen, neben den Patientenanwälten zB auch heute konkret oder auch die Volksanwaltschaft. Schließlich hattest Du durch diese ganze Geschichte auch erhebliche Verdiensteinbußen.

Das ist eine gefährliche Geschichte. Denn wenn man etwas publik macht, dass die Ärztekammer stört, dann steht gleich der Rechtsanwalt wegen Beweisen vor der Tür. Und nachdem (wegen fehlender Zeugen und Dokumentation!) davon kaum etwas gerichtsfest beweisbar ist, würde ich mich da nur lächerlich machen. Nur denkt man halt nicht an Beweise, wenn man das erste Mal in seinem Leben so etwas erlebt (was ja meistens der Fall ist), deshalb möchte ich ja mit den Artikeln hier einfach Bewusstsein schaffen.

Die konkreten Dinge die ich jetzt dem Spital geschrieben habe könnte aber ein Reporter mit einer simplen Befragung von Patienten verifizieren ... und damit mal eine Handhabe für einen Artikel bieten.
 
Es ging dabei um Spitalsbehandlungen und den Nachweis von Fehlbehanldungn aus Patientenakten ... und das hat hiermit nichts zu tun.
Es ging dabei auch um niedergelassene Ärzte, wovon du nun jetzt wieder nichts wissen möchtest. Und auch um Beschwerden. Aber wie geschrieben, solange du dir da nur das rauspickst was dir in den Kram passt, scheint dir der Link ja eh zu gefallen.

Wird das jetzt der neue Stil ... Monate später etwas zu monieren ... damit man nur ja Zeit mit Nachlesen verschwenden muss?
Nachdem du mich hier beschimpft hast, ob ich am Korn genippt habe, hatte ich nun wirklich keine Lust mehr mit dir zu schreiben. Niemand hat hier in diesem Thread mehr auch nur irgendwas geschrieben, dich eingeschlossen. Neulich hast du diesen Thread wieder von der Seite2 zurückgeholt, wodurch ich ihn wieder sah und dann beschlossen dir doch noch zu antworten. Ich bin so frei. Oder muss ich dich dMn erst um Erlaubnis bitten wann ich dir was schreiben darf/soll? Na klar, der neue Stil...alles eine große Verschwörung gegen dich.

Kein Problem. Deine Sichtweise. Du brauchst nichts recht zu geben, nachdem es sich um tatsächliche Erlebnisse handelt.
Du hattest mich damals gefragt wie ich es finde, wenn ein Arzt einen nach einem Thema aus seiner Praxis komplimentiert. Ich schrieb, dass ich das Nicht gut, gar nicht gut, finde. Dann fragtest du mich daraufhin allgemein,
was gibt es dann zu monieren, dass es mir auch nicht gefällt? Und ich habe dir nun erklärt, dass ich dir dadurch noch lange nicht bei allem was du geschrieben hast plötzlich recht gebe. Weißt, wenn dich meine Meinung -Du brauchst nichts recht zu geben- eh nicht interessiert, wieso zum Teufel stellst du mir dann bitteschön die Frage, was ich von etwas halte?

Auf dm Land ist man dshalb weitghend aufgeschmissen, denn wenn der eine Arzt den es in der Ortschaft gibt ein Idiot ist, es dann nurmehr komplizierte Ausweichmöglichkeiten gibt, wo man dann halt bei gewissen Krankheitsbildern, beim Notdienst oder als alter Mensch ohne pflegende Angehörige keine Chance mehr hat dem auszukommen - egal wie falch die Diagnosen sind und wie unmenschlich die Behandlung.
Dann kauen wir das alles halt noch mal durch, wenn du meinst. Du hast davon geschrieben, dass man zu zweit zu einem Arzt gehen solle, du hast hier nach TCM-Ärzten gefragt, die auf dem Land noch spärlicher zu finden sind als in einer Stadt. Irgendwie scheinen mir deine Möglichkeiten nicht gar so eingeschränkt zu sein, wie dieses wunderbar düstere Gemälde, welches du nun hier wieder malst.

Das würst Du dir halt gerne praktischerweise einbilden ....
Any hat von Klagen gesprochen. Das bilde ich mir nicht ein, das kann jeder hier lesen. Das ist irgendwie okay für dich gewesen, das hast du ihr schnell mal erklärt wieso das alles ja völlig denkunmöglich ist, sie gibt dir natürlich sofort recht und fertig. Aber wehe, ich schreibe dir, du könntest dich doch mal beschweren, nicht klagen, beschweren. Und schon habe ich natürlich kein Einfühlungsvermögen...

Ich erzähle meine Geschichte. Und je mehr ich mit Leuten rede, desto mnehr erfahre ich, welche Idioten Ärzte tatsächlich sind. Dass das nicht für alle gilt ist klar, aber die wenigen die wirklich brauchbar sind muss man anscheinend tatsächlich mit der Lupe suchen.
Das ist aus deinem Eröffnungsthread: Voriges Jahr hatte ich eine bakterielle Lungenentzündung, die mir 4 Wochen Intensivstation mit Intubation, Tiefschlaf, 3 Wiederbelebungen, Dialyse wegen Nierenversagen und 5 Wochen Remobilisierung nach Muskelatrophie eingebracht hat.



Beim Thema Schwesternruf sind wir natürlich wieder bei deiner Sensibilität Kranken gegenüber ... Denkst Du wirklich, dass man in gesteigertes Bedürfnis hat sich zu beschweren, wenn man gerade wieder mal alleine auf Klo gehen kann?
Ich habe dir dazugeschrieben gehabt, dass du nun dort raus bist und dich nun ja beschweren kannst, denn genau das tust du hier! Verallgemeinernd! Ängste schürend! Eben statt dich mal direkt an die zuständigen Stellen zu wenden. Und dein Spiel so zu tun als könntest du ja rein Garnichts dagegen unternehmen oder etwas verbessern geht weiter...

Du solltest besser lesen (na ja, hatten wir schon, das mit der Leseschwäche). Die Reha wurde über das Spital benatragt. Die weiterführende Physio wurde von der Reha vorgeschrieben.
Also nichts von "hineininterpretieren", ausser auf deiner Seite.
Ganz recht, das ist mir alles völlig klar. Vielleicht solltest du besser nochmals lesen was ich geschrieben habe. Das Spital hat dir eine Reha verordnet, die Reha hat dir eine Physio verordnet. Diese Physio hat dir dein Arzt nicht verordnet sondern eine weitere Reha. Ich schrieb dir daraufhin, dass dir der Arzt wohl früher eine Physio hätte verordnet sollen. Und ich schrieb dir, dass in Rehas Physios arbeiten. Und das schrieb ich dir, weil du hier behauptet hast Physios wären Alternativ...

Und widerum dein gigantisches Einfühlungsvermögen. Zumindestens ich hatte keinerlei Lust, mich auf einen Streit mit einem Arzt einzulassen, wenn ich unter Depression leide und wochnlang nicht mal aus dem Haus gehe, gerade mal den Weg zum Arzt derschnaufe ... denkst Du wirklich, dass ich dann mehrmals nach Wien fahre um mich mit einer sinnlosen Beschwerde zu beschäftigen (wo dann eh nichts passiert)?
Und jetzt hast du es also doch geschafft den zuständigen Stellen etwas zu sagen, schriebst du am Dienstag, bisschen nachdem du mir was geschrieben hast. Ich mein, wozu solltest du mir auch mitteilen, dass du mal was gesagt hast. Ich schreib dir ja erst seit ein paar Monaten, dass ich das sinnvoll fände, wenn du dich mal wo melden würdest, statt hier verallgemeinernd Schauergeschichten zu verbreiten...
 
Werbung:
Es ging dabei auch um niedergelassene Ärzte, wovon du nun jetzt wieder nichts wissen möchtest. Und auch um Beschwerden. Aber wie geschrieben, solange du dir da nur das rauspickst was dir in den Kram passt, scheint dir der Link ja eh zu gefallen.

Der Link ist weder für meinen Fall den ich hier schildere noch für meine Handlungen relevant.

Dann kauen wir das alles halt noch mal durch, wenn du meinst. Du hast davon geschrieben, dass man zu zweit zu einem Arzt gehen solle, du hast hier nach TCM-Ärzten gefragt, die auf dem Land noch spärlicher zu finden sind als in einer Stadt. Irgendwie scheinen mir deine Möglichkeiten nicht gar so eingeschränkt zu sein, wie dieses wunderbar düstere Gemälde, welches du nun hier wieder malst.

Ich kaue mit dir gar nichts mehr durch. Wenn Du konstruktiven Input dazu hast, wie sich Menschen gegen Fehler von Ärzten schützen können, dann jederzeit gerne. Nur ist mir meine Zeit zu schade, jedes einzelne Wort zig Mal durchzukauen.


Ganz recht, das ist mir alles völlig klar. Vielleicht solltest du besser nochmals lesen was ich geschrieben habe. Das Spital hat dir eine Reha verordnet, die Reha hat dir eine Physio verordnet. Diese Physio hat dir dein Arzt nicht verordnet sondern eine weitere Reha. Ich schrieb dir daraufhin, dass dir der Arzt wohl früher eine Physio hätte verordnet sollen. Und ich schrieb dir, dass in Rehas Physios arbeiten. Und das schrieb ich dir, weil du hier behauptet hast Physios wären Alternativ...

Ich weiss nicht, wo Du das her hast, dass der Arzt eine Reha verordnet hätte .... Die Nachtrags-Reha ist bei uns üblich ... da brauche ich nicht zwingend einen Arzt dazu (Gott sei Dank).

Und jetzt hast du es also doch geschafft den zuständigen Stellen etwas zu sagen, schriebst du am Dienstag, bisschen nachdem du mir was geschrieben hast. Ich mein, wozu solltest du mir auch mitteilen, dass du mal was gesagt hast. Ich schreib dir ja erst seit ein paar Monaten, dass ich das sinnvoll fände, wenn du dich mal wo melden würdest, statt hier verallgemeinernd Schauergeschichten zu verbreiten...

Tja, und Du siehst was dabei herauskommt ... NULL. Ein Trauerspiel, wenn die Spitals QS nicht einmal den Begriff "systemische Mängel" kennt. Die Mail hätte ich mir schenken können, insbesondere in Anbetracht dessen, dass das mein primäres Spital für die Einlieferung ist, und ggf. mit Repressalien zu rechnen ist.
 
Zurück
Oben