Löwe oder Jungfrau

Werbung:
Das war gar nicht aus Felbers Buch sondern ein Beitrag von ihm bezüglich den Orbis bei Fixsternen, den ich mal im Internet gefunden hatte...

Ich kopiere es hier rein:

Orbis bei Fixsternen

Dies ist in Wirklichkeit eine sehr schwierig zu beantwortende Frage.

Grundsätzlich habe ich folgende Regel:

Bei AC, MC, Sonne, Mond und Mondknoten nehme ich 2°, bei allen anderen Faktoren 1°.
Allerdings habe ich in den letzten 1, 5 Jahren immer mehr erkannt, dass der Orbis vor allem davon abhängt, ob jemand in seiner Radix auf Grund mehrfacher Betonung zum Beispiel für okkultes Interesse, oder für Kunst usw. eine Art gesteigerte Empfänglichkeit für bestimmte Fixsterne, die mit dieser Betonung übereinstimmen erzeugt, da sie ebenso dieses betonte Thema in sich tragen.
Ist dies der Fall, dann habe ich schon eindeutig Orben entdeckt, die bis zu 3° gehen. Vorwiegend ist dies aber der Fall, wenn der Fixstern dann in einem kardinalen Haus steht und hierbei sind wieder 1 und 10 stärker. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Information, die in diesen Häusern liegt, stärker äußerlich in Erscheinung tritt.

Zu beobachten sind bei den Fixsternen auch immer die Deklination zur Sonne. Dann kommt es vor, dass ein Fixstern so stark hervortritt, als ob er eine Konjunktion zu einem markanten Punkt in der Radix hat.

Wenn man sich mal die Fixsterne auf ihrer Position gemerkt hat und von jedem Fixstern 2 bis 3 Bedeutungen, dann kann man ganz schnell damit Erfahrungen sammeln und ihre Wirksamkeit sehen. Meiner Erfahrung nach spielt es jedoch keine Rolle ob der Fixstern innerhalb der Ekliptik liegt.

Es gibt aber doch, damals als ich mein Buch geschrieben habe, habe ich dies noch nicht so erkannt gehabt, Fixsterne, die einfach stärker sind als andere und ein größeres Feld erzeugen. Regulus, Sirius und Spica.
 
Hast du dies auch bei anderen Grenzen beobachtet?

Hier ist regulus, der sehr Löwe typisch ist im Spiel. Wenn es nicht an regulus liegt, muss man es an jeder Grenze beobachten können.

Lg

Hab bei jedem Grenzbereich beobachtet. Hart sind 0Grade der kardinalen Zeichen (Widder, Krebs, Waage, Steinbock).

Hast übrigens F.F.s Beiträge hier im Forum gelesen?
 
Hallo Smaragdengel

Jupiter ist bei mir auf 28:00; AC 27:40 u Pluto 26:35. (1956)

Also Jupiter und Regulus würde passen. Nur mit Pluto daneben, ob da noch Regulus spürbar ist? Ich merk zumindest nichts.

Macht nichts, bin ja auch nicht Maß aller Dinge.


Danke für die Info`s

D.
 
Ich bin beim Grenzgang von Gestirnen auch eher für den Mischtypus ... das ist für mich auch insofern kein Problem, als wir ja ohnedies und insgesamt Mischtypen sind, ein komplexes Gemisch, das den Strukturen analog ist, die sich im Horoskop zeigen.

Beim Zeichenwechsel der Sonne würde ich von 1 ° +/- ausgehen, um sie als Mischtyp zu betrachten, einfach aus der Bewegungsgeschwindigkeit der Sonne heraus. Langsamere Gestirne wären also entsprechend länger im "Mischbereich" - was für mich auch schlüssig wird, wenn ich zum Beispiel mundane Betrachtungen anstelle: Wenn etwa Pluto in ein neues Zeichen eintritt, ändert sich die Welt nicht von heute auf morgen; mit dem PL-Ingress wird noch Etliches aus dem alten Zeichen mitgeschleppt, das dann eine Melange eingeht mit dem neu Dazukommenden. Gleichzeitig wird das Neue gerade im Kontrast zum Alten besonders deutlich an der Zeichengrenze.

Wenn es um das Sonnenzeichen zwischen Löwe und Jungfrau geht, würde ich auch auf die Gewichtungen der Elemente Feuer und Erde schauen, vor allem auch auf die Element-Positionen von AC und Mond ... das kann zusätzliche Hinweise geben, ob's insgesamt eher in Richtung Jungfrau oder in Richtung Löwe tendiert. Und vor allen Dingen schau ich mir den HE selber an ... ob er zum Beispiel ein "vernünftiger Löwe" sein könnte. Die Fragestellung dieses Threads deutet ja schon eher in Richtung Jungfrau ... das genaue Berechnen, das Kalkül, die Schwierigkeit, sich zu entscheiden, weil möglicherweise relevante Informationen fehlen ...
 
Nein. Man hat tatsächlich nur die Qualitäten eines Zeichens, wenn auch Planeten in diesem Zeichen stehen. (Oder der AC)
Nein. Tatsächlich ist das anders, meine ich ;-) Zumindest stehen Häuserspitzen in Zeichen oder schließen es ein, auch ohne Planeten, und damit ist das Zeichen in die Deutungssystematik eingebunden und spielt eine Rolle. Wobei die Zeichen selbst ja eh nur der "Maßstab" sind, die Bühne ... und über die Schauspieler (Gestirne) und ihre Beziehungen (Aspekte) im jeweiligen Stück (Haus) eine Rolle spielen. Wenn also das Zeichen Löwe unbesetzt wäre, gäbe es für die Deutung der Qualitäten des Löwe/Sonne/Haus 5-Attraktors immerhin noch die Sonne, die Besetzungen des 5. Hauses, den/die Herrscher des/der Häuser, die im TKZ Löwe beginnen, und die Aspekte derselbigen ... also reichlich Material, um über die Löwe-Thematik etwas auszusagen, auch wenn im TKZ Löwe keine Planeten stehen. Wobei eine solche Deutungstechnik keineswegs den Kurzschluss begeht, TKZ mit Gestirn gleichzusetzen ... im Gegenteil.
 
Ich denke am einfachsten ist diese Frage zu beantworten mit Astromedizin.

Nehmen wir an es kommt jemand zu uns mit der Sonne steht Ende Wassermann. Er hatte mal einen herzinfarkt (Sonne/uranus) und keine weiteren Herzinfarkt-Konstellationen sind zu finden. Dann hat er auf jeden Fall schon mal Sonne-Uranus.
Erst wenn so jemand ein Sonne-Neptun Symptom oder Krankheit bekommt, und
keine ähnlichen Konstellationen hat, erst dann könnte man sagen er hat auch Sonne/Neptun.

Und da der Hensel sich wahrscheinlich wie kein anderer in der Astromedizin auskennt (er hat das Buch: Zuordnungen und Symptombilder In der medizinischen Astrologie geschrieben), und drei Jahrzehnte lang damit Erfahrung gesammelt hat, hätte er es auf jeden Fall merken müssen, denn jeder hat 5 persönliche Planeten (inklusive lichter) und da ist es nicht so selten dass das vorkommt. Und er hat es explizit ausgeschlossen.
Einen Einfluss des vorgeburtlichen Mondes hatte er dagegen bestatigt. Dies erzeugt allerdings keine Symptome oder Krankheiten.
Er ist jungfrau und sehhr genau. (Jungfraumerkur pluto dazu). Er würde sich nie zufrieden geben zu sagen ich habe damit kein Problem weil wir sowieso mischungen sind, und ich auch nicht. Das ist doch kein Argument. Jupiter Pluto will es WISSEN. (Hensel und ich haben Jupiter in 8).


Was mir nebenbei noch zu dem Thema einfällt...
Ich hatte einen merkwürdigen Traum als Saturn in den skorpion wanderte. Vielleicht weil ich die konstellation der ursachen ebene habe (achtes Haus in steinbock). Dies hatte ich in der ersten Nacht wo Saturn im skorpi war und zwar auf 0°01.
So einen Traum mit solch einer grässlichen Atmosphäre hatte ich vielleicht noch nie.
Obwohl ich ab und zu schon mal was in der Art träume, weil ich die konstellation habe, aber nicht in der Art.
Ich hatte auch keine Ahnung wo saturn sich da befand, bevor ich dann nach sah.

Ich hatte es damals sogar gepostet:

https://www.esoterikforum.at/threads/175617


Lg smaragd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nehmen wir an es kommt jemand zu uns mit der Sonne steht Ende Wassermann. Er hatte mal einen herzinfarkt (Sonne/uranus) und keine weiteren Herzinfarkt-Konstellationen sind zu finden. Dann hat er auf jeden Fall schon mal Sonne-Uranus.
Erst wenn so jemand ein Sonne-Neptun Symptom oder Krankheit bekommt, und
keine ähnlichen Konstellationen hat, erst dann könnte man sagen er hat auch Sonne/Neptun.
Wenn zB ein stark Kurzsichtiger den Herzinfarkt bekommt?
 
Zurück
Oben