Lösungsbeispiel für Seelendilemma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ihm über die Jahre sehr viele Emails geschrieben, sehr selten mal ne sehr kurze Antwort erhalten
Wie sahen die aus?

Ich würde für mich nicht auf die Idee kommen, über Jahre meine Empfindungen einem letztendlich doch Fremden zu offenbaren. Ich brüte dann lieber ganz alleine vor mich hin. :X3:
 
Werbung:
Wie sahen die aus?
Ganz unterschiedlich, mal Gequassel aus dem Alltag, mal meine Theorien zu verschiedenen Themen, mal Offenbarungen meiner Gedanken und Gefühle. Was mir eben so durch den Kopf ging und raus musste.

Ich würde für mich nicht auf die Idee kommen, über Jahre meine Empfindungen einem letztendlich doch Fremden zu offenbaren.
Ich auch nicht. Es hat sich so entwickelt, frag mich nicht wieso. Fremde Leute vollquatschen ohne dass sie antworten oder mir sagen, dass sie es hören/lesen wollen, gehört normalerweise NICHT zu meinen Hobbies.

Am absurdesten war ja das Wissen darüber, dass diese Gefühle und der Drang ihn vollzuquatschen völliger Quark und reine Fantasiegebilde sein müssen, ich kenne ihn ja schließlich nicht. Wie ernst kann man sowas also nehmen? Aber es musste raus, ich wäre sonst geplatzt. Ich habe mich damit getröstet, dass er es nur liest, wenn es ihn interessiert. Ansonsten landen die Emails im Spam-Ordner und niemandem hat's geschadet.

Jedenfalls wurde nach zig Jahren diese Emailadresse gelöscht oder gesperrt. Und zwar in dem Moment, als ich mich konkret auf den inneren Dialog eingelassen habe und klar war: wir kommen beide nicht mehr aus der Nummer raus - da müssen wir jetzt durch UND das haben wir uns selbst eingebrockt.
 
Ganz unterschiedlich, mal Gequassel aus dem Alltag, mal meine Theorien zu verschiedenen Themen, mal Offenbarungen meiner Gedanken und Gefühle. Was mir eben so durch den Kopf ging und raus musste.
Ich war neugierig darauf, was er dir, wenn, geantwortet hat.

Ich pflege Tagebuch zu schreiben, wenn mich etwas beschäftigt und ich keinen Sinn darin sehe... hm, da wird wohl genau der Unterschied für dich gewesen sein. Es hatte für dich einen Sinn. :)
 
Dinge, die ich wahrgenommen habe, haben sich nicht so angefühlt als kämen sie aus mir, sie kamen von woanders. Der naheliegende Gedanke war: Himmel, ich hab ne Psychose, her mit den Medikamenten.
du meinst wohl das mit kopfkino.... wer denkt, sie sind vllt verrückt geworden, sind eher die menschen, die angst davor zu werden,
es passiert manchmal dinge, die für ein normaler mensch verstand nicht zu begreifen ist... deswegen denkt man vllt, man sei schon reif für den irren haus.

Die Jahre gingen ins Land, die Symptome kamen immer wieder, mal stärker, mal schwächer. Ich konnte sie nie herbei- oder wegwünschen, sie kamen immer ungefragt und unerwartet. Irgendwann hatte ich den Verdacht, dass es sich evtl. nicht um eine Psychose sondern um was anderes handeln KÖNNTE. Ich konnte es nicht glauben, ich konnte es aber irgendwann auch nicht mehr ignorieren. Was wäre wenn... also habe ich hier Menschen gesucht und gefunden, die mir von sich und ihren Wahrnehmungen erzählt haben. Durch die Gespräche und dem wiederholten Hinterfragen dessen, was ich wahrgenommen habe bzw. wahrnehme, bin ich letztendlich zu der Überzeugung gekommen: es gibt die Seele. Würde meine Dualseele mir nicht ständig mit irgendwas massiv auf den Senkel gehen und mein Leben stören, hätte ich das NIE auch nur in Erwägung gezogen, soviel ist sicher!

ob die seele gibt... weiß keiner, und es ist auch nicht wichtig, zumindestens für mich.
man bräuchte einen IQ von 200+ um diese dinge zu verstehen zu können.

wieso meinst du deine ds hat dein leben gestört? wie war dein leben vorher...?
lebst du allein...?

Wieso treibst Du Dich als Atheistin in einem Esoterik-Forum rum, und dann auch noch ausgerechnet im Thread Seelenverwandtschaft? Was suchst Du bzw. was hoffst Du zu finden?
ach was ich hier in eso forum mache?
die ganze geschichte wärs wohl zu lang... hier hoffe ich nichts zu finden, ich habs gefunden :) ich hab mein verstand wieder gefunden.

ich dachte fast 3 jahre lang, ich bin verrückt geworden, ich hatte wirklich angst davor gehabt, ich zweifelt echt an mein verstand.... ich dachte es ist endgültig mit mir.
ich war so sehr verzweifelt von das was fühlte, ka es passierte etwas in mir, was ich nicht verstand, was mir total angst machte, jedoch gleichzeitig empfand ich ein gefühl, was ich
nie kennen lernen könnte: -glück-. Ja, das klingt schon etwas äh.. krank...
irgendwann eines abends wollte ich wie immer meine e,mails durchchecken, und auf der website von msn stand das wort "seelenverwandt" und ich war neugierig und hab beim google eingetippt,
ich komme nicht aus de und kannte das wort nicht mal... und dann landete ich hier.

ich weiss nicht wer oder was er ist... ich weiss nur, ohne ihn wäre ich heute vllt nicht mehr hier, selbst wenn, dann wäre ich heute bestimmt nicht so, wie ich bin.
ich liebte alles an ihn, alles was er machte, sagte und tat... ich suchte wohl krankhaft etwas im außen, was ich in mir hatte. ich war so sehr von ihn fasziniert, dass ich nicht mal
merkte, mein inneres kind schrie die ganze zeit nach mir selbst, ich hatte mich selbst vermisst, ich behandelte mich nicht gut... ich hatte die ganze zeit nicht um mich selbst gekümmert.
ich sehte mich selbst. ja, das ist es. ich hatte mein echtes ich irgendwo vergraben... tief in mir.
vllt lags daran? jedesmal als ich ihn sah, sah ich mich selbst... ich kann und könnte nicht anders als ihn zuzulächeln. weil ich mich slebst immer mehr mochte.....


Richtig, er hat kein Interesse, fühlt - wie ich - aber diesen Sog zwischen uns. Unser Kontakt war, gelinde gesagt, sehr oberflächlich. Wir haben nie miteinander geredet, uns im Prinzip nur ein paar mal gegenseitig angestarrt. Ich habe ihm über die Jahre sehr viele Emails geschrieben, sehr selten mal ne sehr kurze Antwort erhalten und ansonsten gab es nichts Greifbares, nur "Ahnungen" und "Zeichen" *seufz*
d.h. er liesst deine e.mail... oder?
d.h. aber auch, ihr hattet RL kontakt, wieso ist dieses gebrochen...?

Er hat einen seltsamen Weg gewählt - den in der anderen Welt - um mich zu kontaktieren und seinen Kram mit mir zu klären. Inzwischen verstehe ich diese Entscheidung, aber lange Zeit war es für mich einfach nur absurd und sinnfrei und quälend. Es ging die ganze Zeit um Klärung dessen, was das ist zwischen uns. Ich bin mir sicher, dass wir das im realen Leben nicht mal ansatzweise hingekriegt hätten.

wieso meinst du, dass ihr im realen leben nicht mal ansatzweise hingekriegt können?
vllt magst du es ja erzählen...

dass du inzwischen manche dinge verstehen kannst, ist doch gut, auch wenn ich denke, es ist dir vllt manchmal doch noch quälend...

Als ich mich letztendlich auf die andere Welt eingelassen habe, wurde mir klar, dass ich dadurch auch meinen restlichen Kram klären konnte, das es-fehlt-was aufräumen, es war eine Art Nebeneffekt.

Also Ende gut, alles gut.

wirklich ende gut, alles gut...?
irgendwie ja... und irgendwie nein...?
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wie so ein innerer Dialog aussieht? Kann mal jemand betroffenes ein Beispiel geben? Z.B. "Ich saß in der Bahn und plötzlich...hörte ich Stimmen die...sagten? Oder...plötzlich hatte ich Gedanken?... und wenn ja, was macht dich, liebe schreibende Person so sicher, dass es nicht deine Gedanken sind? Ich würde in diese Richtung einfach gern mehr von euch erfahren. Vielen Dank dafür.

Ich bekomme nämlich auf ganz andere Weise "Signale" von anderen Menschen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich da irgendwie befremdliche Gedanken o. Stimmen im Kopf hätte? Nicht mal von meiner vermeintlichen "Dualseele" Oder hab ich es nur noch nicht bemerkt? Oder seid ihr doch verrückt?:D:p
 
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass ich da irgendwie befremdliche Gedanken o. Stimmen im Kopf hätte? Nicht mal von meiner vermeintlichen "Dualseele" Oder hab ich es nur noch nicht bemerkt?

Das würde mich auch interessieren, weil ich das so auch nicht kenne. Spricht vielleicht auch dagegen, dass Dualseele der richtige Begriff für meine Erfahrung ist.

Das was dem vielleicht noch am ähnlichsten kam bei mir war, dass ich an einem Punkt eine Melodie für über eine Woche nicht aus dem Kopf bekam, die ich nicht zuordnen konnte. Ich kann nicht beschwören dass ich sie nie vorher im Radio gehört habe, ich konnte mich eben nicht erinnern und konnte sie zu dem Zeitpunkt eben nicht zuordnen. An einem Abend bekam ich eine Whatsapp Tonaufnahme von einer seiner Proben. Er blödelte rum und meinte dann ich solle ihm doch mal was vorsingen- er hätte grad Pause und ihm wäre langweilig. Ich hätte ja mal behauptet ich könnte. Natürlich summte ich diese Melodie vor, weil sie mir die ganze Zeit im Kopf rumging. Er schrieb dann zurück: Trio elf! Sowas magst Du?! Ich hab mir die CD vor kurzem gekauft. Was hast Du sonst noch von denen?
Das war schon bemerkenswert weil ich sonst nicht so Richtung Jazz unterwegs bin. Ich kannte Trio 11 zu dem Zeitpunkt nicht und ich höre im Radio eigentlich haupsächlich Rock oder Klassik. Als ich das Stück dann daraufhin im Original gehört habe, war es mir vertraut. Ist also schwer zu sagen ob ich das vorher schon mal gehört hatte oder nicht. ich habs zu dem Zeitpunkt auch eher als sehr krassen Zufall verbucht.
 
Das würde mich auch interessieren, weil ich das so auch nicht kenne. Spricht vielleicht auch dagegen, dass Dualseele der richtige Begriff für meine Erfahrung ist.

Das was dem vielleicht noch am ähnlichsten kam bei mir war, dass ich an einem Punkt eine Melodie für über eine Woche nicht aus dem Kopf bekam, die ich nicht zuordnen konnte. Ich kann nicht beschwören dass ich sie nie vorher im Radio gehört habe, ich konnte mich eben nicht erinnern und konnte sie zu dem Zeitpunkt eben nicht zuordnen. An einem Abend bekam ich eine Whatsapp Tonaufnahme von einer seiner Proben. Er blödelte rum und meinte dann ich solle ihm doch mal was vorsingen- er hätte grad Pause und ihm wäre langweilig. Ich hätte ja mal behauptet ich könnte. Natürlich summte ich diese Melodie vor, weil sie mir die ganze Zeit im Kopf rumging. Er schrieb dann zurück: Trio elf! Sowas magst Du?! Ich hab mir die CD vor kurzem gekauft. Was hast Du sonst noch von denen?
Das war schon bemerkenswert weil ich sonst nicht so Richtung Jazz unterwegs bin. Ich kannte Trio 11 zu dem Zeitpunkt nicht und ich höre im Radio eigentlich haupsächlich Rock oder Klassik. Als ich das Stück dann daraufhin im Original gehört habe, war es mir vertraut. Ist also schwer zu sagen ob ich das vorher schon mal gehört hatte oder nicht. ich habs zu dem Zeitpunkt auch eher als sehr krassen Zufall verbucht.

Klingt interessant!...aber wie du schon sagst, viiiielleicht hast es ja doch unbewusst irgendwo gehört.
 
Mich würde jetzt mal interessieren, wie so ein innerer Dialog aussieht?
Ich gehe davon aus, dass das bei jedem*r verschieden ist. Manche haben Bilder im Kopf, andere nehmen die Gefühle der Dualseele wahr, wieder andere haben körperliche Reaktionen (ein Kribbeln, ein Herzklopfen, ein Zucken) oder empfangen konkrete Gedanken, also Worte oder Sätze. Was mit ein bisschen Übung und Erfahrung festgestellt werden kann, ist: es ist spürbar, ob es eine einseitige oder eine zweiseitige Verbindung ist. Also entweder bist Du eingeklinkt und kannst passiv erleben/sehen/fühlen, was in dem anderen vorgeht, oder Ihr seid beide eingeklinkt und könnt Euch wechselseitig Bilder/Gefühle/sonstwas schicken, wie in einem Dialog. Bei mir kam es gelegentlich zu Dialogen, sprich beide waren aktiv beteiligt - nicht immer, aber oft genug. Manchmal ist es aber auch nur Fantasie. Es ist ein echter Akt, den Unterschied auseinander zu friemeln, das muss man schon wissen wollen und sich die Zeit dafür nehmen.

Ich habe z.B. über Jahre hinweg immer mal Gefühle gehabt, die ich mir nicht erklären konnte, mal war es Wut, mal Nervosität, mal Trauer. Aus dem Nichts, ohne Grund, als würde in mir ein Knopf gedrückt nach dem Motto "Gefühl: an". Mittlerweile weiß ich, dass das nicht meine Gefühle waren. Das war ein einseitiger Kontakt, ich habe etwas empfangen, das unbewusst gesendet wurde.

Einmal stand ich bei mir im Garten, habe irgendwelches Unkraut gejätet und hatte plötzlich ein Wort im Kopf, das ich nicht in meinem Sprachgebrauch habe. Es hat sich anders angefühlt als meine normalen Gedanken. Es hat sich irgendwie nach Großbuchstaben angefühlt, schwer zu beschreiben. Aber das wurde mir gesendet, mit Absicht. Wieder ein einseitiger Kontakt, diesmal aber bewusst.

Beispiele dieser Art habe ich so viele, ich könnte Romane schreiben.

Für die Dialoge fehlen mir die Worte. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben als so: wenn ich das Gefühl hatte, ich empfange etwas, irgendwas, dann habe ich mich, wenn ich Zeit und Ruhe hatte, darauf eingelassen und versucht, selbst etwas zu schicken. Manchmal kam etwas zurück, das sich wie eine Antwort angefühlt hat.

Es war ja klar, dass der andere auch eingeklinkt ist, entweder bewusst oder unbewusst. Wenn beide bewusst eingeklinkt sind, kann ein Dialog entstehen. KANN. Es ist kompliziert, sorry. Es ist natürlich enorm hilfreich, wenn der andere offen ist für diese Versuche, dann kann man sich austauschen und klären, was was ist. Ich habe jemanden gefunden, die das mit jemandem so ausprobieren konnte, die jemanden hatte, mit dem sie sich austauschen konnte. Das war die Bestätigung, die mir gefehlt hat, das hat mir den letzten Kick gegeben, es selbst einfach mal intensiver zu probieren. Bei mir war und ist das Problem, dass ich es eben NICHT mit meinem Gegenüber besprechen kann. Es hat trotzdem geklappt, weil wir es beide - aus welchen Gründen auch immer - zugelassen und uns drauf eingelassen haben.

Die Frage ist: bin ich bereit das zu glauben oder möchte ich lieber dabei bleiben, dass ich mir das nur einbilde? Es ist eine Entscheidungsfrage, ja oder nein. Ich habe dem "ja" eine Chance gegeben und für mich ergibt nun vieles einen Sinn, das mich vorher wahnsinnig gemacht hat.

Wären es bei mir nur vereinzelte Dinge gewesen, wären sie leicht wegzuerklären gewesen. Es hat sich aber gehäuft und intensiviert. Egal. Ja, vielleicht bin ich verrückt. Vielleicht ist da aber doch was dran. Und mal ganz ehrlich: warum seid Ihr hier, wenn Ihr es nicht für möglich halten würdet? Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr Euch mal traut die Zweifel über Bord zu schmeißen und nachzuforschen? Wenn dann am Ende dabei rauskommt, dass das doch alles nur Einbildung war, prima, dann habt Ihr wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben. Ihr müsst nicht Euer Gehirn irgendwo abgeben, wenn Ihr Euch auf die Möglichkeit einlasst, dass es die Seele und die damit verbundenen Phänomene gibt. Ihr könnt jederzeit beschließen: Schluss damit, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte: alles Humbug, tschüss Anderwelt, hallo nackte Realität.

@Serala Für mich steht jedenfalls fest, dass Du die Musik empfangen und nicht irgendwo zufällig gehört hast. Glaub's ruhig, auch wenn's gruselig ist.
 
Ich gehe davon aus, dass das bei jedem*r verschieden ist. Manche haben Bilder im Kopf, andere nehmen die Gefühle der Dualseele wahr, wieder andere haben körperliche Reaktionen (ein Kribbeln, ein Herzklopfen, ein Zucken) oder empfangen konkrete Gedanken, also Worte oder Sätze. Was mit ein bisschen Übung und Erfahrung festgestellt werden kann, ist: es ist spürbar, ob es eine einseitige oder eine zweiseitige Verbindung ist. Also entweder bist Du eingeklinkt und kannst passiv erleben/sehen/fühlen, was in dem anderen vorgeht, oder Ihr seid beide eingeklinkt und könnt Euch wechselseitig Bilder/Gefühle/sonstwas schicken, wie in einem Dialog. Bei mir kam es gelegentlich zu Dialogen, sprich beide waren aktiv beteiligt - nicht immer, aber oft genug. Manchmal ist es aber auch nur Fantasie. Es ist ein echter Akt, den Unterschied auseinander zu friemeln, das muss man schon wissen wollen und sich die Zeit dafür nehmen.

Ich habe z.B. über Jahre hinweg immer mal Gefühle gehabt, die ich mir nicht erklären konnte, mal war es Wut, mal Nervosität, mal Trauer. Aus dem Nichts, ohne Grund, als würde in mir ein Knopf gedrückt nach dem Motto "Gefühl: an". Mittlerweile weiß ich, dass das nicht meine Gefühle waren. Das war ein einseitiger Kontakt, ich habe etwas empfangen, das unbewusst gesendet wurde.

Einmal stand ich bei mir im Garten, habe irgendwelches Unkraut gejätet und hatte plötzlich ein Wort im Kopf, das ich nicht in meinem Sprachgebrauch habe. Es hat sich anders angefühlt als meine normalen Gedanken. Es hat sich irgendwie nach Großbuchstaben angefühlt, schwer zu beschreiben. Aber das wurde mir gesendet, mit Absicht. Wieder ein einseitiger Kontakt, diesmal aber bewusst.

Beispiele dieser Art habe ich so viele, ich könnte Romane schreiben.

Für die Dialoge fehlen mir die Worte. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben als so: wenn ich das Gefühl hatte, ich empfange etwas, irgendwas, dann habe ich mich, wenn ich Zeit und Ruhe hatte, darauf eingelassen und versucht, selbst etwas zu schicken. Manchmal kam etwas zurück, das sich wie eine Antwort angefühlt hat.

Es war ja klar, dass der andere auch eingeklinkt ist, entweder bewusst oder unbewusst. Wenn beide bewusst eingeklinkt sind, kann ein Dialog entstehen. KANN. Es ist kompliziert, sorry. Es ist natürlich enorm hilfreich, wenn der andere offen ist für diese Versuche, dann kann man sich austauschen und klären, was was ist. Ich habe jemanden gefunden, die das mit jemandem so ausprobieren konnte, die jemanden hatte, mit dem sie sich austauschen konnte. Das war die Bestätigung, die mir gefehlt hat, das hat mir den letzten Kick gegeben, es selbst einfach mal intensiver zu probieren. Bei mir war und ist das Problem, dass ich es eben NICHT mit meinem Gegenüber besprechen kann. Es hat trotzdem geklappt, weil wir es beide - aus welchen Gründen auch immer - zugelassen und uns drauf eingelassen haben.

Die Frage ist: bin ich bereit das zu glauben oder möchte ich lieber dabei bleiben, dass ich mir das nur einbilde? Es ist eine Entscheidungsfrage, ja oder nein. Ich habe dem "ja" eine Chance gegeben und für mich ergibt nun vieles einen Sinn, das mich vorher wahnsinnig gemacht hat.

Wären es bei mir nur vereinzelte Dinge gewesen, wären sie leicht wegzuerklären gewesen. Es hat sich aber gehäuft und intensiviert. Egal. Ja, vielleicht bin ich verrückt. Vielleicht ist da aber doch was dran. Und mal ganz ehrlich: warum seid Ihr hier, wenn Ihr es nicht für möglich halten würdet? Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr Euch mal traut die Zweifel über Bord zu schmeißen und nachzuforschen? Wenn dann am Ende dabei rauskommt, dass das doch alles nur Einbildung war, prima, dann habt Ihr wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben. Ihr müsst nicht Euer Gehirn irgendwo abgeben, wenn Ihr Euch auf die Möglichkeit einlasst, dass es die Seele und die damit verbundenen Phänomene gibt. Ihr könnt jederzeit beschließen: Schluss damit, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte: alles Humbug, tschüss Anderwelt, hallo nackte Realität.

@Serala Für mich steht jedenfalls fest, dass Du die Musik empfangen und nicht irgendwo zufällig gehört hast. Glaub's ruhig, auch wenn's gruselig ist.

Ich glaube sehr wohl an solche Dinge...Nein, nicht glauben, ich weiß es sogar. Nur die Art, wie ihr empfangt, ist eine andere, als meine, daher wollte ich es mal konkreter erörtert haben. Und es war sehr informativ und gut geschrieben. Thank you(y)
 
Werbung:
Es war ja klar, dass der andere auch eingeklinkt ist, entweder bewusst oder unbewusst. Wenn beide bewusst eingeklinkt sind, kann ein Dialog entstehen. KANN. Es ist kompliziert, sorry. Es ist natürlich enorm hilfreich, wenn der andere offen ist für diese Versuche, dann kann man sich austauschen und klären, was was ist. Ich habe jemanden gefunden, die das mit jemandem so ausprobieren konnte, die jemanden hatte, mit dem sie sich austauschen konnte. Das war die Bestätigung, die mir gefehlt hat, das hat mir den letzten Kick gegeben, es selbst einfach mal intensiver zu probieren. Bei mir war und ist das Problem, dass ich es eben NICHT mit meinem Gegenüber besprechen kann. Es hat trotzdem geklappt, weil wir es beide - aus welchen Gründen auch immer - zugelassen und uns drauf eingelassen haben.

Ich finde faszinierend, dass Du das so trennen kannst wo Du merkst wann ihr euch einklinkt und das von Deiner Seite auch initiieren kannst. Ich erwische mich zwar manchmal in Empathie Situationen, dass ich das Gefühl habe jetzt völlig "im" anderen zu sein, aber mir ist bislang seltenst bewusst wie ich da hinkomme. Ich hatte jetzt Anfang diesen Jahres mal ein paar Begegnungen wo ich das Gefühl hatte: "O - jetzt geh ich grad rein - besser einen innerlichen Schritt zurück machen. " Das war immer mit aktivem Zuhören und viel Augenkontakt verbunden. Da hat jetzt 2 mal wegschauen ganz gut funktioniert.

Insofern ist es sehr spannend wie Du das machst. Ich stelle mir vor, das dazu schon einiges an Selbstbeobachtung dahinter stecken muss! Ich versuche ja auch immer noch festzumachen was vor dem solarplexus Gefühl kommt, sprich mich an eine Art Auslöser zu erinnern, aber bisher registrier ich halt auch hier irgendwann, dass es weh tut, aber nicht wie es anfängt. Ich bin einfach zu unbewusst. Meistens bin ich ja in dem Moment auch mit was alltäglichem beschäftigt und wenn es während unseres Kontakts vorkommt sehe ich natürlich den Zusammenhang mit der Einfühlung in das was er schreibt/sagt.
Wenn Du so willst bin ich also noch damit beschäftigt das normale Einfühlungsvemögen von den eher ungewöhnlichen Empfindung zu trennen und ein Gespür für das normale zu bekommen, weil ich damit ja im Alltag viel mehr Erfahrung habe und das hoffentlich dann eine verlässlichere Basis für die Untersuchung wird. Vielleicht integrieren sich die andere Erfahrungen dann doch irgendwann noch dahinein.
Momentan gehe ich mal von der Hypothese aus, dass ich zu offen bin und nicht weiss wie ich dem was da eventuell kommt anders begegnen kann als es zu durchleben. Ich würde aber gern durchlässiger sein - die Energie irgendwie "reinigen" oder was in der Art. Aktiv gestalten eben um zu sehen ob da etwas dahinter steckt. Das tust Du ja dann schon über diese Dialoge. Du hast da ja eine Basis gefunden wie Du quasi Dialoge öffnest und auch schliesst. Beruht das alles auf Wahrnehmungstraining bei Dir?

Wären es bei mir nur vereinzelte Dinge gewesen, wären sie leicht wegzuerklären gewesen. Es hat sich aber gehäuft und intensiviert. Egal. Ja, vielleicht bin ich verrückt. Vielleicht ist da aber doch was dran. Und mal ganz ehrlich: warum seid Ihr hier, wenn Ihr es nicht für möglich halten würdet? Was habt Ihr zu verlieren, wenn Ihr Euch mal traut die Zweifel über Bord zu schmeißen und nachzuforschen? Wenn dann am Ende dabei rauskommt, dass das doch alles nur Einbildung war, prima, dann habt Ihr wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben. Ihr müsst nicht Euer Gehirn irgendwo abgeben, wenn Ihr Euch auf die Möglichkeit einlasst, dass es die Seele und die damit verbundenen Phänomene gibt. Ihr könnt jederzeit beschließen: Schluss damit, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte: alles Humbug, tschüss Anderwelt, hallo nackte Realität.

Ich seh das so: Was auch immer ich da erlebe ist ja genau das: ein Erleben. Das zweifel ich nicht an, weil ichs ja fühle. Ich hab den Eindruck dass Du das auch so meinst und eben Deine Art hast das auszudrücken.
Vorsichtig bin ich für mich eben nur damit das in endglültige Konzepte zu giessen. Dualseele scheint zwar viel zu subsummieren, aber wenn mir die Auseinandersetzung mit dem Begriff nach einer Weile innerlich nichts für das Erleben bringt, was sich anders anfühlt, lass ich das Konzept auch gern wieder los. Konzepte sind für mich Werkzeuge - ungefähr so als ob ich mir verschiedene Glasformen ausleihe um meine Erfahrung mal reinzugiessen und zu schauen ob sie reinpasst und darin richtig aussieht oder nicht. Wenn man was in eine andere Form giesst erkennt man ja auch manchmal eine neue Spiegelung oder eine neue Eigenschaft der Flüssigkeit. So sehe ich das eben auch. Mein Kopf möchte das partout noch so haben, weil ich es eben so als Standart vorgehen gelernt habe.

Vieles was ich erleben lässt sich sicher über das psychologische Konzept Empathie erklären: Alles was ich im Gespräch an Zwischentönen verorten kann -egal ob schriftlich oder über skpe und wo ich im Dialog erkennen kann dass ich ihn verstehe und er mich versteht, weil er das was ich sage in andere Bilder giesst und umgkehrt ist für mich Empathie. Darin bin ich insgesamt nicht schlecht. Ich mache schon öfter mal die Erfahrung, dass mir jemand sagt ich läge auch nach kurzer Bekanntschaft richtig mit einer eher persönlichen Einschätzung. Angewandte Empathie in Interaktion geht bei mir also trotz Kopf meistens ganz gut. Für mich fühlt sich das allerdings lustigerweise oft etwas technisch an, weil ich für den Beruf etwas Kommunikationspsychologie gelernt habe und im Hinterkopf immer mal wieder meine Schematas auftauchen. Es gibt ja auch Menschen, die sich davon schon beeindrucken lassen, weil sie selbst schon so weit von ihren eigenen Gefühlen weg sind, dass sie die Bedürfnisse, die sie transportieren manchmal gar nicht mehr bemerken und erst wenn man sie auf und ernstnimmt realisieren, dass es darum eigentlich geht. Da fühle ich mich dann manchmal wie in dem Sprichwort: Unter den Blinden ist der einäugige König. Ich bekomme dann manchmal ein so herzliches Feedback wo ich merke: der andere ist so ausgehungert nach irgendeiner Form von Nähe, dass für ihn die Begegnung jetzt was besonderes war, während ich eher innerlich emotional distanziert bin. Es ist jetzt nicht so, dass ich den Menschen dann unsympathisch finde oder gar ablehne, aber auch wenn ich mich in ihn und seine Situation einfühlen kann bedeutet das in dem Moment nicht, das wir zwangsläufig Freunde werden. Das ist dann manchmal schwierig zu balancieren, aber in solchen "rein" empathischen Begegnungen gelingt mir meine innere Abgrenzung für mich selbst ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben