Loch im Zahn

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

habe letztens geträumt, dass ich beim Blick in den Spiegel feststellte, dass ich ein kleines Loch im vorderen Zahn hatte (von der Mitte aus gesehen der zweite). Dieser Zahn und auch sein spiegelbildliches Gegenstück war größer als ein normaler Zahn und ganz dünn an der Stelle, wo das Loch war. (Das Loch war von vorne zu sehen und ging durch den Zahn durch)
Ich wunderte mich darüber, da ich (im Traum) erst kürzlich beim Zahnarzt war.
Mir machte das Loch Sorgen und ich wollte mir so bald wie möglich einen neuen Termin geben lassen.
Ich überlegte noch, wie ich es zeitlich einrichten soll, möglichst bald hinzugehen.
Irgendwie sah ich dann eine Praxis von innen, ein Mann kam vom Gang in die Tür rein und dieser Mann (den ich real nicht kenne, aber im Traum wohl schon) sollte mir einen Termin ausmachen.

Beim Ausspülen des Mundes zuhause stellte ich fest, dass ich zwei kleine, weiße Plättchen ausspuckte, die die Form von Puzzlestücken hatten.
Diese hatten sich wohl aus dem Zahn gelöst und das Loch/die Löcher hinterlassen.
(Die Löcher, weil irgendwie beide übergroßen Zähne ein Loch an der selben stelle hatten, ich aber nur eins der Löcher sah.)

Der ist jetzt ganz seltsam :D
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dazu zu sagen.

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Durchgehendes Loch im Zahn erlaubt einen: "Durchblick", hier nach "innen". Das scheint eh hin und wieder vorzukommen aber normalerweise verschliesst du diese Durchblicke wieder.
Diesmal scheint aber schon im Traum direkt ein Termin vereinbart zu sein um diese Sache näher zu untersuchen.

Zwei Puzzlestücke von spiegelgleichen Zähnen. Einer rechts, einer Links. Der "Durchblick" von der Seite die du im Spiegel erkennen konntest (links oder rechts, rational oder emotional) ist dir durchaus bewusst. Der spiegelbildliche Anteil nicht.

Möglicherweise sind diese Puzzlestücke Träume die du hier bereits gepostet hat. Möglicherweise Hinweise die du an anderer Stelle erhalten hast.

Zähne in diesem Zusammenhang sind ein eigenes Symbol. Zum einen sind Zähne etwas das das gesehen wird, Attraktivität. In einem eher spirituellen Bereich gedeutet (wo ich dazu tendieren würde) stehen sie möglicherweise für einen erschwerten Zugang zur Spiritualität (Aber das ist vielleich auch einfach nur so mein Fetisch)... aber da tun sich wohl langsam doch ein paar Löcher und Durchgängigkeiten auf.

LG
 
Danke dir. Das hilft mir schon weiter. Wäre nie auf den Zusammenhang mit Durchblick gekommen...

Durchgehendes Loch im Zahn erlaubt einen: "Durchblick", hier nach "innen". Das scheint eh hin und wieder vorzukommen aber normalerweise verschliesst du diese Durchblicke wieder.
Diesmal scheint aber schon im Traum direkt ein Termin vereinbart zu sein um diese Sache näher zu untersuchen.

Zwei Puzzlestücke von spiegelgleichen Zähnen. Einer rechts, einer Links. Der "Durchblick" von der Seite die du im Spiegel erkennen konntest (links oder rechts, rational oder emotional) ist dir durchaus bewusst. Der spiegelbildliche Anteil nicht.
Das Loch, das ich nicht sehen konnte, lag links bzw. im Spiegel rechts.


Möglicherweise sind diese Puzzlestücke Träume die du hier bereits gepostet hat. Möglicherweise Hinweise die du an anderer Stelle erhalten hast.
Ich denke beides irgendwie.
Mir ist in der letzen Zeit was klar geworden, das ich noch nicht so recht einordnen kann.


Zähne in diesem Zusammenhang sind ein eigenes Symbol. Zum einen sind Zähne etwas das das gesehen wird, Attraktivität. In einem eher spirituellen Bereich gedeutet (wo ich dazu tendieren würde) stehen sie möglicherweise für einen erschwerten Zugang zur Spiritualität (Aber das ist vielleich auch einfach nur so mein Fetisch)... aber da tun sich wohl langsam doch ein paar Löcher und Durchgängigkeiten auf.
Das mit dem Zugang kann ich nicht bestätigen.
 
Liebe Ne1e,

das Loch im Zahn könnte man in diesem Zusammenhang auch als einen Makel oder Problem verstehen. Etwas, mit dem Du unerwartet konfrontiert wirst und beheben möchtest. Ich würde da nun vermuten, dass Du Dich auf der Suche nach einer Lösung bemühst (das Puzzleteil als des Rätsels Lösung; Durchblick). Zähne spielen eine große Rolle in unserem Verständnis zur eigenen Vitalität, auch im weiteren Sinne (z. B. Durchsetzungskraft, Selbstwertgefühl).

Merlin
 
Nun zu deine Spiegelbildsymbolik ist hier ein bisschen komplexer

Die-Eigen-Linke Seite steht für Emotionalität. Wäre also ein kleiner Durchgang zu deiner Emotionalität die du allerdings.... nicht wahrnehmen kannst.
In deinem Spiegel wird der Druchgang "sichtbar" allerdings auf dessen rechter, rationaler, Seite.

Das heisst dir werden gewisse Zusammenhänge über dein eigenes Verhalten -ein klein bisschen- verstehbar wenn du dich rational und analytisch betrachtest. Aber emotional erfahrbar ist noch nicht.

Das mit dem Zugang kann ich nicht bestätigen.

Nun so ein kleines Loch in einem Zahn ist "Zugang". Aber ist ein Indiz dafür das gewisse Grenzen anfangen sich aufzulösen. Sowas braucht Zeit... und Arbeit (ohne dabei verbissen zu werden).
 
Hallo Nele,

ich probier mich mal wieder ;)

Loch im Zahn, an der Stelle dünn und durchsichtig und sein "spiegelbildliches" Gegenstück auch :D Also 2 Puzzlestücke, die sich durch den Dir im Traum = unbewußt bekannten Mann (=vertraut), den Du vielleicht als Spiegelbild brauchst, lösen... zwar durch den Akt der Mundspülung, aber etwas spülen kann auch klären bedeuten. Zahnarzt verbinde ich immer mit Pluto (rein intuitiv), Mars/1. Haus wären Zähne Aastromedizinisch gesehen

Ich hab früher gern Adventure-Spiele / Rätsel-Spiele gelöst ;)

Bist Du single? (Beantworte Dir diese Frage nur selber) ;)

Lieben Gruß

Feuerkrebs

PS: Deine Träume gefallen mir. Empfinde die immer als sehr klar.
 
Werbung:
Nachtrag...

Manchmal habe ich so Bilder, da sehe ich das Forum als Cafe, und wenn ich mich dann an einen "Tisch" begebe, sehe ich beiläufig, was da so nebenher grad unbewußt abläuft, während auf der gedanklich sprachlichen Ebene schön brav die Contenance bewahrt wird ;)

Viele liebe Grüße

Feuerkrebs
 
Zurück
Oben