Lob der Birke

Werbung:


ich mag die birken auch sehr gerne - es sind für mich sehr weibliche bäume.
im frühjahr bekam ich zum erstenmal birkensaft zum trinken geschenkt - er hat einen leicht würzigen und frischen geschmack

beim räuchern, da schätze ich vorallem die birkenrinde.
 


ich mag die birken auch sehr gerne - es sind für mich sehr weibliche bäume.
im frühjahr bekam ich zum erstenmal birkensaft zum trinken geschenkt - er hat einen leicht würzigen und frischen geschmack

beim räuchern, da schätze ich vorallem die birkenrinde.

echt jetzt? Muss man die dazu umbringen, oder nur anzapfen?
 
Die Herbstbirke und ihr Krönchen

Jetzt, in der Zeit von Ende Oktober bis etwa Mitte bis Ende November, wirft die Birke ihre wundervoll helllichten Blätter in einem strahlenden Gelb mit einem Stich ins Braun-Orange ab. Aber nein, nicht ganz! Zum Schluss behält sie noch ihre Kronblätter, während andere Bäume schon ganz kahl dastehen, nur die Lärche kann ihr mit ihren gelblichen Nadeln noch trotzen.

Wie hübsch es ist, überall diese Lichtpunkte zu sehen, wenn die Birke vereinzelt in der Landschaft, am Straßenrand oder zwischen den dunklen Fichten steht.

Gerade in der dunklen Jahreszeit sticht die erlichtete Birke mit ihrem hellen Krönchen hervor, wie eine zierliche Königin steht sie da. Ziemlich genau ein halbes Jahr später wird eine junge Frau zur Maikönigin gekrönt und eine Birke ist es, die ihr als Maibaum gewidmet wird.
 
Hallo, die Birke ist ein junger Baum. Sie ist frisch und frech. Auch kann sie sehr zornig werden. Der Volksmund sagt: Eine Birke rächt sich sieben Jahre.
Die Birke wurzelt überall, es braucht nur ein bisschen Erde.
Sie ist die einer der ersten Bäume, die Wurzeln damit ein Wald entstehen kann, sobald andere Bäume kommen und der Wald entsteht zieht sie sich zurück. Also immer vorne dabei. Früher als das Wasser nicht so rein war, hat man mit Birkenwasser Bier gebraut.
lg
 
Die Birke ist der heiligen Brigid geweiht.

Am 1. Februar zu Lichtmess reitet die Göttin mit ihrem Gatten in der Gestalt des Bären über das Land.


Die Birke verwende ich im Öl für die Verjüngerung der Haut.
 
Die Birke ist der heiligen Brigid geweiht.

Am 1. Februar zu Lichtmess reitet die Göttin mit ihrem Gatten in der Gestalt des Bären über das Land.


Die Birke verwende ich im Öl für die Verjüngerung der Haut.

Oh interessant, und wie stellst du das Öl her, besser gesagt was von der Birke verwendest du zur Herstellung des Öles?
Birkensaft hab ich schon mal aufgefangen und gekostet.
Hatte zwei Birken im Vorgarten, leider mußten wir eine fällen, weil wir eine Drainage machen und ihre Wurzeln kappen mußten, sie hätte dies nicht überlebt, deshalb mußten wir sie fällen, doch die zweite konnten wir retten.
 
In einem Park hier in der Nähe gibt es einen Kreis von Birken. Dort stelle ich mich sehr gern in die Mitte und spüre die besondere Energie. Sie ist lebendig, fast kribbelig, und besonders am Kopf und weiter nach oben zu spüren. Sie erfrischt und macht fröhlich.
Das alles spürte ich bereits, bevor ich in einem Buch über die Bedeutung der Birke nachlas.

Aus Birkenzweigen wurden früher rituelle Besen gebunden, mit denen Orte gefegt und dadurch energetisch gereinigt wurden. Später wurde daraus der Hexenbesen, auf denen die Hexen durch die Luft reiten. Eine schöne Analogie für die "luftige" Energie der Birke.
 
Werbung:
Oh interessant, und wie stellst du das Öl her, besser gesagt was von der Birke verwendest du zur Herstellung des Öles?
Birkensaft hab ich schon mal aufgefangen und gekostet.
Hatte zwei Birken im Vorgarten, leider mußten wir eine fällen, weil wir eine Drainage machen und ihre Wurzeln kappen mußten, sie hätte dies nicht überlebt, deshalb mußten wir sie fällen, doch die zweite konnten wir retten.


Ich nehm die jungen frischen Birkenblätter.

Birkensaft will ich dieses Jahr unbedingt auch mal kosten (vielleicht selber?) wie schmeckt der?

Was ist eine Drainage?
 
Zurück
Oben