Lob der Birke

Wer von euch mag Birken?

Und wie denkt ihr über Birken?

ich liebe Birken, vor meiner Haustüre steht eine Kleine die noch gross werden will, allerdings klettern die Katzen immer da rauf um aufs Dach zu kommen, ist schon ziemlich zerkratzt.


Birkenholz ist sehr weich um daraus Figuren zu schnitzen.
 
Werbung:
Birken sind meine Lieblingsbäume.
Eichen mag ich auch sehr gerne, kommt gleich als nächstes als Lieblingsbäume.
 
Die Birken mag ich nicht deshalb, weil sie in den Mythologien beschrieben werden. Die Beschreibungen sind abstrakt und nicht oder nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Darum gehe ich meinen eigenen Weg und beobachte sie, wie ich übrigens auch andere Bäume beobachte. Vielleicht können sich eines Tages die Beschreibungen der Mythologien sich mit meinen Beobachtungen ja eines Tages treffen. Spricht die Mythologie davon, die Birke symbolisiere einen Neuanfang und die Wiedergeburt der Sonne, so fragt sich, wie das denn an der Birke nur erkennbar sein sollte.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass die Birke zu den Pflanzen gehört, die dort einen Neubeginn oder eine "Neugeburt" einleiten, wo im weitesten Sinne eine Zerstörung der Natur durch den Kulturbetrieb des Menschen stattgefunden hat.
Beispielsweise beobachte ich, wie sie auf einer unwegsamen steilen Abraumhalde vor allen anderen Pflanzen zuerst Fuß fasst. Sie bildet dort sogar ein kleines Wäldchen.
Ich habe das fotografiert, aber es noch nicht archiviert, dass ich es auf die Schnelle nicht finden kann. Falls ich es finde, lade ich eines der Fotos hoch. Aber jeder kann selbst auf die Pirsch gehen und Birken beobachten.

Man sollte sich aber leise verhalten, denn die Birken sind fast so scheu wie die Fjorde....


Sage
 
Man sollte sich aber leise verhalten, denn die Birken sind fast so scheu wie die Fjorde....
Sage

meinst Du? Also meine hat viel durchgemacht,resp. erlebt, als hier gebaut wurde, war sie die einzige die man hat stehen lassen,ein paar Äste musste sie lassen und die anderen Bäume und Sträucher wurden umgewalzt und doch ist sie jedes Jahr gewachsen, als hätte ihr das nicht viel ausgemacht.
 
meinst Du? Also meine hat viel durchgemacht,resp. erlebt, als hier gebaut wurde, war sie die einzige die man hat stehen lassen,ein paar Äste musste sie lassen und die anderen Bäume und Sträucher wurden umgewalzt und doch ist sie jedes Jahr gewachsen, als hätte ihr das nicht viel ausgemacht.

Wenn sie erst mal an Menschen gewöhnt sind, verlieren sie ihre Scheu und sind sehr zutraulich...und schmeißen einem die Birkennüßchen in Kaffee und Coke...ist aber erträglicher als Tannenzapfen...


Sage
 
Birken erinnern mich an meine Kindheit, sie verströmen einen herrlichen Duft.

Ja und außerdem mag ich leckere Birkenpilze.
 
Ich mag Bäume allg.,hab da eig. keinen Lieblingsbaum.Also mag ich auch Birken. :)

Hm,denken tu ich eigentlich nichts besonderes.Außer halt,dass ich mich freue,wenn ich sie meinen Kaninchen fütter (wie auch bei anderem Grün,was meine Kaninchen gerne mümmeln) oder wenn dadurch der leckerste Mutzbraten entsteht.
Aberosnst nichts weiter,mir gefällt nur das weiß - welcher Baum hat da sonst noch? ;)
 
Ich mag auch alle Bäume, und doch wirken Birken anders auf mich... Hell, freundlich, zart, irgendwie lieblich. :)

Lichtpriester
 
Werbung:
Ja, für mich hat die Birke auch eine zarte und liebliche Ausstrahlung. Ich mochte sie schon als Kind ganz besonders. :)

Ich kann von beiden Seiten meiner Wohnung in die Krone einer Birke schauen und liebe es, das lebhafte Spiel von Licht und Bewegung in ihren Blättern zu beobachten.
 
Zurück
Oben