Liste aller Sekten

ausserdem bewirkt der erhobene zeigefinger meist das gegenteil...ich bin für meine erfahrungen sehr sehr dankbar:)
 
Werbung:
die älteste Sekten sind die Urinsekten... :D

da hilft nur eins: austreten... :D

...was sich auch darin zeigt, dass die aus einer Sekte Ausgetretenen meist ziemlich angepißt sind :lachen:
 
"shaumbra" ist gefährlich.

Die größte aller Sekten ist aber die Römisch Katholische Kirche.
Die haben uns sehr lange in die Irre geführt und Unfug getrieben.

Jetzt plötzlich sind sie "offen" , das ist aber nur scheinheilig.
Es ist zu spät.

Es ist aus für das bestehende Kirchenpersonal, sie haben aber eine Entlassungsfrist.
Der Betrieb soll weiterlaufen für das wichtige Brauchtum.
Möglichst bald oder sofort gehen die kirchlichen "Würde"träger .....
Die braucht man nicht.


Der Vatikan wird aufgelöst, das Geld konfisziert, für wohltätige Zwecke, die Kulturgüter gehen zurück an Italien.

Amen
 
Frage: Wie definiert ihr eine Sekte? Und wer legt neutral und objektiv fest, welche eine ist und welche nicht?

Und was spricht dafür, was dagegen in einer Sekte zu sein?

Ich frage deswegen, weil es ja Gründe geben muß für solche Auflistungen, deren Objektivität mal dahingestellt sei.

:morgen:
 
GräfinJo;2678341 schrieb:
Frage: Wie definiert ihr eine Sekte? Und wer legt neutral und objektiv fest, welche eine ist und welche nicht?
Dazu sollte es objektive Kriterien geben (z.B. Dogmatismus, Anspruch auf die Alleinige Wahrheit, Diffamierung von Andersgläubigen etc.)
 
Sekte? Ist das so eine Stelle wo Menschen misshandelt werden? Wo Kinder eingesperrt und geschlagen werden? Vom Staat unterstützt?

Na eindeutig ... was eine Sekte ist ...
 
ich finde es nicht gut von sekten zu sprechen, ausser

1) man wird bedroht wenn man wieder aussteigen will / unter druck gesetzt

ansonsten, liebe ich religions/freiheit, und bestimmte kleine glaubensgemeinschaften als sekten zu bezeichnen, ist ganz klar gegen die religions / glaubensfreiheit gerichtet finde ich

wer sich dort wohlfühlt, warum nicht, ich würde mich hüten, bestimmte gemeinschaten als sekten zu bezeichnen

es sind eben kleine sonderglaubensgemeinschaften, na und

böse ist nur, wenn man die mitglieder unter druck setzt, z.b. wenn manche die gemeinschaft wieder verlassen wollen, da verstehe ich dann keinen spass mehr

aber das Wort Sekte sollte in unserer pluralistischen Welt wirklich keinen grossen Platz mehr haben finde ich

Also wirklich ...

---

Das Wort Sekte ist schrecklich diskriminierend und hochgradig gegen die Glaubens / Religionsfreiheit gerichtet finde ich - ich mag dieses Wort überhaupt nicht, ich finde es furchtbar

---
 
Dazu sollte es objektive Kriterien geben (z.B. Dogmatismus, Anspruch auf die Alleinige Wahrheit, Diffamierung von Andersgläubigen etc.)


Na dann fallen aber eine Menge aus der Liste der agp heraus.

Und wer ist die agp - eine Sekte etwa? Also zumindest die genannten Kriterien da oben treffen ja teils zu, oder?

:D
 
GräfinJo;2679652 schrieb:
Na dann fallen aber eine Menge aus der Liste der agp heraus.

Und wer ist die agp - eine Sekte etwa? Also zumindest die genannten Kriterien da oben treffen ja teils zu, oder?

:D

Wer? oder Was? ist denn "AGP"?

Wurde die hier schon einmal erwähnt???


Ich denke auch, dass viele Organisationen, die als Sekte bezeichnet werden, eigentlich gar keine sind.
Sondern eher diejenigen, die andere als Sekte definieren.

Geht dabei auch viel darum: "Jeder, der etwas anderes glaubt, als ich, ist ungläubig - wenn er trotzdem behauptet, einen Glauben zu haben, dann kann er ja nur Anhänger einer Sekte sein!"


Ich war mal auf einem Seminar in den Bergen - völlig religionsfrei, allerdings spirituell - und sehr auf Selbsterfahrung ausgelegt.
Dort machte ich einen Spaziergang und ein Nachbar sprach mich an, dass die Leute dort in der Hütte (wo ich war) eine Sekte seien.
Dazu sagte ich nichts, meinte jedoch, dass da heute keine Sekte drin ist (obwohl er gewiss genau DAS meinte, was wir dort taten).
 
Werbung:
Rechtlich gesehen gibt es keine Sekten mehr, der Begriff ist im Staatsgebrauch abgeschafft worden.
 
Zurück
Oben