Liste aller Sekten

Werbung:
Ich glaube nicht, dass die Religionswissenschaft wertfrei ist. Immerhin wird vorausgesetzt, dass es einen Gott gibt. Mit welcher Berechtigung eigentlich?


So wie ich die Religionswissenschaft kennengelernt habe, wird vorausgesetzt, dass es Religionen gibt, die von sich selber annehmen, dass sie an Gott glauben. Das wird untersucht. Ob es Gott gibt und ob er/sie/es so ist, wie die Religionen meinen, ist was anderes.

Die Religionswissenschaft ist etwas anderes als "Theologie". Theologie geht davon aus, dass Gott ist (zu mindest eine christliche Theologie, eine atheistische Theologie wäre sinnwidrig). Theologie versteht sich selbst nur innerhalb des Glaubens für sinnvoll.

Dann gibt es noch die philosophische Gotteslehre, die ohne Offenbarung Gott denkerish zu ergründen sucht.
:banane:
jona
 
Die Religionswissenschaft ist etwas anderes als "Theologie". Theologie geht davon aus, dass Gott ist (zu mindest eine christliche Theologie, eine atheistische Theologie wäre sinnwidrig). Theologie versteht sich selbst nur innerhalb des Glaubens für sinnvoll.

Du magst recht haben, dass die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, für die Religionswissenschaft ohne Belang ist. Aber wenn ich darüber nachdenke, ob es einen Gott gibt oder nicht, so kann mir mein Verstand auf diese Frage keine Antwort liefern. Und wenn ich auf diese Frage keine Antwort habe, wieso kann ich mich dann einer Religion anschliessen, die selber auf diese Frage keine rationale Antwort hat?

Die Frage ist, brauchen wir überhaupt einen Gott? Ich würde sagen, wir brauchen ihn nicht. Was will denn der Mensch? Im Prinzip möchte er glücklich und zufrieden sein. Das ist sein innerster Wunsch. Und um dieses Ziel zu erreichen, braucht man keinen Gott. Kein Gebet, keine Lithurgie wird einem irgendwie helfen, Leiden zu beseitigen. (Jedenfalls dem normalen Menschen nicht.) Es gibt nur einen Weg, Glück und Zufriedenheit zu finden und dieser Weg ist das eigene Leben so zu gestalten, dass es mit den Naturgesetzen in Einklang steht. Dabei kann einem kein Gott helfen. Dafür ist man ganz allein verantwortlich. Und jeder, der da meint, Gott würde das für ihn arrangieren, der will nur weiterhin sein frevelhaftes Leben weiterführen, in der Hoffnung, Gott würde sich um alles weitere kümmern. Aber diese Rechnung geht leider nicht auf.
 
Hallo,

interessante Diskussion.

Ich denke:

Religion ist Politik
und wird von Menschen gemacht.

Glaube ist persönlich.

Wie man das nennen mag, das in uns und zwischen uns ist und vielleicht noch über uns, das ist jedem Frei.

Glaubensfreiheit.

Selbst man an Nichts glaubt, ist das vielleicht mehr, als jemand der an etwas glaubt.

Hauptsache, das Resultat passt.

Dann irgendwann
 
Es gibt viele falsche Vorstellungen über Sekten.
Nicht jede Zusammenkunft, die eine Lehre vertritt, ist gleich eine Sekte.

Ich würde Sekte folgendermassen beschreiben:
"Religiöse Mafia" - Missbrauch von religiösen Inhalten aus Eigennutz.

Lasst alle anderen glauben, woran sie wollen, denn das ist religiöse Freiheit und damit genau das Gegenteil von Sektentum.
Wenn mir danach ist, dann glaube ich an den heiligen Bimbam. Wen sollte das was angehen, der nicht aus Eigennutz mir vorschreiben möchte, woran ich glauben soll und wie ich mich zu benehmen habe?
Die Pointe dabei ist, dass der eigene Glaube niemandem schaden darf.

Übrigens gibt es das nicht nur auf dem religiösen Sektor. Diskriminierung Andersdenkender gehört allgemein zum Charakterzug des Sektentums.
 
Hallo opti!

Du magst recht haben, dass die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, für die Religionswissenschaft ohne Belang ist. Aber wenn ich darüber nachdenke, ob es einen Gott gibt oder nicht, so kann mir mein Verstand auf diese Frage keine Antwort liefern. QUOTE]

Doch!!!
Schau, überlegen und denke!



Und wenn ich auf diese Frage keine Antwort habe, wieso kann ich mich dann einer Religion anschliessen, die selber auf diese Frage keine rationale Antwort hat?QUOTE]

Die Antwort des Christentums ist rational, aber nicht nur. Sie ist nicht gegen die Venunft, aber nicht ausschließlich mit der Vernunft zugänglich. Glaube nicht unvernünftig! Und: sei so vernünftig, dass du zu Kenntnis nimmst, dass auch das, was die Vernunft übersteigt, vernünftig ist!

Die Frage ist, brauchen wir überhaupt einen Gott?

Vielleicht ist das DEINE Frage.
DIE Frage ist sicherlich nicht.
DIE Frage ist: Gibt es Gott? Und wenn Ja: Was heisst das für mich?


Was will denn der Mensch? Im Prinzip möchte er glücklich und zufrieden sein. Das ist sein innerster Wunsch. Und um dieses Ziel zu erreichen, braucht man keinen Gott.

Das ist geschtlich leicht widerlegbar!!!!



Es gibt nur einen Weg, Glück und Zufriedenheit zu finden und dieser Weg ist das eigene Leben so zu gestalten, dass es mit den Naturgesetzen in Einklang steht.

Bei den Naturgesetzen ist das halt so eine Sache.
Grundsätzlich könnte ich dir vielleicht bis zu einem gewissen Grad recht geben. Nur wenn das dann konkreter wird, sind wir uns wahrscheinlich nicht mehr einig, was denn jetzt eine Naturgesetz ist und was nicht.

Schmerzen und Tod ist wohl ein Teil unserer Naturgesetze.
Ich kenne viele Menschen die mit Schmerzen und Tod nicht einfach zufrieden leben.
Ich bin einer dieser Menschen.

Und jeder, der da meint, Gott würde das für ihn arrangieren, der will nur weiterhin sein frevelhaftes Leben weiterführen, in der Hoffnung, Gott würde sich um alles weitere kümmern. Aber diese Rechnung geht leider nicht auf.

das ist zwar nicht meine Sprache, aber inhaltlich wird es wohl so sein...

lg
jona
 
Werbung:
Hallo, Sektensucher,

Ich möchte keiner Glaubensgemeinschaft offiziell angehören, aber noch weniger irgendeiner Sekte. Demnach muss ich gar nicht wissen, wieviele Sekten es überhaupt gibt.

Jede Gemeinschaft, auch wenn sie noch so lockt, bringt auch unangenehme Verpflichtungen mit sich. Doch ich habe mit all dem, was ich mache und auch machen will genügend zu tun. Da muss ich mir nicht auch noch den Ärger mit einer Sekten- oder Glaubensgemeinschaft antun. Dieses Äregernis dürfte aber nach all meinen Erfahrungen, nicht nur den eigenen, nicht aus bleiben.

Wäre aber interessant zu erfahren, wer von den Usern einer Sekte angehört und wie es sich für ihn anfühlt.

Liebe Grüße

eva07
 
Zurück
Oben