Liste aller Sekten

Also Freunde, vielleicht stehe ich heute besonders auf der Leitung, aber bei diesem Thread blicke ich gar nicht mehr durch.

Früher war eine Sekte eine Gemeinschaft, deren Glaube und Lehre von der offiziellen Kirche abwich. Heute meint man eher eine religiösen Sondergruppe, die sich im Rahmen einer Konfession um eine Sonderlehre sammelt.

Also mein Glaube und damit meine Lehre weicht stark von jeder offiziellen Kirche ab und meine Befindlichkeit ähnelt einer religiösen Sondergruppe, die sich um eine in diesem Sinne Sonderlehre sammelt.

BIN ICH JETZT AUCH EINE SEKTE ? Muß ich jetzt auf der Schwarzen Liste notieren?

Und was sagt das alles überhaupt aus - mir fehlt völlig das Verständnis.


L.G.

Ramar
 
Werbung:
Hallo ramar,

wenn du anderen das Beuschl rausnimmst oder rausnehmen willst, also deine Motivation unehrlich ist, bist du eine Sekte.

Auf primitiv gesagt, eine genaue Definition findest du bestimmt auf der AGPF Seite.

Sekte, ist letztlich auch die kath. Kirche, man sehe den Papst mit seiner Fr....
und seinem Pomp und dem ganzen traurigen was sie anrichten und getan haben.

Gute Sekten sind etwa die Jaina und Sufi, schon mehr als 1.000 Jahre alt.
im wikipedia zu finden.

Also so kann man das nicht sagen.

Überprüf dich selbst, wenn du größer werden solltest, tuns die anderen
und wenn da was faules auftaucht, so wie bei Sri Sri, dann sieht man sein wahres Gesicht.
Im heutigen Informationszeitalter gibts da kein Auskommen.
Die gute Seite des Internets.

Ich denke, du erwartest, dass wir dich fragen, was du so geheimnisvolles machst :weihna1
 
Hallo

ich wäre beinahe dieser Organisation Agni (Frank Eickermann - Chateau Amritabha) http://www.ekir.de/ekir/sektenfragen_36696.php in die Fänge geraten.

Hier mein Post in einem anderen Forum, über den Ausstieg.



Hallo

Bin eine Aussteigerin, habe grad noch die Kurve gekriegt,wie folgende Beschreibung zeigt.

Zu der Organisation bin ich gekommen, da ich eine Alternative zu Familienstellen nach Bert Hellinger suchte, ich bin dann auf Gauri Gatha gestossen. Der sprituelle Lehrer und seine Frau sind menschlich ganz in Ordung, ich hatte sogar Einzelunterricht im Kurs "Weg ins Licht". Gelegentlich liess mein spiritueller Lehrer Äusserungen fallen, dass er gar nicht mit Agni konform geht, was gewisse Dinge anbelangt.
In den Monaten danach zeigten sich bei mir einige Blockaden zum Auflösen in üblicher Stärke und auch erste Kundalinisymptome, darauf hin bin ich zu einer Kundalinitherapeutin gekommen. Ende Juli war ich bei dieser zu einer Behandlung und da erwähnte ich die Alpha-Chi-Ausbildung, da sie von einem Seminar sprach, das sie genau in derselben Woche veranstaltet wurde.
Sie hat mich dann etwas mehr gefragt, was die Ausbildung beinhaltet und ich erwähnte das mit dem energetischen Feng Shui mittels Symbolen. Ob ich denn wisse, was ich da tue....natürlich nicht...dann kamen mir Zweifel......nach der Sitzung war ich ziemlich traurig. Ich habe dann um Klarheit gebeten.
Am Abend habe ich dann noch an einer Gruppenarbeit teilgenommen und wie der Zufall es will, war eine Französin da, die in der Nähe des Alpha-Chi-Kurses wohnt und als ich sie ansprach, sagte sie nur --mein Gott- dann war für mich alles klar.
Zufällig hatte ich mich erst vor 10 Tagen angemeldet, obwohl es schon seit Monaten feststand, dass ich diesen Kurs machen will und so konnte ich die Anmeldung ohne finanzielle Einbusse stornieren.
Tja hier kann man wirklich sagen, dass der Mensch denkt und Gott lenkt.

Im nachhinein kann ich sagen, dass alles sehr gut dargestellt wird.

Am Anfang hatte ich regelrecht Abwehr gegen den Frank Eickermann (Agni), dann in einer Meditation im Kurs WiL, um meinen weiteren Ausbildungsweg abzufragen, war die Energie von Agni mir plötzlich sympatisch und ich glaubte das, was ich da sah. Meiner Erfahrung nach ist die Manipulation sehr subtil, da braucht es einen sehr wachen Geist, um das zu entlarven........ohne fremde Hilfe hätte ich das nicht geschafft.
Heute weiss ich, dass er mit enormen Kräften ausgestattet ist, die von der Gegenseite gesteuert sind. Und man gibt den Menschen Fähigkeiten, die gar nicht oder zumindest teilweise nicht ihre eigenen sind, es sind magische Techniken. Doch um zu wissen, was alles im Universum dadurch beeinflusst wird, bedarf es einer wahren geistigen Entwicklung, die nicht nur so in Kursen erlernt werden kann.
Das System ist intelligent aufgebaut, es können sehr viele verschiedene Kurse belegt werden, was einen finanziell ziemlich schädigen kann, wenn man nicht gleich skrupellos ist und die vorgeschriebenen hohen Preise für seine Beratungen verlangt.

Nicht nur was Agni betrifft, sondern generell kann ich sagen, bitte überlegt Euch genau, was Euch diese Kurse wirklich bringen soll.

Ich wünsche allen hier, dass sie den für sie stimmigen Weg gehen.



Liebe Grüsse


Soleika
 
Danke Soleika für deinen Bericht.

:)

noch so ein Verein ist "shaumbra"

2 Freunde von mir sind da reingekippt, auch ganz clever gemacht.
Hab mich da mal eine Nacht hingesetzt und im net recherchiert,
um es dem Freund vor Augen zu führen.

Leider hab ich den "Bericht" nicht mehr. Wäre amüsant gewesen, da hab ich Peinlichkeiten zu Tage gefördert :)

Vielleicht hat jemand hier mit Shaumbra Erfahrungen gemacht.

lg
 
Hallo ramar,

wenn du anderen das Beuschl rausnimmst oder rausnehmen willst, also deine Motivation unehrlich ist, bist du eine Sekte.

Auf primitiv gesagt, eine genaue Definition findest du bestimmt auf der AGPF Seite.

Sekte, ist letztlich auch die kath. Kirche, man sehe den Papst mit seiner Fr....
und seinem Pomp und dem ganzen traurigen was sie anrichten und getan haben.

Gute Sekten sind etwa die Jaina und Sufi, schon mehr als 1.000 Jahre alt.
im wikipedia zu finden.

Also so kann man das nicht sagen.

Überprüf dich selbst, wenn du größer werden solltest, tuns die anderen
und wenn da was faules auftaucht, so wie bei Sri Sri, dann sieht man sein wahres Gesicht.
Im heutigen Informationszeitalter gibts da kein Auskommen.
Die gute Seite des Internets.

Ich denke, du erwartest, dass wir dich fragen, was du so geheimnisvolles machst :weihna1

War ein nur ein wenig ironisch gemeint - da ja in der Normaldefinition Sekte lediglich eine von den Hauptreligionen abgespaltene Gemeinschaft bedeutet. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, geht es Euch aber nicht darum, sondern um jene Gemeinschaften, die ihre Mitglieder ausnehmen.
Für mich sind das keine Sekten sondern kriminelle Organisationen.

Aber alles eben eine Frage des Blickwinkels.


L.G,

Ramar
 
Auch wenne seuch enttäuscht: Es gibt und kann auch keine "Liste der Sekten" geben. Was es gibt sind Veröffentlichungen von verschiedenen Organisationen, die sich mit neu-religiösen Gemeinschaften beschäftigen. Seriöser Weise kann noch hinzugefügt werden, ob es sich um "konfliktreiche" oder um eine weniger "kongfliktreiche" Gruppierung handelt.:brav:

Unterscheidungen in "gute" und "böse" Sekte sind zwar irgendwie lieb, vermissen doch einen gewissen Anspruich der Seriosität...

jona
 
Werbung:
In diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmem. Im Prinzip ist auch die katholische Kirche eine Sekte. Und zwar eine, die sich im Laufe ihrer Geschichte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Es ist immer eine Frage, wer definiert, was eine Sekte ist.
Opti


In der Religionswissenschaft wird "Sekte" gänzlich werfrei gebraucht, zB: Gelbhaubensekte in Nepal.
Im nicht-wissenschaftlichen Sprachgebrauch ist der Begriff üblicherweise doch stark wertend und inpliziert eine "kleine, abgeschlosene, radikale" Gruppierung.
Meist ist das Wort beleidigend.
Ich verwende das Wort "Sekte" nicht.

Ob bei der katholischen Kirche der Ruhm oder die Schande grösser ist, darüber mag man unterschiedlicher Meinung sein.

jona
 
Zurück
Oben