Lispeln

Die Beschreibung ähnelt sehr dem Oelziehen zum Entgiften. Dabei wird das Oel etwas länger, ca. 5-20 Minuten gekaut/gezogen. Das Oel soll dabei die Eigenschaft haben, u.a. Giftstoffe im Mundraum, Zunge etc. zu lösen. Das Oel soll dabei stark toxisch werden. Daher soll es möglichst vermieden werden, das Oel zu schlucken.
Bei 1-5 Minuten wie toxisch da das Oel wird?
Wenn die Variante probiert werden soll, gerade bei einem Kind bitte gut aufpassen.

ähm....bevor ein Kind 5-20 Minuten *Öl kaut*, wird es wohl eher kotzen.

Und daß das Öl anschließend gaaaaaanz doll toxisch sein soll, halte ich für völligen Blödfug.
Sorry für Mini-OT Fiory. ;)
 
Werbung:
Zum Thema Lispeln,
also ich lebe damit, und das gut. Ich halte Reden, moderiere Veranstaltungen, bin Seminarleiterin und gebe auch Radio wie Fernsehinterviews - noch nie hat sich jemand wegen meinem lispeln beschwert. Alle verstehen mich und mir selbst fällt es schon lange nicht mehr auf.
Was ist daran so schlimm, dass es therapiert werden muss?
Bei vielen Kindern wächst es sich von selbst aus, war bei meinen Jungs auch so.

Ich denke mal einer Mutter wird dieses Lispeln nicht stören oder sie wird es sogar süss finden. Aber da dieses Kind in die Schule geht wird man bei Möglichkeit versuchen dem Kind Beschimpfungen oder ähnlich geartete Gemeinheiten im Vorfeld zu ersparen. Es gibt ja auch verschiedene Ausprägungen. Ich habe auch gelesen dass sie sich undeutlich ausdrückt und ich denke da sollte man schon etwas machen um dem Kind die Schulzeit zu erleichtern, denn wenn die Lehrer nicht verstehen was das Kind sagt, dann.....
Ausserdem brauchen wir uns nichts vormachen, auch Lehrer beurteilen nicht objektiv und nach Können, sondern viele andere Faktoren kommen da noch dazu.
 
Bei vielen Kindern wächst es sich von selbst aus, war bei meinen Jungs auch so.

Die Logopädin brach damals die Behandlung selbst ab, weil sie der Ansicht war, dass es schade wäre, wenn die selbstbewußte und offene Art meines Sohnes durch Therapie und ständiges Üben einen "Knacks" bekäme. Wir haben also weder geübt noch darüber geredet und es hat sich von selbst gegeben.
Die Idee mit dem Kaugummi finde ich gut, schön unauffällig. :thumbup:
 
Ist hier jemand im Forum, der selbst mal gelispelt hat und nun aber nicht mehr?

Oder jemand, der Kinder hat, die noch lispeln?

Meine Tochter lispelt mittlerweile nur noch leicht. Aber es ist mir insgesamt aufgefallen, dass sie eine Neigung hat insgesamt relativ und die Betonung liegt hier *wirklich* auf relativ... undeutlich zu sprechen. Wir machen viele Übungen auch privat, sie war kurz inner Logopädie... und ich überlege, dass ich sie ggf wieder anmelde.

Wenn, ja wenn wirs nicht selbst noch weiter ausbauen könnten.

Hat hier jemand Tips und Tricks, wie man es im Alltag einbauen kann, OHNE dass sie mitbekommt, dass wir gerade Sprechübungen machen? Ihr geht das nämlich viel zu oft, und von meiner Seite auch absolut nachvollziehbar ziemlich aufn Senkel.

:danke:

Nur so eine Idee, da meine juengste Schwester eine Weile gelispelt hat: Mit ihr Lieder singen, die sie gut mag. Klingt vielleicht zu simpel, aber das half. Es machte ihr Spass, und sie repetierte, ohne es als "Uebung" zu empfinden.
 
Da gibt es noch die Ölspülungen, eventuell kann man ein Kind durchs Vorbild dazu begeistern.
Man nimmt einen Esslöffel voll Speiseöl in den Mund und spült z.b. 1-5 Minuten lang den Mundraum aus. Dabei wird auch sehr die Mundmuskulatur gekräftigt, und ich habe auch bei mir ollen Nuscheldande eine deudlische Verbescherung der Addigullasion feschgeschdeld... :D

Spielerischer ist Kirschkernweitspucken.

Hi du, ja beides sehr gute Ideen (Kirschkern und Ölspülung) ... kenne die Ölspülung auch als Zahnputz-er/zu-satz. Soll die Zähne intensivreinigen und weiss machen. Und ich wollts eh schon immer probieren, also für mich selbst. Können wir zusammen machen und sehen, wer länger aushält, das wird ihr gefallen. :)
 
Die Beschreibung ähnelt sehr dem Oelziehen zum Entgiften. Dabei wird das Oel etwas länger, ca. 5-20 Minuten gekaut/gezogen. Das Oel soll dabei die Eigenschaft haben, u.a. Giftstoffe im Mundraum, Zunge etc. zu lösen. Das Oel soll dabei stark toxisch werden. Daher soll es möglichst vermieden werden, das Oel zu schlucken.
Bei 1-5 Minuten wie toxisch da das Oel wird?
Wenn die Variante probiert werden soll, gerade bei einem Kind bitte gut aufpassen.

Hi Yinundyang, ich habe da keine Bedenken, weil die "Gifte" ja auch so schon relativ "unbeschadend" im Mund und Körper schwirren, und Öl schlucken (habe ich auch schon gemacht bei sich anbahnenden Erkältungen) - ich glaube wenn, dann würde sie das einmal und nie wieder machen..., schmeckt echt *bäh*:D

Übrigens kenne ich das von einer Ayurvedakur, die ich kurz nach der Schwangerschaft machte. Das Öl, das ganzkörperlich aufgetragen bzw. übergegossen und einmassiert wurde, sollte nach spätestens 20 Minunten wieder heiss abgespült werden, weil sonst die gebundenen Gifte wieder in den Körper gehen und die ganze Prozedur quasi für die Katz gewesen wäre, nicht aber, weils etwa toxischer würde. Jedenfalls nicht das ich wüsste. :)
 
Wow - da ist aber viel Licht und Liebe in dem Posting über mir...
Spiegelt auch schön die Stimmung auf Esoterikmessen, bevor die Besucher kommen *ggg*.

Ich werde nie verstehen, warum so viel Wert auf Postings im Internet gelegt wird, von Menschen die, wenn überhaupt, nur virtuell bekannt sind...

Grüaßle,
Fay

Zum Thema Lispeln,
also ich lebe damit, und das gut. Ich halte Reden, moderiere Veranstaltungen, bin Seminarleiterin und gebe auch Radio wie Fernsehinterviews - noch nie hat sich jemand wegen meinem lispeln beschwert. Alle verstehen mich und mir selbst fällt es schon lange nicht mehr auf.
Was ist daran so schlimm, dass es therapiert werden muss?
Bei vielen Kindern wächst es sich von selbst aus, war bei meinen Jungs auch so.

Hi Fay... jo, ich werds auch nie verstehen :D Kam gestern Mittag ins Forum und hatte eine Nachricht von Margit, das *wir* unsere Probleme privat klären sollten... Allerdings, da Mondblumen ihre Ausraster anscheinend irgendwann Nachts hatte und es in der früh bereits gelöscht war, konnte ich nicht einen einzigen lesen (habe später das Dönekes in Unteruns entdeckt *g) Tjo, schade aber auch... :lachen:

Zum Thema Lispeln,
also ich lebe damit, und das gut. Ich halte Reden, moderiere Veranstaltungen, bin Seminarleiterin und gebe auch Radio wie Fernsehinterviews - noch nie hat sich jemand wegen meinem lispeln beschwert. Alle verstehen mich und mir selbst fällt es schon lange nicht mehr auf.
Was ist daran so schlimm, dass es therapiert werden muss?
Bei vielen Kindern wächst es sich von selbst aus, war bei meinen Jungs auch so

Du, ich kenne auch niemanden der sich je wegen des Lispelns von Person x sonderlich beschwert hätte, wieso auch, bis zu einem gewissen Alter findens viele ja auch anscheinend ganz süss. Es sind jetzt eigentlich nur noch die "z" (tzzz)-Laute die sie noch nicht ganz beherrscht, und wie gesagt, hin und wieder, wie ich eine gewisse Tendenz zur Mundfaulheit. Ich habe da einfach ein ganz gutes Gefühl damit, sie in dieser Hinsicht zu unterstützen und fördern.

Ansonsten aber echt klasse, dass du so selbstbewusst damit lebst und offenbar ja auch gut fährst, freut mich ehrlich. :thumbup:

Ich fand es schon damals genial von RTL, dass sie, ich glaube Katja Burkhardt oder so heisst sie zur Moderatorin gemacht haben. Wobei sie ja jetzt kaum noch lispelt.
 
Werbung:
Hi Yinundyang, ich habe da keine Bedenken, weil die "Gifte" ja auch so schon relativ "unbeschadend" im Mund und Körper schwirren, und Öl schlucken (habe ich auch schon gemacht bei sich anbahnenden Erkältungen) - ich glaube wenn, dann würde sie das einmal und nie wieder machen..., schmeckt echt *bäh*:D

Übrigens kenne ich das von einer Ayurvedakur, die ich kurz nach der Schwangerschaft machte. Das Öl, das ganzkörperlich aufgetragen bzw. übergegossen und einmassiert wurde, sollte nach spätestens 20 Minunten wieder heiss abgespült werden, weil sonst die gebundenen Gifte wieder in den Körper gehen und die ganze Prozedur quasi für die Katz gewesen wäre, nicht aber, weils etwa toxischer würde. Jedenfalls nicht das ich wüsste. :)

Edit: Nee, nicht kurz vor Erkältungen geschluckt, da nämlich ausgespuckt. Aber als ich die Panikattacken hatte, habe ich Olivenöl geschluckt. Den Tipp gab mir ein Kumpel. Aber *bäh* schmeckte es jedenfalls. *g
 
Zurück
Oben