LIONEZ: Berobachter Quantenphysik und UR-Formel!

@a418,

ich sehe gerade, du hast auch sehr richtig erklärt, dass eine
Messung (Beobachtung) nur eine physikalische Wechselwirkung
ist.

Ob da ein mit Bewusstsein gesegnetes Lebewesen mit der
Interpretation des Messergebnisses befasst ist, spielt keine
Rolle.

Ich sehe keinen Anlass, darüber Diskussionen zu führen. Es ist
halt so. Ich diskutiere genauso wenig darüber, ob 2+2=5 ist.
Das ist falsch und Ende aus. Wissenschaft ist keine Laber-
veranstaltung. Und auch keine Demokratie ("Stimmen wir doch
ab, ob 2+2=5 ist").

Viele Grüsse von LB


Sagte der Beobachter und war mit seiner Schöpfung zufrieden, denn in seinem Kopf, dem Ursprung der Beobachtung...von allem Sein getennt herrschte Ordnung.

Und siehe er hatte Recht. Denn sein Messergebnis stimmte.

So gab er sich den Nobelpreis, weil er endlich bewiesen hatte, dass er GANZ UND GAR allein und unverbunden war. So begann er zu weinen.

:lachen:
 
Werbung:
Nachdem sich der Baron nicht mehr zu Wort gemeldet hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er vorzugsweise nicht-konstruktive Posts bevorzugt. Oder er braucht so lange um nach zu denken, was aber wiederrum nicht unbedingt ein Zeichen dafür ist, dass er sich wirklich für diese Themen interessiert.

Ich persönlich finde das schade; ging mir schon mal so mit ihm. Hätte gerne eine Diskussion mit nem Wissenschaftler gehabt...

Grüsslis


a418
 
Nachdem sich der Baron nicht mehr zu Wort gemeldet hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er vorzugsweise nicht-konstruktive Posts bevorzugt. Oder er braucht so lange um nach zu denken, was aber wiederrum nicht unbedingt ein Zeichen dafür ist, dass er sich wirklich für diese Themen interessiert.

Ich persönlich finde das schade; ging mir schon mal so mit ihm. Hätte gerne eine Diskussion mit nem Wissenschaftler gehabt...

Grüsslis


a418
Hi 418 :liebe1:

Gugg mal hier ;)

LB schrieb:
Ohne mächtige mathematische Werkzeuge wäre da auch die
Wissenschaft total aufgeschmissen.
Das betrifft eben die Wissenschaft, die eine ganz bestimmten Absicht verfolgt.

Unsereins (mehr oder weniger geschickt)...bildet sich selbst und andere und forscht ohne vorgelegtes Ziel: Zweckgebundenheit.

Damit ist man bewusst Beobachter, der in der Beobachtung eingebunden ist...und auch im Messwert.

Es geht einfach um die Motivation.


Caya *umärmel*
 
vielen Dank Quia für diesen threat ich würde mir wünschen, dass hier mehr Bewegung passiert - leider kann ich nicht viel beitragen, da ich kein Naturwissenschaftler bin

Baron du sagst, der Beobachter sei von Quia falsch interpretiert - wie interpretierst du ihn denn?

ich denke der Beobachter gehört zum System wie auch die Messgeräte zum System gehören und deshalb passen der Naturwissenschaftler, seine Messgeräte und seine Theorien so gut zueinander - nur wenn man über die Grenzen dieses Systems hinausschaut kann man doch dann neues erschaffen - Einstein ist hinübergetreten und auch der Anton Zeilinger (danke Ali) wagt es neue Gedanken zu denken, ebenso wie Quia - ich denke dass in der Naturwissenschaft da so etwas wie wissenschaftliche Blasphemie den Blick trübt

LGInti
 
vielen Dank Quia für diesen threat ich würde mir wünschen, dass hier mehr Bewegung passiert - leider kann ich nicht viel beitragen, da ich kein Naturwissenschaftler bin

Baron du sagst, der Beobachter sei von Quia falsch interpretiert - wie interpretierst du ihn denn?

ich denke der Beobachter gehört zum System wie auch die Messgeräte zum System gehören und deshalb passen der Naturwissenschaftler, seine Messgeräte und seine Theorien so gut zueinander - nur wenn man über die Grenzen dieses Systems hinausschaut kann man doch dann neues erschaffen - Einstein ist hinübergetreten und auch der Anton Zeilinger (danke Ali) wagt es neue Gedanken zu denken, ebenso wie Quia - ich denke dass in der Naturwissenschaft da so etwas wie wissenschaftliche Blasphemie den Blick trübt

LGInti


Hi Du...

Ich weiß, ist schade, aber auf meine Argumente ist hier bisher Keiner sinnvoll und in ordentlich argumentierender Form eingegangen, wie es bei Denkern dert Fall sein sollte.

Ich wurde nur mit Dogmen und Regeln beschossen, die mir auswendig gelernt erscheinen, weil sie sich nicht auf meine Aussagen bezogen, wie es in einer ordentlichen Diskussion gehört.

Für mich ist ein Wissenschaftler kein Wissenschaftler, der nicht fähig ist sich an Diskurs-Regeln halten kann.

Was soll man machen.

Schau Du doch mal, was Du mit meiner Definition machen kannst, vielleicht können wir andere begeistern einzusteigen.

Die Quantnephysik interagiert längst mit der Erkenntnis, dass man das Messgerät unmöglih vom Beobachter trennen kann, weil es sich auf seine Art der Weltsicht bezieht.

Grüße
Qia:)
 
Ich weiß, ist schade, aber auf meine Argumente ist hier bisher Keiner sinnvoll und in ordentlich argumentierender Form eingegangen, wie es bei Denkern dert Fall sein sollte.
Ich wurde nur mit Dogmen und Regeln beschossen, die mir auswendig gelernt erscheinen, weil sie sich nicht auf meine Aussagen bezogen, wie es in einer ordentlichen Diskussion gehört.
Für mich ist ein Wissenschaftler kein Wissenschaftler, der nicht fähig ist sich an Diskurs-Regeln halten kann.
Was soll man machen.
Könntest du dir vielleicht vorstellen woran das liegen könnte ??
Das muß doch eine Ursache haben.
 
Werbung:
Könntest du dir vielleicht vorstellen woran das liegen könnte ??
Das muß doch eine Ursache haben.

Hat das irgendwas mit der Möglichkeit "Argumente" vorzubringen zu tun?

Falls Dir das NEU sein sollte: Diskurse werden abseits persönlicher Wertungen und Geschmäcker für Personen geführt.

Ansonsten ist es mir egal, was Du damit sagen möchtest. Comprende? :liebe1:

Ansonsten hab ich DIch eh sehr Lieb! :kiss3:

Grüßlies
Qia:)
 
Zurück
Oben