LIONEZ: Berobachter Quantenphysik und UR-Formel!

Werbung:
Dit musste erklären, denn das ist nur Polemik.....
Hallo a418,

bezüglich Wissenschaft wollte ich kritisch anmerken, dass klar
definierte Begriffe willkürlich umdefiniert werden, um dem
eigenen Weltbild einverleibt zu werden.

Typisches Beispiel ist der "Beobachter". Nur weil man sich
darunter zum Beispiel einen ...sagen wir... Typen vorstellen
kann, der mit einem Fernglas auf der Lauer liegt, heisst das
nicht, dass dies die wissenschaftliche Bedeutung dieses
Begriffes darstellt.

Und tatsächlich ist diese komplett anders.

Also, diese Vereinnahmung von Teilaspekten der Wissenschaft
mit Mitteln der ideologisch motivierten Begriffsverdrehung (ohne
jedes Interesse an der tatsächlichen Bedeutung eines Begriffes)
ist schon augenfällig. Dahinter steht auch die naive Ansicht,
ein Phänomen sei mit dem Begriff für dieses Phänomen identisch.

Was den ubiquitären geistigen Kolonialismus der Esoterik betrifft,
so könnte man dies auch an vielen Beispielen festmachen. Bekannt
ist das esoterische Konzept von "Karma" und "Reinkarnation",
das von östlichen Religionen geklaut und dann willkürlich nach
eigenen Bedürfnissen zurechtgeknetet wurde.

"Schamanismus" wird synkretistisch von den mystifizierten
Naturvölkern eingesogen. Die komplett nicht-vegetarische Ernährung
sämtlicher Naturvölker wird jedoch oft selektiv völlig ausgeblendet,
da sie nicht ins Weltbild passt.

Gruss LB
 
Hallo a418,

bezüglich Wissenschaft wollte ich kritisch anmerken, dass klar
definierte Begriffe willkürlich umdefiniert werden, um dem
eigenen Weltbild einverleibt zu werden.

Typisches Beispiel ist der "Beobachter". Nur weil man sich
darunter zum Beispiel einen ...sagen wir... Typen vorstellen
kann, der mit einem Fernglas auf der Lauer liegt, heisst das
nicht, dass dies die wissenschaftliche Bedeutung dieses
Begriffes darstellt.

Und tatsächlich ist diese komplett anders.

Morgen LB,

da stimme ich Dir 100% zu. Und das Problem ist, dass sich die Esoterik (wenn's denn diese als solche gibt) damit lächerlich macht. Mir fällt da immer die Homöopathie ein (und die erhitzten Diskussion mit Homöopathen dazu).

Dahinter steht auch die naive Ansicht,
ein Phänomen sei mit dem Begriff für dieses Phänomen identisch.

Das ist aber immer und auch ein hermeneutisches Problem. Deswegen ist m.E. auch die Quantenmechanik ein dankbarer Kunde für persönlich eingefärbte Interpretationen...
Bekannt
ist das esoterische Konzept von "Karma" und "Reinkarnation",
das von östlichen Religionen geklaut und dann willkürlich nach
eigenen Bedürfnissen zurechtgeknetet wurde.
Jau, daher auch das Unverständnis der meisten darüber, was Karma ist ;)

"Schamanismus" wird synkretistisch von den mystifizierten
Naturvölkern eingesogen. Die komplett nicht-vegetarische Ernährung
sämtlicher Naturvölker wird jedoch oft selektiv völlig ausgeblendet,
da sie nicht ins Weltbild passt.

Gruss LB

Hihi, dazu eine kleine Geschichte:
Ich war mal auf einem Vortrag eines tibetischen Amchi über tibetische Medizin. Das Publikum hat wiederholt eine Bestätigung verlangt, dass tibetische Medizin Vegetarismus verlangt und es gab ein kollektives Verleugnen der Aussage des Amchi, dass im Himalaya so wenig wächst, dass Tibeter sehr viel Fleisch essen. Nur der Dalai Lama ist kein Fleisch, weil er eine spezielle Diät halten soll (das ist aber eher die Ausnahme)...


Grüsslis


a418
 
@a418,

ich sehe gerade, du hast auch sehr richtig erklärt, dass eine
Messung (Beobachtung) nur eine physikalische Wechselwirkung
ist.

Ob da ein mit Bewusstsein gesegnetes Lebewesen mit der
Interpretation des Messergebnisses befasst ist, spielt keine
Rolle.

Ich sehe keinen Anlass, darüber Diskussionen zu führen. Es ist
halt so. Ich diskutiere genauso wenig darüber, ob 2+2=5 ist.
Das ist falsch und Ende aus. Wissenschaft ist keine Laber-
veranstaltung. Und auch keine Demokratie ("Stimmen wir doch
ab, ob 2+2=5 ist").

Viele Grüsse von LB
 
@a418,

ich sehe gerade, du hast auch sehr richtig erklärt, dass eine
Messung (Beobachtung) nur eine physikalische Wechselwirkung
ist.

Ob da ein mit Bewusstsein gesegnetes Lebewesen mit der
Interpretation des Messergebnisses befasst ist, spielt keine
Rolle.

Ich sehe keinen Anlass, darüber Diskussionen zu führen. Es ist
halt so. Ich diskutiere genauso wenig darüber, ob 2+2=5 ist.
Das ist falsch und Ende aus. Wissenschaft ist keine Laber-
veranstaltung. Und auch keine Demokratie ("Stimmen wir doch
ab, ob 2+2=5 ist").

Viele Grüsse von LB

Hab ja auch ne wissenschaftl. Ausbildung ;)...

Anyway, ich glaube dennoch, dass der Ansatz der Spiritualität in die richtige Richtung geht...

ich gehe aber eher davon aus, dass man das gesamte Universum als diese Entität sehen muss....
Möglicherweise ist das Universum eine gigantische Informations-verarbeitende Einheit, oder zumindest sehen wir das so, und wir sind ja immerhin Teil des Universums (was die meisten nicht erkennen ;))

Was 2+2=5 angeht ;): Natürlich kann man das nicht diskutieren, aber was sagte Gödel dazu?

Grüsslis

a418
 
Das ist aber immer und auch ein hermeneutisches Problem. Deswegen ist m.E. auch die Quantenmechanik ein dankbarer Kunde für persönlich eingefärbte Interpretationen...
So ist es. Die QM ist kontraintuitiv und widerspricht ziemlich
dem "gesunden Menschenverstand".

Solche Theorien sind prädestiniert dafür, dass man genau mit
Mitteln seines gesunden Menschenverstandes an die Sache
rangeht. Was leider zum Scheitern verurteilt ist.

Der Mensch bewegt sich in einer "mittelgrossen" Umgebung,
die sich relativistisch langsam und räumlich flach durch die
Welt bewegt. Für dieses Regime ist unsere Intuition ausgelegt
und arbeitet darin hervorragend.

Verlassen wir es, versagt sie völlig. Nicht nur Richtung Quantensysteme,
sondern auch Richtung "Verdammt grosse und schnelle" Systeme,
wo die Relativitätstheorie regiert. Die dort herrschenden Phänomene
lassen sich auch nicht mehr anschaulich nachvollziehen.

Ohne mächtige mathematische Werkzeuge wäre da auch die
Wissenschaft total aufgeschmissen.

Grüsse LB
 
So ist es. Die QM ist kontraintuitiv und widerspricht ziemlich
dem "gesunden Menschenverstand".

Solche Theorien sind prädestiniert dafür, dass man genau mit
Mitteln seines gesunden Menschenverstandes an die Sache
rangeht. Was leider zum Scheitern verurteilt ist.

Der Mensch bewegt sich in einer "mittelgrossen" Umgebung,
die sich relativistisch langsam und räumlich flach durch die
Welt bewegt. Für dieses Regime ist unsere Intuition ausgelegt
und arbeitet darin hervorragend.

Verlassen wir es, versagt sie völlig. Nicht nur Richtung Quantensysteme,
sondern auch Richtung "Verdammt grosse und schnelle" Systeme,
wo die Relativitätstheorie regiert. Die dort herrschenden Phänomene
lassen sich auch nicht mehr anschaulich nachvollziehen.

Ohne mächtige mathematische Werkzeuge wäre da auch die
Wissenschaft total aufgeschmissen.

Grüsse LB
Mich persönlich werden diese Worte richtig aufmuntern, wenn es das letzte mal so richtig knallt.

:sekt:


Zumindest ist es konsequent, bis zur allerletzten Sekunde...

*breitgrins* :D


0
 
Was 2+2=5 angeht ;): Natürlich kann man das nicht diskutieren, aber was sagte Gödel dazu?
Dass die Arithmetik zwar

- korrekt ist, d.h. jeder Beweis ist wahr, (Puhh! Glück gehabt!), aber

- nicht vollständig, d.h. nicht jeder wahre Satz ist beweisbar (Oh! Kleine Panne!).

Aber ich überlasse es gern den Mitlesern, darüber nachgrübeln...

:D

Grüsse LB
 
Werbung:
Ja, das merkt man.

Hoi LB,

woran? Ich hasse Widersprüche ;)

Könntest du deine Meinung auch begründen, bitte?

Tja, zunächst LB, würde ich auch mal wissen, was Deine Meinung ist. Also welchen Job Du hier im EF hast.... ;)

Und ich wills ein wenig erläutern:

Die Kabbalah würde sagen, dass das Universum aus einem Punkt entstanden ist, dass es verschränkt ist, dass zur Etablierung unseres UNiversums, des phänomenalem im Sinne des menschl. Erkennbaren (also seiner Sinne), weiters Raum und Zeit entstanden sind und notwendig sind...

Kommt mir sehr bekannt vor. Manche (viele) würden sagen: siehste, die Esoterik (im Fall die Kabbalah) hats schon immmer gewusst...

Das halte ich für Käse.

Es ist eben wieder das hermeneutische Problem, denn es ist immer der menschl Geist, der sowohl Kosmologie als auch Esoterik benhandelt und als Theorie aufstellt. Wenn wundert da noch eine Ähnlichkeit der Systeme und Theorien...

Weiter gehe ich davon aus, dass das Universum so etwas wie einen Geist hervorbringt. Woher ich das weiss? Nun, ich beobachte einen solchen ständig... meinen ;)

Ich gehe weiter davon aus, dass Zeitlichkeit nicht das ist, was wir in diesem Spezialfall auf der Erde erleben.....

Und siehst Du, der Rest ergibt sich dann.

Ich bin immer der Meinung, dass man wissenschaftlich an die Sache rangehen muss, aber das ist eben KEIN Widerspruch.....

Grüsslis

a418
 
Zurück
Oben