linksextremistische Geburtsfehler

Natürlich ist es für uns nicht möglich selbst zu recherchieren. Andererseits existieren ja, wie nun bekannt wurde, zur Causa Kurras umfangreiche MfS-Akten. Wie auch immer. Für mich bleibt die Reaktion der RAF auf reale und eingebildete Missstände in der BRD maßlos überzogen und inhuman.

Sehe ich nicht anders. Aber ich bin vorsichtig, was die Motive von Einzelpersonen angeht... wie Kurrass etwa. Oder auch Mahler... ich glaube nicht, dass er seine heutigen Ansichten auch damals schon hatte. Aber wer weiß das schon.. ?
 
Werbung:
Oder auch Mahler... ich glaube nicht, dass er seine heutigen Ansichten auch damals schon hatte. Aber wer weiß das schon.. ?

die Ansichten von Mahler werden sich kaum verändert haben,das Kleid ist nur ein anderes geworden.oder besser gesagt der linke Terror wie der rechte Terror haben die selbe Wurzel oder den selben Stamm.nur haben sich dann zwei verschiedene Äste daraus gebildet.deswegen wird man nicht nur das was man bekämpft sondern ist es schon von Anfang an gewesen.

Gruß,
Chako
 
die Ansichten von Mahler werden sich kaum verändert haben,das Kleid ist nur ein anderes geworden.oder besser gesagt der linke Terror wie der rechte Terror haben die selbe Wurzel oder den selben Stamm.nur haben sich dann zwei verschiedene Äste daraus gebildet.deswegen wird man nicht nur das was man bekämpft sondern ist es schon von Anfang an gewesen.

Gruß,
Chako

Ja... sehe ich nicht anders. Ist dann nur eine Frage wie man "Ansichten" interpretiert. Ich sehe sie in dem Fall als Äste, die vielleicht oder sogar wahrscheinlich, mittlerweile in eine entgegengesetzte Richtung zeigen als zu der Zeit, als er RAF-Mitglied war. Wobei es sicher grundlegendere Ansichten gibt die gleich blieben. Man nehme nur die Ansicht: "Es gibt Feinde und man muss sie bekämpfen." ....daraus können sich sehr verschiedene Richtungen entwickeln und auch verändern...
 
die Ansichten von Mahler werden sich kaum verändert haben,das Kleid ist nur ein anderes geworden.oder besser gesagt der linke Terror wie der rechte Terror haben die selbe Wurzel oder den selben Stamm.
Wow. Das ist ein ziemlich gutes Statement. Hast du Popper gelesen? Der hat genau die gleiche These aufgestellt, dass nämlich Kommunismus und Faschismus aus ein und derselben Wurzel entspringen: Hegels Anti-Vernunft. Für die Nazis wurde es der Rassenkampf. Für die Kommunisten der Klassenkampf. Beides sind historizistische Ideen, die dem Menschen letztlich die Fähigkeit absprechen, die Gesellschaft nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Im Kommunismus ist diese Vorstellung allerdings noch sehr viel ausgeprägter, wenngleich Popper immer wieder auf die etwas widersprüchliche Marx'sche Konstruktion hinwies, die Ankunft des Sozialismus, vielmehr die "Geburtswehen", abkürzen zu können.

Popper hat - er war Jude - durch den Nazi-Terror rund ein Dutzend seiner Familienmitglieder verloren. Dennoch war er der Auffassung, der Kommunismus sei die gefährlichste aller historizistischen Ideen. Diese Auffassung teile ich persönlich allerdings nicht. Ich halte den Faschismus für gefährlicher, weil er leichter zu "vermitteln" ist.

Letztlich weiß ich natürlich, dass diese Abstufung eine Inkonsequenz meinerseits ist. Denn ich gewinne zunehmend die Einsicht, dass nicht nur die Wurzel die gleiche ist. Das ganze Wesen ist gleich. Der Hang zur Gewaltätigkeit, der Kollektivismus, der Anti-Rationalismus, die Intoleranz. Horst Mahler fordert, wir Deutschen sollten uns vom jüdischen Geist befreien. Was er damit meint, wird klar, wenn er seine Ideen vom Recht auf Gewalt ausführt.
 
Sehe ich nicht anders. Aber ich bin vorsichtig, was die Motive von Einzelpersonen angeht... wie Kurrass etwa. Oder auch Mahler... ich glaube nicht, dass er seine heutigen Ansichten auch damals schon hatte. Aber wer weiß das schon.. ?
Nun, Kurras ist sicherlich eine wirre Gestalt, die schwer einzuordnen ist. Von Horst Mahler existiert das Interview mit Michel Friedmann, in dem er sich recht ungeniert äußert. Allerdings macht er keine gute Figur dabei, weil Friedmann ihm intellektuell haushoch überlegen ist und ihn ein ums andere mal gehörig vor die Wand rennen lässt.
 
Wow. Das ist ein ziemlich gutes Statement. Hast du Popper gelesen? Der hat genau die gleiche These aufgestellt, dass nämlich Kommunismus und Faschismus aus ein und derselben Wurzel entspringen: Hegels Anti-Vernunft.

*lach* ne,ich habe Popper nicht gelesen,ich weiß nicht mal wer das ist,und Hegel kenne ich nur vom Namen her.
es ist für mich eine logische oder vielleicht bewusstseinsmäßige Schlußfolgerung daß der linke wie der rechte Terror die selben Wurzel haben.
Terror würde ich sagen ist immer anti-Vernunft.
ich bin mehr Esoteriker als Politiker,und deshalb hat Gewalt immer die selbe Wurzel.ich kenne aber Ghandi :)
es braucht nur alles sein Zeit,wie man auch an der ehemaligen DDR sehen kann wo friedlicher Widerstand zum Erfolg geführt hat.
wenn die Zeit eben noch nicht da ist,wie im China oder Iran,dann ist sie eben noch nicht da.aber sie wird kommen :)

mit esoterischem Gruß,
Chako ;)
 
Linksextrem...rechtsextrem...sie bekriegen sich und doch...haben sie einiges gemein... http://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/querfron.pdf
vielleicht muß man auch nur weit genug nach links oder recht gehen, um dann aur der jeweils anderen Seite anzukommen...Hitler und Stalin haben´s ja auch geschafft...zumindest für ne Weile...und vielleicht ging´s, zum Glück für Deutschland letztendlich, nur deshalb schief, weil sich beide zu ähnlich waren...



Sage
 
Werbung:
Nun, Kurras ist sicherlich eine wirre Gestalt, die schwer einzuordnen ist. Von Horst Mahler existiert das Interview mit Michel Friedmann, in dem er sich recht ungeniert äußert. Allerdings macht er keine gute Figur dabei, weil Friedmann ihm intellektuell haushoch überlegen ist und ihn ein ums andere mal gehörig vor die Wand rennen lässt.

Ja... ich kenne das Interview. Mahler hat ja auch eine ziemlich durchgeknallte Freundin, die ihm in nichts nachsteht. Aber ich wüsste gerne, wieviel sich an seinen Ansichten geändert hat. Er würde ja mit dem was er heute sagt nicht mehr so wirklich in die RAF passen. ;)
 
Zurück
Oben