Links zu rassistischem Gedankengut

Übrigens, ich hab, weil es mich interessiert hat - und weil ich eben wissen möchte, wer hinter etwas steht, was im Internet steht, auch noch was Lesenswertes über den ebenfalls im selben Aufwasch hereinverlinkten Wissenschaftler Wolf-Ekkehard Lönnig gefunden.

http://www.martin-neukamm.de/max-planck1.html

Daraus geht hervor, daß der gute Mann ein Zeuge Jehovas ist und seine Kritiker (und ehemaligen Kollegen) mit rufschädigenden Aussagen bedenkt.
Rundet vielleicht das Bild ab. Endgültig.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Übrigens, ich hab, weil es mich interessiert hat - und weil ich eben wissen möchte, wer hinter etwas steht, was im Internet steht, auch noch was Lesenswertes über den ebenfalls im selben Aufwasch hereinverlinkten Wissenschaftler Wolf-Ekkehard Lönnig gefunden. Daraus geht hervor, daß der gute Mann ein Zeuge Jehovas ist und seine Kritiker (und ehemaligen Kollegen) mit rufschädigenden Aussagen bedenkt.
Und was genau hat diese Information mit Lönning's Arbeit zu tun? Ändert sich etwas am Wahrheitsgehalt (falls vorhanden) seiner Aussagen ? Weil er Zeuge ist, ist seine Arbeit nichts wert?
Rundet vielleicht das Bild ab. Endgültig.
Klappe zu - Affe tot
Oder auch: first give the dog a bad name - then hang it.
Rundet das Bild ab? *lol*

Ein paar mal argumentum ad hominem, und das war's dann auch schon wieder. Wenn ich mich recht erinnere, ging's um Evolution. Dann kam ein Link zu Harun Yahya oder wie der sich nennt. Jemand sieht nach, welchen Ruf der Herr Yahya "genießt", und schon geht's los. LeBaron würde es "poisoning the well" nennen. Rhetorische Tricks halt. Selbst wenn Yahya pädophil wäre, hätten Hinweise darauf (ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht) überhaupt nichts mit seiner Argumentation bezüglich Evolution zu tun.
Falls er natürlich auf seiner Seite Evolution mit Ideologie/Politik vermischt, ist das etwas anderes. Aber anstatt inhaltlich darauf einzugehen (und es gibt einige Dinge, die Yahya verzerrt darstellt oder einfach "vergisst"), attackiert ihr seine Person...und benutzt das gleich noch dazu, scarface sperren zu lassen. Erbärmlich.

Es ist sowieso recht interessant mit anzusehen, wie ein paar Leute erst einen Konflikt erzeugen, und ihn dann anschließend eskalieren lassen...Und euer selbstgerechtes Verhalten danach setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Einfach zu geil! *lol*
 
Tiax schrieb:
Und was genau hat diese Information mit Lönning's Arbeit zu tun? Ändert sich etwas am Wahrheitsgehalt (falls vorhanden) seiner Aussagen ? Weil er Zeuge ist, ist seine Arbeit nichts wert?

Man sollte sich schon eine Meinung dazu machen, ob das, was Leute wie Lönnig behauten, einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält oder ob sie auf der Ideologie eines Sektenhintergrundes, in diesem Fall der Zeugen Jehovas, entstanden sind.

Der Zeuge Jehovas und Vertreter der Schöpfungslehre des "Intelligent Design" Wolf-Ekkehard Lönnig, dessen aggressives Auftreten nichts daran ändert, dass seine antievolutionistischen Texte aus wissenschaftlicher Sicht völlig bedeutungslos sind und allenfalls als Pamphlete bezeichnet werden können. Es handelt sich um einen Cocktail aus Halbwahrheiten, haltlosen Behauptungen, polemischen Angriffen, wissenschaftlichen Zitaten, Schöpfungs-Spekulationen und flüchtig errichteten "Pappkameraden".

Lönnigs Ausführungen genügen über weite Strecken den Standards wissenschaftlicher Argumentation nicht. Die "Intelligent Design-Theorie" kann entgegen der Beteuerung ihrer Anhänger nur als pseudowissenschaftliches Gedankengut betrachtet werden Lönnig fällt in den Mystizismus längst vergangener Jahrhunderte zurück. Naturwissenschaft bedeutet aber, wissenschaftliche Fragen unter Rückgriff auf natürliche, d.h. naturgesetzlich beschreibbare Sachverhalte zu lösen, anstatt sie in den Nebel des Übernatürlichen und Mystischen auszulagern.

Was Lönnig veranstaltet ist, um einmal ein Beispiel zu nennen, in etwa so, als würde ein Mystiker auf dem Server des Max-Planck-Instituts für Theoretische Chemie die "wissenschaftlichen" Lehrsätze der Alchimie erklären und die christliche Scholastik unter Thomas von Aquin als "unbewiesene Dogmen" vorführen und dieses als einen Beleg für die gottgewollte Ordnung sowie den Einfluß übernatürlicher Geistwesen in die Chemie ummünzen und dieses heterogene Gemenge aus wissenschaftlichen Zitaten und Mystizismus als Resultat jahrelanger Forschung darstellen.
 
Ich prangere nichts an. Ich mache auf etwas aufmerksam. Und zwar nicht auf eine Person, sonder auf einen Sachverhalt. Nämlich darauf, daß sämtliche Lesequellen, denen man in diesem Fall nachgeht, entweder zu wissenschaftlich nicht haltbaren Gedenkenkonstrukten und/oder einseitigen sektiererisch gefärbten Denkweisen führen. Ersatzreligionen. Das ist deshalb wichtig, weil offenbar der Eindruck entstanden ist, all diese relativ laut durchs Forum posaunten Behauptungen seien wissenschaftlich untermauert. Das sind sie, wie auch nur eine kurze Überprüfung zeigt, keineswegs.

ChrisTina, ich verlinke nicht zu den rassitischen Seiten, sondern zu denen, die sie kritisch betrachten. Das ist der Unterschied. Ich fand es einfach interessant, zu sehen, daß wirklich alle Hinweise, denen man in diesem Fall folgt, in der gleichen pseudowissenschaftlichen Gasse zusammenkommen.

Und falls es noch immer nicht klar ist. Nicht wir haben wen als satanisch und von bösen Geistern besetzt diffamiert. Mich interessiert in diesem Fall nicht die Person - mich interessieren in diesem Fall die Wissensquellen - und die sind in allen Fällen dubios.
 
Tiax schrieb:
...anstatt inhaltlich darauf einzugehen (und es gibt einige Dinge, die Yahya verzerrt darstellt oder einfach "vergisst"), attackiert ihr seine Person...und benutzt das gleich noch dazu, scarface sperren zu lassen. Erbärmlich.

Es ist sowieso recht interessant mit anzusehen, wie ein paar Leute erst einen Konflikt erzeugen, und ihn dann anschließend eskalieren lassen...Und euer selbstgerechtes Verhalten danach setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Einfach zu geil! *lol*

Habe das ganz ähnlich gesehen wie Tiax. Diejenigen User die sich auf diesen "Ego-Krieg" mit Scarface eingelassen haben ging es meiner Wahrnehmung nach nicht um ernsthafte Diskussion der Inhalte dieser Links sondern es wurde nur nach den schwachen Stellen gesucht um das ganze Konzept in ein schlechtes Bild zu rücken und Scarface zu demontieren. (Ist ja auch gelungen, Bravo an dieser Stelle).

Und statt auch nur einen Hauch an Selbstkritik zu üben, suhlt man sich im eigenen Recht und führt den Feldzug auch noch fort indem man weiterhin den Finger auf die eine Person zeigt statt eventuell das eigene Verhalten auch nur ein ganz klein wenig kritisch zu hinterfragen...

(hier zeigt sich indes das gleiche stoische Verhalten, das auch Scarface an den Tag gelegt hat...und dieses Verhalten wird auch noch selbstgerecht als der Grund für die "Jagd" auf ihn angegeben)

*Kopfschüttel*
 
Da Scarface sich zur Zeit nicht dazu äußern kann, würde ich vorschlagen die Diskussion zu verschieben bis Er dazu Stellung nehmen kann.

Und um die Masse an Links zu prüfen ( wegen der möglichen Verbreitung von rassistischem Gedankengut) schließe ich diesen Thread ersteinmal.

LG
Galahad
 
Werbung:
Die angeführten Links sind zwar sicher nicht als "Seriös" zu bezeichnen, stellen aber noch keinen Rassismus da.
Auch wenn die Autoren dieser "Artikel" unter Umständen dem rechtem Spektrum angehören.


Ich möchte aber auch Hier noch einmal auf die (auch schon angesprochene) Möglichkeit hinweisen Beiträge mit zweifelhaften Links zu melden.

Thema wieder offen.

Galahad
 
Zurück
Oben