Linker Pfad - rechter Pfad ...

Ja !

Ich verbinde mit Tantra den von mir angegeben Text von Nasim. Die Hochzeit der männlichen und weiblichen Energie - im Innen wie im Außen ...

Aber ohne göttliche Führung wird daraus ein Machtkampf oder ein Kampf um Energie ... imho


Den Text muss ich noch lesen. Bin jetzt auf dem Sprung. Wollte nur den Einwurf wegen der Begrifflichkeit machen. Ist imho wichtig Tantra als Teil des LHP zu verstehen und nicht irgendwie umgekehrt. Wird hierzulande halt oft gemacht.

Z.B. ist der Wikipedia Eintrag zu dem Thema imho sehr westlich orientiert und nicht so sonderlich gelungen.

Ohne das, was Du "göttliche Führung" nennst, endet wohl jeder Weg so, oder? Jedenfalls, wenn ich "göttliche Führung" in Deinem Kontext richtig verstehe.
 
Werbung:
Ja Gaia ...

Ich frage nach den zwei Wegen und wo durch sie sich unterscheiden - ich frage nicht, OB es zwei Wege gibt.

Von gut oder schlecht war in meinem Eröffnungspost ganz überhaupt aber auch gar nicht die Rede. Eben nicht...

Hier soll es mal nicht um Krieg gehen oder um Trennung. Ich möchte hier einfach nur herausfinden, welcher Weg wie gegangen wird und wo durch sie sich unterscheiden voneinander.

In deinen Antworten finde ich nichts von alldem, sondern auf mich wirkt das als wolltest du dieses Gespräch schnell wieder in die gewohnten alten Bahnen lenken - gut - böse, recht und schlecht ...

Daran habe ich kein Interesse und deshalb bitte ich dich - entschuldige meinen rüden Ton - hiermit noch einmal entweder dem Sinn des Threads zu folgen oder aber in einem der anderen Threads über Böse und Gut zu schreiben oder was neuen zu eröffnen.

Ich verstehe, liebe mara....,

dennoch kann ich diese Sicht deiner Wirkung meiner Zeilen nicht ganz nachvollziehen, weil es eben ganz und gar nicht in diese Richtung gut oder böse ging! Ganz im Gegenteil, was ich auch genau so schrieb. Ich bezog mich lediglich auf deinen zweiten post und stellte eine Frage dazu, eben genau aus diesem Grunde heraus keine Unterhaltung entstehen zu lassen zwischen gut und böse, als Beispiel jetzt.

Ich habe lediglich erwähnt, warum für mich keine Unterscheidung Sinn macht und demzufolge hast du Recht, wenn du sagst, ich kann hier nicht mit reden.

Für mich klingt das eher wie ein endloses Ansinnen eine Art Mysterium versuchen wollen zu analysieren, was für mich genau auf die Trennung, da es ja um Unterscheidungen handelt, nach denen du laut deinen Zeilen fragtest, sich dreht. Umso schwieriger für mich deine vorherige Reaktion zu verstehen. Ich kapier tatsächlich etwas nicht, wie es scheint.:confused:

Scheint derzeit ein "empfindliches" Thema zu sein. Komisch. (nur eine allgemeine Beobachtung)

Ich werde deinem Anliegen natürlich nach kommen und mich hier heraus halten.

LG
Gaia:umarmen:
 
Hier wird einiges an Quark geschrieben!
Zu trennen gibts NICHTS, hinter, über, vor, unter und IN den (nebenbei, nicht nur diesen beiden!) Wegen, ist Chaos, Gott, Karma(QIA;)), oder wie mans nennen mag!

(schnell, schrecklich und intensiv) und es ist ein Weg zu Gott.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.


Pathos
 
wer übernimmt denn die "höhere führung" auf dem lhp,mara?

Ich weiß es nicht genau, Aratron. Ich weiß nur, dass ich immer darauf geachtet habe, ob es mein Ego stärkt oder nicht - ob es mich weiter in die Liebe, das Mitgefühl bringt oder nicht. Ich habe immer darauf geachtet, ob es mich zu mir hinführt oder von mir weg und das tat es.

Ich habe darauf geachtet, dass es heilt und das tat es. Also ist es eine liebende Macht - mein höheres Selbst, mein Christusbewußtsein oder Gott oder alles zusammen ? Oder einfach ein liebender Mensch ?

Ich weiß es wirklich nicht genau und oft denke ich - es ist alles zusammen und ich habe mit meinem Willen - durch meine Achtsamkeit - den Weg selbst bestimmt und hab mich dennoch führen lassen.


wer trennt, sacred - der lhp? was gäbe es zu trennen, wenn ein lhp´ler sich als gott bezeichnet? nix.

Für mich ist es ein Unterschied, ob DU dich als Mensch als Gott bezeichnest oder ob du erkennst, dass alles ein Bewußtsein ist und du ein Teil Gottes BIST - dass du eigene Schöpferkraft besitzt und sie dir aber mir allen anderen so teilst, dass auch ihre Belange und ihr Wohlsein Berücksichtigung finden. Oder ob du Schöpfer bist und nicht darauf achtest, was deine Schöpfung mit anderen macht.
 
Jaein ...

es gibt Lektionen in Demut - ich weiß ich folge meiner Höheren Führung und die ist nicht getrennt von mir und doch ist es nicht mein Egowille, nicht mein menschlicher Wille, der mich führt.

Das was mich führt ist Liebe ... nicht Macht, Anerkennung usw. ...

Wenn ich anerkenne, dass es etwas gibt, was ich eine "höhere" Macht nenne und der ich mich bedinungslos hingebe - dann folge ich jedem Pfad auf den sie mich führt und behalte dennoch die Verantwortung über das, was ich erfahre ...

Verleugne ich aber eine "höhere" Macht, dann ist es ein anderer Wille der geschieht und der ein anderes Ziel hat ...
und worum es geht ist doch - wie will ein Mensch einen anderen Menschen auf so einem Pfad führen oder anleiten. Das funktioniert nicht - nur wenn dieser Mensch mitfühlend ist und einer höheren Führung folgt ...



liebe mara,


Demut ist <letztendlich> der Mut eines Kindes.

Nicht mehr und nicht weniger.



Wo in meinem Beitrag hast du etwas von Macht, Anerkennung u.s.w. gelesen?


Der Mensch ist von Natur aus mitfühlend und ......


lg bb
 
Nimm zb. Sex - viele dieser linken Pfade haben Sex als einen ihrer Hauptbestandteile - sie leben alle Neigungen, die sie verspüren aus ... es wird nichts negiert, nichts verdrängt - alles wird gelebt ... erfahren.

Ich denke mir, der rechte Pfad weiß um solche Phantasien - aber er muss sie nicht unbedingt ausleben, um damit klarzukommen. Er verdrängt sie aber auch nicht oder negiert sie. Er beherrscht sich einfach ...

Sorry, ich kann nicht anders.:D

Ich gehe mit dir mit in diesen Punkten, auch in dem post zuvor von dir.
Für mich wäre das gleich kommend mit der sich nicht identifizieren - nicht-sein, sozusagen. Weshalb jedoch die Existenz dessen nicht ausschließt.

OK, hoffe, wir kommen auf einen Nenner jetzt?:zauberer1

LG
Gaia:umarmen:
 
Hi Gaia.

Ja - sich nicht identifizieren ... das halte ich für den rechten Pfad. Ich habe ihn immer angezweifelt, weil ich der Meinung war -das diese Energien in mir sich dann verselbständigen ... jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :rolleyes:

Frauen fühlen sich durchs Leben - jedenfalls ist das bei mir und den Frauen so, die ich kenne ... ich kann nichts wegdenken - aber ich kann auch kein Schach spielen :D
 
Ich weiß es nicht genau, Aratron. Ich weiß nur, dass ich immer darauf geachtet habe, ob es mein Ego stärkt oder nicht - ob es mich weiter in die Liebe, das Mitgefühl bringt oder nicht. Ich habe immer darauf geachtet, ob es mich zu mir hinführt oder von mir weg und das tat es.

Ich habe darauf geachtet, dass es heilt und das tat es. Also ist es eine liebende Macht - mein höheres Selbst, mein Christusbewußtsein oder Gott oder alles zusammen ? Oder einfach ein liebender Mensch ?

Ich weiß es wirklich nicht genau und oft denke ich - es ist alles zusammen und ich habe mit meinem Willen - durch meine Achtsamkeit - den Weg selbst bestimmt und hab mich dennoch führen lassen.




Für mich ist es ein Unterschied, ob DU dich als Mensch als Gott bezeichnest oder ob du erkennst, dass alles ein Bewußtsein ist und du ein Teil Gottes BIST - dass du eigene Schöpferkraft besitzt und sie dir aber mir allen anderen so teilst, dass auch ihre Belange und ihr Wohlsein Berücksichtigung finden. Oder ob du Schöpfer bist und nicht darauf achtest, was deine Schöpfung mit anderen macht.

was hälst du von einem starken ego? ich schätze es.
ja, achtsamkeit ist der schlüssel auch für mich. wiederum wer achtsam ist führt selbst.
ist nicht das, was du als unterschied bezeichnest nicht auch der unterschied zwischen lhp und rhp? andere belange und ihr wohlsein gibt es für mich nicht.
das paradoxon ist, das dies das wohlsein der "anderen" zum ergebnis hat, wenn es sie denn gäbe:clown:
 
Ich habe keine Ahnung, Sayalla - deshalb frage ich ja ... loslassen oder auflösen ...

Der linke Weg erlöst diese Energien und transformiert sie durch erfahren ... durch fühlen ...

Wenn links = weiblich - gleich dunkel = yin ist - dann würde der rechte Weg bedeuten die Dinge zu durchdenken, zu analysieren - zu erkennen und da durch zu erlösen - maybe ist das für Frauen so gut wie unmöglich :confused:

Hmm...gute Frage.....ich würde eher sagen akzeptieren. Die Akzeptanz entstehen lassen. Könnt ihr euch mit dem Wort eventuell anfreunden?

Ich hab öfters die Erfahrung gemacht, wenn man mir sagen wollte, ich müsse irgendetwas loslassen, dass dadurch viel eher der Kampf in vollen Zügen begann und es geschah genau das ganze Gegenteil von dem, was ich im Grunde wollte. Ebenso bemerkte ich, dass das nicht "mein Wille" gewesen war, also ließ ich es einfach sein. Fing an mir gegenüber und auch meinem Umfeld eine beobachtende "Rolle" einzunehmen, ich bin zwar anwesend in Form von fester Materie, dennoch jegliche Identifikation mit Gefühlen oder kommenden Gedanken schenkte ich keine wirkende Aufmerksamkeit. Eine Art Durchlässigkeit...schwer zu erklären.....:confused:

LG
Gaia:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben