linke und rechte Gehirnhälfte ausgleichen

emael

Neues Mitglied
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
28
Hallo;
ich suche nach einer Übung oder anderen Technik um meine Gehirnhälften zu syncronisieren, auszugleichen.
Ich würde mich über jeden brauchbaren und vorallem verständlichen Tip freuen.
 
Werbung:
hallo emael,

Versuch es bei Google mal mit dem Stichwort Brain-Gym oder überkreuz bewegung(en). Diese Körperübungen werden v.a. in der Kinesiologie verwendet und aktivieren beide Gehirnhälften gleichzeitig.

z.B. Gewicht auf rechten Fuß verlagern und linkes Knie hochziehen, zeitgleich rechten Ellenbogen zu linkem Knie führen. Linkes Bein und Fuß wieder zum Boden (ebenso Rechten Arm wieder an die Körperseite zurück). Dann alles von vorn mit der anderen Seite.

Alles in allem sind die meisten Übungen sehr dynamisch und erfrischend!

Da fällt mir ein bei J.B. Kerner war mal Rüdiger Gramm (Mathegenie) zu Gast und der hat mit seinem Gastgeber eine Übung gemacht wie folgt:
Mit nach vorne ausgestreckten Armen eine große liegende Acht vor sich in Luft malen. Wenn die Arme rechts oben sind das linke Bein hochziehen,dann wieder abstellen und wenn die Arme links oben sind das rechte Bein hochziehen. (zu sehen bei You Toube - im zweiten Teil etwa nach 6 min)

Das fällt mir erstmal als körperliche Übungen ein. Viel spaß beim Ausprobieren - nich umfallen!!

Alles Liebe - Ulli
 
oder einfach achtsamkeit im Alltag...

also mit deinem Denken nicht in worten zu denken, sondern "ganz bei der sache zu sein"
 
Oder:
Einmal mit dem anderen Fuß beginnen eine Stiege rauf bz.w runter zu gehen. Die andere Hand für bestimmte Tätigkeiten verwenden.

Einmal mit der linken und dann mit der rechten Hand liegende 8 malen und dann mit beiden zusammen.

Aber: Die erst vorgeschlagene Übung ist die beste :)
 
Gehirnhälften-Synchro erreichst du durch konzentrierte Tätigkeit mit abwechselnden Körperhälften. Lass dir was einfallen :) Es muss nicht so kompliziert sein, wie hier einige der Beispiele. Es genügt zB auch schon, dich auf die rechte Hand zu konzentrieren bis du sie richtig gut spürst, dann auf die linke zu wechseln und so immer schneller hin und her.
Alles, was dein ganzes Gesichtsfeld bedeckt, könnte auch hilfreich sein. ZB wenn du dir ein riesiges X vorstellst, das knapp vor dir steht. So Zeugs eben.
 
Werbung:
ja, da fällt mir noch etwas ein...das finde ich aber schon schwieriger...
mit der einen Hand kreisen und mit der anderen Hand klopfen...
oder diese Übung kann auch nicht jeder:
zwei Basketbälle nehmen, und entweder beide Bälle gleichzeitig dribbeln oder beide abwechselnd dribbeln...du kannst auch mit der einen Hand rollen und der anderen dribbeln...
 
Zurück
Oben