Lilith

Die Achse Mond Apogäum/Perigäum ist geometrisch deshalb so interessant, weil auf dieser Achse beide Ellipsen-Brennpunkte liegen.
In jeweils einem Ellipsenbrennpunkt steht die Erde als Gravitationszentrum des Systems Erde-Sonne.
(Eigentlich pendeln beide um einen gemeinsmen Scherpunkt)
Der zweite Ellipsenbrennpunkt liegt auf besagter Achse. Die Verlängerug ist der Mondfernste Punkt, den hat man sowieso, wenn man die Position bestimmen muß und das macht keinen zusätzlichen Rechenaufwand. Man bekommt ihn geschenkt.

Ich hatte mir schonmal gedacht, dass man diesen zweiten Ellipsenbrennpunkt doch irgendwie berücksichtigen sollte, da er geometrisch äußerst bedeutsam ist.
Das ist gewissermaßen ein Loch. Wie schön passt der Ausdruck "Schwarzer Mond" eigentlich müsste es heissen "schwarze Erde", da im andern Punkt die Erde steht. Aber der Mond steht im Planetensystem eh stellvertretend für die Erde oder?

Gruß Willibald
 
Werbung:
Salve John , salve Astroharry
<
LILITH
meine 2003-Horoskope werden sich, rund herum, um die LILITH drehen, denn 2003 ist das Jahr der Lilith.
Meine Horoskope-Startseite ist immer
http://www.astrologiaegiziana.com/de.htm
Mit der Sonnenfinsternis im Dezember-2002 geht's los, ab 27.09.02.
Das ergibt dann reelle Unterlagen für Lilith-Diskussionen...
<
SCHWARZER MOND und seine Achse
Ja, ja- was mit der Achse gemeint wird, ist mir schon klar (abgesehen von der Bezeichnung: Priapo...)
Nur-
was <tut> diese Achse, astrologisch gesehen?
Ich kenne nur die Handhabung des Punktes SCHWARZER MOND..
<
Der Mond steht für Erde, im Horoskop?
Und warum?
Der Mensch ist Erde - sowie die Erde Mensch ist, im Horoskop.
Wenn diese Maxime weg fällt, kippt das ganze Astrologiesystem zusammen-
denn-
das beruht doch darauf, das System, dass der Mensch, da er Erde ist, sich um die Sonne dreht.....
Nur so kommt er mit allen Sternbildern in Kontakt.....
die sitzen nämlich fest, oder?
<
Grüße, Lukas
 
Der Mond steht für die Erde.
Das hat eigentlich keine Bedeutung für die Astrologie und ist eine rein hypothetische Aussage.

Ich werde jetzt einbischen herumspinnen.

Ich gehe dabei von folgender Überlegung aus:
Stell Dir vor wir lebten auf dem Mars (Der soll ja vor Millionen von Jahren mal Sauerstoff gehabt haben und Wasser, wäre also denkbar)
Welche Astrologie würden wir dann betreiben?
Hätte dann nicht die Erde dieselbe Funktion wie der Mond?
Und die Marsmonde wären dann?...Ja vielleicht zwe Mars-Einflüsse, die gespalten auftreten, da es zwei davon gibt.
Den Planeten Mars könnten wir ja dann Astrologisch wohl kaum anders wahrnehmen. Für uns wäre dann das Zentrum unserer Betrachtung, also gewissermaßen das körperliche Subjekt, der Mars, den wir nur noch über die Spiegelung der Monde wahrnehmen könnten.

Was will ich damit sagen:
Das Planetensystem, von außen betrachtet besteht aus Körper, die von der Astrologie mit bestimmten Kraftausstrahlungen belegt werden, dabei steht die Erde für das was wir Mond nennen, weil wir die eigene Kraftstrahlung der Erde, womit wir uns identifizieren, nicht objektiv wahrnehmen können. Wir sizen ja drauf.

Das Zentrum und die Mitte eines Horoskops hat meiner Anschauung nach mit dem Subjekt zutun. Dieses ist ein transzendenter Punkt, ein großese Geheimnis.

Übrigens das Horoskop ist ein Kreuz, an das wir, wie ein Christus genagelt sind. Der eine Balken (Haus 10 und 4 Zukunft-Herkunft) bedeutet die Zeit.
Der zweite Balken (Haus 1 und 7 Ich-Du) bedeutet den Raum.
In der Mitte steht das Ego.
Die Mitte ist nicht die Erde. Die Erde spiegelt sich im Mond und steueert unseren Leib und die Leiber der Pflanzen und Tiere, also die Natur.

Nun habe ich zuende gesponnen.

Übrigens ist es interessant, sich mal zu überlegen, wie eine Ellipse entsteht. Geometrisch ein Kegelschnitt. und zwar schräg durch einen Kegel. Der Kreis ist das Urbild der Ellipse. Der hat nur ein Zentrum. Die Ellipse ist also gewissermaßen aus dem Gelichgewicht geraten und hat die Mitte gespalten. Ist das nicht ein Gleichnis für die ganze Schöpfung, die ja nur durch die Polarität entstehen konnte. Insofern ist die Lillith vielleicht ein Sinnbild für den gefallenen Menschen und zwar für sein Schattenbild, das im Ungeoffenbarten verblieb.

Gruß Willibald
 
ich möchte dich nicht verwirren aber...
hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass jede Planetenbahn Elliptisch ist und somit jeder Planet, jeder Mond einen solchen "Lillith" Punkt, ein 2. Ellipsenzentrum besitzt?
Die Erde natürlich auch, bei ihrer Fahrt um die Sonne.
D.h. die Sonne strahlt an einem bestimmten Tag im Jahr auch durch dieses Loch(2. Ellipsenzentrum der Erdbahn um die Sonne), nicht nur der Mond bei seiner Runde um die Erde. Das wäre dann die "Dunkle Sonne".

Wo liegt eigentlich der Lillith-punkt? Leider konnte ich die entsprechenden Werte für die Mondbahn nicht in meinen Astronomiebüchern finden.
Obwohl ich weis, dass es sich um den Winkel zwischen aufsteigendem Knoten und Aphel handeln muß. Es ist ein Bestimmungselement der Mondbahn und daher vom Mondknoten um einen bestimmten konstannten Winkel entfernt.
(Konstannt, solange die Mondbahnellipse sich nicht relativ zur Ekliptik dreht. Da das nur langsam geschieht dürfte sich nicht viel ändern)

Gruß Willibald (Bin ab jetzt 1 Woche nicht im Lande)
 
Ihr seid mir noch so ein paar Lilith-Früchtchen, orakel, orakel, anscheinend ist Lukas nicht kommerziell orientiert, verrät aber trotzdem nicht, wo der Lilith-Punkt ist:rolleyes:

Und wo genau ist der 11.9.2001 auf deiner Homepage zu finden (in Vorschau)?
 
Ich glaube eher, daß die derzeitige Zeitqualität mehr dazu tut, die Selbstdarstellung zu fordern (fordern, nicht fördern!), als daß es gelingen würde, echte und gelungene Prognosen abzugeben.

In diesem Herbst ist die Farbe schwarz wieder verstärkt in der Mode angesagt (aber nur kurzfristig), ist das die tückische Lilith, die uns vorübergehend zur Disziplin verleitet und uns dann wieder in das Chaos entläßt?
 
Hallo Mirinda,

bei der Lilith geht es weniger um Prognosen, als um intensive psychologische Prozesse.
Du sprichst von Selbstdarstellung, ich würde eher sagen, daß es bei der momentanen Zeitqualität um Ausdruck des eigenen Willens geht und daß man dazu stehen sollte.
Man kann nicht immer erwarten von seiner Umwelt erwarten gefördert zu werden. Weißt du, es ist wie eine Geburt und ich weiss, das Kind ist kräftiger, wenn es sich selbst zur Welt bringt (trotz aller Angst), als wenn es durch Kaiserschnitt geholt wird. Und ich bin sicher, wenn das Baby da ist, wird die Welt es auch mit offenen Armen empfangen und ihm Raum geben.

Die Farbe Schwarz ist für den Träger eine Farbe des Schutzes und des ewigen Anfanges, immer aufnehmend, immer lernend. Für den Betrachter eine Projetionsfläche, eine Kommunikation mit sich selbst. Der Dämon ist nicht aussen sondern immer innen und spinnt das Netz. ;)

Liebe Grüße
Isis
 
Salve Astroharry-

mein Horoskopeaufriss für 2003 ist nun fertig- und ich kann mich auch mal wieder unterhalten....

In Deinem Post vom 27.09. las ich mich am Satz fest:
<<<Das Planetensystem, von außen betrachtet besteht aus Körper, die von der Astrologie mit bestimmten Kraftausstrahlungen belegt werden, dabei steht die Erde für das was wir Mond nennen, weil wir die eigene Kraftstrahlung der Erde, womit wir uns identifizieren, nicht objektiv wahrnehmen können. Wir sizen ja drauf<<<<<

Solche Betrachtungen lassen mich fragen: "Ist der nun so kompliziert- oder bin ich eine Simplifieze?"
Beides als Feststellung gedacht ohne Qualitätsbewertung....

Und ohne Qualitätsbewerung sage ich Dir-
Es stimmt, dass die Astrologie das Planetensystem mit Kraftausstrahlungen belegt hat- schon vor,mindestens, 8000 jahren, wie O.Neugebauer sagt- und warum sollen wir ihm nicht glauben-
und diese Kraftausstrahlungen, ich fand ihre Paradigmen, nur 5000 Jahre alt, aber immerhin - motivieren, motivieren Kräfte- anderer Einheiten....
Sie motivieren, weiter nichts, sie schuppsen an - ein Wecker motiviert, aufzustehen, aber man kann sich auch umdrehen und weiterschlafen....

Und dann das Messsystem der Planetenausstrahlungen, das im System der Astrologie liegt...
Ein Simplifieze wie ich, hat damit überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich lerne, wie alles zusammengebaut worden ist, und fühle mich ganz schauerlich eingeschlossen in eine so ferne Welt, die sich, dennoch, bis zu uns hingeschoben hat...

Und dann Deine Feststellung bezüglich der Kraftausstrahlung der Erde, die wir nicht wahrnehmen können, weil wir da draufsitzen...
Also, praktisch gesehen ist diese Bemerkung nicht richtig: Setz' Dich mal auf eine Kochplatte....:
aber astrologisch-theoretisch ist sie richtig, denn sie ist die komplizierte Ausgabe der simplen Feststellung: Der Mensch ist Erde, wie die Erde Mensch ist - und als Erde wandert er, der Mensch, um die Sonne herum, Du und ich, wir wandern- und dabei trudelt der Mond um uns herum, in dem sich das Sonnenlicht reflektiert- so bekommen wir einmal direktes Sonnenlicht und einmal reflektiertes- und in diesem Wirwarr soll sich nun <ein Mensch> zurechtfinden ?

"Oh ja", sagten meine heißverehrten Ägypter. "Schau mal, das ist doch alles ganz einfach. Wir müssen nur, unsererseits, mit einem Spiegel arbeiten....

Aber
wer will das schon wissen????

Grüße, Lukas
Ps: Da war noch die, hypothetische Möglichkeit von der Erde, die sich im Mond spiegelt- gesehen von irgendwo...
Verwirr' mir die Leute nicht! Die sollen erstmal erfassen, dass der Mond Sonnenlicht absorbiert....

http://www.astrologiaegiziana.com/de.htm
 
Salve Miranda

Den 11.09.2000 findest Du hier

http://mitglied.lycos.de/astrologin_lukas/01zyklen.htm

Die URL habe ich eben von der site abkopiert- sie sollte also aufgehen....
Auf der site musst Du bis zum Ende rutschen, fast: Mondschatten-Zyklen-2001

Mondschatten?
Das ist der Originalname für Schwarzer Mond-
Mondschatten, weil dieser Punkt sich mit unserm Astralkörper befasst.....
Der Lilith-punkt ist ganz etwas anderes.

Ich soll mal, endlich, angeben, wie der Lilithpunkt berechnet wird...?
Das kommt schon noch.

Jetzt mach' ich erstmal die Horoskope-2003 fertig.

http://www.astrologiaegiziana.com/de.htm

Die ersten Seiten sind drin.
Täglich- naja....kommen die fehlenden hinterher...

Seit der Möllemann zusammenbrach, denke ich: hätte der doch bloss sein allgemeines Horoskop für 2002 gelesen, bei mir !
Am 15.Juli geboren, gehört er zur III.Untergruppe KREBS-
Zu finden über die URL oben, von da <Horoskope 2002> anklicken (unter dem Logo) und dann das Krebsbildchen...

Grüße, Lukas
 
Werbung:
der Punkt ist, dass die Astrologie mit Kräftestrahlungen arbeitet.
Die Erde strahlt aber nicht, sie empfängt.
Die Planeten strahlen auch nicht, sie vermitteln ihre Strahlungen über das reflektierte Sonnenlicht.
Die Erde ist keine Kochplatte, sondern sie ist kalt und starr, deshalb können wir drauf leben.
Der Repräsentant der Erde ist in der Astrologie unser Körper.
Der Körper aber ist Teil der physischen Natur und die wird traditionsgemäß vom Mond regiert.
Lass uns nicht weiter darüber Theoretiseiren. Das bringt nichts und führt uns weg vom Thema Lillith.
Wie bestimmst Du diesen Lillith - Punkt ?

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben