Lilith

jo,

lilith als nichtphysisches, astronomisch evtl. fragwürdiges astrologisches element.

nun, in meinem erleben - über transite wie auch den sonnenbogen von und zu llith - habe ich nicht den geringsten zweifel an liliths wirksamkeit. die tiefgreifendsten phasen meines lebens waren bisher immer von liliths erscheinen begleitet. von daher kann ich sie ein wenig mit den mondknoten vergleichen - auch diese sind mathematische punkte und keine physikalischen himmelskörper. bei wirklich tieferer beschäftigung mit astrologie fällt irgendwann auf, das mehrere uhren in ihrem ablauf eine schon wundersame synchronizität zueinender bilden...

lilith wie auch die mondknoten sinnvoll in astrologisches verständnis einzubeziehen verlangt nach meiner überzeugung zwingend eine betrachtungsweise, die astrologie als instrument sprituellen verständnisses, wachstums zu betrachten. wiederum zwingend geht damit die bejahende einstellung zum reinkarnationsprinzip einher. eine auf reine persönlichkeitsstrukturerkennung oder zeitqualitäten-vorherbestimmung ausgerichtete anwendung wird hierbei scheitern.

das prinzip der intuition - vielleicht kollektiver intuition - sollte nicht verdrängt werden von mathemathisch-physikalischer analyse. es geht um uns - wir als menschliche wesen, jeder ausgestattet mit schier unergründlicher seelentiefe, eingebunden einerseits in das korsett des begrenzenden mental/emotionalen rahmen unserer begriffsgrenzen und sehnsüchte, andrerseits aber auch frei aufgehängt in einem unfassbaren, bodenlosen, kosmischen sinnhaften ganzen, welches die religionen der menschheit immer wieder - und immer wieder ungenügend - zu kategorosieren und zu strukturieren versucht haben - wir treiben auf dem unendlichen meer der ewigkeit. vor 500 jahren war die erde eine scheibe, heute sind wir weltweit fast bis in den hintersten djungel online - was können wir uns denn wirklich anmassen zu wissen? diese kleine facette an erkenntnis, die sich in unserem denkvermögen widerspiegelt - wie können wir dieser facette normierenden wert zuordnen??

bin ich ma wieder abgeschweift??
beschwert euch bei lilith - muss ihr kuss sein... :firedevil

namoh
spirit
 
Werbung:
"na ja, energetische phänomene können ja durchaus verschiedenes naturell haben. ich kann da nicht immer unterscheiden, obs eher neptunisch oder uranisch ist, plutonisch geht auch."

Hallo Spirit

Das bezweifle ich nicht. Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf Uranus, obwohl ich eigentlich gerade zu ihm keinen besonderen Bezug hatte.

Zum Sprachgebrauch, damit es keine Missverständnisse gibt: Wenn ich beispielsweise überwältigende Anziehungskraft oder erregend-beklemmende Angst-Faszination erlebe, dann ist das für mich eine intensive emotionale und vielleicht körperliche Pluto-Erfahrung, aber nicht ein energetisches Phänomen plutonischer Art. Oder wenn ich eine Körperauflösungserfahrung mache, nachdem ich mir einen Joint reingezogen habe, ist das eine Sinnes- oder Wahrnehmungstäuschung, und nicht ein energetisches Phänomen neptunischer Art.

Kompliment zu Weihnachten: Gelegentlich amüsier ich mich ob dem harschen Charme Deiner Postings.

Liebe Grüsse

Rote Zora
 
hi zora,

na, immerhin gelegentlich. danke für die blumen - war mir doch ein fest :)

bin ein wenig neugierig geworden. möchte erstmal klarstellen, das unsere assoziationen bzgl. neptunischen erlebens - aus meiner perspektive - auf unterchiedlichem fundament ruhen. kenne durchaus den unterschied zwischen dem, was ein joint bewirken kann und dem, was auf meditativem wege zugänglich wird/werden kann.

zurück zu meiner neugier. bin ja (leider, psst) tatsächlich nicht allwissend :)
könntest du dich wohl überwinden, deine vorstellung von energetischen phänomenen neptunischer wie auch plutonischer art genauer zu definieren??!

wär auch interessant für mich zu erfahren, wo - zumindest ungefähr - du die abgrenzung vornimmst zwischen körperlicher pluto-erfahrung und plutonischer erfahrung energetischer art...

berührt ein wirklich hochinteressantes thema: welche vorstellung binden verschiedene menschen an bestimmte formulierungen, ausdrucksweisen - und gibt es tatsächlich eine allgemeinverbindliche definition?

bin jetzt ehrlich gespannt

namoh
spirit
 
SpiritChaser schrieb:
berührt ein wirklich hochinteressantes thema: welche vorstellung binden verschiedene menschen an bestimmte formulierungen, ausdrucksweisen - und gibt es tatsächlich eine allgemeinverbindliche definition?
das ist allerdings ein hochinteressantes thema. ich lass mal die verschiedenen philosophischen ansätze beiseite (konstruktivismus, phänomenalisten, erkenntnisbiologie...) und blieb astrologisch: jede neue formulierung wird geboren, tritt mit dem marsischen urknall ihres eigenen aszendenten in den pool all der formulierungen, die so herumschwirren.

der geburtsakt des formulierens ist also der übergang vom nicht greifbaren ganzheitlichen jenseits des ereignishorizonts über die zugespitzte singularität zum urknall des veröffentlichens ... z.b. hier.

formulieren - in eine bestimmte sprachform bringen - ist also das herausreißen von "etwas" aus einem ganzheitlichen zusammenhang, eine vereinzelung. trennscharf (oder doch noch mit etlichen neptunischen anhaftungen vernebelt?), dis - kutierend (zerteilend), expansiv, und sei's nur als schallereignis.

allgemein verbindlich wird's dann wieder, wenn es den ganzen umlauf bis hin zur nächsten neptunischen stufe zurückgelegt hat... schlimmstenfalls als religion. so dreht sich die spirale ... günstigenfalls aufwärts oder aber als zirkuläres wiederkäuen.

und wer klinkt sich dann wie ein in diese formulierungen? was mag das mit den eigenen konstellationen zu tun haben? ist so etwas wie "allgemeinverbindlich" überhaupt vorstellbar, wenn ich gleichzeitig etwas wie "eigene konstellationen" als gegeben akzeptiere?

viele fragen für einen verschlafenen sonntag vormittag...

alles liebe, jake
 
Hi spirit,
ich bin zutiefst davon überzeugt, daß es sowas wie eine kollektive und eine individuelle Begriffsbelegung gibt. Kollektiv läßt sich am besten erklären durch namhafte Künstler ihrer Zeit. Sie schufen ein allgemeines Schönheitsideal, das von vielen Menschen gleichzeitig als schön empfunden wurde, ähnlich dem was wir Zeitgeist nennen oder Strömung. Die Impressionisten z. B. waren für mich sehr neptungeprägte Menschen zu einer neptunischen Zeit, wobei wir beim Thema "Astrologie und Kunstgeschichte" wären, einem höchstspanneneden Thema, schreibt ein Freund von mir ein Buch drüber.
Viele Menschen konnten sich zu dieser Zeit, als diese Künstler dran waren, mit ihrem Schönheitsideal identifizieren, was eine ähnliche Begrifflichkeit schuf.

Daneben existiert für mich noch eine individuelle Begrifflichkeit, das waren die weniger bekannten Künstler, die nur den Nerv einiger weniger trafen. Wichtig war immer, ein Ausdruckspotential zu bilden, mit dem sich viele oder wenige verbinden konten. So auch in der Astrologie, den Mond spüren viele, aber wer kann sich schon auf Lilith einschießen, wenn er nicht einen Wahrnehmungskanal dafür hat?

Schönes Thema, weiter so.....
Sonnige, verschneite Grüße, Artisan
 
Von Uranus: Hi Silberklang

Wie Du ihn, Saturn im 6. Haus im Zwilling in Opposition zu Jupiter (Skorpion) / Neptun (Schütze) Konjunktion im 12. Haus, knacken und weich machen könntest? Nun ja, aus eigener Erfahrung, diese Konstellation habe ich ja auch, kann ich nur sagen, gib' ihm einfach wonach er verlangt, dann ist er zufrieden und ärgert Dich nicht mehr. Oder anders ausgedrückt, diese Konstellation will Dir sagen, daß wenn Du aus Deinem Leben eine Party machen willst, er schneller auftauchen wird, als er laufen kann, um sie zu vermasseln. Das ist nunmal so seine Art und auch seine Aufgabe. Dagegen kann man nichts machen. So wie man eigentlich nichts machen kann, gegen den ganzen Wahnsinn, der auf diesem Planeten so abläuft. Mit Saturn in 6/Zwillinge in Opposition zu Jupiter/Neptun in 12/Schütze ist das Leben nunmal keine Party, denn wenn man den Glücksbringer Jupiter in Opposition zum Übeltäter Saturn hat, relativiert sich vieles. Ich nenne es eine Pattsituation. Saturn will Grenzen setzen und Jupiter will sie überschreiten, also muß man versuchen, die beiden irgendwie unter einen Hut zu kriegen. Ich habe als überbelüfteter und befeuerter auch versucht, Saturn aufzulösen, da er sich aber vehement weigerte, habe ich es irgendwann aufgegeben. Ich bin doch nicht bescheuert, habe ich mir gedacht. Und das war alles, was er wollte. Heute akzeptiere ich den Saturn in mir. Allerdings wirkt er bei mir wie Uranus auch weitgehend über Chiron, also die Symbiose aus Saturn und Uranus. Daß ich das saturnische an und in mir akzeptiert habe, bedeutet übrigens nicht, daß es mir dann auch gefallen muß, meine Pedanterie und gelegentliche Spießbürgerlichkeit beispielsweise gehen mir mächtig auf den Wecker. Andererseits würde mir auch diese Überbelüftung und Befeuerung auf den Keks gehen, wäre da nicht diese saturnale Bremse.

MfG UranusJay

Danke für deine Antwort, lieber UranusJay

Ja, du sagst es.
Mir geht das Saturnische derart auf den Keks, das ich es auch schön langsam aufgegeben habe, mich darüber aufzuregen.
Hab es kurzfristig am 24. Dez. geschafft. Fühlte mich total befreit und erleuchtet, doch im Handumdrehen hat er schon wieder Oberhand gewonnen.
Der macht mich noch fertig, der ewige Grenzensetzer und Ordnungshüter.
Wenn ich mir ein Leben aussuchen könnte, dann wär´s eins, ohne saturnale Regeln.
Irgendwann spring ich ab, von dieser Brücke.
Hinein ins Meer der Unbeschwertheit und des kindlichen Lachens über Alles und Nichts.
Aber wahrscheinlich würde mir das dann auch zu fad, denn welche Grenzen hätte ich dann noch zu überschreiten?

Naja, sei´s wie´s sei.

Moch ma hoit so weida!
Und irgendwaun samma daun gscheida!

Alles Liebe von Goldklang))) :)
 
hi silver,

hat dir nicht wer gesagt, tu langsam?? saturn ist der beste freund, den wir haben! er gibt nie auf, bis perfektion verwirklicht ist. tagträume lässt er nicht gelten!

die juppi/neptun-konjunktion kannst du mit zweierlei schlüsselworten treffend deutend: entweder scheinbare heiligkeit, scheinbare grösse - oder spirituelles, nicht endendes wachstum! entscheidest du dich, der schwerkraft ausgesetzt, für erstere, traumhafte variante - dann kommt saturn als dein freund und holt dich immer wieder auf den boden der wirklichkeit zurück! erst biste sauer auf ihn, weil er deinen schönen traum zerstört. aber - kann dein kind deinen traum essen?

krebsmama - lass dir das doch mal auf der zunge zergehen. realitätsflucht ist in deinem leben zum scheitern verurteilt - zum scheitern durch dein eigenes bewusstwerden. saturn macht bewusst! wäre dir ein rauschleben lieber, so wie bei einem junkie??

die inneren erlebnisse, die dir in den letzten tagen zuteil wurden, sind realität. da ist dir eine erfahrung geschenkt worden - eine eigene, lebendige erfahrung, was möglich sein kann. das ist nun eine leuchtboje in deinem bewusstsein, damit ist ein anzustrebendes ziel markiert - auf eine art und weise, wie es auch 1000 bücher dir nicht hätten vermitteln können. bisher hast du von schokolade geredet - nun hattest du sie auf der zunge. nun weisst du, wohin systematisch praktizierte meditative übungen dich führen können. jetzt kannst du entweder knatschig mit dem fuss aufstampfen - bäähh, ich will das aber sofort, für immer, ohne dahin klettern zu müssen - oder du machst dir mal so langsam nen kopf, was du tun kannst, hier in dieser welt und in diesem körper, in dem du genau wie jeder andere drinne steckst.

ich werf dir mal ein anderes "schlagwort" vor: illusorische euphorie. ohne weiteren kommentar.

mit der pattsituation zwischen juppi und saturn bin ich überhaupt nicht einverstanden. ich sehe eher ein wechselspiel. ju/sa - wachstum durch fortwährendes bemühen. beinhaltet sozusagen die garantie, das deine bemühungen auf jeden fall belohnt werden. es gibt auch andere, die strampeln und strampeln und kommen trotzdem nicht voran. und - sobald du die mühe für 2, 3 (saturnische) schritte aufgebracht hast, streckt sich dir die joviale hand des lebens entgegen und zieht dich den nächsten schritt voran!

und jetzt hörste vielleicht mal das moppern auf, oder? :zauberer2

namoh
spirit
 
Danke lieber Spiritpapi!

Ja, genau so ist es, wie du sagst.
Ich bekomm ja wirklich immer, wenn ich glaub es geht nicht mehr ein Lichtlein von irgendwo her.

Ich werd mir das Sudern jetzt abgewöhnen und weiterlatschen, im immer seichteren Sumpf, bis ich da raus bin.

Es ist ja eigentlich bei mir alles super, und es wird immer besser mit Saturni.
Grad jetzt hat er angerufen und gesagt, er habe nachgedacht und wird nicht mehr so viel meckern, mich so lassen wie ich bin und mir mehr Freiraum geben. Doch am Ende des Telefonates fing er schon wieder zu meckern an.

Naja, so ist es. Aber ich weiß, das alles gut ist, wie es ist.

Alles Liebe von Goldklang)))
:kiss3: :escape: :)
 
Hi Goldklang :)

ein sehr geschätzter Freund von mir sagte zu Jupiter-Saturn-Verbindungen:

Fordern und Fördern.

Genau das scheint der Schlüssel zu sein.


Alles Liebe
Rita
 
Werbung:
Hallo Spirit, du glaubst ja nicht, was passiert ist, als ich meinen saturnalen Plichten nachgekommen bin und mich wiedermal über die ewig gleiche Hausarbeit hermachte. Ich ging wiedermal raus mit dem Mist und siehe da, da schmiss jemand seine schöne Staffelei weg. Hab sie mir natürlich gleich eingeheimst. Die Bilder dazu hab ich schon vor 1 Monat mitgenommen, lagen ebenfalls dort, super neue Bilder die ich schon umgemalt habe. Aus einem Bild mit orangen Farben machte ich für meine kleine ein schönes Bild für ihr Kinderzimmer. Da ist jetzt das Löwesymbol in Form einer Schlange drauf.
Ich seh das jetzt mal als Belohnung von Herrn Saturn.

Alles Liebe von Goldklang))) :banane: :)
 
Zurück
Oben