Lilith vor der Sonne?

Hallo, :)

Sobald man Lilith in ein Radix einbezieht, kommt ja eine Achse im Horoskop in Betracht, weil auf der gegenüberliegenden Seite Priapus weilt. Dieser verkörpert mit seinem überdimensionierten Penis die von der Natur ersonnene Triebhaftigkeit, welche in der Lustempfindung des Orgasmus gipfelt. Natürlich sind Mars und Venus die Libido- und Geschlechtsplaneten schlechthin, aber Lilith sorgt dafür, dass der Mensch lernt, seine Sexualität zu integrieren. Lilith kann wie ein weiblicher Pluto gesehen werden, unzählige Archetypen stimmen mit ihm absolut überein, was die Aussagekraft beider Prinzipien anbelangt. Lilith erfordert letztlich einen ehrlichen, natürlichen Umgang mit der Sexualität. Sie ist wie ein kleines Teufelchen, sobald man ihr diesen Raum lässt und bietet, belohnt sie mit lebensspendenden Energien. Sexualität kann eine Quelle der Lebensfreude und -Kreativität sein.

Nun kommen die gesellschaftlichen Wertungen der jeweils gegenwärtigen Moral und Ethik, die Rollenzuteilungen von Frau und Mann, welche auch gegeben sind und ihre Berechtigung haben. Aber, was macht eine Frau, sobald sie im Horoskop starke männliche Betonungen hat, wie zum Beispiel eine eigene Art, sexuell der aktivere Teil zu sein? Oder wie ergeht es einen Mann, welcher auf "Mann" konditioniert wurde und im Radix eine starke Betonung weiblicher Planeten hat? Da geht es also um die eigene Anlage und um die Forderung der Erzieher und der Gesellschaft einem Bild zu entsprechen, welches man letztlich gar nicht ist!

Und genau da setzt Lilith an, sie will letztlich, dass die eigenen Bedürfnisse beachtet werden. Geschieht dies nicht, dann sorgt das eigene Unterbewusstsein dafür, dass man seine Schatten nach außen spiegelt und immer wieder Situationen antrifft, wo man mit diesem konfrontiert wird. Und dies geschieht natürlich weitgehendst in einer Begegnung zweier Menschen sich ab. Aber ganz so einfach ist es nicht, da Erziehung und Frühprägungen im Menschen oft dazu führen, dass "das, was man gerne möchte", sich verboten und sozusagen in die Tabuzone auferlegter Verbote geschaffen hat.

Lilith wird gerne mit einer Nacheule verglichen, da man diesen Tier seit Menschengedenken Weisheit nachgesagt hat, die Weisheit der Nacht, also die Weisheit um die Abgründe des eigenen Bewusstseins. Sie beherrscht ebenso unsere Träume wie der Mond. Lilith weiß, dass durch Sexualität der Tod mit dem Leben verbunden wird. Sexualität ist somit eine heilige und spirituelle Kraft. Sie bekommt letztlich die Bedeutung, welche sie durch zwei Menschen erhält, die sich geschlechtlich vereinigen.

Lilith sorgt dafür, dass alle die Dinge ans Licht gebracht werden, welche letztlich der eigenen Weiterentwicklung hinderlich waren. Sie wurde erst mit dem Alten Testament in Zusammenhang gebracht, nachdem man sozusagen eine "neue Politik einer Religion" festgelegt hat. Man braucht doch nur die Sintflut zu lesen...und man braucht nur den Gilgamesch-Epos ebenso zu lesen. Man sieht sofort, wie eine damals schon 3000 Jahre alte Geschichte erneut umgeschrieben wurde; in die Geschichte von Noah und der Arche. Genau diese Geschichte findet sich im Gilgameschepos wieder, welcher tausende von Jahren vorher entsanden war und erstmals von den Sumerern auf der bekannten Steintafel 11 in Keilschrift gemeißelt wurde.

Ebenso war Lilith, wenn auch zum Teil unter anderen Namen im Raum der mesopotamischen Frühkulturen, im Raum Nordafrikas verbreitet. Viele ihrer Bilder wurden vor bereits über 5000 Jahren als schwarze Gottheit dargestellt. Kein Wunder, viele hatten ja dunkle Hautfarbe in diesen Gegenden. Später wurde daraus die "Schwarze Madonna", Pardon, aber das war willkürlicher, frühchristlicher Schwachsinn. Eine Zeit, in der die Beschneidung zu religiösen Motiven umgeschrieben wurde. Vorher hatten sich nur die Nomadenstämme zum Teil aus Erwägungen beschnitten, welche darin bestanden, dass sich unter der männlichen Vorhaut kein Wüstensand befinden konnte. So etwas bereitet schmerzhafte Entzündungen. Also wurde nur dort beschnitten, wo Wüste und Sand vorhanden war, sonst nicht!

In Lilith wurde letztlich die Verteufelung der Sexualtität zelibriert. Man wollte letztlich wie später in der mittelalterlichen Kirche alte "heidnische Zeremonien"
gegen christliche Symbole austauschen. Man versuchte zum Beispiel ernsthaft die 12 Apostel gegen die 12 Symbole der Tierkreiszeichen auszustauschen. Aus einst heidnischen, bei uns keltischen Festen wurden Ostern und Weihnachten. Ostern kommt von "Ostaria" einer Göttin der Fruchtbarkeit, welche hauptsächlich im Osten Europas verbreitet war.

In der astrologischen Pschosynthese verhält es sich so, dass der Mensch alle seine Planeten im Horoskop zum Zuge lassen kommen soll, weil dies zu einer Integration führt, welche mehr innere Freiheit und Lebensfreude mit sich bringt. Lilith tut nichts anderes, sobald sie Bedarf zum Handeln sieht. Sie bringt sozusagen die von ihr beherrschte Ebene ins Spiel, damit man sie letztlich ebenso integriert und akzeptiert. So etwas führt zur Ganzheit. Viele haben aus falschen Vorstellung über die Sexualität diese ausgegrenzt, da man ja nicht "mit der Sünde der Fleischeslust" konfrontiert sein wollte.

Man weiß, das so ein Verhalten ungesund ist, man lässt eine Sprosse auf der Leiter der Entwicklung aus und wird somit immer wieder aufgefordert, diese Sprosse zum begehen...sonst fällt man immer wieder von der Leiter runter, welche letztlich den Entwicklungsweg eines Menschen zeigt.....von der Hölle bis in den Himmel.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
hi arnold,

lilith als weiblichen pluto zu sehen kann ich sehr unterschreiben!!

du hast mal geschrieben, du beziehst lilith nicht in die chartdeutung mit ein. wenn dem noch immer so ist, find ich das sehr schade - denn nach meinem empfinden hast du - zumindest mittlerweile - doch ein recht gutes näschen für sie entwickelt!!

vor allem die lebensspendenden und vitalitätssteigernden auswirkungen fliessender sexualität kann ich erneut unterschreiben! in der ecke mag einer der schlüssel liegen - tiefe sinnlichkeit dankbar als geschenk des lebens anzunehmen - ohne sie pausenlos haben zu müssen...

kundalini??? tantra (lefthand)???

SO HAM
spirit
 
Hallo Spirit,

Lefthand! Man kann doch aus Pluto ebenso Bezug im Horoskop finden, vielleicht ist Lilith eine Art der Verfeinerung. Im Grund ist ihr Prinzip relativ leicht zu verstehen, aber die gute Dame hat ebenso unter "Aufreißer-Büchern" zu leiden, welche ihrer Natur einfach nicht gerecht werden. Bei API wird Lilith nicht gelehrt, aber sicher akzeptiert. Dies geschieht meiner Erfahrung nach aus einem simplen Grund: Es geht um das Aspektbild mit seinen drei grundsätzliche geometrischen Möglichkeiten an Figuren. Zum einen ist es die Strichfigur, welche Kardnial bedeutet wird, dann die Dreiecke, welche Veränderlicher Motivation sind und die Vierecke mit fixer Motivation.

Zeichnet man zu den bekannten Planeten und den aufsteigenden Mondknoten noch Lilith und Chiron ein, oder andere Asteroiden, dann bekommt man im Aspektbild fast nur Vierecke und der Deutungsansatz ginge hier verloren. Da kann Chiron als Kartoffel oder als Brocken gehandelt werden, wesentlich sind die astrologischen Forschungsergebnisse, und genau hier funktionieren die Deutungen ebenso, da sie sich ja auf unzählige gemachter Aussagen beziehen.

Ich habe nur festgestellt, dass man mit Uranus, Neptun und Pluto ebenso das Puzzle zusammensetzen kann, wie es mit Lilith und Chiron ebenfalls möglich ist. Aber ich bin immer flexibel und beweglich, schalte die Beiden ins Horoskop hinzu, ebenso Pholus und Nessus.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Hallo Arnold.

Warscheinlich muss man versuchen, wenn man noch Asteroiden hinzufügt, das Horoskop Dimensional zu betrachten. Dann entstehen durch neue Himmelskörper auch neue Figuren.

Viele Grüße

Jonas
 
Hi Spirit

Liliths Zuordnung zur Waage legt allein schon den Schluss nahe, dass ihr der Sinn kaum ausschliesslich nach Sexualität steht. Im Gegenteil, in ihrem Herrschaftsbereich - dem Vorposten :) von 8 ;) - kämpft sie dagegen, auf eine biologische Funktion oder sexuelle Rolle festgelegt und reduziert zu werden.

Scheint ihr irgendwie und allgemeiner um „rechte“ Begegnung zu gehen..., vielleicht die Heilerin zwischenmenschlicher Beziehungen. Wie Chiron wird ja auch Lilith manchmal als Schlüssel bezeichnet. Zu erwarten also, dass unsere Erfahrungen mit ihr aufschlussreich sein dürften... - Ja und ihr Timing ist perfekt, auch wenn sie mit Peter Pan aufwartet.

Mit liebem Gruss

Rote Zora
 
Jonas schrieb:
Hallo Arnold.

Warscheinlich muss man versuchen, wenn man noch Asteroiden hinzufügt, das Horoskop Dimensional zu betrachten. Dann entstehen durch neue Himmelskörper auch neue Figuren.

Viele Grüße

Jonas

Ich meinte Dreidimensional ;-)
 
Guten Abend :)

seit einigen Tagen steht die Transit-Lilith im Trigon zu meiner Sonne. Sie steht ganz eindeutig für tief anrührende Begegnungen, aber wie auch Spirit schon mehrfach erläuterte, es ist immer wie gewollt und nicht gekonnt. Doch die Magie ist sehr, sehr deutlich spürbar. Auch heute wieder.

Als diese eine Begegnung begann, stand die Transit-Lilith gradgenau auf der rLilith. Sämtliche Höhen und Tiefen dieser Verbindung zeigen immer einen gradgenauen Apekt der Transit-Lilith. Ganz bitter für mich war es, als sie ein Sextil zum rMars bildete.

Ich beobachte und lerne - immer wieder auf mich zurückgeworfen, immer mehr das hochholend, was mich hinderte, mich lebendig zu fühlen und mich zu spüren...

Schönen Abend
Rita
 
Werbung:
Hallo Goldklang.

Deine Lilith steht sehr warscheinlich in der Halbsumme von Mond und Pluto.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben