Lilith vor der Sonne?

Hallo

Manuela Marylin M. war ja nur ein Beispiel, Picasso und John Lenon haben
auch Lilith im 1. Haus stehen.

Bei Lilith geht es um die Urweibliche Energie die in den Schatten verdrängt
wurde und in Frau und Mann wider intregiert werden möchte.

Ich habe Lilith im sechsten Haus zur Zeit in Konjuktion mit Pluto habe in
etwa eine Ahnung was Lilith bei mir bedeutet wenn ich zurück denke an
manche Sitationen wo ich dachte, habe gar nicht gewußt das, dass ein
Teil von mir ist.

@Gerry ich habe mir den Radix angesehn es ist der austeigende Mondknoten
oder auch Nordknoten der in dein 8.Haus geht past ja gut zu deinen
Beruf Vermögensverwalter, sich kümmern um den Familienbesitz der
der anderen und wider das Ziel den Dingen auf den Grund zu gehen.
Mond habe ich bei dir nach Koch im 11. Haus gefunden.Wenn du dich
an deine Kindheit erinnerst mit Mond im 11. fühlt man sich oft nicht in
der Familie so geborgen sondern oft sind es die Freunde,Gruppen, die
Wahlfamilie wo man sich wohler fühlt.
Wäre Mond im 12.Haus dann fühlt man sich oft wohl wenn man alleine
geheimnissvolle(Pluto)Orte aufsucht.Oft kommt einen die Mutter sehr
mächtig vor.

Alles liebe Helga :)
 
Werbung:
lilith,

ist immer wieder der unwiderstehliche weibliche magnetismus - entweder bejaht oder abgelehnt. die weibliche kraft und macht, die sich aber der egokontrolle entzieht - ind diesem sinne wäre lilith "jenseits von saturn".

das negative frauenbild im männlichen horoskop halte ich für eine vereinfachung. erlebt ein mann lilith (sexuell-magisch) betonte frauen negativ, so dürfte seine grundhaltung zu patriarchalisch und zu wenig annehmend sein. erlebt eine frau ihre lilith negativ, so dürfte auch bei ihr die annahme ihrer eigenen magisch-sexuellen seite (vor saturnisch-katholischem hintergrund) entwicklungsbedürftig sein, dann wird auch bei ihr die konzeptebene sowie das kontrollbedürfnis zu stark sein.

die mythologie gibt da viel her. lilith will. sie will lieben, sie will freude, sie will vereinigung. aber nur und ausschliesslich als gleichberechtigte.

lilith fungiert als racheengel, wenn sie unerlöst ist, bei der frau wie beim mann. sie erscheint immer wieder im leben in form von personen, welche den/die horoskopeigner/in immer wieder mit der eigenen lilith-thematik in berührung bringt, gemäss zeichen, haus und aspekten.

was lilith nicht duldet, ist abhängigkeit. sinnlichkeit ja, liebe ja, hingabe ja - bedingtheit, besitz und abhängigkeit nein. dann wird sie plutonisch bis zur selbstzerstörung. uranisch ist ihr unbedingter freiheitsdrang, neptunisch das überirdische liebesempfinden, das sie mit sich bringt - und das auch noch in fleisch und blut.

wer moralische ablehnung gegen die tempelhure empfindet, die dem krieger nach der schlacht das geschenk der körperlichen liebe zuteil werden lässt - den wird lilith noch ein wenig beuteln! doch man beachte - dem kriger NACH der schlacht! von dieser kann er nur zurückkehren, wenn er sich bewährt hat, siegreich war!!!

vama marga - linkshändiger tantra, welcher die sexuelle vereinigung einbezieht - wie auch kundalini erscheinen mir als sehr passende entsprechungen des lilith-prinzips. der sieg des kriegers bestünde hier in der kontrolle (nicht unterdrückung!!!) seines begehrens sowie seiner ejakulation!

SO HAM
spirit
 
Hallo Spirit,

du scheinst dich da gut auszukennen.

In welchen Zeichen oder Haus steht die Lilith im Horoskop eines Mannes,
wenn er ein Patriach ist.

Liebe Grüße Helga :)
 
hallo Spirit!

Würdest Du mir bitte auch etwas zu Lilith sagen...

ich hab Sie im ersten haus, direkt vor meiner sonne und in meinem ac.
wäre gaaaanz nett ;)

lg Manuela
 
hallo helga,

würd ich nicht an zeichen oder haus festmachen - wenn überhaupt, dann an harten aspekten. nach meinem verständnis - was aber keinen anspruch auf endgültigkeit erhebt - herrscht lilith über die waage.

spannung zur sonne, spannung zu saturn - obwohl meine lilith gradgenau eine opposition mit saturn bildet und ich mich nicht als patriarch, bzw. macho aus prinzip sehe. gehe da konform mit rita: fällt mir ausserordentlich schwer, deutungsformeln für zeichen und häuser auzustellen.

am ac wird das lilith-prinzip sich in deiner person sehr deutlich manifestieren, manuela. von dir dürfte eine sehr deutliche sinlich-magische ausstrahlung ausgehen - entweder sagst du ja dazu oder nein. mit dieser ausstrahlung wirst du entsprechend dem resonanzprinzip konkurrenz bei frauen provozieren, männer werden dich besitzen wollen. und da geht die kampfseite los - besitzen willst du dich nicht lassen. bist du stark, prallen besitzansprüche an dir ab - bist du weniger stark, übst du rache für diese ansprüche...

so ungefähr, verstehs aber biitte als recht vereinfachten deutungsversuch.

SO HAM
spirit
 
Hallo Spirit,

vielen Dank, in meiner Astrologie Ausbildung hatten wir Lilith in den Häusern
gedeutet und die Aspekte zu Mars,Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Meine Tochter hat Lilith und Saturn in vier, nach Koch hat sie Lilith in fünf
mit sechs Jahren hat sie schon gesagt das ist mein Leben und ich mache
was ich will.Die andere Seite sich nicht in der Familie geborgen zu fühlen
kommt bei ihr auch sehr stark heraus.Ich versuche sie so gut ich kann zu-
unterstützen wo ich nur kann. Da hat sie so Phasen wo sie dann alles
erzählt von wem sie sich nicht geliebt und verstanden fühlt.
Sie ist jetzt noch von ihrer Körpergröße 5 cm kleiner als ich aber immer wider
geht sie messen ob sie schon so groß ist wie ich oder wenn ich mit wen
spreche dann stellt sie sich vor mich und führt das Gespräch weiter, ich
glaube das dürfte die Lilith bei ihr sein.

Bei mir ist ja im Transit Pluto auf der Lilith, im Geburtsradix ein 105° Aspekt
die meisten nehmen den Aspekt nicht so ernst, mein Astrologie Lehrer
meinte es wäre ein wichtiger Aspekt.Zumindest habe ich zur Zeit intresse
an dem Thema Lilith.

Liebe Grüße Helga :)
 
Felicia 2 schrieb:
Hallo
...
@Gerry ich habe mir den Radix angesehn es ist der austeigende Mondknoten
oder auch Nordknoten der in dein 8.Haus geht past ja gut zu deinen
Beruf Vermögensverwalter, sich kümmern um den Familienbesitz der
der anderen und wider das Ziel den Dingen auf den Grund zu gehen.
Mond habe ich bei dir nach Koch im 11. Haus gefunden.Wenn du dich
an deine Kindheit erinnerst mit Mond im 11. fühlt man sich oft nicht in
der Familie so geborgen sondern oft sind es die Freunde,Gruppen, die
Wahlfamilie wo man sich wohler fühlt.
Wäre Mond im 12.Haus dann fühlt man sich oft wohl wenn man alleine
geheimnissvolle(Pluto)Orte aufsucht.Oft kommt einen die Mutter sehr
mächtig vor.

Alles liebe Helga :)

Hallo Helga,

Danke für deine Mühe, in mein Radix zu blicken!

Ich schwanke schon seit geraumer Zeit, wohin ich meine Skorpionbesetzung Mond/Mars/Neptun/Lilith hintun soll - ins 11. oder ins 12. Haus.

Geht man 30 Grad vom AC (6 Grad Schütze) zurück, kommt man direkt zum Mars bei mir, und alle 4 (Mars/Mond/Neptun/Jupiter) sind in 11. Nach den Koch-Häusern beginnt das 12. Haus bei 13 Grad Skorpion, dann wäre Neptun an der Spitze, Lilith auch in 12 und Mars/Mond in 11. Nehm ich Placidus, sind alle 4 im 11. Haus.

Ich fühle mich in meiner Familie seit meiner Kindheit geborgen, aber auch im Freundeskreis, will mich aber auch zurückziehen können und geheimnisvolle Orte faszinieren mich schon. Die Mutter war und ist für mich wichtig, auch meine Frau, meine Kinder und alle anderen Familienmitglieder, aber als mächtig habe ich sie nie empfunden (und auch keinen anderen in der Familie).

Gefühlsmäßig glaube ich, vor allem, wenn ich die Beiträge von SpiritChaser (die schöne Erklärung über Lilith) und Arnold im Nebenthread ("blicke nach innen, und du wirst sehen", w/12. Haus) richtig deute, daß die 4 aus der Stille heraus sich entfalten können, sowohl im Guten wie im Schlechten. Vor 10 Jahren wollte ich Berühmtheit erzwingen ("seht, wie gut ich bin") und fiel mit meinem Portfolio prompt auf die Nase, trotz der guten Finanzaspekte, die ich im Horoskop (auch nach der Aussage von renommierten US-Astrologen) habe. Nicht nur, daß sich Merkur "selbständig" gemacht hatte, möglicherweise hat Lilith, die ich damals nicht kannte, Rache (am eigenen Verhalten) geübt: Ruhm kann man sich nicht nehmen, Ruhm erlangt man - oder auch nicht.

Mal sehen, wohin die Reise mit Lilith führt, für weitere Inputs in meine skorpionische Ecke bin ich euch dankbar!

Liebe Grüße
Gerry
 
zu lilith in 4 (hab ich selbst),

aber auch zu lilith-mond-aspekten kam mir mal der gedanke oder von mir aus die eingebung: töchter und söhne der göttin, unverstanden (verloren?) unter den menschen...

kenne mehrere menschen mit lilith in 4 (incl. mich selbst), allesamt kein geborgenheitsgefühl bzw. urvertrauen im elternhaus gefunden...

allesamt früher oder später mit mystisch-magisch-spirituellen themen befasst - allesamt überdurchschnittliches charisma und anziehung auf andere, aber meisst nicht im gegenüber das findet, wonach die sehnsucht strebt..

allesamt mit bezug zu astralen phänomen...

lilith scheint mir eine brücke zu bauen zwischen stofflich-konkretem und astralem...

aber: alles andere als einfach zu leben!

SO HAM
spirit
 
Werbung:
Für die Lilith-Interessierten habe ich eben den erwähnten Artikel auf meinem privaten Webspace hochgeladen.

Wer ihn lesen möchte (im Word-Format), sende mir bitte eine PN - ich schicke dann eine PN mit dem Link zurück.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Artikel von Bernhard Rindgen:

[...]Lilith war im alten hebräischen und babylonischen Volksglauben ein weiblicher Dämon mit Klauenfüßen, begleitet von Lamien, vampirischen Wesen, die Alpdrücken verursachen, Blut saugen und gegen die vor allem das Neugeborene geschützt werden mußte, etwa durch Amulettzauber. Der Jungsche Psychologe und Kabbala-Forscher Siegmund Hurwitz hat in seinem fundamentalen Buch “Lilith – Die erste Eva. Eine Studie über dunkle Aspekte des Weiblichen” zwei Seiten der Lilith herausgearbeitet: Einmal die “kalte Saugerin” Lilith-Lamaschtu, auf der anderen Seite die Wollustteufelin Lilith-Ischtar, die die Menschen im Traum mit heißen Begierden belästigt und versucht. (Er erwähnt in seinem Buch auch entsprechende Beispiele aus seiner therapeutischen Praxis.) Psychologisch ist in solchen Obsessionen natürlich die Wiederkehr des Verdrängten zu sehen. Einmal die Wiederkehr verdrängter ichbezogener Wunschgedanken (niederes Manas, Kama-Manas) – das ist die Lamaschtu-Lilith –, und andererseits die Wiederkehr verdrängter Begierden (Kama) – das ist die Ischtar-Lilith.

Bei der zweiten, der “heißen” Lilith lassen sich natürlich aus dem Bereich der griechischen Mythologie die Gestalten der Nymphen und des bocksfüßigen Pan assoziieren, oder noch deutlicher die des Priapos. Damit dürfte klar sein, wie sich mir die Synthese von Mythologie, Tiefenpsychologie und Astrologie nun darstellte: Die babylonische “kalte” Dämonin Lilith-Lamaschtu entspricht dem astrologischen Faktor Lilith bzw. dem Punkt der Mondferne; die andere Seite der mythologischen Lilith, die wollüstige Ischtar, entspricht dem astrologischen Faktor Priapus bzw. dem Punkt der Mondnähe. Die astrologisch-psychologische Bedeutung des Priapus ist: Dieser Faktor symbolisiert die ins Unterbewußtsein verdrängten Begierden. Und Lilith symbolisiert – aber das wird noch genauer gefaßt werden – die ins Unterbewußtsein (in die Mond-Sphäre) verdrängten, abgesunkenen und abgespaltenen ichbezogenen Wunschgedanken. Theosophisch steht Priapus für abgespaltenen Kama, Lilith für abgespaltenes Kama-Manas. Diese These (denn das war es ja vorerst noch) anhand astrologischer Beispiele zu verifizieren, war der Hauptteil meiner Arbeit mit Horoskop-Datenbanken.

Der Begriff “abgespalten” ist wichtig! Denn zunächst einmal wird Kama, die Triebnatur, astrologisch durch Mars symbolisiert, nicht durch Priapus. Spontane Aggressionen und erotische Regungen werden energetisch durch Mars gespeist. Jedoch ist die Gewalttätigkeit und Sexualität des Priapus von anderer Art. Und niederes Manas wird zuersteinmal durch den Mond astrologisch repräsentiert, nicht durch Lilith. Erst wenn Gedanken von der Persönlichkeit abgespalten sind und ein gewisses Eigenleben führen, wechselt die Symbolik von Mond zu Lilith.[...]

Copyright: Berhard Rindgen, Lilith und Priapus –
die Astrologie des Verdrängten Kurzfassung eines Vortrags in der theosophischen Informationsstelle Frankfurt a.M. – inzwischen Theosophie in Bewegung e.V. – am 13. Januar 2001


Schöne Grüße
Rita
 
Zurück
Oben