Lilith, schwarzer Mond oder Dunkelerde

Hallo Networkerin
Dein Einwurf:


Individualisiertes Bewusstsein steht hier nicht in Frage.
Hier geht es um die Ausdrucksweise von Mond im Zusammentreffen mit einem archaischen Archetyp aus dem kollektiven Unbewussten.
LG ELi

:confused:

Du bist doch immer Inhalt aller Themen, die Du Dir in die Erinnerung schreibst.
Kein leibhaftiger Mond, der sich selbst und die Sonne reflektiert, um nicht aus seiner Bahn zu fallen, hilft mir doch weiter, wenn ich geistig mit mir im Dunkeln stehe und blind für mich selber bin.

Alles ist Gott, von daher regieren wir NAMEN und Lilith ist nichts als eine Metapher zu uns selbst, die sich auf EvasAugApfel und AdamsApfel als geteiltes Bewusstsein GANZHEITLICH versteht. Die Lösung des vermeintlichen SinnBilderKreuzWortRätsel ist nur dann kompliziert, wenn dieses zu hoch an Sterne gehängt wird und dies dann nicht SINN-LICHT IM GEFÜHL haben...Was uns sowohl leibhaftig als auch geistig groß und stark macht und auch seelisch nährt ist unser aller Mutter-Planet, der uns Heimat und Mitte ist. Wenn MATER verteufelt wird, bleibt geistige BlickLeere und Lichtlosigkeit nicht aus. Von daher könnte es unverhofft sein, dass Du mit individualisiertem Bewusstsein etwas anderes meinst als ich...
 
Werbung:
Hallo

Der Mond kennt für mich zwei Seiten.
Zum einen steht er für Bindung an das bewegte Leben, er setzt dem Erinnerung entgegen. Er will befruchten das (seelische) Sein, auszuhalten ist die Welt am besten zuhause, um voll zu sein. Oder man bringt diese Fülle in die Welt, erwartet sie. Naja, so ungefähr. Immer steht da etwas, was ihn aber swchon voll macht vor aller Wahrnehmung.

Zum anderen aber kann er sich frei machen von diesen Lasten und Konditionierungen, dann wird er fähig als Gefäß zu dienen, die Wirklichkeit im Sinne des Zeichens abzubilden. Stets Hier und Jetzt. Und wie Gefühle darüberhinaus Wirklichkeit bezeugen (nicht erzeugen, das wäre dann wohll wieder Sonne). Da aber BEDEUTUNG so viel mit dem Mond verkörpert ist, und auch Seele, Seelisches, würde ich schon sagen, dass er uns an göttlicher Wahrheit teil haben lässt, das Wunder betreffend (zu sein und wahrzunehmen).

LG
Stefan
 
Werbung:
Zu meiner Frage aus (1):

Im ersten Brennpunkt der Mondumlaufbahn liegt hingegen die Erde. Ich frage mich, ob es nicht konsequent wäre, für den zweiten Brennpunkt der Mondumlaufbahn nicht die Bezeichnung Lilith - schwarzer Mond, sondern Lilith - Dunkelerde zu gebrauchen.

Zu dieser Frage hat Afterlife in (4) gefragt:
Und wenn die Lilith in Konjunktion zum Mond des HE steht? Wird dann das Archetypische bewusster wahrgenommen?
Wie kann das Liliththema erlöst werden, wenn man keinen Zugang dazu hat?

Afterlife (w) hat diese Konjunktion in Wasserman H12.

Gehen wir doch einmal davon aus, dass Lilith von Adam auf die Dunkelerde geflohen ist. Dann wäre sie dort ja in bester Gesellschaft mit anderen verdrängten und abgespaltenen Seelenanteilen Verstorbener und ausgegrenzter lebender Menschen. Und Lilith wäre dann als Archetyp der Menschheit so etwas wie eine Göttin von diesen.
Lilith im jeweiligen Einzelhoroskop ist dann für mich der Ruf nach diesem Verdrängungskomplex, wir rufen hier den Saugerstrahl der Dunkelerde zu uns. Lilith saugt aus, aber nur das Beste (kleine Kinder, den Ehemann, den Nachtschlaf usw.), um wieder in der Lichterde für die Menschheit als Archetyp rehabilitiert und integriert zu werden.

Der Mond (Mutter und Kind) im Wassermann ist nicht nur ein kalter, nach Wärme verlangender Mond, sondern wird in Konjunktion mit Lilith auch wie von der lebendigen Gemutter Erde (Äquivalent von Gevatter Tod) geprüft, für geniessbar oder ungeniessbar befunden und das Kind der Mutter mit sich genommen.
Das scheint makaber zu sein, ist aber im 12. Haus eine Befreiung aus dem Zwang der Erde zum heiligen Gral wie das Wachküssen von Schneewittchen im gläsernen Sarg. Eine anderes Äquivalent wäre so, wie die Suche nach einem neuen Dalai Lama, eben Wassermann, 12. Haus.

Ist Lilith im Wassermann, so wird das Kind unter dem Einfluss von Lilith zu sich selbst befreit, wie Phoenix aus der Asche.
 
Zurück
Oben