Lilith kehrt zurück, jetzt hört der Spass auf

Werter Eli 7 ...
es erhebt sich mir da noch eine Frage , der Vollständigkeit halber :

Wie ist denn nun die Lilith (ihre Position)
im Horoskop eines Mannes zu verstehen ?

ich tu mir ein wenig schwer , die beiden Archetypen zur Mittefindung zu erstellen ...da es da ja "nur" Adam als Beispiel gibt ...

liebe Grüsse
die Fee:)


Du kannst einfach den Namen oder die Personifikation abziehen und Dich an der reinen Bewusstseinsqualität orientieren. Ebenso ist es mit dem Archetyp Adam, was doch ALLE Männchen integriert - NICHT nur die unseres spezifischen Leibes.
 
Werbung:
Hallo Fee
Du fragst:
Wie ist denn nun die Lilith (ihre Position)
im Horoskop eines Mannes zu verstehen ?

Wir haben hier ja keinen Astrologie-Thread. Daher habe ich diese m.E. sehr interessante Diskussion im Astrologie-Teil eröffnet unter dem Titel 'Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen?'.

Ich hoffe, du bist so einverstanden. Sollten die Antworten dort zu astrologisch formuliert sein, kann ja immer noch eine allgemein verständlichere Antwort hier gegeben werden.
LG ELi7
 
Hallo Fee
Du fragst:


Wir haben hier ja keinen Astrologie-Thread. Daher habe ich diese m.E. sehr interessante Diskussion im Astrologie-Teil eröffnet unter dem Titel 'Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu verstehen?'.

Ich hoffe, du bist so einverstanden. Sollten die Antworten dort zu astrologisch formuliert sein, kann ja immer noch eine allgemein verständlichere Antwort hier gegeben werden.
LG ELi7

Oh , danke , freu ...ein wenig kenn ich mich in Astrologie aus ...
glg die Fee:)
 
Nach 35 Beiträgen im Astrologie-Thread 'Wie ist Lilith im Horoskop eines Mannes zu vertehen' stelle ich hier die vorläufige Zusammenfassung des Beitrages (36) ein:

Ich erlaube mir eine vorläufige Zusammenfassungnach dem Stand der bisherigen Diskussion.

Mythologisch war Lilith die erste Frau von Adam und ihre Heimat war das Paradies, aus dem sie, im Gegensatz zu Adam und Eva nicht ausgewiesen wurde, sondern vor dem Beherrschtwerden durch Adams Macht entfloh. Sie ist dadurch Göttin geblieben, resistent gegen dem Teufel und hat ihren Anspruch auf das Paradies bis heute erhalten. Sie kennt den Namen Gottes, was ihre Nähe zum Göttlichen unterstreicht.
Lilith repräsentiert die magisch-machtvolle, freiheitlich-lustvolle, starke und unabhängige, in ihrem Wesen verdrängte, weibliche Seite eines Horoskopeigners, gleich ob Mann oder Frau.

Anstelle von Lilith erhielt Adam die willfährig-anschmiegsame, der Familie und dem Manne dienende, ihm untertane Eva als seine fügsame Ergänzung. Ihre Bemühung mit Hilfe der Schlange ihn zu verführen, hatte nur kurzfristigen Erfolg, führte aber zum Hinauswurf von beiden aus dem Paradies.

Es liegt also ein weiblicher Verdrängungskomplex vor und eine schuldhafte weibliche Verstrickung. Ursache von beiden ist Adam, der sich jeglicher Verantwortung zu entziehen gewusst hat, sowohl bei der Flucht von Lilith, als auch beim Hinauswurf mit Eva aus dem Paradies. Er hat seine Verantwortung an das Patriarchat übergeben, das diese bis heute im kollektiven Unbewussten mit sich trägt. Jegliche Übergriffe, insbesondere die Hexenverbrennungen aus dem Mittelalter und die Versklavung der Frau in männerdominierten Gesellschaften gehen in dieses kollektive Unbewusste der Erde ein, das wie eine Schattenerde wirkt.

Das Abtragen der kollektiven Schuld findet jedoch (meine Behauptung) nicht kollektiv, sondern im persönlichen Bewusstsein eines jeden Menschen statt.

Astrologisch ist Lilith zwar kein Planet, sondern ein sensitiver Punkt, trägt aber die Energie des Zeichens Skorpion in sich. Mit Eva verbindet sie ein Verdrängungskomplex, der beide in Gegenpositionen hineingezwungen hat. Dies kommt astrologisch dadurch zum Ausdruck, dass Eva venusiche Energien in sich trägt und beide durch die Opposition miteinander verbunden sind. Von einem feindlichen Gegensatz kann hingegen nicht gesprochen werden.

Lilith hat ihren Zugang zur kosmischen Ordnung erhalten und ist dadurch Kanal für die spirituelle weibliche Seite im Menschen, gleich ob Mann oder Frau und trägt unsere Sehnsucht nach der verlorenen Heimat in sich, je nach dem Zeichen, in dem sie sich befindet.

Das Haus, in dem sie steht (Lilithhaus) ist problem-, zwangs- und verdrängungsbeladen. Hier kommt jedoch auch die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies und nach Befreiung von Zwang und Ausgestossensein zum Ausdruck. In diesem Haus werden ihre magischen Künste und hexenhaften Energien, ihr lustvolles Erleben, ihr Freiheitsdrang, aber auch ihre Verwundbarkeit und ihr Schmerz sicht- und erlebbar.
Dieser Ort ist andererseits ihr Ort der Rehabilitierung im persönlichen Bewusstsein, wie ein kosmischer Kanal, ein spiritueller Filter gegenüber dem Göttlichen, aber auch ein Spiegel des Bewusstseins, der von den zugehörigen Planetenaspekten nur jenes durchlässt, das rein und klar und in Demut gegenüber dem Göttlichen weitergetragen werden kann. Alles andere wird magisch verstärkt wieder zurückgeworfen, wie in ein Feuer, das alles Minderwertige verbrennt.
 
Eigentlich ist es ja nicht der Spass, der aufhört, sondern die Hybris der Selbsterhöhung. Sowohl die Selbsterhöhung des Adam, der nicht unter ihr liegen wollte, als auch die Selbsterhöhung der Lilith, die lieber alle ihre Kinder verlieren wollte, als auch hin und wieder nachzugeben.

Und dennoch, der Gilgamesh, der die Liebe der Inanna dadurch erwiderte, dass er nicht mit ihr im Baumbett schlief, sondern einfach den Baum umschlug, dieser Gilgamesh lebt noch in jenen Männern fort, die eine Frau mal eben umlegen wollen, wenn's denn sein muss, in der Besenkammer, statt sie zu lieben. Aber welche Frau will sich schon einfach umlegen lassen, Sex mit Liebe ist gefragt.
Die Story von Lilith ist unglaublich spannend, heute wie eh und jeh. In der Astrologie ist Lilith der schwarze Mond.

Wer spürt die Energie der Lillith in sich und wie wird das gespürt?

Wer die Story von Lillith nicht kennt: http://www.lilith.ch/lilith2.htm


Hi Eli!


Ich hab Lilith Oppostion Sonne und Sextil Mond, ich hab mich nie wirklich wie eine Eva gefühlt. Und ich hab Regeln von Kind auf als etwas betrachtet, das man sich selber macht, wenn es Sinn hat. Zum Leidwesen meiner Eltern hab ich nie was mitgemacht, weil MAN es tut, sondern immer eine Erklärung gefordert. Und wenn sie mir die nicht liefern konnten, dann hab ich mich auch nicht dran gehalten. :D
Früher hab ich Evas verachtet, weil ich sie für schwach gehalten habe. Aber inzwischen weiß ich, dass auch Schwäche zum Leben gehört und dass man, wenn man schwach ist, was Anderes braucht, als wenn man stark ist!
Lilith und Eva sind also für mich auch 2 Seiten einer Medaille.
Wenn Lilith sich wirklich geliebt fühlt, kann sie auch durchaus mal die Eva rauslassen. Und wenn Eva sich geliebt fühlt, traut sie sich auch mal Lilith zu sein!
So seh ich das jedenfalls. :)


LG


believe
 
Hallo believe

Danke für deine Mitteilung und deine Angaben.
Unser Thema ist ja 'Lilith kehrt zurück . . . ' und mit deiner Opposition Lilith-Sonne und Lilith-Sextil Mond hast du zudem ein Trigon Sonne - Mond. Du hast keine weiteren Aspektierungen erwähnt was bedeutet, dass dieses Dreiergespann nicht mit den übrigen Planeten verbunden ist. Mit deinem Aszendenten Krebs dürfte deine Sonne im 9.Haus stehen, eine wissbegierige sinnwirkende Sonne.

Vermutlich bist du vor einigen Jahren altersmässig über deine Sonne gegangen und hast dabei dein Leben komplett umgekrempelt. Aber nicht nur das, sondern nach den obigen Erkenntnissen dürfte es so sein, dass du vor einigen Jahren einen gewaltigen Bewusstseinssprung gemacht hast und endlich sowohl dein Selbstbewusstsein, als auch deine Lilith bewusst gemacht hast. Ich nehme an, dass sich dir eine neue Welt eröffnet hat.

Wenn die vorstehenden Annahmen richtig sind, bedeutet deine Aussage
Früher hab ich Evas verachtet, weil ich sie für schwach gehalten habe. Aber inzwischen weiß ich, dass auch Schwäche zum Leben gehört . . .

nichts anders, als dass es richtig ist, Eva steht als sensitiver Punkt in Konjunktion zu deiner Sonne und in Opposition zu deiner Lilith.
Somit hast du zwar die Evas verachtet, aber dir erst hernach bewusst geworden ist, dass du selbst ein ähnliches Leben geführt hast.

Warum schreibe ich dies alles?
Es geht mir um die Position der Eva, die bei dir ohne Murren und Knurren sorgfältig und gewissenhaft ihre Arbeit im häuslichen Verbund gemacht hat und vermutlich zu wenig gewürdigt worden ist.
 
Hallo believe

Danke für deine Mitteilung und deine Angaben.


Hi Eli! :)


Danke für deine Auseinandersetzung damit! :)


Unser Thema ist ja 'Lilith kehrt zurück . . . ' und mit deiner Opposition Lilith-Sonne und Lilith-Sextil Mond hast du zudem ein Trigon Sonne - Mond. Du hast keine weiteren Aspektierungen erwähnt was bedeutet, dass dieses Dreiergespann nicht mit den übrigen Planeten verbunden ist. Mit deinem Aszendenten Krebs dürfte deine Sonne im 9.Haus stehen, eine wissbegierige sinnwirkende Sonne.


Stimmt, Sonne steht bei mir in 9 und außer mit Mond und Lilith ist sie nicht aspektiert.


Vermutlich bist du vor einigen Jahren altersmässig über deine Sonne gegangen und hast dabei dein Leben komplett umgekrempelt. Aber nicht nur das, sondern nach den obigen Erkenntnissen dürfte es so sein, dass du vor einigen Jahren einen gewaltigen Bewusstseinssprung gemacht hast und endlich sowohl dein Selbstbewusstsein, als auch deine Lilith bewusst gemacht hast. Ich nehme an, dass sich dir eine neue Welt eröffnet hat.


Hm, jetzt wo du das sagst und ich mich frage, ob was dran ist, ja, ich hab vor ein paar Jahren mit Familienaufstellungen begonnen und das war tatsächlich eine neue Welt für mich! :)


Wenn die vorstehenden Annahmen richtig sind, bedeutet deine Aussage


nichts anders, als dass es richtig ist, Eva steht als sensitiver Punkt in Konjunktion zu deiner Sonne und in Opposition zu deiner Lilith.
Somit hast du zwar die Evas verachtet, aber dir erst hernach bewusst geworden ist, dass du selbst ein ähnliches Leben geführt hast.


Hm, ich sag mal so, teilweise. Hab auch sehr früh meine Lilith ausgelebt, eigentlich erheblich stärker als die Eva. Ich war ja auch lange Single.


Warum schreibe ich dies alles?
Es geht mir um die Position der Eva, die bei dir ohne Murren und Knurren sorgfältig und gewissenhaft ihre Arbeit im häuslichen Verbund gemacht hat und vermutlich zu wenig gewürdigt worden ist.


Das überrascht mich jetzt, dass du das gesehen hast, stimmt, ich hab ab einem gewissen Zeitpunkt meinen Beitrag für meine Familie geleistet und zwar wirklich ohne Murren.
Und ja, es wurde nicht anerkannt, auch in meiner Ehe nicht.
Mir war aber gar nicht bewusst, das ich damit die Eva lebe, ich hab mir halt immer wieder den Lilith-Ausgleich geholt, wenn ich frei hatte und machen konnte, was ich wollte. Da hat dann aber auch keiner gemeckert, im Gegenteil, für meine spirituellen/künstlerischen/geistigen und Selbsterfahrungsausflüge hab ich immer Unterstützung gekriegt. :)
Jedenfalls ab dem Zeitpunkt, als ich freiwillig meinen Beitrag leistete, vorher gab es viel Zoff. Kann das auch heute verstehen, aber damals war ich eben noch jung und unerfahren.


LG

believe :)


PS: Ich hab allerdings auch die Schattenseiten von Lilith in meinem Leben abgekriegt und zwar volle Kanne, konnte das erst über die Familienaufstellungen lösen, weil es sich um Sippenkarma handelte.
Aber wie es eben ist, wo viel Licht ist, ...... :D
 
Hallo believe

Im Unterforum Astrologie wurde die Lilith-Thematik weiter behandelt. Es hat sich herausgestellt, dass Lilith ein Verdrängungskomplex ist, der sich in m- und w-Horoskopen unterschiedlich auswirkt.

Das Verdrängungstrauma wurde einmal in die Welt gesetzt und hat sich in den abrahamitischen Religionen verselbständigt. Da wo Lilith im Horoskop steht, findet eine Auseinandersetzung mit diesem kollektiven Trauma statt - oder eben auch nicht, in einer Verweigerungshaltung.

Diese erst heute mögliche Auseinandersetzung im je individuellen Leben ist ein Ausdruck für die Tatsache, dass Lilith zurückgekehrt ist und als göttliche Energie wieder offen im Menschen wirken kann - zumindest in jener abrahamitischen Kultur, die dies heute zulassen kann. Bei anderen ist die Verdrängung sogar noch im Ausbau begriffen.

Es gibt eine Art Dunkelerde, ein Ort, wo die verdrängten abgespaltenen Seelenanteile Verstorbener und noch lebender Menschen versammelt sind. Hier ist Lilith die Herrscherin der Verstossenen, Ausgegrenzten und vor den dunklen Unterdrückungsmächten Geflohenen. Hier hat Lilith eine göttliche Aufgabe übernommen, Licht ins Dunkel zu bringen und das kollektive Trauma skorpionischer Verdrängung im Menschen individuell (sichtbar im individuellen Horoskop) zu erlösen.

Hier wird eine seltsame Brücke zu Jesus Christus geschlagen, der als das Licht der Liebe und des Lebens in die Welt kam und die gleichen Dunkelmächte ihn nicht annehmen können.
So ist auch bei Lilith die Liebe das Erlösungsziel der abgespaltenen Seelenteile, astrologisch die Opposition von Lilith, Eva, die ein Ersatzmechanismus war und heute noch vielfach ist. Eva wird miterlöst

Und genau diese Miterlösung, believe, hast du beschrieben.
 
Werbung:
Hallo!

Hab jetzt nicht alles gelesen aber erstmal Grundsätzlich:
Männer haben in der geschichte in erster Linie sich selbst als Menschen definiert, und ihr die machbestrebungen ihres egos damit gestärkt möglichst viel zu erobern und besitzen, hof kühe und frauen.

Dazu war es nötig sich selbst als Mensch zu definieren, und die Frauen als etwas...? genau einfach als etwas ANDERES. das Grosse mystische andere!

Schwarz und weiss, geburt und tod. Das ewig mystische unergründliche irgendwas und alles . die frauen stellten somit für die männer eine art spiegel dar in die sie alle möglichen regungen und gefühle ihrer selbst im extrem projezieren konnten, anstat sie einfach ganz normal als normale menschen zu respektieren.

Hallo! Es gibt einen adam und dann eva UND Lillith?

Frauen sind auch einfach frauen, genau wie adam ein mensch ist. da ist nix mystisches, die sind genauso gleiche menschen wie männer, von der veranlagung her! Wenn du ein kind von wölfen grossziehen lässt wirds in den wenigen fällen wos überlebt halt ein wolf sein vom bewusstsein her, da ist unsere art sehr flexibel, und der rest ist anerzogen, das ist sowas von bewiesen....


Übrigens, wie finde ich die lillith in meinem horoskop? Geht das auf astrodienst??

lg
 
Zurück
Oben