Lilith in den Häusern

Hallo Marabu.

Warum eigentlich nicht. Wenn du schon das Angebot machst. Bin schon auf die Idee des Autors gespannt und ob ich da irgendwie eine Verbindung zum text herstellen kann. Also du darfst den Text reinstellen.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
was ich so parat habe ist der Daly - der Maler
der hat lilith in den Fischen in 8 , der hat diese Welt gemalt
und zeigt gleich die Problematik mit, vom Alterswerk gibt es mehr Fälschungen als Originale. Wer sich damals die Grafik Mappe gekauft hat ist heute angeschmiert. Es ist eine Traumwelt mit Täuschungen, dafür sehr Tief.
Der Rest aus dem Buch der Gravelaine kommt später
marabu
 
Hallo Marabu.

Ja letztes Jahr war ich in Barcelona mit der Schule. Da waren wir in Figuera im Museum von Dali. Wirklich tolle Bilder. Aber er hat ja auch viele Kunstwerke gemacht.

Viele Grüße

Jonas
 
... also ich bin momentan total verwirrt ... ich weiß einiges über lilith aber was wollt ihr im zusammenhang mit häuser? ... vielleicht kann mir jemand den sinn erklären ... lilith ist für mich ...


Der Name Lilith hat verschiedene Erklärungen: Im Babylonischen heißt lila/lilu - der Wind, im Hebräischen lalil - die Nacht.

Lilith ist die akkadisch/sumerisch-jüdische Dämonin der Nacht, eine Nachtgottheit (Jes. 34,14), ursprünglich babylonische Vampirin, im Talmud die erste Frau Adams.

Weil Lilith beim Sex nicht unten liegen wollte, trennte sie sich von Adam. Sie floh aus dem Paradies, doch Gott duldete dass nicht und sendete drei Engel um sie zurück zu holen. Doch wenn Lilith nicht zurück kehren wollte, mussten zur Strafe, jeden Tag hundert ihrer Kinder sterben.
So suchten die drei Engel nach Lilith, wie Gott es ihnen aufgetragen hatte und fanden sie schliesslich in eben jenem reissenden Wasser, welches später die Ägypter verschlingen sollte.

Und die Engel überbrachten ihr den Befehl Gottes. Doch sie weigerte sich, mit ihnen zurückzukehren. Als die Engel Lilith ertränken wollten bat sie die Engel, sie am Leben zu lassen, denn sie sei dazu geschaffen worden, kleine Kinder zu verderben. (Wenn es ein Knabe ist, hat sie acht Tage und wenn es ein Mädchen ist, zwanzig Tage Gewalt über das Kind)

Als die Engel ihre Worte hörten, drängten sie noch mehr, dass sie ihnen gehorche. Da sagte sie:

"Ich schwöre euch im Namen des lebendigen und großen Gottes: Wenn ich eure Namen auf einem Amulett geschrieben sehe, dann werde ich das Kind nicht schädigen." Sie nahm es auch auf sich, dass jeden Tag hundert ihrer Kinder starben. Wenn wir jetzt diese Namen auf ein Amulett schreiben, dann erinnert sie sich dieses Schwures und das Kind ist gerettet. Die Namen der Engel sind: Sanvai, Sansanvai und Semangloph

Seither spielt Lilith in der jüdischen Magie/Mythologie eine wichtige Rolle wie auch im Zohar und in der Kabbalah. Sie erwürgt des Nachts Kinder (spielt aber mit ihnen, wenn sie im Schlaf lachen!), eignet sich als Succubus den männlichen Samen an, tötet die Männer oder macht sie krank. Im »Sefer Chassidim« (um 1200) sitzt sie als lauerndes Gespenst auf Bäumen, von deren Zweigen dann Blut tropft.

Ihr zugeordnetes Tier ist die Eule.


dieser beitrag ist vom sagen.at forum ... den ich dort mal reingestellt habe ...

... take care ... perdita
 
aus Lilith der Schwarze Mond von Joelle de Gravelaine
Aber bitte Bachten: Das ist ein neben Thema; man kann sich da leicht in etwas hinein identifizieren und geht dann auf eine irre Reise, das kann ein Tripp werden. Mir geht es nur darum ein Gefühl oder Stimmung besser zu artikulieren.

Gibt es hier vieleicht mehr Magie und Mysterium als anderswo, mehr Phantasmen? Wer den schwarzen Mond in den Fischen hat, trägt in sich eine seltsame und prophetische Welt. Hier sind wir im reich der Sybille. Das Mysterium überlagert das Rätsel. Gemütsbewegungen tauchen massenweise auf und schaffen so Verzauberung, diesen Taumel des Verschmelzens aber auch Ablehnung. Oder man trifft auf die Faszination dieser communio, die das Wesen in Nichts auflösen kann, oder das Verlangen nach Abstandnehmen, mit der Möglichkeit zu ertrinken.
Es folgen an Hand hier wenig bekannter französicher Dichter & Schriftsteller
ein paar Beispiele, lasse die mal weg.
Wie immer, wenn wir es mit einem doppelzeichen zu tun haben , scheint hier der schwarze Mond voll in der Achse Lilith Priapos zu schwingen. So spiegeln gewisse Autoren der Reihe nach die Fische Welt oder die Jungfrau Welt wider, je nach dem die Illumination, den Schwindel vor dem Grenzenlosen, das seherische erfassen der welt;oder aber verschämtes zurück ziehen auf sich selbst, feste Lebensregeln und unerbitterlicher Strenge. Der eine möchte als Zauberer, Hellseher, Wahrsager erscheinen, der andere erfaßt alle Dinge gemäß seiner unumstößlichen Logik, einem präzisen Plan und einer methodischen Abstraktion.
Folgen wieder Dichter Beschreibungen ZB Andre`Breton, und Salvador Dali.
Dem Erfinder der mathaphysischen Malerei.
Folgt das Bild der Anima (weibl): die Sirene, Ophelia, Undine, Circe frauen auf Ineln im Meer.
Animus(mänl)Odysseus, der Fliegende Holländer, der Reisende im All
Als Merkvers hat sie noch: Prophetische Vision
Als Warnung noch : Begeisterung für den Wahnsinn.

das ist mit Vorbehalt zu lesen. Diese Autorin stammt aus einer französichen Esoterik Ecke die bei uns nicht so bekannt ist, ich finde Sie irgendwie vom Morbiden fasziniert. Und wie gesagt ein Neben Thema, daran denken Odysseus hat sich anbinden lassen um dem Gesang der Circe zu lauschen
Marabu
 
Hallo Marabu.

Danke für den Text. Könnte mir auch gut vorstellen, das die Lilith im Spiel ( Ich brach halt nen Schuldigen :D ;) ) ist, das ich noch keine Berufsvorstellung habe. Sind eher alles verschwommene Träumereien.

Viele Grüße

Jonas
 
Die Beschreibung zu Lilith in den Fischen erinnert mich irgendwie an die Geschichte der Lorelei, die die Männer bzw. Fischer mit ihrer Schönheit verzaubert und sie dann ins Unglück bzw. in die Fluten stürzt....

Oder irgendwelche Seenixen oder Meerjungfrauen.... :zauberer1
:escape:

Kann mich auch teilweise gut damit identifizieren, wobei es auch sein kann, dass mein zeitweises Bedürfnis nach Einsamkeit und Rückzug an was anderem liegen kann. Hab ja alle wichtigen Planeten unterm Horizont stehen... :rolleyes:

Alles Liebe von
Annie :kiss3:
 
Hallo Annie.

Genau, die kleine Meerjungfrau hatte bestimmt auch Lilith im zeichen Fische :D
Aber letzendlich war das ja echte Liebe. Ich hoffe mal du kennst das Märchen :). Sie hat ihn geliebt und wollte ihn auch nicht besitzen. Mir kam dieses schöne Märchen halt gerade in den Sinn.

Viele Grüße

Jonas
 
Geklaut...........aber trotzdem stell ich's mal rein :D
Wenn jemand mag auch noch die Zeichen?

LG Flummi

Ich hab sie in Haus 2. Dazu hat mir mal jemand gesagt:
mangelnde Selbstliebe -achtung überwinden.
Trifft bei mir absolut zu !!



Lilith in den Häusern

LILITH IM 1.HAUS läßt Sie sich immer für freiheitliche und gerechte Ziele impulsiv und initiativ eintreten. Sie haben Erfindergeist und schäumen über vor Energie, wenn es um Beziehungen, Partnerschaften und öffentlichkeitsbezogene Belange geht. Mit sexuellen Abtenteuern kann man Sie leicht verführen und wenn man Ihnen eine Führungsrolle anbietet, nehmen Sie ohne zu überlegen an. In dieser Stellung besteht die Tendenz, sich immer wieder in problematische Situationen hineinzureiten und das Leben nur als Nonstop-Action als lebenswert zu verstehen.

LILITH IM 2.HAUS lenkt Bestrebungen auf hedonistische Aktivitäten und den Erwerb von Materie. Schnell erliegen Sie materiellen Verlockungen und häufen Besitztümer an. Sie erkennen die Probleme, die Sie sich damit schaffen wahrscheinlich gar nicht oder wollen sie nicht wahrhaben, reagieren nicht darauf. Sie suchen nach Harmonie und haben Kunstsinn. Vielleicht bedauern Sie es bald, wenn Sie sich partnerschaftlich binden, vor allem, wenn Sie sich dabei in finanzielle Abhängigkeit begeben haben.

LILITH IM 3.HAUS kann Mißverständnisse und Verkennungen des Selbst oder anderer verursachen. Vielleicht ist Ihnen gar nicht klar, wieviel Unabhängigkeit Sie brauchen oder Sie wollen es nicht wahrhaben. So beenden Sie Beziehungen spätestens, wenn es ernst wird oder Sie gehen eben eine Beziehung ein und werden damit schnell sehr unglücklich. Sie wollen sich nicht gerne festlegen und brauchen auch geistige Freiheit. Wohler fühlen Sie sich mit zwanglosen Kontakten, die Sie vielleicht im Übermaß suchen, sicher kann man Sie ohne Probleme zu Versammlungen locken.

LILITH IM 4.HAUS sucht nach Erfüllung in Familie, Heim und Heimat. Wahrscheinlich leiden Sie aber auch unter der fehlenden Autonomie, irgendwie werden Sie nicht so recht glücklich. Sie laden gerne zum Essen ein und versammeln die ganze Sippschaft zu kommunikativen Happenings. Sie streben nach Harmonie und Diplomatie und neigen dazu, Ihre Mitmenschen zu verkennen. Eventuell gibt es Zwietracht zwischen Verstand und Gefühl.

LILITH IM 5.HAUS strahlt Charisma aus, läßt Sie aber möglicherweise Ihre Kinder verkennen. Es kann zu fatalen Mißverständnissen führen, wenn Sie bei Kindern nicht Ihre große Intuition und Weisheit anwenden. Es kann auch sein, daß es einseitig oder gar wechselseitig zu Manipulationen kommt. Sie neigen selbst dazu, sich zu verstellen und schauspielerisch in Szene zu setzen. Gerne umgeben Sie sich mit Luxus und suchen nach Harmonie, brauchen viel Freiraum. Sie erliegen leicht der Verlockung, sich an Spekulationen zu beteiligen.

LILITH IM 6.HAUS läßt Sie oft den rationalen Verlockungen von Perfektion und Korrektheit, wie Hygiene erliegen. Andererseits zeigen sich auch irrationale Anziehungskräfte intuitiver Art. Es könnte hier also ein Kampf zwischen Verstand und Gefühl herrschen. Vielleicht hassen Sie innerlich all diese Perfektion und dergleichen. Sie unterliegen möglicherweise häufig der Verkennung der Realität und erlauben sich gleichzeitig aber auch Kritik ohne die nötige Objektivität walten zu lassen. Ihr psychologisches Verständnis ist sehr groß und vielleicht finden Sie Ihr Heil im Helfen, Heilen und Mitgefühl zeigen. Bei Partnerschaften und Beziehungen kann es zum Widerstreit zwischen Autonomiestreben und Bindungsdrang kommen. Wenn Ihnen das in die Öffentlichkeit gerichtete Leben zu stressig wird, tendieren Sie zum Rückzug.

LILITH IM 7.HAUS verursacht einen Kampf zwischen Bindungsdrang und Unabhängigkeitsstreben. Vielleicht sind Sie in der Lage, Ihre eigene psychologische Situation genauestens zu analysieren, doch sicher erliegen Sie der Verlockung, nichts daran zu ändern, legen immer wieder dieselben Verhaltensweisen an den Tag, von denen Sie genau wissen, daß Sie sich selbst damit schaden. Gerne manipulieren Sie Ihre Mitmenschen in bester Absicht und der Flirt ist Ihre Spezialität. Auch lieben Sie die Musik und geben sich immer vermittelnd, fair und harmoniebezogen.

LILITH IM 8.HAUS bringt Sie mit Macht in Kontakt. Vielleicht bemerken Sie gar nicht, oder wollen es nicht wahrhaben, daß Menschen ihre Macht an Ihnen ausnutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, daß Sie Ihre eigene Macht verkennen und andere unterdrücken. Möglicherweise setzen Sie sich bewußt Gefahren aus oder werden zu gefährlichen und oder sexuellen Aktivitäten verführt. Diese Stellung bringt meist schon in jungen Jahren Kontakte mit dem Tod und mit Verlusten. Durch Ihre innere Weisheit haben Sie aber mit den Jahren begriffen, daß der Tod ein Teil des Lebens ist.

LILITH IM 9.HAUS macht optimistisch, großherzig und gibt Interesse an Philosophie und Religion. Sie streben sehr intensiv nach Bildung und überladen sich dabei mit Wissen. Es besteht die Möglichkeit, das Sie sich ausnutzen lassen und verkannt werden oder daß Sie Ihre Fähigkeiten übersehen oder sie nicht wahrhaben wollen, sie vielleicht negieren. Sie brauchen enorm viel Unabhängigkeit, zeichnen sich durch Ehrlichkeit, Fairness und Gerechtigkeitsliebe aus. Sie missionieren gerne und machen dabei von Ihrem psychologischen Verständnis Gebrauch. Möglicherweise mißversteht man Sie und es besteht die Gefahr, sich von nicht alltäglichen, aber sehr hohen und ehrenwerten Idealen verführen zu lassen, die Sie bei Ihren Mitmenschen als weltfremd und entrückt erscheinen lassen. Wenn Sie die Möglichkeit sehen, an einer Bildungsreise teilzunehmen steigen Sie sofort ins Flugzeug, auch ist die Verlockung einer Auswanderung hier sehr groß, wobei die Gefahr besteht, das Ziel der Auswanderung zu idealisieren und dann später festzustellen, einer Illusion erlegen gewesen zu sein. Wenn Sie Ihrem wahrscheinlich permanenten Fernweh begegnen, indem Sie ferne Länder bereisen, werden Sie mit vielen interessanten Leuten in Kontakt kommen und so Ihren Horizont erweitern können.

LILITH IM 10.HAUS läßt Sie Menschen gerne manipulieren. Sie streben Ruhm, Macht und Status an, könnten aber geneigt sein, sich nicht über die Nebenwirkungen dieser Dinge bewußt zu sein, oder sie zwar zu erkennen, aber gleichzeitig zu verdrängen oder nicht wahrhaben zu wollen. Die Folge können Probleme, Einschränkungen und letztlich Verbitterung und Disharmonien sein, die Sie sicher als einen Störfaktor im Leben betrachten. Entweder dulden Sie nicht, daß man Macht über Sie hat oder Sie sind sich gar nicht bewußt, daß andere ihre Macht zu Ihren Ungunsten ausnutzen. Und So liegen Sie mit Führungspersonen sicher ständig im Konflikt, wenn Sie sich dessen bewußt sind, denn Sie benötigen sehr viel Freiraum und könnten daher auch geneigt sein, keine Partnerschaften einzugehen oder solche nur auf einer Art freundschaftlicher Ebene zuzulassen. Wahrscheinlich stellen Sie viel zu hohe Anforderungen an sich selbst und überladen sich mit Verantwortung in den Bereichen Partnerschaft und Öffentlichkeit. Diese Stellung verleitet zu Tabubrüchen, zur Infragestellung von Konventionen und undemokratischen gesellschaftlichen Strukturen.

LILITH IM 11.HAUS bringt starke Autonomiebestrebungen. Sie sind sehr tolerant und gegenüber Ungewöhnlichkeiten aufgeschlossen, haben sicher seltsame aber sehr kreative künstlerische Attituden und bevorzugen offene Partnerschaften, die andere lieber als Freundschaften bezeichnen. Sie suchen vielleicht eher abenteuerliche Freundschaften, könnten aber dazu geneigt sein, die Wesensart Ihrer Freunde zu verkennen oder nicht wahrhaben zu wollen. Dabei sind Intuition und Lebensweisheit bei Ihnen doch sehr ausgeprägt. Sie haben starkes Erfindertalent und geben sich nach außen exzentrisch.

LILITH IM 12.HAUS scheint einen Drang nach Illusionen, Phantasien und Rauschzuständen zu verursachen. Sie sind wahrscheinlich anfällig für Drogen und leicht beeindruckbar. Andererseits gibt es aber auch eine sehr stark kreative und inspirative Befähigung. Sie schwanken zwischen gesellschaftlichen Kontakten und Rückzügen in die Einsamkeit, sind übermäßig sozial engagiert und helfen mitfühlend, woimmer Sie können, wobei Sie sich allerdings auch selbst vernachlässigen. Vielleicht besteht sogar eine Tendenz, ohne ein Selbst durchs Leben zu wandeln, weil Sie eigene Bedürfnisse negieren, nicht erkennen oder nicht wahrhaben wollen.
 
Werbung:
Danke Flummi,

sehr nett!

Die Bedeutung in den Zeichen wär natürlich auch noch schön!

Und in den Elementen. Hab ich das heute geträumt, oder hat irgend jemand gesagt, das es sehr wichtig ist, in welchem Element sie steht? Hat das jemand gesagt?

Alles Liebe von Goldi!:kiss3:

Und auch an alle anderen, herzlichen Dank für die überaus interessanten Beiträge!:)
 
Zurück
Oben