Lilith am Mondknoten in 12

Hallo Huerta,
habe dein Radix angeschaut und es hat mich fast umgehauen, warum?

Der sensitive Schirm mit den vielen Halbsextilen vor dem Aszendenten weist auf eine so ungemein achtsame Art und Weise hin, sich seinem eigenen Wesen zu nähern, dass es nicht verwunderlich ist, wie sehr du um dein eigenes Selbstverständnis ringst. Ich rate dir zunächst, dir diese achtsame Art und Weise zu er- und behalten.
Glücklicherweise (für dich) hast du eine gegenüber der Umwelt (DC) abweisende Mars-Mond-Opposition, die dir hilft, dich abzugrenzen. Chiron im Stier ist dein Begrüssungsplanet, der fragt zuerst: '. . . und wie geht es dir?' Ohne diese Drei wärest du ausgeliefert in deinem Selbstbezug und Selbstverständnis, die zu ergründen, zu deinem Lebenswerk gehört. Das sagen mir die zwei Planetenballungen vor dem Aszendenten.

Um dein Selbstverständnis zu ergründen, dienen dir diese zwei Gruppen von inneren psychodynamischen Akteuren. Zum einen ist da die Zwölfthausgruppe mit Jupiter, Lilith und Mondknoten in Jungfrau; Saturn rechne ich auch noch dazu. Zum anderen hast du eine ungemein starke Aszendenten-Gruppe mit Sonne, Pluto und Venus/Merkur, die beide Abendstern sind, also eher eine gemütsvoll mitmenschliche Art. Wären diese Morgenstern, also oberhalb der Sonne, würde ich ihnen eine vorausstürmende Art wie Jeanne D'Arc zuordnen.

So, jetzt haben wir erst Mal etwas Ordnung gemacht, mal von Uranus und Neptun abgesehen, die weniger dein Selbstverständnis, als mehr deine Werte- und Lernvorstellungen prägen.

Für deine sensitiv-selbstfühlsame Art und Weise ist natürlich zuvorderst die AC-Gruppe interessant, von der ich aber überzeugt bin, dass sie nicht als einzelagierende Planetenakteure, sondern gemeinsam in Aktion treten.
Um diese AC-Gruppe zu verstehen, wollen wir wissen, was diese Gruppe denn im Schilde führt. Das ist aber garnicht so einfach und gelingt m.E. nur, wenn wir uns ein wenig meditativ darauf einlassen. Wie geht das?

Sonne dominiert diese Gruppe, zwar noch in 12, wird jedoch bereits dem AC/Spitze Haus 1 zugeordnet mit dem starken Willen, sich selbst verstehen und als ein Ich agieren zu wollen. Pluto ist so etwas wie ein innerer Gegenspieler, der dir eine krasse innere Ambivalenz beschert, wie eine Art eigener Wadenbeisser. Venus und Merkur können's gut miteinander und sind deine inneren wohltuend-freundlichen, mitmenschlich-liebevollen, verständnisvoll-einfühlsamen Weggenossen.
Wenn wir uns nun meditativauf diese ambivalente Gruppe einlassen, verwundert es nicht, dass du von katastrophalem Werde(unter-)gang sprichst. (Die in posting 1 auch angesprochenen psychotischen Wahrnehmungen würde ich der anderen Zwölfthausgruppe zuordnen).

Also weiter in der meditativen Einfühlung.
Sonne, Merkur und Venus dürften als inneres grosses Glück und Zufriedenheit merkbar sein. Pluto ist ein eingenwilliger, oft gewalttätiger, vielleicht sogar scharfzahniger Leit- und Wachhund. in allerinnerster Wirklichkeit aber der das absolut Gute und Reine und Selbstlose wollende Reinheitsfanatiker. In dieser Sonne/Pluto-Ambivalenz liegt die echt schwer zu erreichende Lösung.

Hier nun beginnen die von Dir angesprochenen weiterführende Entwicklungsaufgaben und der übergeordnete Sinn

Bis hierher erst einmal meine Analyse
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Werbung:
Versuche und einige Gedanken....

Habe den Eindruck der Plutoaszendent, als einer Art Ichvertiefung, stehe in krassem Widerspruch zur Selbstauflösung und ich sehe grad keinen Kompromiss nur jähe Diskrepanz, vielleicht sind deswegen meine Nerven kaputt (oder wegen verletztem Wassermann-Mond mit Uranus im Quadrat, mmh): Fading away - einerseits. Andererseits ein stechender Schmerz, der in die Enge treibt, wo Ich ist, es tut ja doch nur weh.

Kinder....sehen mich und ich sehe sie. Eine Nähe praktisch nicht zu ertragen, so flüchte ich vor ihnen.
Und die Isolation ist existentielle Notwendigkeit und Fluch zugleich.

Mein Zugang zum 12. Haus ist dergestalt, dass ich es als Täuschung und gleichzeitig als Wahrheit über die Täuschung ALS Täuschung verstehe: meine paranoide Psychose, in der ich obsessiv alles und jeden Hinweis in einen (beliebigen/bestimmten) Verstehenskontext einbaute, mit dem Versuch ZU VERSTEHEN, ohne zu verstehen, dass das Verständnis, zu materialisieren versucht, was eh nur flüchtig war/ist/sein wird, also festzuhalten versuchte, was eh zerrinnt und dabei dem Irrtum unterlag für die Heilung verstehen zu müssen, wobei der Heilungsversuch zur Krankheit selber wurde...Insofern ist das Verstehen-Wollen auch ein Festhalten, das - als Aufgabe des 12. Hauses - aufzugeben ist: Aufgeben als Aufgabe.

Pluto ist der Herrscher über dein 2. Haus und vor dessen Spitze steht Uranus als der Befreier und als Herrscher über deinen Mond. Ja im 2. Haus halten wir fest, mit Pluto halten wir auch fest, zumindest sehr lange, in 1 dann am eigenen Körper oder an seinen eigenen fixen Vorstellungen darüber. Kann ich mir durchaus gut vorstellen. Transit Pluto hat dich derzeit auch in der Mangel, im Quadrat zur AC/DC-Achse. Pluto hält aber nicht nur fest, Pluto erlöst auch von allem Überflüssigen.
Ich hab ja ein ähnliches Hurzga, bei mir ist es Venus im Wassermann im Quadrat zu Uranus im Skorpion. Bei beiden Mond und Venus gehts um die Rolle als Frau. Beim Mond auch ums innere Kind. Wie man seine eigene Weiblichkeit annimmt und lebt. Wie man seine Kindheit erlebt hat, sein inneres Kind wahrnimmt. Im Wassermann sollte das frei und ungezwungen sein, nach den eigenen Spielregeln.
Vermutlich konntest du das nicht in deiner Kindheit?
Es gilt dich aus diesen alten Mustern und Wertvorstellungen zu befreien.
Diese gilt es aufzugeben, ja ich denke schon.
Dann wirst du von Uranus auch nicht mehr eingeschränkt, sondern findest deine ganz eigene Individualität und deine eigenen Werte, was ja auch das ist was Uranus eigentlich will. Dieses Mond-Uranus-Quadrat ist kein unabänderliches Schicksal, es ist lediglich eine Aufgabe. Und diese kannst du lösen. :)

Bei Mond-Uranus geht es um Intuition und Inspiration. Um Selbständigkeit, sich nicht beeinflussen lassen; sich keine Schuldgefühle einreden oder einreden lassen, wenn man seinen eigenen Weg geht, aber trotzdem auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen; sich nicht innerlich an irgendetwas binden; Veränderungen anzunehmen, statt sich dagegen zu wehren (das einzig Beständige im Leben ist der Wandel fällt mir dazu ein); sich aus allen Abhängigkeiten befreien.
Das wäre Mond-Uranus in erlöster Form. :)
 
Hallo huerta,

Ab dem Talpunkt des elften Hauses ( Dynamisch beginnt hier das 12. Haus ) findet man auch die perinatalen Vorprägungen, also in der Zeit, als du als Fötus im Mutterleib gesteckt bist. Solche Geschichten sind nicht so einfach, da etwaige Ursachen tief im Unterbewussten verborgen sind ( Schutzmechanismus des Unterbewussten als solches ). Deine Sonne ist mit einem gestrichelten Halbsextil mit Pluto verbunden, ebenso mit der Venus und dem Merkur. Daher kann es Komplikationen während dieser vorgeburtlichen Phase gegeben haben. Pluto kann Todesängste hervorrufen, Merkur Atemnot, auch äußeren Lärm, und mit Saturn/Neptun hat die Mutter vieleicht nicht so ein feines Gespür gehabt. Fakt ist, dass solche Ängste wie eine Kette ins Leben hineinreichen, aber durchaus ins Bewusstsein dringen und somit aufgelöst und integriert werden können. Empfehlenswert zu diesem Thema wäre das Buch von Stanislav Grof "Die Psychologie der Zukunft." Grof hatte die astrologischen Zusammenhänge hinsichtlich postnataler, perinataler und pränataler Natur beindruckend geschildert.

Ich arbeite auch mit dem Mondknotenhoroskop, welches die Aufsummierung aller bisher gemachten Inkarnationen anzeigt. Dabei fällt auf, dass dein Saturn ebenso im Mondknotenhoroskop im 12. Haus steht, also ein "stehengebliebener Planet." In Saturn selbst kristallisiert sich immer das Gedächtnis aus, wobei ein Saturn im Mondknotenhoroskop viel vom Klosteraufenthalt, dem Eremiten, oder auch unfreiwiligen Aufenthalten im Gefängnis aufzeigt. Wohlgemerkt, es handelt sich bei dieser Interpretation um die Vergangenheit alter Inkarnationen. Auch die Sonne steht hier ganz am Anfang des 12. Hauses, steht aber in Graden nicht so wie im Radix. Daher sind es primäre Themen, welche eine Art von Heimrecht in sich tragen, und daher kommt man gegebenenfalls mit der Zeit auch an sie ran!

Vielleicht kannst du mit den Archetypen deines Mondknotenhoroskops etwas anfangen, weil diese garantiert dein Unterbewusstsein ansprechen:

Jupiter, Merkur, Venus und der aufsteigende Mondknoten im elften Haus des Mondknotenhoroskops: Herkunft, Adel- und Aristokratie, der Hofstaat des Königs. Uranus hier im zehnten Haus - Unkonventionelle Machtausübung oder Machtzustände. Neptun hier im neunten Haus: Der Missionar im Ausland. Mond hier kurz vor der achte Häuserspitze: Das Waisenkind, im zwölften Haus großgezogen, im Kloster herangewachsen, hervorgegangen aus einer Beziehung zwischen Adel und Bauerntum, so dass man selbst in seiner Herkunft verschwiegen wurde. Mars hier im zweiten Haus: Um den eigenen Selbstwert kämpfen, sich behaupten. Jupiter hier im ersten Haus: Der Optimist, der immer auf die Füsse fällt, beliebt bei seinen Mitmenschen...

Bei dir scheint auch so etwas wie ein Familiengeheimnis der Fall zu sein. Die Ahnen- und Sippenkette sei damit gemeint!

Alles liebe!

Arnold
 
hallo Simi

Danke für den ausführlichen Kommentar. Auch hier kann ich einiges nachvollziehen, auch wenn es wenig schmeichelhaft ist. Gerade auch die Psychose hat viel vom Saturn in 12 und (als Sonne in 12) fühle ich mich oft von entgegenkommender Sympathie abhängig (ohne vielleicht sonderlich viel Wärme auszustrahlen). Demnach empfinde ich weder deine erste noch zweite Jupiterdeutung als zutreffend. Also ich habe weder eine sonderlich hohe Meinung von mir oder meiner Freundschaftsfähigkeit. (Vor allem nicht nach diesen letzten Jahren). Jupiter ist aber auch kaum aspektiert.
Das ist nicht das erste Mal, dass jemand seinen Jupiter nicht erkennt, dabei ist das die größte Stärke eines Menschen. Ich weiß es nicht, ich kenne dich nicht.

huerta schrieb:
Vielleicht aber, wenn du so sehr kritisch deutest, kannst du auch einen Umgang mit diesem von dir vorwiegend negativ gedeuteten 12. Haus bieten? Ansonsten klingt das sehr fatalistisch und auch etwas niederschmetternd für mich.
Ich deute nicht wirklich kritisch oder negativ, ich beschreibe nur, was ist, denn genau darin liegt die Lösung. Ich habe selber Jupiter und Saturn in 12, huerta. Der Verfolgswahn ist genau das: ein Wahn. Es ist ein Fantasie, eine Einbildung. Solange man daran festhält, dass man empathisch/telepathisch empfängt, was andere über einen denken, sitzt man in der Falle. Denn dann hat man Angst, dass andere das auch können- einem in den Kopf gucken. Dann muss man sich verschließen, verstecken und sich davor schützen- von Freiheit keine Spur.
Wenn man sich so in seine Fanatsien verstrickt, dass man sie von der Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden weiß, beginnt man, anderen davon zu erzählen. Die reagieren darauf natürlich mit Abweisung und Unverständnis, dann ist eine Psychose nicht mehr fern. Ich habe das in meinem Bekanntenkreis zweimal erlebt, der eine hatte Sonne und Uranus in 12, der andere Sonne und Saturn. Beide sind eingewiesen worden.

Ist dir klar geworden, woran genau sich deine Psychose aufgehängt hat? Was dein Irrtum war?

Hinzu kommt dein cholerisches Temperament. Du hast 2 schlechte Planeten (Pluto und Uranus) im 1. Haus, dem Lebensbereich der Persönlichkeit. Du bist, obwohl du eine friedliebende, logisch denkende Waage bist, leicht aufbrausend und aggressiv. Und dann wieder sehr liebenswürdig, freundlich und nett, das ist die Venus in 1. Dieses Hin und Her kann die Leute in deiner Umgebung schon mal kirre machen. *lach
 
Das werde ich so nicht bestätigen mit meiner Sonne in 12.
Sorry Simi.
Im Gegenteil ich hinterfrage mich sehr gründlich. Ich bin mir kein Rätsel. Ich kenne mich sehr gut. Ich gebe und erhalte Liebe, echte Liebe. Ich bin definitiv nicht feige :D . Und ich bin frei.

Aber auch ich bin nur ein einzelner Mensch mit einer Sonne in 12 von vielen. Und jeder ist anders. ;)

:thumbup:

Genauso verhält es sich bei mir auch. :) Nur in Sachen Liebe bin ich mir etwas unsicher. Es gibt zwar Momente, in denen ich eine ganz tiefe Liebe zum Leben und den Menschen allgemein empfinde, ohne besonderen Grund. Weiß aber nicht, ob ich diese auch tatsächlich nach Außen gebe/geben kann. Wenn, dann eher selten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

Inaad
 
Der Verfolgswahn ist genau das: ein Wahn. Es ist ein Fantasie, eine Einbildung.

ja, wie dumm nicht wahr? Mich befremdet ein wenig deine lakonische Feststellung dieses offensichtlichen Irrtums. Wenn es so einfach wäre zur Einsicht zu gelangen, wäre Schizophrenie nicht so ein grosses Problem. Die Ursachen sind aber vielfältig und liegen tief. Da befremdet es mich ebenso, mal auf ein paar Planetstellungen verwiesen zu werden: Traumata, Entwicklungsstörungen, Nervenschwäche, Gehirnsstoffwechselstörungen, soziale Marginalisierung, Urbanität, benachteiligte soziale Klasse etc. können zum Konfliktlöungsversuch durch Psychose führen. Andere versuchen es über Neurose. Mal nur als einen (psychoanalytischen) Ansatz. Denken und Fühlen kann auf eine Weise gespalten sein, dass der Denkversuch das Gefühl betroffen zu sein oder verfolgt zu werden vom Gegenteil zu überzeugen, kraftlos bleibt. Die Nerven liegen einfach blank.
Also, ich glaube, nein, ich weiss, ein simples Kopfschütteln über die Irrationalität psychotischer Wahrnehmung greift zu kurz und hilft dem Psychotiker nicht. Zumal gerade esoterische/religiöse Weltbilder, nicht zuletzt die Astrologie selbst z.T. einen Wahn theoretisch untermauern und festigen können. (Damals hatte ich "Schamanen" gefragt, ob die Stimmen denn aus mir kommen, oder von aussen her - was diese mit "von aussen" beantworteten.Haha.)

Ich deute nicht wirklich kritisch oder negativ
Du hast 2 schlechte Planeten (Pluto und Uranus) im 1. Haus
 
in allerinnerster Wirklichkeit aber der das absolut Gute und Reine und Selbstlose wollende Reinheitsfanatiker

Danke für deine Deutung. Wiederum einiges nachvollziehbar. Aber eben, irgendwie passen stets (allzu-)viele Kleider...vielleicht erst nur mal der Gedanke: bei dem Begriff "Reinheit" wird mir doch etwas mulmig, dann grad noch "Reinheitsfanatiker" klingt wie jemand, der, wenn nicht grad rassistisch-faschistisch doch irgendwie dubiose Ausschlüsse zu betreiben geneigt sein könnte..mmh...das nur grad als problematisierende Assoziation...

liebe Grüsse

huerta
 
Hallo huerta,
Es geht bei dieser AC-Gruppe ja um Ambivalenz im innersten Fühlen, um den von dir genannten katastrophalen Werde(unter-)gang zu erklären und was wirklich dahinter steckt.

Ich bin mir über das Wollen von Pluto im 1.Haus sicher, deshalb diese Reinheits-Formulierungen. Ich gehe jetzt aber noch einen Schritt weiter in Richtung 'Lösung'.

Sonne/Merkur/Venus in Konjunktion mit Pluto ist eine Gruppe, die etwas absolut Neues, etwas im Werden, etwas noch nicht dagewesenes in dir kreieren will, etwas zwischen Glück und Reinheit, wie eine neue völlig spitzenmässig aktive huerta.

Ist das einsehbar für dich?
LG HJ
 
Werbung:
Zurück
Oben