lilith am asz

oder dass das Glück erst nicht erkannt wird, aber schon da ist, es vor dem endgültigem Begreifen vielleicht als normal oder selbstverständlich galt

oder aber auch dass man immer wieder Umwege gehen muss, um das grosse Glück zu finden (und auf diesen UMWEGEN zwangsläufig was zusätzliches erleben darf, als würde man weben Umwege gehen; vielleicht trifft man ja auch auf diesen Umwegen erst das Glück ... :) )

Stefan
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

In der Astrologie bedeutet der schwarze Mond Lilith unsere Beziehung zum Opfer, zur Forderung und zum Absoluten. Nach C.G.Jung definiert Lilith die Färbung unserer Anima oder unseres Animus, also unseres Doppelbildes und somit unseres Schattens. In unserem Horoskop zeigt die Lilith-Position das Hindernis vor der schmalen Pforte, durch die wir - meist unter Schmerzen - hindurch gehen sollten. Entweder gehen wir hindurch, oder wir verweigern uns dem Hindernis.

Bei Künstlern und Forschern (Physiker, Chemiker, Biologen, Mediziner) befindet sich der schwarze Mond meist an maximal bedeutsamer Stelle im Horoskop. Lilith zeigt bei diesen Menschen den Vollkommenheits- und Absolutheitsanspruch - sie forschen und forschen bis in alle Ewigkeit und geben keine Ruhe.

Lilth am AC./DC. oder in Konjunktion zur Venus bringt die Anima-/Animus- Thematik verstärkt zum Ausdruck. Männer und Frauen wirken sehr feminin - Homosexualität ist aber nicht zwingend gegeben.

Viel Licht und Liebe
:kuss1:
Sonja
 
Hallo tomtom!
Das freut mich:)
zur Jupiter Konjunktion - Lilith:
Ich würde sie so deuten:
Diese Position macht dich optimistisch, großherzig und zeigt ein Interesse an Philosophie und Religion auf. Jedoch besteht hier auch die Gefahr, sich ausnutzen zu lassen. Vielleicht übersiehst du mitunter auch deine Fähigkeiten oder negierst sie.
Durch die Jupiter Konjunktion zur Lilith liegt dir sicherlich Gerechtigkeit, Fairness und Ehrlichkeit sehr am Herzen.
Möglicherweise zieht es dich auch sehr in fremde Länder und zu anderen Kulturen hin.
Würde auch sagen, dass du viel Verständnis für Probleme anderer aufbringst und dass du sehr nach Bildung und Wissen strebst.
Mit einem lieben Gruß von *Sonnenlicht*
 
Hallo Lilith-Deuter.

Sind berechnete Punkte wie Lilith im Vergleich zu Himmelsobjekten eigentlich subtiler in ihrer Wirkung oder gar offensiver, weil sie sich eine Form schaffen wollen?

Was gibt es denn zu Lilith (1. Haus, AC) in Waage zu sagen? Sie steht zudem ohne Beziehung.

:)
 
Hallo Sundance!

Dazu hab ich ein paar Fragen:
Nach C.G.Jung definiert Lilith die Färbung unserer Anima oder unseres Animus, also unseres Doppelbildes und somit unseres Schattens.
In welcher Veröffentlichung beschäftigt sich Jung mit Lilith? Ich kann mich nicht erinnern, bei ihm etwas über den Schwarzen Mond gelesen zu haben, fände es aber spannend. Mir ist auch nicht klar, inwiefern Anima und Animus ein Doppelbild und somit unseren Schatten abgeben - so wie ich Jung (auch nach einem Seminar mit einer persönlichen Mitarbeiterin von ihm) verstanden hatte, stellt der Schatten einen eigenständigen Archetypus dar, unabhängig von Animus bzw. Anima, die ebenfalls eigene Archetypen sind. Meinst Du, ich hätte das falsch verstanden?
In unserem Horoskop zeigt die Lilith-Position das Hindernis vor der schmalen Pforte, durch die wir - meist unter Schmerzen - hindurch gehen sollten. Entweder gehen wir hindurch, oder wir verweigern uns dem Hindernis.
Das deckt sich vielleicht - in einem anderen Sprachbild - mit meinem Verständnis von Lilith, das auf Beobachtungen aus der systemischen Arbeit beruht: Lilith scheint im Horoskop die systemischen Verbindungen mit dem Herkunfts-System anzuzeigen, und bei gespannter Lilith-Konstellation zeigen sich meistens Verstrickungen mit ungelösten Themen der Vorfahren. Und das kann allemal den Charakter schmerzlicher Erfahrungen tragen und eine schmale Pforte bilden, durch die der Lösungsweg führt.
Lilth am AC./DC. oder in Konjunktion zur Venus bringt die Anima-/Animus- Thematik verstärkt zum Ausdruck. Männer und Frauen wirken sehr feminin - Homosexualität ist aber nicht zwingend gegeben.
Wie kann eine "Anima-/Animus-Thematik" so generell zu einem femininen Erscheinungsbild führen? Ein Anima-betonter Mensch wirkt, wie ich es bei Marie-Louise von Franz, Jungs Mitarbeiterin, gelernt hatte, eher feminin, ein Animus-betonter Mensch eher maskulin. Ich meine, gerade da geht es doch um die (psychosexuelle) Individuation, was ein differenzierteres Hinschauen erfordert. Ich stimme aber zu: Homosexualität ist bei "Anima-/Animus-Thematik" nicht zwingend gegeben, auch nicht, wenn Lilith da mitmischt. Wohl aber können - wiederum systemisch verwurzelt - die Beziehungen zum eigenen und zum anderen Geschlecht in destruktiven Rollenbildern befangen sein.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Jake,

ich danke Dir zunächst erst einmal für Deinen Beitrag. Du hast recht, ich muss mich korrigieren. J.G.Jung definiert den Schatten als einen eigenständigen Archetypus, und die Anima-/Animus-Thematik gehört nicht hierher.

Jedoch Männer wie Frauen mit Lilth am AC./DC. oder in Konjunktion zur Venus wirken sehr feminin. Bei Männern kann man aber nicht zwingend auf eine Homosexualität schließen.

Nochmals herzlichen Dank!
Sonja
 
wird ja immer krasser. vor allem dass ich sehr feminin wirken soll ist sehr interessant... :daisy:
da spielt jupiter doch hoffentlich auch noch mit im "ausdruck...", um nicht als komplette tussi dazustehen ... :) aber ich kenne ja gottseidank mein spiegelbild
 
Habe die Lilith zwar nicht direkt am AC, sondern nur in 1... bilde mir ein, auch nicht unbedingt feminin zu wirken... wüsste auch nicht, wie ich das von Lilith ableiten sollte (außer ich akzeptierte die ideologisch verkürzte feministische Deutung der Lilith).

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo lieber Tomtom.

Was ist eine Tussi und warum könnte man zur Tussi werden, wenn man durch die Lilith einen stark femininen Zug bekommt?
Was würde denn passieren, wenn du eine Tussi wärst? ;)

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Zurück
Oben