Liebt uns Gott?

Werbung:
Schalom Schalom

nuja, in der Bibel steht sowohl das Gott gerecht und ein Lieber Vater sei, wie auch darin steht, dass er ein Rachsüchtiger und Egoistischer Despot sei...

warum das in der Bibel steht? weil ein Wort auf Mehr verweisst, als was im Wort steht, und man vom Höchsten nicht dirket sprechen kann, sondern nur von den Auswirkungen des Höchsten Berichten kann. Um von diesen Auswirkungen zu berichten und auf den Auswirker zu verweisen braucht man Atribute, undabhängig davon, ob das wirkliche Atribute des Einen sind, oder ob es blos temporäre und subiektiv erlebte Charakteristika des Einen sind, die keinerlei ewigen Bestand haben. Es steht darin, weil man von seinen Erlebnissen mit dem Einzigen berichten muss, und dazu Worte gebraucht.

nur: wie will man von Dem reden, der nicht aussprechbar ist, wie von dem Berichten, was nicht berichtbar ist?

daher die Atribute in der Bibel: davon sind übrigens alle Atribute wahr, aber keines ist wahr

Liebe Grüsse

FIST

ja da könnte evtl. was dran sein. meine Meinung: wir sind sowieso zu beschränkt (ok es gibt viell. Ausnahmen) um nur ein Billionstel der gesamten Wahrheit zu verstehen. Und ich finde mich damit ab. Wir sind eben so gemacht worden. Also was können wir dafür? Nichts. =)
Die von uns konstruierten Spielzeugroboter müssen sich auch damit abfinden. :schnl:
nur verstehe ich trotzdem nicht ganz, was "Gott" konkret von uns will. Will er wirklich, dass wir mit uns im reinen sind, uns lieben, eine höhere Bewusstseinsebene erreichen etc.... ist das der Sinn? Was bringt es "ihm"?

*grübel*
 
Was bringt es "ihm"?

was bringt es deinen Eltern, wenn sie dir beibringen, wie man glücklich und zufrieden ist?

GEsetzt, Gott liebt uns, dann fragt er nicht, was es IHM bringt, wenn wir innere Zufriedenheit haben, sondern weil er uns Liebt geht es IHM darum, was es uns bringt.

Die Liebe erwartet keinen Lohn, keine Gegenleistung, sie tut nicht etwas um seiner selbt Willen, sondern um der Geliebten willen

lG

FIST
 
Mich würde interessieren, was ihr für eine Meinung zu den menschlichen Eigenschaften habt, die Gott angeblich "angedichtet werden" wie zB in der Bibel. (-> Er ist gerecht, er liebt uns, er bestraft unsere Feinde, er wird einst unsere Tränen trocknen etc........)
Wenn es Andichtungen sind, wozu wurden sie angedichtet?

:confused:

confused???

wir entwickeln uns
erweitern unsere Begrenzungen

entsprechend erweitert sich das Bild Gott

vom strafenden und belohnenden Gott

inzwischen zum Gott
der in allem enthalten ist
und alles ist in mir enthalten

wenn ich zu Gott bete
so ist ER in mir selbst


oh war das wieder doll aufschlussreich
boahhh bin ich was von geistig aufgeweckt!!!


Siam



 
Die Weisheit sagt ich bin Nichts, die Liebe ich bin alles. Zwischen den Beiden fließt mein Leben. Nisargadatta Maharaj
 
Mich würde interessieren, was ihr für eine Meinung zu den menschlichen Eigenschaften habt, die Gott angeblich "angedichtet werden" wie zB in der Bibel. (-> Er ist gerecht, er liebt uns, er bestraft unsere Feinde, er wird einst unsere Tränen trocknen etc........)
Wenn es Andichtungen sind, wozu wurden sie angedichtet?

:confused:

Bevor du fragst, wer oder was gott ist oder irgendeine andere Sache, find erstmal heraus, wer du bist.
 
Werbung:
Na denn! Er läßt dir sogar die Freiheit im Forum zu fragen.

Der wichtigste Mann im Leben eines neuen Erdenbürgers ist sein Vater!

Im Laufe seines Kleinkind- bzw. Kindesalters hört er immer und immer wieder von Gott, ...in tausend verschiedenen Varianten und Absichten. Wie ein "roter Faden" zieht sich das durch sein Leben und durch unseren Kulturkreis. Nachdem der kleine Erdenbürger Gott endlich einmal handfest greifbar werden will - weil er bereits hunderttausendfach von IHM gehört hat, aber nix SEHEN kann, muß er schnell/dringend/existenziell notwendig "Ersatz" für diesen "Gott" suchen & finden. Einen Ersatz denn man auch dingfest und nachvollziehbar machen kann! Es geht letztlich ums Überleben des Urvertrauens, das darf NICHT sterben!

...JETZT kommt die Stunde der Wahrheit! ErsatzPERSON, ERSATZPERSON, ...woher nehmen und nicht stehlen?

Also, ...die WICHTIGSTE PERSON (in diesem Falle halt 'männlich') des Kleinen MUSS her! Der Vater! Der Vater!

UND SO, wie der Kleine "seinen" Vater erlebt - so wird sein Verständnis für "Gott" wachsen und reifen!

Erlebt der Kleine einen "solchen" Vater, ...wird sein Verständnis ein ..."solches", erlebt der Kleine einen "anderen" Vater, ...wird sein Verständnis eben ein "anderes"!

Ist mein Vater ein "gütiger" Vater - oder ist mein Vater ein ....Vater?

Die ganzen, auch frevelnden Formulierungen, ...verarschend, spöttisch, verhöhnend ... über Gott und das Gottverständnis drücken das an der eigenen Seele Erlebte mit dem eigenen Vater aus! Entweder das echte Erlebnis oder ein Ersatzerlebnis.

Gott - Vater - GIBT's NUR EINMAL!

Alle Ersatzväter, alle Ersatzgötter ...können NUR SCHEITERN! Unumkehrbar.

...unfertig, aber! Vagabondo.
 
Zurück
Oben