Liebt ihr euch?

Werbung:
Ich merke, dass ich mich nur dann selbstlieben kann, wenn ich erkenne wie ich wirklich bin und nicht versuche das Bild von mir zu lieben was andere von mir haben. Außerdem glaube ich, dass man über Selbstliebe nur jemanden auch lieben kann mit dem man sich eine Seele teilt und sonst nicht. Sonst projektiert man die Liebe die man zu sich selber fühlt nur auf andere die aber davon nichts mitkriegen. Es gibt aber Menschen die sich (egal ob Seelenverwandt oder nicht) seelisch so nah sein können, dass sich ihre Seelenenergien überlagern und wenn sie miteinander synchronisieren fühlen sie zueinander dieselbe starke Liebe. Wenn sie nicht miteinander synchronisieren, dann stoßen sie sich ab bzw. haben beide dann das Gefühl sich energieleer zu fühlen. Und am besten kann man mit jemanden synchronisieren, wenn man gewillt ist ihn verstehen zu wollen, also zu versuchen rausfinden wieso jemand so ist wie er ist. Jeder hat ja unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht und jeder reagiert anders. Viele Gemeinsamkeiten als Vorraussetzung, dass man sich gut versteht oder viele Unterschiede als Vorraussetzung dafür, dass man sich nicht langweilig findet, muss gar nicht zur Liebe führen. Es ist das gegenseitige Verständnis unabhängig von Gemeinsamkeiten oder Unterschieden das zu mehr Liebe zwischen zwei Menschen führt ! :)
 
Wenn man sich selbst nicht "liebt" (achtet, respektiert, sich auch um sich selbst kümmert, dass es einem gut geht), dann ist halt die Gefahr gross, dass man quasi vom Partner erwartet, dass ER die Leere, die in einem selbst ist, ausfüllt. Und das kann auf Dauer nicht funktionieren.
Beispiel: Beziehungshopper... Menschen, die von einer Beziehung in die nächste schlittern, weil sie nicht allein sein können.
Oder... Menschen, die zuhause unglücklich sind, weil ihnen etwas fehlt, meinen, suchen dann das, was sie ausfüllen soll, im Aussen... und merken nicht, dass die Leere in ihnen drinnen ist und die nichts und niemand ausfüllen kann, als sie selbst.

Denke ich zumindest, dass es so ist. :D

Lichtpriester


Sag ich ja, es reicht auch, wenn man sich und seinen Schweinehund akzeptiert. Liebe muss nicht unbedingt sein.

Denk ich halt mal .....


:o
Frl.Zizipe
 
Ich denke der bibelspruch "sein eigen fleisch lieben" ist auf seine nachkommen gemünzt, sein eigen fleisch und blut, heißt es in alten texten, dann ergibt der bibelspruch auch einen sinn.

Bibelstellen so zu verstehen, dass sie für den einzelnen Sinn machen ist das was leider viele christliche Gemeinden tun, deshalb gibt es so viele Freikirchen und Sekten.

Aber in dieser Bibelstelle geht es nicht um sein eigen Fleisch,seine Kinder, ich zitiere nochmal den ganzen Vers.

Eph.5,28-29 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.
 
Eph.5,28-29 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.

Na, dann haben wir doch schon eine antwort! Wow, sogar aus der bibel!

Wenn wir also jemanden anderen lieben, dann lieben wir uns damit auch selbst, denn wir alle sind göttlichen ursprungs. :D
 
Eph.5,28-29 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.

Das halte ich für ein Gerücht, aber ein großes Gerücht.

Ich hab selten mal was aus der Bibel oder eben so Jesus-Zitate gelesen, die stimmig waren.
 
Wenn man sich selbst nicht "liebt" (achtet, respektiert, sich auch um sich selbst kümmert, dass es einem gut geht), dann ist halt die Gefahr gross, dass man quasi vom Partner erwartet, dass ER die Leere, die in einem selbst ist, ausfüllt. Und das kann auf Dauer nicht funktionieren.
Beispiel: Beziehungshopper... Menschen, die von einer Beziehung in die nächste schlittern, weil sie nicht allein sein können.
Oder... Menschen, die zuhause unglücklich sind, weil ihnen etwas fehlt, meinen, suchen dann das, was sie ausfüllen soll, im Aussen... und merken nicht, dass die Leere in ihnen drinnen ist und die nichts und niemand ausfüllen kann, als sie selbst.

Denke ich zumindest, dass es so ist. :D

Lichtpriester

Ganz genau !
 
Eph.5,28-29 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.

Vielleicht waren die menschen damals noch nicht so verkommen, sich selbst zu hassen? Hatten noch nicht so viel vom Bösen aufgenommen, dass sie sogar sich selbst hassen?
 
Na, dann haben wir doch schon eine antwort! Wow, sogar aus der bibel!

Wenn wir also jemanden anderen lieben, dann lieben wir uns damit auch selbst, denn wir alle sind göttlichen ursprungs. :D

ja, wenn es dann so einfach wäre, aber der Bibelthread ist ansonsten hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/174792

Kein Mensch liebt automatisch, nur weil es in ihn hineingelegt wurde, kann man ja in der Welt wo MachtundGeldgier herrscht gut erkennen.
 
Werbung:
Ich hab selten mal was aus der Bibel oder eben so Jesus-Zitate gelesen, die stimmig waren.

das Gerücht in meinen Augen ist eher das, dass nichts stimmig ist in der Bibel und dafür haben Kriege und Verfolgung von fanatischen Gläubigen gesorgt, leider.

..wäre interessant zu wissen welche Du meinst, denn in der Regel und bei genauerem hinsehen stimmt es dann schon, aber oft werden Zitate so aus dem Kontext gerissen und müssen für etwas hinhalten, vielleicht hast Du Lust das was Du als Nichtstimmig ansiehst in diesem Forum mitzuteilen:
https://www.esoterikforum.at/threads/174792
 
Zurück
Oben