Liebt ihr euch?

Werbung:
Frl.Zizipe schrieb:
Ich weiss nicht, ich liebe mich ja. Aber ich ich denke, dass nicht Vorraussetzung ist um andere zu lieben.

Wenn man sich selbst nicht "liebt" (achtet, respektiert, sich auch um sich selbst kümmert, dass es einem gut geht), dann ist halt die Gefahr gross, dass man quasi vom Partner erwartet, dass ER die Leere, die in einem selbst ist, ausfüllt. Und das kann auf Dauer nicht funktionieren.
Beispiel: Beziehungshopper... Menschen, die von einer Beziehung in die nächste schlittern, weil sie nicht allein sein können.
Oder... Menschen, die zuhause unglücklich sind, weil ihnen etwas fehlt, meinen, suchen dann das, was sie ausfüllen soll, im Aussen... und merken nicht, dass die Leere in ihnen drinnen ist und die nichts und niemand ausfüllen kann, als sie selbst.

Denke ich zumindest, dass es so ist. :D

Lichtpriester
 
Liebe ist ein Gefühl.
Habe ich das mir gegenüber? Jein!
Bestimmte Charaktereigenschaften kann ich trotzdem einfach nur gut finden.
 
Hallo apassionata,

dann leb` doch getrennt von dir oder zieh mit damour zusammen oder meinst Du, es gibt noch eine andere Lösung ? :flower2:

Grüße

Wozu flüchten? Ich steh ja trotz alledem auf mich, und api scheinbar auch auf sich...

hey, wenn ich auf dich stehen würde, geh ich davon aus, dass du mir trotzdem so manches Mal gewaltig auf den Zeiger gehen würdest!!!:banane:
 
der friede beginnt immer bei uns selbst. und ohne mitgefühl für uns selbst können wir keinen frieden erlangen.
der zustand unserer seele, wieweit wir mit uns im reinen sind, bestimmt die qualität unserer beziehungen.
denn wie sagte jesus - liebe deinen nächsten wie dich selbst.

lg winnetou:)
 
der friede beginnt immer bei uns selbst. und ohne mitgefühl für uns selbst können wir keinen frieden erlangen.
der zustand unserer seele, wieweit wir mit uns im reinen sind, bestimmt die qualität unserer beziehungen.
denn wie sagte jesus - liebe deinen nächsten wie dich selbst.

lg winnetou:)

Angenommen du verbringst dein ganzes Leben in einer dich verachtenden Umgebung,macht dich das fähig oder unfähig dich zu lieben?
Ein Mensch,der hauptsächlich in der Natur aufwächst,ohne schädliche gesellschaftliche Einflüsse,liebt der mehr durch die intensivere Verbindung mit dem Universum?
 
Und was brauchts um sich sorgenfrei selbst lieben zu können?
Gewisse Grundbedürfnisse die gedeckt sind. (siehe Maslowsche Bedürfnispyramide)

Physiologische Bedürfnisse-> Hunger, Durst, Atmung, Schlafen
Sicherheitsbedürfnisse -> Schutz, Angstfreiheit, Sicherheit, Ordnung

Soziale Bedürfnisse -> Liebe, Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit


Sind die beiden ersten nicht gegeben, siehts oft schlecht aus mit der Liebe zu anderen.
So hat die Bibel wieder mal nur die halbe Wahrheit verbreitet.

:zauberer1

gut, dass Du diese Pyramide erwähnst, die fand ich immer schon unbrauchbar.
Das Wohlfühlen in sich selber müsste jenseits dieser Bedüfnisse stehen, sonst sind sie immer Zeitbegrenzt und gebunden an Äussere Umstände
 
Hallo Waldweg,
solltest Du aber lernen, sonst kommst Du vom Waldweg auf den Holzweg.

- - - :D

Wenn Du zur Ganzheit deines Selbst kommen willst kommst Du nicht umhin, deine Schatten zu integrieren, sonst werden deinen Projektionen selbiger dir im Alltagsleben immer wieder auf der Nase herumtanzen.
Grüße

Die Ganzheit meines Selbst, was auch immer das sein soll, wird also durch meinen Schatten verdeckt, na dann hab ich doch Glück wenn es mir auf die Nase gebunden wird, wie sonst soll ich es sehen...
 
Werbung:
der friede beginnt immer bei uns selbst. und ohne mitgefühl für uns selbst können wir keinen frieden erlangen.
der zustand unserer seele, wieweit wir mit uns im reinen sind, bestimmt die qualität unserer beziehungen.
denn wie sagte jesus - liebe deinen nächsten wie dich selbst.

lg winnetou:)

ich glaube eben nicht, dass der Friede bei uns selbst beginnen muss, oder die Liebe zu einem selbst, denn da Liebe ebenso eine Projektion sein wird , wie alles andere, kann man genau, dadurch man den anderen liebt erst zu der Liebe zu sich finden, also nicht erst sich, sondern erst der andere, so sehe ich das zur Zeit.
Ich empfinde definitiv keine Liebe zu mir, kann aber andere lieben...naja, nicht jeden, davon bin ich wohl weit entfernt, aber doch besser als mich.
 
Zurück
Oben