Liebeskummer, Karmische Bindung, Zufall, Schicksal, oder brauch ich nen Psychologen?

Ich stecke auch im Liebeskummer und hoffe, es bald überstanden zu haben, bin jetzt in der 4.Phase.

Durchschnittlich soll Liebeskummer 11 Monate dauern, kann sich aber auch bis zu 2 Jahre hinziehen, ist ähnlich wie die Phasen beim Trauerprozess, also ganz natürlich.

Die 5 Phasen des Liebeskummers:

1. Phase:
Man spürt, daß etwas nicht stimmt, ahnt die Bedrohung durch Veränderung im Verhalten beim Partner.

2. Phase:
Die Trennung wird konkret, Lähmung und Leere treten auf. "Die eigene Selbstdefinition bricht zusammen", kein Halt und kein Verlass mehr im Alltag.

3. Phase:
Sog. "Übergangsritual", man versucht, die Trennung aufzuschieben. Es kommt evtl. zu Annäherungen, die aber aussichtslos sind.

4. Phase:
Phase der Regression, erst jetzt wird das endgültige Scheitern der Beziehung klar erfaßt. Man erkennt, daß man verlassen wurde, beginnt mit Selbstvorwürfen usw.

5. Phase:
Der Partner wird langsam als verloren akzeptiert, aus dem "Wir" wird langsam wieder ein "Ich".
 
Werbung:
Sunnygirl schrieb:
Ich stecke auch im Liebeskummer und hoffe, es bald überstanden zu haben, bin jetzt in der 4.Phase.

Durchschnittlich soll Liebeskummer 11 Monate dauern, kann sich aber auch bis zu 2 Jahre hinziehen, ist ähnlich wie die Phasen beim Trauerprozess, also ganz natürlich.

Die 5 Phasen des Liebeskummers:

1. Phase:
Man spürt, daß etwas nicht stimmt, ahnt die Bedrohung durch Veränderung im Verhalten beim Partner.

2. Phase:
Die Trennung wird konkret, Lähmung und Leere treten auf. "Die eigene Selbstdefinition bricht zusammen", kein Halt und kein Verlass mehr im Alltag.

3. Phase:
Sog. "Übergangsritual", man versucht, die Trennung aufzuschieben. Es kommt evtl. zu Annäherungen, die aber aussichtslos sind.

4. Phase:
Phase der Regression, erst jetzt wird das endgültige Scheitern der Beziehung klar erfaßt. Man erkennt, daß man verlassen wurde, beginnt mit Selbstvorwürfen usw.

5. Phase:
Der Partner wird langsam als verloren akzeptiert, aus dem "Wir" wird langsam wieder ein "Ich".

Interessante Definition.
LG DD:)
 
Die Psychologen teilen es so ein, stimmt wirklich, zumindest bei mir. Deshalb hoffe ich, auch das erlösende Ende des Liebeskummers zu erreichen.

Im Gegensatz zum Trauerprozess soll der Liebeskummer auch positive Energien freisetzen. Das stimmt bei mir, ich nehme seither alles intensiver und gefühlvoller wahr, spüre mehr das Leben in mir, die Eigenwärme. Man wird auch für vieles scheinbar Selbstverständliche dankbarer.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, seine eigenen Zukunftsperspektiven zu überdenken und neu anzupacken, ganz andere Wege zu gehen, eine neue Definition von sich selbst und Liebe/Partnerschaft zu entwickeln.
 
Sunnygirl schrieb:
Die Psychologen teilen es so ein, stimmt wirklich, zumindest bei mir. Deshalb hoffe ich, auch das erlösende Ende des Liebeskummers zu erreichen.

Im Gegensatz zum Trauerprozess soll der Liebeskummer auch positive Energien freisetzen. Das stimmt bei mir, ich nehme seither alles intensiver und gefühlvoller wahr, spüre mehr das Leben in mir, die Eigenwärme. Man wird auch für vieles scheinbar Selbstverständliche dankbarer.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, seine eigenen Zukunftsperspektiven zu überdenken und neu anzupacken, ganz andere Wege zu gehen, eine neue Definition von sich selbst und Liebe/Partnerschaft zu entwickeln.

Dann wünsche ich dir Glück, dass du das erlösende Ende schnell erreichst. :liebe1:
LG DD
 
Sunnygirl schrieb:
Die Psychologen teilen es so ein, stimmt wirklich, zumindest bei mir. Deshalb hoffe ich, auch das erlösende Ende des Liebeskummers zu erreichen.

Im Gegensatz zum Trauerprozess soll der Liebeskummer auch positive Energien freisetzen. Das stimmt bei mir, ich nehme seither alles intensiver und gefühlvoller wahr, spüre mehr das Leben in mir, die Eigenwärme. Man wird auch für vieles scheinbar Selbstverständliche dankbarer.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, seine eigenen Zukunftsperspektiven zu überdenken und neu anzupacken, ganz andere Wege zu gehen, eine neue Definition von sich selbst und Liebe/Partnerschaft zu entwickeln.

Herzlichen Dank an alle Zuschriften ! Freut mich wirklich und offensichtlich bin ich mit meinem Problem doch nicht so alleine als wie ich anfangs geglaubt hab.

Das klingt alles recht plausibel, und das kenn ich auch, habe ich auch schon hinter mir, und auch nicht die erste Beziehung gewesen. Nur sooo krass wie dieser Zustand jetzt ist, von dieser Intensität und Dauer ist für meine Begriffe und Verhältnisse eben nicht normal, deswegen eben diese Suche... (das eigene Ich... diese letzte Beziehung ergründen... etc...)

Vielleicht hat es was mit Wunschgedanken oder zurückgewiesen worden sein zu tun, ich kann es (noch) nicht sagen, nur spekulieren.

Fakt ist, es kann nicht lange so weiter gehen weil mittlerweile meine Existenz und Substanz darunter leidet.

Ich hab mich heute für eine Familienaufstellung entschieden (die wird kommendes Wochenende sein), vielleicht kommt da was raus, vielleicht muss ich was aufarbeiten, mal sehen. Wird sicherlich nicht leicht aber soll gut für den Anfang sein.

-- der Weg ist das Ziel --
 
Donnerdrachen schrieb:
Dann wünsche ich dir Glück, dass du das erlösende Ende schnell erreichst. :liebe1:
LG DD

Danke! Ich geb mir alle Mühe, die 4. Phase zu überwinden, päpple mich im Moment auf, so gut ich kann, und versuche, sachlich den Durchblick zu bekommen. :morgen:
 
nnautilus schrieb:
Vielleicht hat es was mit Wunschgedanken oder zurückgewiesen worden sein zu tun, ich kann es (noch) nicht sagen, nur spekulieren.

Fakt ist, es kann nicht lange so weiter gehen weil mittlerweile meine Existenz und Substanz darunter leidet.

Ich hab mich heute für eine Familienaufstellung entschieden (die wird kommendes Wochenende sein), vielleicht kommt da was raus, vielleicht muss ich was aufarbeiten, mal sehen. Wird sicherlich nicht leicht aber soll gut für den Anfang sein.

Ich versuche, meine gescheiterte Beziehung als Lektion zu sehen. Ich habe wirklich eine Menge dadurch gelernt und bereue nichts. Vor dieser Beziehung war ich immer auf der Suche nach mir selbst. Deshalb zog er mich an, weil er ganz sich selbst ist (im guten und im schlechten Sinne). Durch ihn wurde ich gezwungen, mich selbst zu definieren. Ich hab mich viel zu sehr an ihn verloren und muss nun durch den Liebeskummer lernen, mich selbst zu werden. Das ist die Lektion.

Mehr war wohl nicht vorgesehen, auch wenn es weh tut. Aber ich kann froh sein, wenn ich endlich einen Schritt weiter bin in meiner Entwicklung. So werde ich auch fähig, mir den richtigen Lebenspartner auszusuchen, weil ich weiss, wer ich bin, was ich will und was nicht.
 
Sunnygirl schrieb:
Ich versuche, meine gescheiterte Beziehung als Lektion zu sehen. Ich habe wirklich eine Menge dadurch gelernt und bereue nichts. Vor dieser Beziehung war ich immer auf der Suche nach mir selbst. Deshalb zog er mich an, weil er ganz sich selbst ist (im guten und im schlechten Sinne). Durch ihn wurde ich gezwungen, mich selbst zu definieren. Ich hab mich viel zu sehr an ihn verloren und muss nun durch den Liebeskummer lernen, mich selbst zu werden. Das ist die Lektion.

Hi Sunnygirl,

ich kann Dich gut verstehen, normalerweise mach ich das auch so wie Du, nur diesesmal ist halt alles komplett anders bei mir, alle Mechanismen die ich kenne greifen nicht.

Deswegen denke ich, daß da eben mehr da ist bzw war, bzw da zwischen uns (eben meiner Ex) noch was offen ist, oder nie wirklich beendet wurde, auch wenn es von Ihr anders "gesprochen" wird.

Ich hab da heute einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefällt:


Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnel siehst kannst Du nie wissen, ob es nicht doch von einer Lokomotive kommt.

Ich weiss nicht, ob diese Famlienaufstellung morgen das richtige ist, bin auch ohne Erwartungen, es wird aber mindestens eine Art "emotionelle Radikalkur" und bringt vielleicht Wahrheiten ans Licht und öffnet die Augen.

alles Gute,

nNautilus
 
nnautilus schrieb:
Deswegen denke ich, daß da eben mehr da ist bzw war, bzw da zwischen uns (eben meiner Ex) noch was offen ist, oder nie wirklich beendet wurde, auch wenn es von Ihr anders "gesprochen" wird.

nNautilus

Hallo nNautilus

Dieses Gefühl, dass etwas noch nicht geklärt ist, habe ich auch immer noch. Ich bemühe mich deshalb, meine Projektionen auf meinen Ex zu beleuchten, herauszufinden, was mich noch hält. Man kann dieses innere Band wohl nicht gewaltsam zerreissen, muss man vielleicht auch nicht, es eher umwandeln in eine andere Art von Liebe, eine, die nicht mehr weh tut.

Die Entscheidung liegt letztendlich nicht bei uns - der Partner will nicht, nimmt offensichtlich das innere Band nicht wahr. Jetzt liegt es an uns, nicht mehr zu wollen, um loslassen zu können.

Mittlerweile will ein Teil von mir ihn auch nicht mehr zurück, doch leider ist da ein Faktor X, der ihn immer noch liebt. Doch wer weiss, weshalb ich noch an ihm hänge, was da ausgefüllt wird in mir. Und wenn es tatsächlich eine unauslöschliche Liebe ist, könnte ich ihn ja als Teil meines Lebens lieben, so wie ich meinen toten Vater liebe. Es ist nun mal vorbei, erzwingen lässt sich Liebe nicht.

Ich stelle mir vor, wie er in diesem Moment fühlt. Er denkt vielleicht überhaupt nicht mehr an mich, sieht mich schon längst als Teil seiner Vergangenheit. Wäre es da sinnvoll, ihm weiter nachzuhängen, für ihn zu leben und zu atmen? Es gibt Menschen, die aus Liebe alles tun würden - Frauen, die sich schlagen lassen, welche alles akzeptieren und verzeihen, von solchen Männern nicht loskommen, nur mal als Beispiel.

Irgendwie kann diese Art von grenzenloser Liebe auch sehr gefährlich sein, gerade bei sehr selbst-losen Menschen, welche alles in eine Beziehung investieren. Es gibt kein ICH mehr, sondern nur noch ein WIR, das gemeinsame Band, die Erinnerung, welche wie eine Zeitschlaufe in uns abläuft und uns festhält. Doch es ist VERGANGENHEIT, man muss weitergehen, allein... es tut so weh, aber es muss sein...

Dass es diesmal länger bei Dir dauert, zeigt nur, wie sehr DU sie geliebt hast, DEINE Liebe hält das Band am Leben. - Und wenn schon - das Band muss ja nicht unbedingt abfallen, es gibt so viele Bindungen in unserem Leben, Erinnerungen an geliebte Menschen etc. - Hauptsache, es tut nicht mehr weh und Du bleibst nicht in der Zeitschlaufe hängen.
 
Werbung:
Hallo nnautilus,
du kennst diese Frau aus einem anderen Leben, Inkarnation!
Ihr beide seid ein fantastisches Paar gewesen und habt euch sehr geliebt, was Du jetzt in diesem Leben lernen sollst, ist das Loslassen.
Diese Information kommt nicht von mir, sondern kam über meine Frau.

Klaus
 
Zurück
Oben