Liebesbeweise

A priori Plato: Ohne Seele kein lebendiger Körper.
Die Seele besteht hier unabhängig und "zieht" sich sozusagen einen Körper wie ein Kleidungsstück an.

A priori Aristoteles: Ohne lebendiger Körper keine Seele.
Ein Körper ist Vorraussetzung dafür, dass eine Seele überhaupt erst entstehen kann.

Willkommen bei Aristoteles Kritik der Platonschen Ideenlehre.
:D
gilt die Umstrittenheit der einzelnen Sichtweisen ebenfalls.

Ja, nur ich schreibe über Bewußtsein der Liebe jenseits der philosophischen Überlegungen.

Zu Philosophie:

Dann guck mal in die Aristotelische Lehre vom göttlichen Seelenteil, nous poiētikós.

Und damit können wir ins Denkforum übersiedeln
 
Werbung:
Kommt drauf an, wer wen liebt. Ein Mensch einen Menschen, ein Monster das Andere, ein Monster einen Menschen oder ein Mensch ein Monster.
Dementsprechend fallen dann die Liebesbeweise aus.
 
gilt die Umstrittenheit der einzelnen Sichtweisen ebenfalls.
Klar, keine Frage, nur warum sie dann, außer zum Zwecke eines "coolen" Namedroppings, in einer Aussage vermengen?
Zu Philosophie:

Dann guck mal in die Aristotelische Lehre vom göttlichen Seelenteil, nous poiētikós.
Nur ist dieser "aktive Intellekt"/die "tätige Vernunft" als höchste Instanz der aristotelischen Seelenvorstellung außschließlich selbstreferentiell.
Wenn Plato aus der Höhle tritt, sieht eine individuelle Instanz eine veränderte Welt.
Wenn Aristoteles aus der Höhle tritt, existiert keine individuelle Instanz mehr.
Und damit können wir ins Denkforum übersiedeln
Ach, ich benutze mein Denken eigentlich nicht nur in speziell dafür vorgesehenen Foren...
 
Werbung:
Zurück
Oben