Liebes Wassermannzeitalter...

Werbung:
wenn wir uns selbst ERZIEHEN... wie können wir dann in uns SELBST vollkommen werden? :confused: ein windstoß und die ganze fassade bricht erneut :rolleyes:


erziehen heißt doch, seine Aktivitäten zur Erreichung eines bestimmten Ziels
zweckbestimmt auszurichten!

Das Ziel des Menschseins, ist sein Bewusstsein, resp. seine Geistform zu vervollkommenen!

Dies wird nur dadurch erreicht, dass der Mensch alles um sich herum so verarbeitet, wie es den Dingen und Tatsachen entspricht! D.h. er muss die Wahrheit, oder effektive Realität bzw. Wirklichkeit erkennen!

Dies ist nur dann möglich, wenn er die Welt so sieht wie sie ist, und nicht scheint...

Und dieses scheinen wird dadurch verursacht, dass der Mensch sich verirrt in seinen Bewusstsein... deswegen die Reinheit des Bewusstseins, das einer Selbst-anstrengung, resp. Erziehung bedarf (kurz gesagt)
 
retual schrieb:
Das Ziel des Menschseins, ist sein Bewusstsein, resp. seine Geistform zu vervollkommenen!

Ja. Dazu gehört aber auch Freude und Spaß haben. Dabei kann sich im Inneren ganz viel lösen, z.B. an negativen Gedanken, Frust, Ängsten usw., einfach durch Loslassen (Loslösen vom Alltag).

Und wenn jemand Fussball Spaß macht und er Freude daran hat, why not? Besser, als anderen Menschen ständig vorzubeten, wie schlecht die Umstände in der Welt sind. Ich mag Fussball auch nicht, aber ich gönne jedem die Freude und Ausgelassenheit (so lange andere dadurch nicht zu Schaden kommen).

Nimm's ein bissel lockerer, du bist nicht verantwortlich für die "spirituelle Erziehung" von anderen Menschen - nur für deine eigene. Und die würde jetzt lauten: Lass den anderen ihre Freude und finde auch du (wieder) die Freude in dir. :)
 
retual, wir müssen unterscheiden, sonst gibt es durcheinander: wenn einer gern herumkickt = lustig, gut, gesund; eine hetz. wenn man die show ansieht, die bei einer WM abgezogen wird, das ist "spiele" in "brot und spiele". eine art event-droge für die massen, ein fiktiver krieg zwischen nationen.
aber das kann man etwas entspannter sehen, weil der persönliche schaden oberflächlich ist; kennst du den film "the cup" aus bhutan? schau dir den an. das ist sehr nett und dennoch wahr.

> Dass die Leute im Fußball ihren primitiven Instinkten, ihren
> Egoismus, Neid-Emotionen usw. fröhnen, ich denke darüber
> brauchen wir nicht zu sprechen!!!
brauchen wir nicht.
aber weißt du, wenn man den primitiven nichts läßt, dann machen sie womöglich eine revolte. man kanalisiert dieses bedürfnis durch sport.

> Und dass man sich so naiv dieser ganzen Angelegenheit
> gegenüberstellen kann, ja das zeigt mir wie gehirngewaschen
> wir sind!!!
nja. mich hat sport schauen noch nie interessiert.
es geht dabei aber mehr um einen grund, mit freunden emotionen zu erleben. nicht um den sport selbst.

> Fußball ist ungefähr fast so primitiv wie Gladiatoren-kämpfe!!!
> Da ist doch moralisch kein sooo großer Unterschied!!!
doch: man tötet einander nicht. stierkampf ist schlimmer, da leidet ein wesen besonders stark.

im prinzip hast du recht. da geht es um viel geld und um "brot und spiele", klar.
aber ich würde es vorerst nicht "bekämpfen".
es gibt viel schlimmeres: rauchen, andere drogen, oder richtige gladiatorenkämpfe, oder kriege.
ich bekomme die WM praktisch gar nicht mit, kann mich also sehr gut entziehen.

was ich schlimm finde, ist die völlige freiheit von ethik: daß man sich in sochi nicht nur einfindet, sondern auch den sportlern verbietet, etwas pro-LGBTQI zu sagen. daß niemand im westen etwas dazu sagt, wie dort pussy riot behandelt wurden (die polizei hat sie mit peitschen geschlagen ...). ---- daß wir also KEINE ETHIK MEHR haben.
die sportevents sind mir egal, aber früher waren sie noch anlaß, das "gute" zu thematisieren. heute geht es nur um "viel geld".
 
Lieber retual!

Super deine Einstellung!

Leider sind die meisten hier nicht in der Lage, deine Botschaft zu verstehen...

Danke für deinen Mut, deine Meinung/Botschaft, hier offen kundzutun!

Alles Liebe und mach weiter so!
Danke!
 
retual, wir müssen unterscheiden, sonst gibt es durcheinander: wenn einer gern herumkickt = lustig, gut, gesund; eine hetz. wenn man die show ansieht, die bei einer WM abgezogen wird, das ist "spiele" in "brot und spiele". eine art event-droge für die massen, ein fiktiver krieg zwischen nationen.
aber das kann man etwas entspannter sehen, weil der persönliche schaden oberflächlich ist; kennst du den film "the cup" aus bhutan? schau dir den an. das ist sehr nett und dennoch wahr.


Was heißt hier entspannter sehen !?!?

Ich sehe es genauso wie es ist: Fußball ist ein primitiver Schwachsinn... warum habe ich schon mehrfach erklärt...

Die Leute sind wie gesagt, zu verdummt, zu abgestumpft, zu blödsinnig, zu borniert, und viel zu gehirngewaschen um das zu checken!

Ganz einfach, so ist es!!!



aber weißt du, wenn man den primitiven nichts läßt, dann machen sie womöglich eine revolte. man kanalisiert dieses bedürfnis durch sport.

Du scheinst recht oberflächlich zu lesen was ich schreibe... okay, ist ja auch recht viel zu lesen...

aber nochmal:

Die Leute sind deshalb so verdummt, borniert, primitiv, oberflächlich, und roh, und unreflektiert

WEIL

es ihnen weder ihre Eltern, noch die Schule, und damit auch nie sie sich selbst begebracht haben

nämlich was ???

Ja, zu denken, und das Gehirn anzuschalten!!!

Normalerweise denkt der Mensch einfach in den Sturukturen in denen er aufgewachsen ist, die ihm vorgegeben sind...

und dazu gehört natürlich Fußball, Religion, Politik, die Wissenschaften und all diese
Verdummungsfaktoren

die den Menschen zu einem primitiven, unselbstständigen Wesen machen!!!

Man schaue sich einfach nur das Geschreibsel von diversen Leuten in diesem Thread an...

Dumm, Dümmer, verblödeter, schwachsinniger, und selbstherrlicher gehts nicht mehr!!!

Doch das ist alles reine Erziehungssache...

Man kann nicht sagen, dass wir einfach eine Horde von primitiven Affen sind, obwohl unser Verhalten weit unter dessem Niveau liegt!!!!

Wir sind so gemacht worden!!!! Deshalb kann ich auch niemanden einen Vorwurf machen... zumindest keinen großartigen!!!



doch: man tötet einander nicht. stierkampf ist schlimmer, da leidet ein wesen besonders stark.


Man tötet nicht, stimmt, wir sind ja nicht in Amerika, wo es noch Todesstrafe gibt...
oder im Orient, wo Familien ihre Kinder steinigen usw. usf.

Doch die Fußballer faulen sich, schuppsen sich, rasten aus, schreien einander an, wollen immer für sich das beste, beschweren sich beim Schiedsrichter, wollen Elfmeter

Und da behaupten manche... Was ist denn am Fußball so schlimm ? Und das sind nur die Dinge, die die Fußballer selbst betreffen! Auch scheint es die Leute nicht zu interessieren, dass sie mit dem diesem Primitiv-Verhalten Multimillionäre werden!!! Und das haut der Sache sowieso den Boden heraus!!!

Aber die Leute sind so dumm wie die Kühe... tritt man eine Kuh, wedelt sie höchstesn mit dem Schwanz und macht: Muh.....

Genauso dumm blöken hier die meisten Schreiberlinge durch die Gegend!!!



aber ich würde es vorerst nicht "bekämpfen".
es gibt viel schlimmeres: rauchen, andere drogen, oder richtige gladiatorenkämpfe, oder kriege.
ich bekomme die WM praktisch gar nicht mit, kann mich also sehr gut entziehen.

Du verstehst irgendwie meine Intention nicht!!!

Dass Kriege, Atombomben, Umweltverschmutzung, Vergewaltigung schlimmer als Fußball sind, das ist nicht nennenswert..

denn für all diese Dummheiten gibt es eine Ursache, und auf die weise ich nochmal hin:

Der Mensch ist nicht mehr fähig selbstständig zu denken! Diese Fähigkeiten wurde ihm genommen!!! Es wurde ihm regelrecht abtrainiert!!!

Weil die Schulen, die Erzieher, und die Politiker und Religionsführer meinen alle sie haben die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen!!!

Und in ihrer Selbstherrlichkeit meinen sie mit ihrem Schwachsinn uns alle vollstopfen zu müssen!

Und in den Schulen, den Religionen, der Politik ist kein Jota Weisheit zu finden... nicht mal an den Universtitäten, den Lehrstühlen, und auch nicht in den sog. 'gebildeten Bildungsschichten''

auch nicht unter Professoren, Doktoren, Masters, Bachelors, Meistern und allen akademischen sowieso sonstigen Graden, Bezeichnungen, und Ehrentiteln usw.


Das ist alles eine Farce sondergleichen!!

doch kleiner blickt mehr durch!!!


Der Mensch hat sich derart von Wissen, Weisheit, Friede, Liebe und Harmonie entfernt, dass es im Grunde offensichtlicher ist, als der Unterschied von Tag und Nacht!!!

Und nur die allerwenigsten haben den Mut, den Anstand, die Courage, die Ehrichkeit, und den Respekt

sich ihrer eigenen Unzulänglichkeit bewusst zu sein!!! und diese ehrlich einzugestehen!!

Dabei ist überhaupt nichts schlimmes dabei...

Kein Meister ist je vom Himmel gefallen!!!

Und würde der Mensch ab jetzt sagen, so ich will bemüht sein mein Leben so auszurichten, dass ich wieder ein selbstbestimmter Mensch bin, der ehrlich und offen über alles nachdenkt und versucht die größte Weisheit aus all dem gesagten zu ziehen...

Ja selbst dann würde es Jahre brauchen... dieses Ringen und Kämpfens um ''die Wahrheit''

Und für diesen Kampf sind die meisten Gehirne schon zu verdorben!!!

Und das sag ich nicht so einfach dahin... denn das Gehirn ist einfach derart konditioniert und geschwängert von falschen Idelogien, Anschauungen, Glaubensformen, Gewohnheiten usw.

dass nur noch der Tod durch das Prinzip der Wiedergeburt dem Menschen eine neue Chance geben kann, sich gründlich neu auszurichten!!!

Und kommen dann wieder die Schulen, die übergescheiten Eltern, die Pfarrer und die Politiker

ja dann geht der ganze Mechanismus der Verdummung von vorne los!


Doch ich will auch Hoffnung machen!!! Wo ein Wille ist, ist ein Weg!!!
 
erziehen heißt doch, seine Aktivitäten zur Erreichung eines bestimmten Ziels
zweckbestimmt auszurichten!

Das Ziel des Menschseins, ist sein Bewusstsein, resp. seine Geistform zu vervollkommenen!

Dies wird nur dadurch erreicht, dass der Mensch alles um sich herum so verarbeitet, wie es den Dingen und Tatsachen entspricht! D.h. er muss die Wahrheit, oder effektive Realität bzw. Wirklichkeit erkennen!

Dies ist nur dann möglich, wenn er die Welt so sieht wie sie ist, und nicht scheint...

Und dieses scheinen wird dadurch verursacht, dass der Mensch sich verirrt in seinen Bewusstsein... deswegen die Reinheit des Bewusstseins, das einer Selbst-anstrengung, resp. Erziehung bedarf (kurz gesagt)

Hallo Retual,

grundsätzlich stimme ich dir ja zu (auch bei vielen anderen deiner Beiträge) - nur erreichst du denn deine Ziele, in dem du die Welt (auch beim Beispiel Fußball) dann eher negativ bewertest und somit einem Großteil der Menschen eine höhere Entwicklung absprichst? Oder wie sieht deine "Selbstanstrengung" und "Reinheit" des Bewußtseins und Erziehung dahin ganz konkret aus?

Mich erinnert das dann doch wieder an gewissen Sekten und Religionen, die mir Gebote geben, was denn aus deren Sicht "rein" oder "gottgefällig" sein soll und was nicht. Aber genau das hattest du ja in deinen anderen Postings selbst vehement abgelehnt!

Wenn ich die effektive Realtität anerkennen will, dann sehe ich jeden Menschen so wie er ist - ohne Beurteilung dessen, was er gerade tut. Dann erst erreiche ich in mir eine friedvolle Haltung und erlaube den Mitmenschen sich so zu verhalten, wie es ihren momentanen Bedürfnissen entspricht, ohne sie zu bewerten!

Du schreibst ja selbst, daß du früher mal Fußball geschaut hast. Auch wenn du für dich erkannt hast, daß es "höheres" gibt, warum sollte man sich und andere (die noch auf deiner "ehemaligen Erkenntnisstufe" stehen), jetzt dafür verurteilen? Ich verurteile ja auch keine Kinder, die noch nicht Schreiben können.

Der Mensch braucht solange Spiele, Spaß, Herausforderungen usw. bis er sich eher "geistigen" Qualitäten zuwenden mag. Nur kann sich z.B. auch ein Fußballer im Team daran üben, daß er fair spielt und andere nicht bewußt foult oder verletzt. Auch übt er so den Teamgeist und erreicht mit der Mannschaft hohe Ziele. Das mag für seinen inneren Entwicklungsstand eine ganz wichtige Erfahrung sein. Genauso wie es für Kinder wichtig ist, daß sie mit anderen Kameraden spielen und herumtoben.

Man kann anderen keine "Reinheit" aufzwingen, man kann und darf ein Vorbild sein, so daß plötzlich Menschen sehen, wie das Leben "anders" gelebt werden kann. So sehe ich das jedenfalls. Du kannst mir das gerne aus deiner Sicht widerlegen oder klarer darstellen.
 
Lieber retual!

Super deine Einstellung!

Leider sind die meisten hier nicht in der Lage, deine Botschaft zu verstehen...

Danke für deinen Mut, deine Meinung/Botschaft, hier offen kundzutun!

Alles Liebe und mach weiter so!
Danke!

ich denke schon das die grundbotschaft verstanden wird. man kann es aber auch übertreiben. wozu das führen kann, braucht wohl nicht erwähnt werden. jedem das seine...aber nicht jeder hat ein zweckbestimmtes ziel...was sich wieder einmal mit vielem widerspricht. jeder darf seinem leben seinen eigenen sinn geben. glücklich sein ist z.b. eines...und da brüll ich auch im stadion rum...weil es einfach leben ist :D
 
Werbung:
erziehen heißt doch, seine Aktivitäten zur Erreichung eines bestimmten Ziels
zweckbestimmt auszurichten!

Das Ziel des Menschseins, ist sein Bewusstsein, resp. seine Geistform zu vervollkommenen!

es ist dein ziel ;) und ich bin überzeugt. ..seele und geist können auch mit spaß im leben reifen, soll sogar sehr förderlich sein. probier es mal ;)
 
Zurück
Oben