Liebede Güte kultivieren?

Ishariot du hast gerade das erklährt mit deinem Schluss Satz was wohl wirklich sehr bedeutend ist, und gerade darauf baut wohl diese Metta Meditation auf.

Dadurch das ich anderen in der Vorstellung oder in der realität meine Liebe schenke und sehe wie sie sich daran erfreuen kommt auch in mir vermehrte freude auf. Das ist der Schlüssel dazu.

Genauso ist es mit dem Hass, wenn ich jemandem Hass gebe und der reagiert mit Hass so ernte ich noch mehr Hass.

Also gebe ich Liebe in dieser Meditation also in meiner Visualisation und sehe wie die Vorgestellten persohnen glücklig werden, wodurch auch ich immer glücklieger werde.

Nach dieser art Visualisierten Meditationsvorm kann man das Gefühl scheinbar sehr gut mitnehmen und im Alltag weiterschingen lassen.

Wenn ich mir jetzt jedesmal vorstelle egal wo ich bin zb im Supermarkt wie die trauriegen gesichter der leute um mich herum glücklig werden dann werde auch ich immer glücklig sein. Denke ich mir so..

ich bin jetz seid etwa 20 minuten oder länger dauer Euphorisch, wobei es sich eher in eine art liebevoller Frieden verwandelt hat.
Aber ich glaube das Gefühl zu habn das diese Form wie ich sie jetzt gerade erlebe noch nciht das höchste Glück sein kann, es wirkt doch irgendwie noch unrein da ich den Zustand schon fast als leicht Störend betrachte.
vielleicht Filtert sich mit der Zeit aus diesem noch nicht ganz reinen Glückszustand ein noch reinerer kernglücks Zustand heraus in dem ich dann vielleicht lieber varbleiben möchte.

Auf jeden Falle werde ich gleich einmal raus gehen und prüfen ob meien Umwelt also meine Mitmenschen anders auf mich reagieren als sonst. Also ob dieser Zustand auch auf meine Ausstrahlung einfluss hat.
 
Werbung:
ich bin jetz seid etwa 20 minuten oder länger dauer Euphorisch, wobei es sich eher in eine art liebevoller Frieden verwandelt hat.
Aber ich glaube das Gefühl zu habn das diese Form wie ich sie jetzt gerade erlebe noch nciht das höchste Glück sein kann, es wirkt doch irgendwie noch unrein da ich den Zustand schon fast als leicht Störend betrachte.
vielleicht Filtert sich mit der Zeit aus diesem noch nicht ganz reinen Glückszustand ein noch reinerer kernglücks Zustand heraus in dem ich dann vielleicht lieber varbleiben möchte.

Auf jeden Falle werde ich gleich einmal raus gehen und prüfen ob meien Umwelt also meine Mitmenschen anders auf mich reagieren als sonst. Also ob dieser Zustand auch auf meine Ausstrahlung einfluss hat.


Sorry, das hört sich für mich so an als würdest du das hauptsächlich deshalb machen um dir davon einen (emotionalen) Trip abzuholen. Du klammerst dich geradezu daran, wie auch bei all deinen anderen Meditationsversuchen daß IRGENDWAS spektakuläres passiert.

Und nun willst du losrennen um festzustellen ob die anderen Menschen -hechelhechel- nach der einmaligen Meditation nun auch anders reagieren auf dich... Das ist einfach nur abgedreht.
 
bhakti yoga
harte arbeit, hingabe, aber auch eigenliebe und karmabewältigung sind sehr hilfreich auf der suche nach einem glücklicherem leben.
Sich von materiellen fesseln zu lösen kann auch sehr hilfreich sein, wenn man erstmal erkennt, was man alles nicht braucht um glücklich zu sein, kann einem auch weiter kein klotz am bein sein und für andere dinge nützliche energien abziehen. liebe und güte sind keine dinge die man sich anerziehen kann, sie kommen mit der zeit von selbst oder eben auch nicht. Sie haben wenig mit ideellen werten zu tun die vom verstand fabriziert werden, sie kommen aus dem herzen. Versuch nichts zu erzwingen, was bringt es die welt zu retten, wenn man es aus den falschen gründen macht zB aus Angst oder um sich selbst emporzuheben ? sei einfach du selbst und lass dir nicht einreden dein handeln sei falsch wenn du es guten gewissens vertreten kannst
alles liebe
smoke
 
Also heut hab ich irgendwie ne Veränderugn in mir erlebt durch diese metta meditation. Vielleicht is meien Kundalini ein kleines Stück kurz hervorgekommen keien Ahnung. Den ganzen Tag lief ich in einem ununterbrochenen Euporiezustand herum und mein Bewusstsein löste sich halb vom Körper. Es war wie als ob ich irgend eine starke Droge eingenommen hätte es wurde immer stärker bis ich es einen Augenblick kaum noch aushalten konnte, mich dann aber beruhigte und mich an diese Veränderung gewöhnt habe. Dann hab ich den tiefen inneren Frieden einfach nur noch genossen.
 
ich bin so glücklig wie selten in meinem Leben :D ich könnte die ganze Welt umarmen :umarmen:
Meine Freundin ist auch wieder bei mir, ich scheine sie mit meiner Energie influziert zu haben sie hat beste Laune wie lange nicht mehr, sie schimpft garnicht mehr sie erzählt freudig von ihrem Tagesablauf und ich freue mich das sie sich freut.
Sie war mir heute das perfekte Übungsobjekt die 3 Dinge konnte ich heute an ihr üben: Liebevolle Güte, Mitleid und Mitfreude. :)
Seltsam über die Trennung mit ihr bin ich nicht traurig sie ist bei mir wir sind jetzt wie Geschwister meint sie ich bin einfach froh sie nicht verlohren zu haben. Ich scheine meien Mitmenschen mit meiner Energie anzuziehen die ich ausstrahle seid ich heute morgen diese Metta Meditation gemacht habe. Alle sind freundlich zu mir ich fühl mich ganz anders als sonst.
Was für ein Glück das Glück in mir gefunden zu haben. Ich werde niemals mehr von einem Menschen abhänig sein solange ich in mir das Glück finden kann, was für ein Geschenk :)
 
ich bin so glücklig wie selten in meinem Leben :D ich könnte die ganze Welt umarmen :umarmen:
Meine Freundin ist auch wieder bei mir, ich scheine sie mit meiner Energie influziert zu haben sie hat beste Laune wie lange nicht mehr, sie schimpft garnicht mehr sie erzählt freudig von ihrem Tagesablauf und ich freue mich das sie sich freut.
Sie war mir heute das perfekte Übungsobjekt die 3 Dinge konnte ich heute an ihr üben: Liebevolle Güte, Mitleid und Mitfreude. :)
Seltsam über die Trennung mit ihr bin ich nicht traurig sie ist bei mir wir sind jetzt wie Geschwister meint sie ich bin einfach froh sie nicht verlohren zu haben. Ich scheine meien Mitmenschen mit meiner Energie anzuziehen die ich ausstrahle seid ich heute morgen diese Metta Meditation gemacht habe. Alle sind freundlich zu mir ich fühl mich ganz anders als sonst.
Was für ein Glück das Glück in mir gefunden zu haben. Ich werde niemals mehr von einem Menschen abhänig sein solange ich in mir das Glück finden kann, was für ein Geschenk :)
:umarmen:dran bleiben:D:rolleyes:
 
Mein gestrieges Erlebnis war eine sonderbare neue Erfahrung für mich, deswegen möchte ich sie mit euch Teilen:

ich saß in der Bahn war ganz gelassen in der Meditation vertieft ich übte mich in Metta so wie ich es die letzten Tage praktiziere, ich wurde innerlich glücklig, friedvoll und meine laune hob sich erheblich, das schiehn ich auszustrahlen.. Eine junge Frau die auf der anderen Sitzbank zu meiner rechten platz nahm verwickelte mich in ein Gespräch (was sonst nie vorkam das Frauen mich ansprechen) das endete dann damit das die (3) mich unbedingt kennenlernen wollten ich ein wenig mit denen Plauderte und die eine nun scheinbar in mich verliebt ist^^ seltsam wie sowas kommt. Hab ja garnichts gemacht..
Im laufe des Abends steckte ich alle mögliegen Leute mit meiner Freude an und bekam den drang jeden mit dem ich sprach glücklig zu machen, ich fragte bist du glücklig am ende des Gesprächst worauf diese mit einem strahlenden Gesicht mit ja antworteten..
Kann sein das ich am einem gewissen Punkt zu viel getrunken habe da ich mit einem Kumpel unterwegs war..
Irgendwann fanden wir uns auf einer Bühne in einem Cafe wieder wo ich eine Ansprache hielt was ich lustig fand und meine Stimmung sich noch weiter erhöhte..
Rundum ein gelungener Abend, nur sollte ich nicht so viel trinken dann wärs noch besser.

Die Moral von der Geschicht, seid ich diese metta Meditation mache will ich das auch andere glücklig sind, wodurch ich noch glücklieger bin^^
ist an sich eine gute Sache denke ich, ich hoffe nur das ich es damit nicht übertreibe und am ende verrückt werde oder ähnliches^^
 
Es gibt momente in denen drohe ich wieder in der traurigkeit zu versinken, wenn ich mich zurück erinnere zb.
Ich versuche nicht zurück zu blicken einfach weiter machen.
Und glück heranbilden.
 
Werbung:
Es gibt momente in denen drohe ich wieder in der traurigkeit zu versinken, wenn ich mich zurück erinnere zb.
Ich versuche nicht zurück zu blicken einfach weiter machen.
Und glück heranbilden.
Es ist hilfreich, wenn Traurigkeit da ist, dir selbst liebevolle Güte entgegenzubringen. Das wird die Traurigkeit vermutlich nicht vertreiben, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Sondern es geht darum, dass du auch diese oft als negativ bezeichneten Aspekte in dir annehmen und so gut es halt geht lieben lernen kannst. Buddhismus macht aus dir nicht nicht unbedingt einen glücklicheren Menschen, aber höchstwahrscheinlich einen gelasseneren.
 
Zurück
Oben