Liebe

First@Gisbert: Deine Sticheleien stören mich sehr. So wie den Baum der Hund stört, der dran vorbeigeht ! :D


Hi Gisbert,


welche Position die Schuldmedizin, speziell die Psychologie gerade vertritt ist für mich eigentlich nebensächlich. Der Volksmund sagt: "Wer heilt hat Recht."

Der westliche Weg zur Wissenschaft war stets die Abfolge von "Trial 'n Error" - Versuch und Fehler. Das beispielsweise jeweils aktuell annektierte Atommodell (die Auffassung über den Aufbau eines solchen "kleinsten Teilchens" ) wurde 6 mal korrigiert, inzwischen ist auch das Atommodell des Kernes aus Neutronen und Protonen, um die Elektronen kreisen längst überholt. Es war erforderlich davon abzurücken, weil sich dieses Modell mit der modernen Quantenphysik und Phänomenen wie Massendefekt etc. nicht mehr erklären liessen. Die momentane Ansicht geht davon aus, das ein Atom nicht von Elektronen umkurvt wird, sondern ein elektromagnetisches Feld um den Kern schwingt; in jeder "Elektronenschale" nach der chromatischen Dur-Tonleiter jeweils schneller schwingend (mögen wir deshalb Dur-Tonleitern so sehr? ;-)) ). Aber: was ist ein elektromagnetisches Feld dann, wenn es nicht das ist, was wir bereits kennen? Was ist denn Licht? Eine Welle? Eine Strahlung? Partikel? Ein elektromagnetisches Feld? Eine so einfache, simple Frage, und schon ist die Wissenschaft mit ihrem Latein am Ende. Peinlich, wenn man bedenkt, wie wichtig sie sich nimmt.


Ich leiste mir den Luxus, allen "neuen" Erkenntnissen, die - wie man ja sieht - keine wirklichen Erkenntnisse sind - mit viel Distanz entgegenzutreten. Die Geschichte der Wissenschaft ist mit Irrtümern und Größenwahn gepflastert - derzeit geht die Psychologie wie die spanische Inquisition auf die Probleme einer neurotisierten Gesellschaft los - diagnostiziert, therapiert, verifiziert, kategorisiert. Die Phänomene und Symptome reichen dabei, um den Fall zuzuordnen, die Therapie folgt auf den Fuß - streng nach Fahrplan, wie die Therapeuten es im Studium eingetrichtert bekamen. Jeder Fall ist klar - die Kindheitstraumata sind's, die wieder nach vorne gezerrt werden müssen, und Therapeut und Patient angeln eifrig gemeinsam im Trüben.

Entscheidend ist aber das, was am Schluss herauskommt. Wem das Ergebnis ausreicht - bittesehr. Ich persönlich verlange mehr, ich habe nur dieses eine Leben. Danach ist meine Chance vertan.


+snip+




Zum Thema Buddhismus würde Dir ein wenig Lektüre recht gut tun. Wo nimmst Du aus den Aussagen Buddhas die Klamotte mit der Reinkarnation her? Bitte um Zitat !
 
Werbung:
Hi Kvatar!
Die Wissenschaft stellt ihre Thesen immer in Frage und verändert sich. Sie ist nicht so größenwahnsinnig, wie eine jahrtausend Jahre alte Religion, die sich genau so lange weigert, das zu tun.
Original geschrieben von Kvatar
(...) Jeder Fall ist klar - die Kindheitstraumata sind's, die wieder nach vorne gezerrt werden müssen, und Therapeut und Patient angeln eifrig gemeinsam im Trüben.
Ja klar. Warum nicht? Wenn´s Spaß macht. Und wenn´s von Erfolg gekrönt ist, macht´s doppelt Spaß!
Entscheidend ist aber das, was am Schluss herauskommt. Wem das Ergebnis ausreicht - bittesehr. Ich persönlich verlange mehr, ich habe nur dieses eine Leben. Danach ist meine Chance vertan.
Ich denke, ein Buddhist ist erst am Ziel, wenn er nichts verlangt...:confused:
Zum Thema Buddhismus würde Dir ein wenig Lektüre recht gut tun. Wo nimmst Du aus den Aussagen Buddhas die Klamotte mit der Reinkarnation her? Bitte um Zitat !
Kvatar, meine Arbeitsmethode ist nicht streng schulwissenschaftlich. Warum verlangst du von mir plötzlich etwas, was du eh per se in die Tonne wirfst? Zitate gibt es meistens nicht bei mir. Ich formuliere vieles frei, und manches ist mein eigener Mist.
Die zwei Quellen, auf die ich zurückgegriffen hatte sind: Hans Joachim Störig: "Eine kleine Weltgeschichte der Philosophie" und "Buddha" von Maurice Percheron. Die "Hyper-Suizid"-Interpretation kannst du dort jedoch nicht finden, die ist von mir.

Gruß,
Gisbert
 
Poste einfach mal den Originaltext, in dem die Reinkarnation (Wieder-Geburt) gepredigt wird. Dann können wir darüber reden, ok ?


:)




(p.s.:"Ich denke, ein Buddhist ist erst am Ziel, wenn er nichts verlangt (...) "

Das allererste, was ich Auszubildenden beibringe ist: "Keine Sätze mit 'Ich dachte....' ") :D

Die Welt ist meistens anders als wir denken.
 
Original geschrieben von Kvatar
Poste einfach mal den Originaltext, in dem die Reinkarnation (Wieder-Geburt) gepredigt wird. Dann können wir darüber reden, ok ?
Kvatar! Warum redest du so mit mir? Jeder weiß, dass Buddha von der Kette der Wiedergeburten ausgeht. Wenn es anders sein sollte, dann überzeuge mich. Das ist deine Aufgabe. Ich stehe mit dir hier im Dialog, um mich schlauer zu machen. Aber ich habe keine Lust, mich hier für doof verkaufen zu lassen.
(p.s.:"Ich denke, ein Buddhist ist erst am Ziel, wenn er nichts verlangt (...) "
Das allererste, was ich Auszubildenden beibringe ist: "Keine Sätze mit 'Ich dachte....' ")
1. Ich bin dein Dialogpartner, nicht dein Auszubildender.
2. darfst du ruhig Selbstkritik üben. Dann gewinnst du nur an Wert.
Die Welt ist meistens anders als wir denken.
Das wissen alle wirklich Wissenschaftsverhafteten. Der Religionsverhaftete weiß das nicht!

Liebe Grüße,
Gisbert :winken5:
 
@ Gisbert

Du, der Originaltext würde mich auch interessieren.


Meine Seminare fangen in der Regel auch so an:
"Kinders, jetzt wird erst mal alles vergessen was ihr je gelernt habt."


Jede Methode bzw. jedes Ergebnis einer Methode sollte meines Erachtens etwas sein, was man der Welt schenken kann. Was schenkst du der Welt?

Liebe Grüße
Isis
 
Original geschrieben von Isis
@ Gisbert
Du, der Originaltext würde mich auch interessieren.

Originaltexte von Buddha? Gibt es nicht. Der wollte mich doch auf den Leim führen. Sekundärliteratur (nochmal: Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie; Maurice Percheron: Buddha). Rest ist Original myself.
Jede Methode bzw. jedes Ergebnis einer Methode sollte meines Erachtens etwas sein, was man der Welt schenken kann. Was schenkst du der Welt?
Ein neues Philosophiekonzept ("Come together!"), das Dialog-Konzept - und einen religionsbefreiten Weg in ein Leben ohne Angst vor dem Tod.
(Würde ein Werbetexter mir vorschlagen zu sagen. :weihnacht)

LG
Gisbert :winken5:
 
Ist nicht ALLES (nochemals: A L L E S) "von" Buddha nur ü b e r Buddha, also Sekundärliteratur.
Man hat doch nicht mitgeschrieben als er sprach, oder?
 
Original geschrieben von joscha(mädchen)
Ist nicht ALLES (nochemals: A L L E S) "von" Buddha nur ü b e r Buddha, also Sekundärliteratur.
Man hat doch nicht mitgeschrieben als er sprach, oder?
Hi Joscha!

Eben!

LG
Gisbert
 
Neeiin Gisi,
das ändert doch am B u d d h a nichts,
mein Süßer


((Jetzt kommts gleich: "Sag bitte nicht Süßer zu mir":)

OK, Gisi.))
 
Werbung:
Original geschrieben von joscha(mädchen)
Neeiin Gisi,
das ändert doch am B u d d h a nichts,
mein Süßer
((Jetzt kommts gleich: "Sag bitte nicht Süßer zu mir":)
OK, Gisi.))
1. Was ist den das schon wieder: Surrealismus?
2. Sag nicht "Süßer" zu mir...:rolleyes:
 
Zurück
Oben