Liebe

Achtung unsympathischer hinweis, aber wahr: Zu viel Liebesbindung ist nicht gut.
Was man in der Liebe erkennen kann ist, dass es nicht um Bindung geht, allerhöchstens um Anziehung.

Bindung hat etwas zu tun mit Beziehung, mit Partnerschaft, Freundschaft etc. es ist dafür eine Entscheidung notwendig - aber das hat dann nichts mit Liebe zu tun, die wie Libelle es darstellt ohne Ego funktioniert.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meiner Meinung nach meint dies (Gedanken) nicht das einfache "denken" des Menschen, sondern bezieht sich auf den "Geist", der allem zugrunde liegt.

LGInti

nein, so ist es nicht.


Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht, es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt, es dadurch in die Existenz gezwungen - ohne Ausnahme. DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals!


Durch die Macht DEINER Gedanken stehst DU auf der Stufe eines Mitschöpfers dieses Universums!


Die Konsequenz daraus : Der Mensch ist sich selbst durch seine Gedanken der größter Feind oder der beste Freund.


Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch
 
nein, so ist es nicht.
Für dich nicht, für mich schon.

Alles das, was DU in Deiner Welt wahrnimmst, hast DU zuerst gedacht
Alles was ich wahrnehme, nehme ich wahr, weil ich die Fähigkeit habe etwas wahrzunehmen. Es sind bestimmte Wahrnehmungsfunktionen, die in der Physis, der Seele oder dem Geist agieren. D. h. entweder nimmt der Körper etwas wahr, oder die Seele oder mein menschlicher Geist (aber dieses Wahnehmen im menschlichen Geist hat noch nichts mit dem "denken" zu tun)
es durch DEINE Gedanken und Gefühle belebt,
Erst nach dem Wahrnehmen (welches eine geistige Funktion ist) kann ich darüber "nachdenken".
DU selbst bist der Architekt DEINES Schicksals!
Das sehe ich allerdings auch so (wenn man mal Gott nicht beachtet).
Wenn der Mensch sein Denken ändert, so ändert sich der ganze Mensch
Ich formuliere für mich um: Wenn der Mensch sein geistiges Sein ändert, so ändert sich der ganze Mensch.

LGInti
 
Ich formuliere für mich um: Wenn der Mensch sein geistiges Sein ändert, so ändert sich der ganze Mensch.

Großartig, du formulierst bestimmt nur für dich um.

Jetzt noch mal vom gleichen Mann.


Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance.

[ William James, Philosoph und Psychologe ]


Zuerst muss er mal erkennen was ein geistiges Sein ist, um zu ändern. Dazu braucht es arbeiten an sich.

Daher ist es für einen Menschen, der erst am Anfang steht wichtig, dass er sein Leben und seine Denken ändert, dann kann er sich ändern.
 
Mit der Kraft der Gedanken bestimmen wir nicht nur über Gesundheit und Krankheit, sondern unsere Gedanken sind unser Schicksal. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, der sich keiner entziehen kann; aber gleichzeitig eine wunderbare Chance.

[ William James, Philosoph und Psychologe ]
Ist das dein Guru? Oder warum kennt der die absolute Wahrheit?

Ich hatte auf Buddha geantwortet - und meine Antwort ist nicht übernommen, sondern stammt aus meiner Erfahrung - und momentanen Erkenntnis.

Gedanken wie ich sie hier nenne, sind einfach nur im menschlichen Geist formulierte (aus dem sprachlichen entnommene) Inhalte. Diese sind einfach nur Muster, die ich erschaffen kann, so wie man Bilder malt, oder Geschichten erzählt. Sie haben keine wirkliche Kraft, allerhöchstens haben sie eine "Wirkung". Diese Wirkung entsteht im Wahrnehmenden und sie hat zu tun mit Wille und Seele (Gefühl).
Zuerst muss er mal erkennen was ein geistiges Sein ist, um zu ändern. Dazu braucht es arbeiten an sich.
Das seh ich auch so
Daher ist es für einen Menschen, der erst am Anfang steht wichtig, dass er sein Leben und seine Denken ändert, dann kann er sich ändern.

Naja man kann sich einiges vornehmen, was man als richtig erkannt hat, aber das hat keine große Kraft, wenn nicht Seele und Wille dahinter stehen. Gedanken sind einfach nur Wolken, die vorüberziehen, erst Seele und Wille geben ihnen Kraft und Festigkeit.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben