Liebe???

vielleicht hab ich mich nicht konkret genug ausgedrückt...
nicht wenn ihr liebt, sondern Liebe durch Empathie empfunden??

Was soll das für eine Liebe sein, die ich empfangen kann?
AliceBergamo schrieb:
ich fühle das Abends beim Einschlafen
und es ist ein Gefühl der totalen Geborgenheit

ich fühle es mitten in der Nacht
ich fühle es morgens beim Aufwachen
z.B. war ich gestern sehr traurig
Kann denn Traurigkeit nicht auch Liebe sein?
auch wenn ich traurig bin
wenn ich wütend bin
ich fühle mich geliebt
du fühlst dich geliebt, aber schreibst
in meinen Augen kommt Liebe aus der einzigen Quelle
und das bist du selbst aus dem SELBST
also bist du nicht die Quelle? Wärst du sie, könntest du dich nicht geliebt fühlen! Denn dann BIST du Liebe.
silvermedi schrieb:
man ist immer damit beschäftigt die herkunft der gefühle zu orten um sich zu orientieren...die gedanken die man aufschnappt, das wissen das man erhält
auf so etwas sollte niemand neidig sein
Keine Sorge, ich beneide dich nicht darum:D
ich brauchte ein paar minuten bis ich den ursprung fand...da sassen drei junge männer ca 25 jahre auf einer bank und sahen gefesselt auf die kinder - mann diese gedanken..mir war fast übel! meine freundin fragte was los sei...sie hat mich ausgelacht, ihr partner hat gemeint bei mir ist eine schraube locker - nur mein mann war am sprung!! der kennt mich ja...die drei haben ein mädchen angesehen - sie war älter als die anderen -reifer und ihre kleidung war nass und durchsichtig
leider ist es für mich so schwer ruhe zu bewahren - wenn es um kinder geht - ich bin echt hysterisch geworden - und wusste nicht was ich tun sollte.. mein mann wollte schon hingehen und denen beine machen....
ich hab ihn zurückgehalten - habe mich auf eine anhöhe gestellt und habe für alle ersichtlich begonnen mit meinen handy die drei zu fotografieren wie eine wahnsinnige....als sie das bemerkt haben waren sie entsetzt, haben sich noch kurz beraten - und als mein mann aufgestanden ist und sie angeschaut hat sind sie sehr sehr sehr schnell gegangen.....
Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass du was reininterpretierst hast, was nicht im Sinne der Männer war.
Luckysun schrieb:
die negativen Emotionen, die ich von anderen spüre sind wesentlich häufiger...

die Frage die ich mir stelle ist:

Woran liegt das?
Vielleicht an deinen eigenen negativen Emotionen?
 
Werbung:
Wir hören, sehen, spüren und oft sogar riechen mehr Negatives als das es uns erfreut.
Auch ist unser Existenzkampf meist geprägt von Arbeit, Angst und Unpässlichkeiten.
Gefangen in einer Zeitspirale ist ein liebevolles, friedliches Gefühl schwer in uns zu finden.
Es ist aber da.
Leben wir auch mal im Hier und Jetzt und nicht nur im Gestern und Morgen, eröffnen sich uns eine andere Welt.
Die Zeit sich an den einfachen Dingen zu erfreuen und das Wunder in ihnen zu erkennen, nehmen wir uns meist nicht mehr.

Verteil mal gute Laune, schau den Menschen lächelnd ins Gesicht. Die meisten können sich dessen nicht entziehen.
Gute Laune kann ansteckend wirken. :)
 
Vielleicht an deinen eigenen negativen Emotionen?

Hab ich auch erst drüber nachgedacht...
trifft aber definitiv nicht zu...

Es ist sogar eher so, wenn ichs recht überlege,
daß wenn ich selber mies drauf bin,
eigentlich auch weniger bei mir ankommt...egal was...
ich bin dann für Empathie garnicht so offen


Das muß also andere Gründe haben...
 
Du hast recht...

die negativen Emotionen, die ich von anderen spüre sind wesentlich häufiger...

die Frage die ich mir stelle ist:

Woran liegt das?

Irgendeine Idee dazu?

fragt Luckysun

Jep. Tür zumachen lernen, abgrenzen, unbedingt. Dieses Aufreiben hat viel mit dem eigenen Zulassen zu tun.
Damit man eine Tür erfolgreich von innen zu- und auch wieder aufmachen kann, muss man sich dessen Beschaffenheit genauer angeschaut haben. D.h. wenn ich bspw. um meinen eigenen Neid Bescheid weiss, um dessen Trigger, dann brauche ich nicht weiterhin den Neid meiner Umwelt erleben. Es gestaltet sich dann zunehmend wie ein Bus, der vorfährt... man schaut durchs Fensterl und sieht schon, was da aussteigen will. Es geht nicht mehr um das Wer, sondern dann um das Wie und Was.
Ja, und dann mache ich vorübergehend meine Tür eben ganz einfach zu, bevor diese *Welle* mich erreichen oder gar fortspülen könnte. Ist sie vorüber, mache ich mein Türchen vllt. wieder auf, einige wenige schloß ich auch (bislang) dauerhaft.

Schöne, sonntägliche Grüße, Sayalla
 
Das ist eine gute Frage! ;)
Ich meine die Liebe die Empathen empfangen und nicht die Liebe die sie empfinden

Niemand kann etwas anderes als Liebe empfangen. Die Kunst scheint mir vielmehr darin zu bestehen, das als Liebe anzunehmen, was da zu kommen gedenkt; gibt es doch so doofe Emotionen wie Neid, Zorn oder oder. Das auch als Liebe anzunehmen, ist ein laaanger Lernprozess...
 
Ich habe jetzt ne Weile über deine Zeilen nachgedacht
und Revue passieren lassen, wie das bei mir ist...

und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Du hast recht...

die negativen Emotionen, die ich von anderen spüre sind wesentlich häufiger...

die Frage die ich mir stelle ist:

Woran liegt das?

Ist der Großteil der Menschen so frustriert, ängstlich, zornig...usw...
oder bekomme ich die eher mit, weil sie mich aus meinem Wohlbefinden reißen?

Oder liegt es daran, daß man dazu neigt,
Negativem mehr Beachtung zu schenken?
(Beschimpfungen prägen sich ja bekanntlich auch nachhaltiger ein als Lob)

Irgendeine Idee dazu?

fragt Luckysun

Du bist gut gelaunt und nun stell dir vor,ein Mensch betritt den Raum,
der absulut gereizter Stimmung ist,es dauert nicht lange,dann fühlst
du dich genauso gereizt,weg ist diese gute Laune.
Es sind die Schwingungen,die von jedem Menschen ausgehen,wie ein
Energiefeld,dass ständig aussendet und andere empfangen.
Es stimmt,was ena sagt,ich hab es selbst mal ausprobiert,in einem
Einkaufscenter,die Schlange in der ich stand,jeder hatte es eilig,ich dachte,werde von ihrer inneren Wut gleich erschlagen.So lächelte ich
drei Menschen hinter mir,strahlend an und bot ihnen an,sie dürfen vor
gehen,ich habe ja Zeit.Sofort änderte sich die Stimmung aller,was nicht
lange anhielt,aber ich fand so auch meine innere Ruhe.
Was Neid angeht,oder andere negative Eigenschaften,wenn man sie ständig um sich hat,durch andere,die dann auch noch,aus diesen Motiven handeln,ist es doch so,man hat es erkannt und nimmt selber
niemals diese Eigenschaften an,dass war das Erste,was ich als Emphat
gelernt hatte und das war in sehr früher Kindheit.

Noch was,zum Beispiel von Silvermedi,mit den drei Männern an diesem
Brunnen,man kann da gar nichts hineininterpretieren,denn zuerst fühlt
man es,dann sieht man es und daraus entwickelt sich ein holografisches
Sehen,noch bevor die Gedanken dieser 3Männer in einem laut zu hören
sind.
Es entsteht ein Wissen,bevor etwas geschieht,normaler Ablauf,eines
emphatischen Seins.
Schon im Alter von 2Jahren wusste ich,was diese 8Personen,die mich so
merkwürdig anschauten,vorhatten,es war das Erwachen des bewussten
Denkens und der Beginn,des Emphatendaseins.
Liebe,ist der Ursprung von Allem,sie ist der tiefste Kern,aller emphatischen Wahrnehmungen,alles wandelt sich in Liebe,wie sonst
könnte man all das überstehen?
Schaue immer das Seelenlicht eines Jeden,in den tiefsten Kelch,frage dich immer nach dem Warum,es hilft dir zu verstehen und selbst deinen
Feind zu lieben....in jedem Handeln liegt ein tiefer Grund verborgen,so lassen sich viele Verletzungen verstehen,aus Wunden werden Narben und man wächst und lernt immer weiter....

alles Liebe madma
 
Jep. Tür zumachen lernen, abgrenzen, unbedingt. Dieses Aufreiben hat viel mit dem eigenen Zulassen zu tun.
Damit man eine Tür erfolgreich von innen zu- und auch wieder aufmachen kann, muss man sich dessen Beschaffenheit genauer angeschaut haben. D.h. wenn ich bspw. um meinen eigenen Neid Bescheid weiss, um dessen Trigger, dann brauche ich nicht weiterhin den Neid meiner Umwelt erleben. Es gestaltet sich dann zunehmend wie ein Bus, der vorfährt... man schaut durchs Fensterl und sieht schon, was da aussteigen will. Es geht nicht mehr um das Wer, sondern dann um das Wie und Was.
Ja, und dann mache ich vorübergehend meine Tür eben ganz einfach zu, bevor diese *Welle* mich erreichen oder gar fortspülen könnte. Ist sie vorüber, mache ich mein Türchen vllt. wieder auf, einige wenige schloß ich auch (bislang) dauerhaft.

Schöne, sonntägliche Grüße, Sayalla

Huhu...

Es ist ja nicht so, daß mich das fortspült...
sondern schon so, wie du es auch beschreibst mit dem Bus (*gg, der is gut*)

Manchmal habe ich da noch ein Problem,
also wenn mir z.B. jemand entgegenkommt,
der so'ne Haßwelle vor sich her schiebt...
da kann schonmal einiges noch hinschwappen,
wo es nicht erwünscht ist

Mir ging es wirklich eher darum,
daß mich ...WENN... dann überwiegend solche "negativen" Emotionen erreichen...
Abgrenzen spielt dabei nur insofern eine Rolle,
daß ich mich da nicht von beeinflussen oder gar mitreißen lasse...

Konnte ich mich verständlich ausdrücken was ich meine...:confused:

Ist aber manchmal auch schwer gewisse Dinge so zu erklären,
daß genau das rüber kommt, was man sagen möchte...:)

Gruß, Luckysun
 
Niemand kann etwas anderes als Liebe empfangen. Die Kunst scheint mir vielmehr darin zu bestehen, das als Liebe anzunehmen, was da zu kommen gedenkt; gibt es doch so doofe Emotionen wie Neid, Zorn oder oder. Das auch als Liebe anzunehmen, ist ein laaanger Lernprozess...

Ääähhhh...:confused:

Es gibt da - gleichberechtigt neben der Liebe quasi - schon noch so einige andere Emotionen, Zustände, Charakterzüge...
(wie du es auch immer nennen willst)
die ebenfalls beachtet und ER-lebt werden wollen...
Daß die alle aus EIN UND DERSELBEN Quelle kommen, is eh klaa...

Oder verstehe ich dich grad einfach nur miß-?

etwas irritierte Grüße, Luckysun
 
Werbung:
Oder verstehe ich dich grad einfach nur miß-?

etwas irritierte Grüße, Luckysun

Ja, offenbar. Die Ursache allen Handelns ist Liebe. Nur wird nicht immer auf die Ursache geschaut.
Bsp. jemand tritt dir als Kind andauernd auf die Füße, einfach so, justforfun (was seinen Grund wiederum woanders hat, aber den kennst du nicht. Du weisst nicht, dass sein großer Bruder ihn immer haut und er das an dich als Schwächere weitergeben muss um nicht zu platzen).
Wenn du dann groß bist und tanzen lernen magst, wird dir das bestimmt wieder einfallen, und du kannst kaum anders als zu denken: der ist aber böse / garstig....
diese negativen Emotionen bekommen wir nun also in der Folge immer wieder `rein, ohne uns um dessen Ursache bemühen zu KÖNNEN, weil wir selber noch in einer alten Verletzung stecken. Trigger halt. Ist dieser Trigger bekannt, kann er aufgelöst werden und fortan empfinden wir jemanden, der uns auf den Fuß tritt, nicht mehr als böse.:)
 
Zurück
Oben