Liebe zu allen

hi liebe toffifee

so was ist mir noch nie passiert!
aber ich will dir diese "was wäre wenn frage" trotzdem beantworten :)

menschen haben angst vor dem unbekannten, das kann eine schlägerei sein, doch jeder der einmal geschlagen wurde weiss/sollte wissen das es nichts gibt vor dem er furcht haben muss. aus der sicht des körpers ist es ganz einfach: in dem moment in dem mich irgendjemand schlägt pumpt mein körper soviel adrenalin durch mich durch, das ich keinerlei schmerzen wahrnehme.
vertrauen auf mich.
dann gibt es da noch den aspekt das, wer auch immer mir schaden zufügen möchte (in dieser dimension) nur an meinen materiellen körper rankommt und der kann geschlagen werden bis er stirbt, doch niemand kann mich töten.
vertrauen auf gott.
abgesehen davon das meine realitäts-filter mich garkeinen solchen situationen ausliefern werden und ich sowieso nur nette menschen sehe in meinem umfeld, gibt es für mich keinen grund zu solchen szenarien in meinem kopf. ich bin zusehr mit dem moment beschäftigt :) .

ausserdem ist an schmerz nichts schlimmes wenn man ihn vorurteilslos aufnimmt und sich auf ihn konzentriert statt ihn verdrängen zu wollen. ich meditiere lieber auf schmerzen anstatt mir eine aspirin zu geben.

ps: ich kann mich sehr gut verteidigen und habe mich auch im nahkampf ausreichend geschult (ich bin kein jet li aber es reicht :rolleyes: :) ), doch sowieso würde ich es nicht anwenden.

pps: ich bin kein christ.

...

zur liebe und dem hass:

was ist, für wen, liebe?

terroristen, getrieben durch den hass gegen ihre feinde oder motiviert durch die liebe zu ihrem gott (der ihnen fälschlicherweise von unwissenden prädigern so vermittelt wurde) ?

oder gar hassliebe?

vielleicht sind liebe und hass aber auch das selbe aus einem anderen blickwinkel? (was übrigens auf alle gegensätze zutrifft wie beispielsweise gut böse)
das ist meine wahrheit und in meiner realität gibts nur die liebe, es gibt nur gut, denn der einzige der meine realität (bewusstsein) verändern kann (ihre filter) bin ich. wenn ich die welt in einem goldenen licht erstrahlt sehe, dann heisst das nicht sie strahlt auch für andere (objektiv), doch wenn jeder sie subjektiv so sieht, die welt, dann wird sie irgendwann "wirklich" erstrahlen... doch ich merke ich schweife ab, das gehört dann wohl in einen anderen thread mit topic auf realität.

bishierhin erstmal würde ich sagen...


licht und liebe,

ibo.
:)
 
Werbung:
Hallo, lieber fckw! :)

Zitat von fckw:
Hm, ich weiss nicht. Ich bin mit dem Ausdruck "Gefühl" inzwischen nicht mehr zufrieden, er besagt zu wenig.
Wie würdest Du Hass definieren?
Zitat von fckw:
Zuerst einmal: Zuzugeben dass man hasst. Und jeder Mensch hasst, es gibt keinen Mensch, der nicht hasst. Nur reden sich die meisten ein, sie würden nicht hassen, und dann glauben sie daran. Ich hab's auch gemacht, jahrelang. Ich war regelrecht erstaunt, als das wieder an die Oberfläche gespült wurde (weil ich es suchte, weil ich den Grund finden wollte), und dieser Hass war von einer unglaublichen Intensität.
Zugeben, daß man hasst finde ich gut, denn man belügt sich nicht selber. Das ist ein ganz entscheidener Punkt! Aber ich finde es z.B. nicht richtig den Hass (ob bewusst oder auch unbewusst) mit sich herumzutragen, bis daraus möglicherweise Gleichgültigkeit entsteht. Das halte ich für eine Vergeudung von Lebensressourcen. Jeder Tag ist so unendlich kostbar. Daher, denke ich, sollte man vorher schon eingreifen.
Zitat von fckw:
Ich denke nicht. Ich halte Hass nicht für negativ. Negativ mag sein, was manche Menschen aus ihrem Hass heraus unternehmen, aber der Hass selbst ist in meinen Augen nicht negativ.
Du willst den Hass nicht bewerten. Das ist o.k. Ich glaube, daß man das auch nicht muß.
Zitat von fckw:
Terror: ja, vermutlich. Mord/Totschlag: mit Sicherheit. Aber "Gemeinheiten"? Hass hat mit Wut praktisch nichts zu tun, ausser dass Wut manchmal dem Hass zuvorgeht und dass sich geschluckte Wut in Hass umwandeln kann.
Ich wollte es als Steigerung verstehen. In einer Ehe verwandelt sich Liebe nicht selten in Hass um. Dann fangen erst mal kleine Gemeinheiten an, wie z.B. dem Partner/Partnerin eins auszuwischen. Steigert sich in den Psychoterror (z.B. am Telefon). Und endet vielleicht durch einen heftigen Streit in eine Prügelei bzw. in Totschlag?!
Zitat von fckw:
Aber Hass ist kalt, eiskalt, von der Farbe her weiss, während Wut heiss ist, von der Farbe eher rot.Hass will nicht andern Gemeinheiten zufügen, das ist eher Eifersucht oder Neid. Hass will radikal auslöschen, ausradieren. Hass will etwas aus der Welt tilgen in einem Ausmasse, dass danach nicht ein einziges Atom, nicht eine einzige Erinnerung mehr vorhanden ist.
Ich sehe die Interpretation von Hass und Wut ähnlich. Ich denke nur, daß Hass und Wut sich jederzeit ineinander umwandeln können. Oft reicht nur ein Funke aus, um aus abgrundtiefen Hass eine mörderische Wut entstehen zu lassen.

Bin Deinem Link gefolgt und habe Deine Gedanken zum Thema aufmerksam gelesen. Mir ist dabei sofort in den Sinn gekommen, daß diese Gedanken auf Dich zutreffen, allerdings keine Allgemeingültigkeit besitzen. Du bist ein Mensch, der sich unter Kontrolle halten kann. (Wenn es aber z.B. Menschen gibt bei denen Hass nicht in Gleichgültigkeit mündet, sondern in Wut. Und wenn diese Wut sich mit all ihrer Zerstörung gegen einen Menschen richtet?)

Hast Du schon mal versucht wirklich zu vergeben und zu verzeihen? (Unabhängig davon, was Dir andere Menschen angetan haben.) Das kann unheimlich befreiend sein!

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo, lieber ibo! :)

Zitat von ibo:
menschen haben angst vor dem unbekannten, das kann eine schlägerei sein, doch jeder der einmal geschlagen wurde weiss/sollte wissen das es nichts gibt vor dem er furcht haben muss.
Was ist mit Schmerzen, mit Demütigung oder auch Angst vor weiterer Misshandlung?
aus der sicht des körpers ist es ganz einfach: in dem moment in dem mich irgendjemand schlägt pumpt mein körper soviel adrenalin durch mich durch, das ich keinerlei schmerzen wahrnehme.
Dem möchte ich widersprechen. Man kennt das Phänomen u.a. von Surfern, die eine Hai-Attacke überlebt haben, daß sie so unter Schock stehen, daß sie den Verlust des Beines oder Arms nicht wahrnehmen. Aber eine Prügelei bzw. Misshandlungen sind etwas Anderes. Wenn das Opfer nichts mehr spürt, ist schon viel geschehen.
Zitat von ibo:
dann gibt es da noch den aspekt das, wer auch immer mir schaden zufügen möchte (in dieser dimension) nur an meinen materiellen körper rankommt und der kann geschlagen werden bis er stirbt, doch niemand kann mich töten.
Nun, ich glaube an ein Weiterleben nach dem Tod. Aber wirklich wissen tue ich das nicht. Daher ist für mich das Leben auch so kostbar.
Zitat von ibo:
ausserdem ist an schmerz nichts schlimmes wenn man ihn vorurteilslos aufnimmt und sich auf ihn konzentriert statt ihn verdrängen zu wollen. ich meditiere lieber auf schmerzen anstatt mir eine aspirin zu geben.
Die Einstellung finde ich gut.
Zitat von ibo:
ps: ich kann mich sehr gut verteidigen und habe mich auch im nahkampf ausreichend geschult (ich bin kein jet li aber es reicht), doch sowieso würde ich es nicht anwenden.
Ich gehe davon aus, daß Du eine Form von Kung Fu betreibst oder gar Wing Tsun. Diesen Aspekt finde ich besonders interessant vor dem Hintergrund meiner folgenden Frage...

Denn auch wenn Du Dir mit Deiner Antwort sehr viel Mühe gegeben hast, die Frage hast Du, meiner Meinung nach, nicht beantwortet.

Also, lieber ibo, würdest Du die linke Wange hinhalten, wenn man Dir auf die rechte Wange geschlagen hat? (Auch wenn Du kein Christ bist?) ;)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Toffifee schrieb:
Also, lieber ibo, würdest Du die linke Wange hinhalten, wenn man Dir auf die rechte Wange geschlagen hat? (Auch wenn Du kein Christ bist?) ;)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

würdest du denn ein ja als antwort akzeptieren? :)

ich sage ganz klar: ja!

und es tut mir leid das die antwort wohl nicht wirklich aus meinem obrigen beitrag ersichtlich war, ich wollte nur verständlich machen das mir schmerzen nichts anhaben können, nein sogar der tot nicht und demütigungen können meinem ego garnichts anhaben.

also ohne weitere abschweifungen, ja :) .

und du liebe toffifee hast mMn meine frage auch noch nicht beantwortet, ich kann mir schon was denken, aber trotzdem hake ich nochmal nach :)

licht und liebe,

ibo.
:)
 
Hi, lieber ibo! :)

Zitat von ibo:
würdest du denn ein ja als antwort akzeptieren? :)
ich sage ganz klar: ja!
(Auf die Frage, ob Du die linke Wange hinhalten würdest, wenn man Dir auf die rechte Wange geschlagen hat...)
...würde ich selbstverständlich ein "Ja" akzeptieren! Wenn Du wirklich voll und ganz hinter dieser Einstellung stehst, finde ich sie bemerkenswert und mutig.
Zitat von ibo:
und du liebe toffifee hast mMn meine frage auch noch nicht beantwortet, ich kann mir schon was denken, aber trotzdem hake ich nochmal nach :)
(Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du Dich auf posting #21 unten beziehst. Aber darauf kann ich später gerne eingehen.) Auf die obengestellte Frage würde ich mit einem eindeutigen "Nein" antworten. Ich denke auch, daß diese Auffassung nicht unbedingt meiner Religion (kath. Christ) widerspricht.
Ich stehe vollkommen hinter der Philosophie von "Aikido". Das würde bedeuten, um auf mein Fallbeispiel zurück zu kommen, daß wenn ich in einer Kneipe "plötzlich" geschlagen werde, ich meinen Kontrahenten zunächst zur Rede stellen würde. (Aber auch das hängt von der Situation ab. In jedem Fall würde ich Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.) Sollte mein Kontrahent erneut versuchen mich zu schlagen, würde ich seinen Schlag blocken oder ihn mit einem Wurf zu Fall bringen. Dann würde ich wieder versuchen ihn mit Worten zur Vernunft zu bringen. Das Spiel kann ich beliebig fortsetzen, bis mein Kontrahent keine Lust mehr hat mich anzugreifen. D.h. ich würde mich freiwillig kein zweites Mal schlagen lassen.

In jedem Fall würde ich mir mehr Sorgen um meinen Kontrahenten machen, als um mich selber. Damit möchte ich sagen, daß ich niemals die Absicht hätte meinen Kontrahenten schwer zu verletzen. Da ich ein sehr friedliebender Mensch bin und Konflikte stets verbal austrage, ist obiger Fall auch für mich unwahrscheinlich.

Trotzdem bedeutet "Aikido" der "Weg des Friedens oder Harmonie" und schließt den Einsatz von Gewalt, zum Zwecke der Verteidigung, nicht generell aus. Oder man ist eher geneigt zu sagen, daß die Gewalt des Angreifenden neutralisiert wird. (Der Begründer des Aikido, OSensei Ueshiba Morihei (1883-1969), würde wohl argumentieren: "Gewalt wird in Liebe transformiert".)

Das widerspricht, aus meiner Sicht, auch nicht dem Christentum, denn da ich selber nicht Aggressor bin sondern nur Verteidiger, beschütze ich durch "Aikido" gleichzeitig mein Leben und das meines Kontrahenten.

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo!
Danke füe eure vielen Antworten! Nun habe ich mit meiner Freundin geredet und sie meinte dass sie gar nichts getan hätte und dass sie findet das nur ich immer so fieß zu ihr wär und das das alles gar nicht stimme das sie sich verändert habe! Aber nun ist auch meine andere freundin schon eingeschnappt wegen ihr weil sie sich ganz schön vile sachen erlaubt die ihr gar nicht zustehn! Warum will sie es nicht einsehen? wie kann ich ihr helfen?
Liebe Grüße
:hamster: Blaue Elfe
 
Hallo, BlaueElfe! :)

Es ist schwer Dir einen Ratschlag zu geben, weil Du alles (aus verständlichen Gründen) allgemein hälst. Aber manchmal muß man einfach mit Menschen Geduld haben, machmal kann es auch passieren, daß Freundschaften ihre Qualität ändern und manchmal können sie auch ganz erlöschen. Jeder Mensch der älter wird macht diese Erfahrungen. Das ist vollkommen normal. Also, wart einfach mal ab und schau wie es sich entwickelt...

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
ich versuchs auch immer wieder und immer wieder und immer wieder. liebe gebührt nur denen, die sie erwidern können. und da reicht schon die kleinste geste.

mina
 
Zurück
Oben