Liebe - Wie teuer ?

ich denke Liebe ist etwas was zwei Menschen zusammenhält, nur die Frage ist, ist es eine momentaufnahme oder ist es etwas was für ewig hält?
Schlussendlich ist es etwas, was sehr warhscheinlich nicht ewig sein kann, denn jeder Mensch entwickelt sich im Laufe der Zeit und verändert sich auf eine gewisse Art und Weise. Deshalb ist es kaum möglich, dass man den Menschen immer lieben kann, so wier er ist, denn es ist ja eigentlich eine Momentaufnahme und nicht eine Lebensaufnahme, denn es kann sein dass man sich miteinander entwickelt zu gleichen Ziel (Liebe). Oder es entwickelt sich jeder autonom und aus Liebe wird was Anderes, Sobald man aber etwas anderes als Liebe emfpindet, sollte man die Situation ändern? Bzw. die Verbindung zu dem Menschen.

mfg.


Schlangenstab
 
Werbung:
Warum kann man nicht Menschen so lieben wie sie sind, egal, wie sie sich im Laufe ihres Lebens entwickeln?

Man entwickelt sich ja auch stetig weiter - so sollte es eigentlich auch sein - und wenn man sich selbst liebt, das ist ja die Wichtigste Aufgabe der Liebe und damit meine ich nicht den egozentrischen Egoismus, sondern die Annahme all seiner eigenen Schwächen und Stärken und sich selbst damit aushält, dann wird man auch die anderen mit den Augen der Liebe betrachten können und sich nicht über deren "Eigenheiten" aufregen. Das dürfte doch das Ziel sein. Erst dann sind wir in der Liebe und im Frieden - mit uns und der Umwelt.

Die unreife Liebe sagt: "Ich liebe, weil ich geliebt werde..."
Die reife Liebe sagt: "Ich werde geliebt, weil ich liebe..."
Die unreife Liebe sagt: "Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche..."
Die reife Liebe sagt: "Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe..."
Frei nach Erich Fromm

Liebe Grüße

Papagena
 
Es kommt auf die Definiton an, wenn man unter Liebe das versteht, was zum sorry GV führt, dann ist es was von kurzer Dauer ist, bzw. beschränkt ist.
Ist es die Liebe zu den Menschen allgemein, kann sie ewig sein.
Schlussendlich definiert jeder was anderes unter dem Begriff Liebe, denn jeder hat andere Erfahrungen und Wahrheiten in sich!
Man kann Menschen lieben als Menschen, das kann zeitlos sein. Aber auf partnerschaftlicher Ebene ist es für mich so, es ist etwas was irgendwann im Verlaufe der Zeit verloren geht, bzw. nur wenige sind fähig diesen Zustand bis zum Tode (kath. Kirche) auszuhalten. Denn jeder Mensch sollte sich entwickeln und je nach Geschwindigkeit, bzw. Auffassungsgabe, kann sich das ändern und irgendwann ist man weiter voneinander weg. Als man jemals Nahe war?

mfg.

Schlangenstab
 
Man kann Menschen lieben als Menschen, das kann zeitlos sein. Aber auf partnerschaftlicher Ebene ist es für mich so, es ist etwas was irgendwann im Verlaufe der Zeit verloren geht, bzw. nur wenige sind fähig diesen Zustand bis zum Tode (kath. Kirche) auszuhalten. Denn jeder Mensch sollte sich entwickeln und je nach Geschwindigkeit, bzw. Auffassungsgabe, kann sich das ändern und irgendwann ist man weiter voneinander weg. Als man jemals Nahe war?

@Schlangenstab,

eine Beziehung zwischen zwei Menschen ist ja eine Lernaufgabe. Der andere sollte im Idealfall ein Spiegel für einen selbst sein, weil man seine eigenen blinden Flecken nur schwer erkennen kann. Ist oft schwer zu ertragen! Man muss nur bereit sein, diese Spiegelungen als das zu erkennen, was sie sind und nicht den anderen dafür hassen, weil er diese undankbare Aufgabe für einen übernommen hat. Ob die Liebe zwischen zwei Menschen in einer Beziehung exklusiv auf den einen Menschen beschränkt sein sollte und das ein Leben lang? Sie kann, muss es aber nicht, das hängt von dem Masse der Reife dieser beiden Menschen ab. Auch wenn sich Beide stetig weiterentwickeln (so sollte es ja sein, dafür ist eine Beziehung da) sollte man im lebendigen Austausch miteinander bleiben. Und notfalls den anderen, der die Beziehung aus irgendeinem Grund nicht mehr möchte, loslassen, auch wenn es anfangs nicht leicht ist. Die Liebe kann ja bleiben... auch wenn man nicht mehr zusammen ist.

Das ist meine persönliche Meinung und deshalb sicher nicht die Alleinseligmachende für alle.

L.G.

Passione
 
Sind wir nicht auch genau deshalb hier, um zu lernen, um wieder zurückzufinden, zum Wahren, zur Liebe?

...was passiert, wenn wir Tiefschläge erleben, an wen wenden wir uns dann mit großer Wahrscheinlichkeit?

...ein jeder erinnert sich spätestens dann, wo er herkommt, wendet sich an Gott, bittet Gott um Hilfe und Gott = Liebe.

Wenn wir bereits fähig wären, bedingungslos zu lieben, wären wir dann hier?

Ich weiß nicht, ich glaube nicht.


Schlussendlich ist es etwas, was sehr warhscheinlich nicht ewig sein kann, denn jeder Mensch entwickelt sich im Laufe der Zeit und verändert sich auf eine gewisse Art und Weise. Deshalb ist es kaum möglich, dass man den Menschen immer lieben kann, so wier er ist, denn es ist ja eigentlich eine Momentaufnahme und nicht eine Lebensaufnahme, denn es kann sein dass man sich miteinander entwickelt zu gleichen Ziel (Liebe). Oder es entwickelt sich jeder autonom und aus Liebe wird was Anderes

Das ist dann keine Liebe, meinem Empfinden nach.


Nie soll für Seelen, die das Leben bindet,
ein Hemmnis gelten. Liebe ist nicht Liebe,
die sich verwandelt, wo sie Wandel findet,
sich treiben ließe, wenn sie einer triebe.

O nein! sie ist das Zeichen, fest gegründet,
das unter jedem Sturme mag bestehn;
der Stern ist sie, der jedem Schiffe zündet,
sein Stand nur läßt sich, nicht sein Wert ersehn.

Die Liebe trotzt der Zeit, ist auch die Glut
von Wang und Mund in ihren Kreis gebannt;
die Liebe wechselt nicht mit Ebb und Flut,
sie dauert fort bis an der Zeiten Rand.

Wenn einer dies als falsch erweisen kann,
so schrieb ich nie, noch liebte je ein Mann.

William Shakespeare
(Sonett 116)
 
Wobei ich glaube, dass wir bereits dazu fähig sind, oder vielleicht auch waren, wenn da nicht der Kopf wäre, das Ego etc.

Das, was in uns drin steckt, das ist das Wahre, die Seele, und somit auch die Liebe.

genau, so sehe ich das auch. Wenn wir Ego(n), ich nenne es ( das Ego) scherzhaft Egon, nicht zu unserem Herrn, sondern zum Diener der Seele machen, wie es sein sollte, dann kann Liebe in ihrer reinsten Form stattfinden und Egon wird nicht mehr immer dazwischenklecksen. :kiss4:
 
nur die Frage ist, ist es eine momentaufnahme oder ist es etwas was für ewig hält?

Sieh es mal so: Wenn es ein Moment reiner Liebe ist, ist es ein Moment Ewigkeit. Wie ein ganz besonders tolles Foto. So bleibt auch der Moment.
Es ist eine Art eigener Berührung der Ewigkeit. Eben, weil Liebe dabei ist.
Weil es Liebe ist.

Der Moment vergeht, aber vielleicht entstehen aus diesem einem Moment neue, andere. Vielleicht auch nicht.
 
Kann irgendwie alles keine Liebe sein,
wenn über Teuernis gesprochen wird,
sich darüber aufgeregt wird, ist es nicht
viel eher so, dass, eben weil keine Liebe
da ist, sich ein Ersatz genommen wird,
und dieser Ersatz dann diese Teuerniss
zum Ergebnis hat ?

Wäre es Liebe, so gäbe es keine Klagen,
keine Ärgernisse und auch überhaupt
keine Anfeindungen, keine Scheidungen
oder sonstigen Malträtierungen, also kann
der ganze Kram keine Liebe sein/gewesen sein
und ganz bestimmt auch nicht Liebe werden,
doch wohl nur ein besseres Umgehen mit
diesem Liebes-Ersatz ?


Jetzt sei mal ein bissl entspannt und erwarte und fordere nicht soviel von der armen Liebe. Kein Wunder, wenn sie sich nicht blilcken lässt - mit diesen Auflagen die sie zu erfüllen bekommt.

Für mich ist Liebe nichts besonderes, zumindest nicht besondererer als z.B. Glück oder Hass oder was auch immer. Aber ich hab dennoch das Gefühl von Liebe umgeben zu sein - ich spüre jede Menge davon, tagtäglich ....

:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
genau, so sehe ich das auch. Wenn wir Ego(n), ich nenne es ( das Ego) scherzhaft Egon, nicht zu unserem Herrn, sondern zum Diener der Seele machen, wie es sein sollte, dann kann Liebe in ihrer reinsten Form stattfinden und Egon wird nicht mehr immer dazwischenklecksen. :kiss4:


Wouuuwww - was für ein netter Nickname :umarmen:





:)
Frl.Zizipe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben