Liebe - Wie teuer ?

A

Abraxas365Mithras

Guest
Kann irgendwie alles keine Liebe sein,
wenn über Teuernis gesprochen wird,
sich darüber aufgeregt wird, ist es nicht
viel eher so, dass, eben weil keine Liebe
da ist, sich ein Ersatz genommen wird,
und dieser Ersatz dann diese Teuerniss
zum Ergebnis hat ?

Wäre es Liebe, so gäbe es keine Klagen,
keine Ärgernisse und auch überhaupt
keine Anfeindungen, keine Scheidungen
oder sonstigen Malträtierungen, also kann
der ganze Kram keine Liebe sein/gewesen sein
und ganz bestimmt auch nicht Liebe werden,
doch wohl nur ein besseres Umgehen mit
diesem Liebes-Ersatz ?
 
Werbung:
wer liebt denn eigentlich.......??

Wenige. Lizzy56 hat völlig recht.

Wer kann das wirklich. Und tut es. Gerne? Freiwillig? Ohne Kalkül?
Mit vollem Risiko, und ohne Erwartung von etwas zurück?

Mütter ihre Kinder. Mitunter. das kommt noch am Nächsten ran, schätze ich.
Aber, beziehungstechnisch, als Beispiel, scheint genau das, das nichts zu erwarten, die schwerste Hürde zu sein.

Nicht: Ich mach das, dafür machst du was anderes. Sondern: Ich liebe dich! Trotzdem.
Oder vielleicht sogar: "Es" liebt dich durch mich.
 
Wenige. Lizzy56 hat völlig recht.

Wer kann das wirklich. Und tut es. Gerne? Freiwillig? Ohne Kalkül?
Mit vollem Risiko, und ohne Erwartung von etwas zurück?

Mütter ihre Kinder. Mitunter. das kommt noch am Nächsten ran, schätze ich.
Aber, beziehungstechnisch, als Beispiel, scheint genau das, das nichts zu erwarten, die schwerste Hürde zu sein.

Nicht: Ich mach das, dafür machst du was anderes. Sondern: Ich liebe dich! Trotzdem.
Oder vielleicht sogar: "Es" liebt dich durch mich.

Gerade "Ich liebe dich" ist eine Wortstellung, die zu oft gesagt, verlangt und erwartet wird, dass diese Satzstellung unglaubwürdig ist.......
 
Aber, beziehungstechnisch, als Beispiel, scheint genau das, das nichts zu erwarten, die schwerste Hürde zu sein.

Sicher, jeder der liebt erwartet Gegenliebe. Ist das nicht der Fall verkümmert sie mit der Zeit.
 
Gerade "Ich liebe dich" ist eine Wortstellung, die zu oft gesagt, verlangt und erwartet wird

Völlig korrekt.
Weil es ja eigentlich, und unterschwellig nicht, oder selten heißt: "Ich schenke, gebe dir meine Liebe, weil ich dir eben liebe."
Als Geschenk. Ein Geschenk erwartet kein Gegengeschenk. Dann ist es ein Geschäft. Zumindest ein Handel, Tausch.

Sondern: "Ich liebe dich, dafür MUSST du mich aber auch mindestens genau so zurücklieben."

Was emotionale Erpressung ist. Und damit geht dann das Schlamassel los. Geht über in materielle Wertigkeiten, usw, usf,...
 
Werbung:
"du bist so ein arsch... ich liebe dich!"

Nicht nur Ironie. Das stimmt sogar. Das ist auch Liebe.
Genau in dem Zwiespalt. Wenn es Liebe ist, kann sie gar nicht anders. Als auch den Arsch zu lieben. In vollem Bewusstsein dessen.
 
Zurück
Oben